Lion hat geschrieben:Männlein hat geschrieben: Ich hatte mich überwunden, ihn zu fragen, ob er sie nicht auf eine gemeinsame "After Work"-Aktivität ansprechen könne. Das hat er leider abgelehnt, da er sich mit ihr angeblich bloß grüßen würde. Dabei war er es, der mir mal erzählt hatte, dass sie sich letztes Jahr von ihrem Freund getrennt hätte. (Selbst auf die Hilfe Normalos ist anscheinend kein Verlass mehr!)
Nun, es ist nicht der Job eines Außenstehenden, für Deine Unfähigkeit einzustehen ... (dieser Satz ist nicht bösartig gemeint, er soll nur die Sache beschreiben, so wie sie leider ist).
Noch dazu er selbst sagt, dass er kaum Kontakt zu ihr hat (dass er aufgeschnappt hat, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat, muß nun so viel auch nicht bedeuten in einem Unternehmen. Getratscht wird immer).
Hinter meinem kursiven Satz, "
selbst auf die Hilfe Normalos ist anscheinend kein Verlass mehr", hätte eigentlich ein "Wink-Smiley" gehört, weil ich es trotz kleiner Enttäuschung augenzwinkernd gemeint hatte.
Hintergrund ist, dass mein Kollege sie zumindest vor einiger Zeit wohl häufiger im Fitness Studio getroffen hatte und daher ein paar persönliche Dinge von ihr direkt wusste. (Es hatte also nichts mit Tratsch zu tun.) Er hatte mich noch vor ein paar Monaten ermuntern wollen, als er davon erzählte, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hätte.
Deshalb hatte ich gehofft, dass über ihn, den einzigen "gemeinsamen" Bekannten, ein Kontakt zu ihr zustande kommen könnte. Na gut, wenn dann eben kein Treffen "after Work" möglich ist, wäre ich schon mit einem von ihm "arrangierten" Zusammentreffen beim Mittagessen dankbar (worauf ich nämlich bestimmt aufbauen könnte!). Aber leider kann ich anscheinend auf keine Unterstützung von seiner Seite hoffen.
Umgekehrt, hätte er Interesse an einer Bekannten aus meinem Umfeld, würde ich mich als Kumpel nicht verweigern.
Daher nun ein kursiver Nachsatz in anderer Form:
Es soll Normalos geben, die gegenüber Frauen schüchterner sind als mancher MAB!
(Und dabei ist mein Kollege jemand, der Erfahrungen mit Beziehungen und ONS hat, wobei bei ihm ohne einen gewissen Alkoholpegel nichts zu gehen scheint.)
Lion hat geschrieben:Gottlob ist Verlass auf die ABs hier, die sagen, dass das mit dem Blumenstrauß eine freakige Idee ist (das sagt jemand, der selbst schon freakige Aktionen im Erwachseneneralter gefahren hat - also vertrau mir. Das "Hinterher" könnte verdammt peinlich werden).
Schon gut, schon gut. Ich verspreche hiermit, freakige Ideen sein zu lassen!

Aber danke, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Depp bin.
Lion hat geschrieben:Wenn Du mal wieder die Gelegenheit haben solltest, mit ihr und gemeinsam mit anderen Kollegen zusammen im Kreis zu stehen, mußt Du sie ja nicht auf ein Date ansprechen, sondern kannst erstmal versuchen, etwas Smalltalk zu halten um zu sehen, wie sie darauf anspricht. Dann hättest Du eine "Brücke", die Du später vielleicht gehen könntest. Vielleicht mal zum gemeinsamen Mittagessen verabreden oder so.
Das ist eigentlich schon lange meine Strategie, aber aufgrund der völlig verschiedenen Kollegenkreise fehlt es genau an solchen Gelegenheiten. Und übergreifende Firmenfeste gibt es nicht.
Der "Laden", wo ich arbeite, ist leider etwas zu groß, als dass sich die Leute untereinander kennen würden.
Lion hat geschrieben:Ansonsten sehe ich leider keine Möglichkeiten - außer einem "Cold Call".
Du meinst damit offenbar keinen "Cold Approach", also "kaltes Ansprechen", sondern einen "kalten Anruf".

Innerhalb des Unternehmens sollte so etwas möglich sein, sofern es einen Anlass für einen Anruf gibt. (Aber mit einem Anlass wäre das nach PU-Logik vermutlich kein "
Cold Call" mehr, oder?)
Na ja, zu einer "Cold E-Mail" hatte ich es immerhin schon gebracht, aber das ist inzwischen lange her. Das war übrigens der bisher einzige kurze, berufliche Kontakt zu ihr.
Da ich sowieso gerade im "Plaudermodus" bin:
Ich hatte über ein paar Ecken eine E-Mail weitergeleitet bekommen, wo es um einen Termin auf Leitungsebene zu einem für unseren Bereich relevanten Thema ging, zu dem wir jedoch anscheinend nicht eingeladen waren. Normalerweise eher ein Thema für meinen abwesenden Chef, hätte ich nicht beim Scrollen durch die Mail plötzlich ihren Namen entdeckt.
Da sah nach einem guten Anlass aus, mit ihr per Mail Kontakt aufzunehmen und nach der Termineinladung für unseren Bereich zu fragen. Gesagt, getan. Daraufhin kam von ihr eine höfliche Mail, dass mein Chef eingeladen worden wäre. Ich schrieb zurück, dass uns das leider nicht bekannt gewesen wäre, und dankte ihr für die Information. So weit, so gut. Ich dachte mir, es war zwar nur ein unbedeutendes Thema, aber immerhin ein erster Kontakt zu ihr.
Als kurz darauf mein Telefon klingelte und ich ihren Namen im Display sah, war ich völlig geplättet, konnte mich aber zum Glück schnell fangen. Sie sagte, sie wolle nur nachfragen, ob wirklich alles geklärt sei. Ich bestätigte ihr, das alles bestens sei, und bedankte mich für ihre Nachfrage. Viel mehr war leider nicht zu besprechen, aber ich hatte es geschafft, souverän und höflich rüberzukommen.
Bis heute frage ich mich, warum sie angerufen hatte, denn nach meiner letzten Mail war praktisch alles geklärt: Wollte sie sich bloß rückversichern oder war es vielleicht sogar
ihr Versuch einer Kontaktaufnahme mit mir (also quasi ein "Cold Call" von ihr)?
Ob ich das jemals erfahren werde?

Damals hatte es leider keinen Anlass gegeben, aus der Situation irgendwie mehr zu machen (oder es mangelte mir nur an Phantasie). Jedenfalls ist es dafür inzwischen viel zu lange her.
Nasobem hat geschrieben:Auf den Zufall warten kannst du möglicherweise noch sehr, sehr lange, das werden dir sicher viele hier drin bestätigen können. Hast du schon mal daran gedacht, firmenbasierten Smalltalk zu machen, wenn du sie mal siehst? Halt etwas, um das Gespräch erst mal in Gang zu kriegen. Ein Thema, das bereichsübergreifend geht, wird es bei euch sicher geben.
Wie gesagt, das wäre alles kein Thema, wenn es einen (nennen wir es mal) "Initial-Kontakt" gegeben hätte.
Dieses eben beschriebene Telefonat hätte so etwas sein können, aber erstens ist es inzwischen zu lange her und zweitens glaube ich nicht wirklich, dass sie mich bei ihrem Anruf bildlich vor Augen hatte, bzw. wusste, wer ich bin. (Es hatte auch bei mir diverser Zufälle bedurft, bis ich ihren Namen kannte.)
Da ich gerade eh schon so viel schreibe, hier das letzte, fast "symptomatische" Beispiel für die Art unserer flüchtigen Begegnungen (zugleich das "Highlight" der letzten Zeit):
Vorletzten Freitagmorgen hatte ich sie das erste Mal seit Wochen wieder gesehen, als ich die Zufahrt unseres Firmenparkplatzes entlang lief und sie mir mit dem Auto entgegenkam. Immerhin gab es einen unbedeutenden Augenkontakt (und ich kenne seitdem ihren Wagen).
Wie es der Zufall will, ergab sich letzten Montag genau dieselbe Situation. Diesmal stand mir ein Auto im Weg, das ich über die Fahrbahn umrunden wollte, als sie mir entgegen gefahren kam. Ich blieb stehen, um sie vorher durchzulassen, und lächelte sie höfflich an. Sie lächelte zurück und sagte "Danke". Ich konnte es zwar nicht hören, sah aber die entsprechende Bewegung ihrer Lippen. Das war in dem Augenblick ein tolles Gefühl ("she made my day")!
Leider gab es seitdem keine neue Begegnung mehr, sonst wäre mir vielleicht getreu dem Motto, "alle guten Dinge sind drei", irgendetwas eingefallen, was ich augenzwinkernd hätte sagen können.
Wahrscheinlich wird es nun wieder Wochen dauern, bis sich eine neue Begegnung ergeben wird.
Seltsamerweise passiert es nicht selten, dass ich ihr zwei Mal kurz hintereinander in jeweils sehr ähnlichen Situationen begegne (das hat was von Déjà-vu), bevor sie danach wochenlang aus meinem Blickfeld verschwindet.
So, ich glaube, jetzt wisst Ihr tatsächlich Alles im Detail!
Grüße vom Männlein