+++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

+++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von Lion »

Moin allerseits,

bei der Organisation des Oster-Mehrtagestreffens geht es auf den letzten Metern etwas turbulent zu.


Momentan habe ich noch einen Herrn auf der Warteliste, der sehr gerne dabei wäre, aber derzeit noch nicht 100% zusagen kann. Das klärt sich hoffentlich in den nächsten 24 Stunden.

FALLS und ich betone: FALLS dieser Mann nicht teilnehmen kann, hätte ich noch einen Last-Minute-Platz für einen anderen Herrn zu vergeben.

Ich möchte diejenigen Männer, die kurzfristig als Ersatz einspringen könnten/möchten, bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Lion24 [at] gmx.net

Zur Erinnerung: Es geht in den Harz. Karfreitag ist Anfahrt, Ostermontag ist Abfahrt. Kosten EUR 146 (incl. Halbpension). Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer mit einem anderen Mann. Alle weiteren Details sind hier im Forum nachlesbar.

Gruß
Lion

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
owtrust

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von owtrust »

Eine reine Interessensfrage, weil ich in einem anderen Forum (andere Thematik) auch an einer Planung eines größeren Treffens mit beteiligt bin:

Wie macht ihr das, wenn ein fest zugesagter Teilnehmer so kurzfristig absagt und der freie Platz nicht mehr besetzt werden kann?

Teilen sich dann die anderen Teilnehmer die dadurch entstandenen Mehrkosten oder muss der, der kurzfristig abgesagt hat, seine Kosten dann auch bezahlen, wenn er nicht mit dabei ist?

Wir haben auch zwei Kandidaten, die paar Tage vorher abgesagt haben und haben Probleme einen kurzfristigen Ersatz zu finden und müssen nun die Finanzierungsfragen im Planungsteam klären.

Es wäre nett, wenn einer der Organistatoren kurz dazu was schrieben könne. Danke!
Lion

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von Lion »

owtrust hat geschrieben:Eine reine Interessensfrage, weil ich in einem anderen Forum (andere Thematik) auch an einer Planung eines größeren Treffens mit beteiligt bin:

Wie macht ihr das, wenn ein fest zugesagter Teilnehmer so kurzfristig absagt und der freie Platz nicht mehr besetzt werden kann?

Teilen sich dann die anderen Teilnehmer die dadurch entstandenen Mehrkosten oder muss der, der kurzfristig abgesagt hat, seine Kosten dann auch bezahlen, wenn er nicht mit dabei ist?

Wir haben auch zwei Kandidaten, die paar Tage vorher abgesagt haben und haben Probleme einen kurzfristigen Ersatz zu finden und müssen nun die Finanzierungsfragen im Planungsteam klären.

Es wäre nett, wenn einer der Organistatoren kurz dazu was schrieben könne. Danke!

Für mich gilt der Grundsatz: "Die Gruppe will sich nicht an Absagenden bereichern, aber auch nicht unter diesen leiden". Es muss also ein Interessensausgleich her, soweit das möglich ist.

Es muß den Teilnehmern klar sein, dass eine verbindliche Anmeldung auch eine verbindliche Anmeldung (mit allen Konsequenzen) ist und man nicht leichtfertig wieder absagen kann, weil "es ja nur eine private Veranstaltung ist und das macht ja nicht viel aus". Die Leute vergessen auch gerne, dass sie möglicherweise nicht die Einzigen sind, die so denken, sondern gleich 3 oder 4. Wie soll man einen solchen Ausfall einfach wegstecken?

Natürlich können Umstände eintreten, die eine Teilnahme nicht mehr möglich machen (Krankheit, Todesfall in der Familie, hohe unerwartete Reparaturrechnung). Alles schon bei AB-MTT vorgekommen.

Gemäß dem obigen Grundsatz versuche ich, diesen Leuten ihr gezahltes Geld soweit es geht zurückzuzahlen. Am einfachsten ist das natürlich durch direkten Ersatz durch andere Personen.

Geht dies nicht, würde ich die Gruppe beim Treffen fragen, ob diese bereit ist, die Mehrkosten zu tragen.

Funktioniert dies auch nicht ... was soll man machen? Dann bleiben die Absager tatsächlich auf ihren Kosten sitzen (im Falle einer leichtfertigen Absage hab ich da dann ein dickeres Fell ... ).

Den erwachsenen Leuten muß einfach klar sein, dass sie für Ihre Anmeldung gerade stehen. Bei einer Pauschalreise über Neckermann bleibt man auch auf seinen Kosten sitzen, wenn man keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es gibt immer Einige, die meinen "dass das ja etwas ganz anderes ist" ... ist es aber nicht. Als Organisator schließe ich mit einem Haus einen Vertrag ab und es muß gezahlt werden. Im aktuellen Fall händle ich mal eben mit EUR 3.600 Gesamtvolumen ...
owtrust

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von owtrust »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei unserer Planung war das Problem, dass wir (im Nachhinein: leider) zwar Anmeldungen angenommen haben, aber keine Vorkasse verlangt haben. Wir sind im Planungsteam zu Viert und wir haben das Geld für die Unterkunft ausgelegt, um das Geld dann von den Teilnehmern vor Ort einzusammeln.

Von den beiden, die kurzfristig abgesprungen sind, wissen wir nur den Nicknamen im Forum. Selbst wenn wir von denen das Geld haben wollen würden, wüsste ich nicht, wie wir das durchsetzen sollten. Wir haben weder den richtigen Namen noch die Adresse.

Wir hoffen jetzt mal, dass wir die zwei Plätze noch besetzt bekommen.

Vielen Dank nochmals für die Informationen.
Lion

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von Lion »

So, jetzt ist es definitiv.

Der Platz für einen Mann ist frei und zu haben!


Seid mal spontan, Leute. "In Familie" habt Ihr wahrscheinlich die letzten 20-30 Jahre gemacht. ;)

10 Frauen und 12 Männer erwarten Eure Teilnahme!
haber

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von haber »

owtrust hat geschrieben:Bei unserer Planung war das Problem, dass wir (im Nachhinein: leider) zwar Anmeldungen angenommen haben, aber keine Vorkasse verlangt haben.
Ich würde bei einem größeren Treffen mit Ausgaben für eine Unterkunft nur mit Vorkasse planen. Alles andere erscheint mir zu heikel und ungewiss.

Ich habe mal bei einem Forentreffen teilgenommen, da war man erst verbindlich mit dabei, nachdem man die komplette Summe für den Aufenthalt überwiesen hatte. Und ich fand da auch nichts Schlimmes dabei. Schließlich wollen die Planer nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Lion

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von Lion »

haber hat geschrieben:
owtrust hat geschrieben:Bei unserer Planung war das Problem, dass wir (im Nachhinein: leider) zwar Anmeldungen angenommen haben, aber keine Vorkasse verlangt haben.
Ich würde bei einem größeren Treffen mit Ausgaben für eine Unterkunft nur mit Vorkasse planen. Alles andere erscheint mir zu heikel und ungewiss.

Ich habe mal bei einem Forentreffen teilgenommen, da war man erst verbindlich mit dabei, nachdem man die komplette Summe für den Aufenthalt überwiesen hatte. Und ich fand da auch nichts Schlimmes dabei. Schließlich wollen die Planer nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Je nach Orga-Team wird bei AB-MTT eine gewisse Anzahlung genommen. Diesmal waren es EUR 50 (rd. ein Drittel des Gesamtpreises).
Lion

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von Lion »

Habemus letzten Mann!

Endlich scheinen wir vollzählig zu sein.
w82nrw

Re: +++ Eventueller Platz beim Oster-MTT für einen Mann +++

Beitrag von w82nrw »

dann hoffe ich mal dass das so bleibt und wünsche euch allen viel Spaß!!!

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“