Wie wichtig Körperkontakt ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von schmog »

http://www.beobachter.ch/leben-gesundhe ... tlichkeit/

Ich sehe das auch so! Ich leide sehr darunter, dass ich nicht umarmt und geliebt werde.
Früher konnte ich mit meiner Kumpelfreundin ab und zu kuscheln, das ist leider schon lange vorbei. :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Mr. Lonely »

Ach ja, mal wieder kuscheln...
Auch :sadman:
miles_away

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von miles_away »

Da ist was dran. Ich freue mich über fast jeden Körperkontakt :mrgreen:
maybeiamdifferent

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von maybeiamdifferent »

Der einzige Körperkontakt der mir so spontan für die letzten Jahre einfällt, ist das Händeschütteln.

Als ich jung war, hatte ich immer dermaßen große Angst davor, was mein Gegenüber von mir denken oder wie sehr sie sich von einer übereilten "Hand"lung meinerseits ekeln würde, dass ich dieses Wort "Kuscheln" nach wie vor im Reich meiner persönlichen Mythen verorte.
Ok, nein ich gebe zu, dass mein Kater ständig den Körperkontakt sucht. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass das den Wortsinn gleich trifft.

Hab schon überlegt, ob ich mal auf eine Kuschelparty sollte.
Dann seh ich aber wieder meine Probleme mit dem einfachen Besuch eines Fitnessstudios und mach mir dann erst recht nichts vor. Ich würde da selbst-ständig niemals zur Tür reinkommen.

Aber hey, solange die Fantasie noch funktioniert, bin ich nicht ganz allein.
Und wenn der letzte Traum ausgeträumt ist, mache ich mir über Körperkontakt hoffentlich auch keine Gedanken mehr.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von marwie »

Ja, das mit dem Körperkontakt ist so eine Sache, hat man als AB leider meist zu wenig und zu selten... :sadman:
Aber wie soll man zu mehr Körperkontakt kommen? Echt nicht einfach...

Kuschelparty hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie sagt mir der Gedanke, mit wildfremden Menschen zu kuscheln nicht besonders zu...
Martin

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Martin »

marwie hat geschrieben:Kuschelparty hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie sagt mir der Gedanke, mit wildfremden Menschen zu kuscheln nicht besonders zu...
@marwie:

Ich kann die Teilnahme an Kuschelpartys nur empfehlen.

In Zürich und in Winterthur finden regelmäßig Kuschelpartys statt.
Mr. Lonely

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Mr. Lonely »

marwie hat geschrieben: Kuschelparty hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie sagt mir der Gedanke, mit wildfremden Menschen zu kuscheln nicht besonders zu...
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Der Körper kann nur zärtlich sein zu Körpern, 
die er gern hat.
Unique91

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Unique91 »

Also so im Alltag ist mir Körperkontakt eigentlich eher unangenehm. Sogar wenn mich Leute umarmen die ich richtig gern habe, so wie mein Gesangslehrer...Wenn ich aber mal mit einem Mann intim werde, dann genieße ich das richtig und koste es in vollen zügen aus :mrgreen:

Ich habe mal ein Video von einer Kuschelparty gesehen und die lagen dann alle in der Mitte und es hat sozusagen jeder mit jedem gekuschelt. So würde mir das gar nicht gefallen. WEnn man sich da jemanden schnappen könnte und man sich zu zweit zurückziehen könnte zum kuscheln, würde ich das evtl. durchaus in Betracht ziehen..
Martin

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Martin »

Ich habe bereits an fünf Kuschelpartys teilgenommen und werde demnächst wieder an einer solchen Party teilnehmen.

Bislang habe ich mit Kuschelpartys nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Auf einer Kuschelparty habe ich sogar eine Frau kennengelernt, mit der ich mich dreimal getroffen habe.
Martin

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Martin »

Unique91 hat geschrieben:WEnn man sich da jemanden schnappen könnte und man sich zu zweit zurückziehen könnte zum kuscheln, würde ich das evtl. durchaus in Betracht ziehen..
@Unique91:

Bei den Kuschelpartys, an denen ich teilgenommen habe, haben wir während der letzten 1,5 Stunden paarweise miteinander gekuschelt. Am Anfang gab es eine Vorstellungsrunde. Danach haben wir getanzt und Berührungsübungen gemacht.
DannyDark

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von DannyDark »

Als MAB bin Ich vom zärtlichen Körperkontakt weit entfernt..., aber was man
nicht hatte kann man nicht vermissen...(auch wenn das ein schwacher Trost ist)...
Mr. Lonely

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Mr. Lonely »

DannyDark hat geschrieben:Als MAB bin Ich vom zärtlichen Körperkontakt weit entfernt..., aber was man
nicht hatte kann man nicht vermissen...(auch wenn das ein schwacher Trost ist)...
mmmh, also ich denke, das körperliche Nähe durchaus zu den menschlichen Grundbedürfnissen gehört. Man kann das auch vermissen, ohne es jemals gehabt zu haben. Und das braucht einem nicht peinlich zu sein und man mus sich auch nicht dafür schämen.
DannyDark

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von DannyDark »

Mr. Lonely hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Als MAB bin Ich vom zärtlichen Körperkontakt weit entfernt..., aber was man
nicht hatte kann man nicht vermissen...(auch wenn das ein schwacher Trost ist)...
mmmh, also ich denke, das körperliche Nähe durchaus zu den menschlichen Grundbedürfnissen gehört. Man kann das auch vermissen, ohne es jemals gehabt zu haben. Und das braucht einem nicht peinlich zu sein und man mus sich auch nicht dafür schämen.
Im Moment muß Ich mich damit abfinden ohne Zärtlichkeit
auszukommen..., ob das nun ein Grundbedürfniss ist oder nicht...
schmog

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von schmog »

Ich musste erst 47 Jahre alt werden um etwas Zärtlichkeit erleben zu dürfen.
Besser spät als nie.
DannyDark

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von DannyDark »

schmog hat geschrieben:Ich musste erst 47 Jahre alt werden um etwas Zärtlichkeit erleben zu dürfen.
Besser spät als nie.
Bis dahin wird meine Geduld nicht reichen...
zoidberg

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von zoidberg »

Ich war bisher auf zwei Kuschelparties und kann es auch nur wärmstens weiterempfehlen! Da ich vorher keine nennenswerte Kuschelerfahrung hatte, hat es mir sehr geholfen mich in so einer Situation zurechtzufinden und wohl zu fühlen. Außerdem hat mir das kuscheln selbst einfach gefallen und gut getan.
Martin

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Martin »

zoidberg hat geschrieben:Außerdem hat mir das kuscheln selbst einfach gefallen und gut getan.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Theo

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von Theo »

Kuschelpartys kann ich auch sehr empfehlen. Ich hatte sogar einmal danach ein etwa 2 Tage lang anhaltendes gutes Gefühl, wo alles schlechte an mir abgeprallt ist; mich konnte nichts aufregen oder ärgern. Schade, dass es z.Zt. keine Kuschelpartys in Dresden mehr zu geben scheint.
LeastoftheEast

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von LeastoftheEast »

Solche Kuschelparties wären für mich wahrscheinlich mehr psychischer Stress als Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Mal abgesehen davon, dass eh keine Frau mit mir kuscheln würde.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie wichtig Körperkontakt ist

Beitrag von BartS »

maybeiamdifferent hat geschrieben: Hab schon überlegt, ob ich mal auf eine Kuschelparty sollte.
Dann seh ich aber wieder meine Probleme mit dem einfachen Besuch eines Fitnessstudios und mach mir dann erst recht nichts vor. Ich würde da selbst-ständig niemals zur Tür reinkommen.
Kuschelparty, Fitnessstudios!? Erstaunliche Assoziation. Ich hoffe, Du denkst nicht, man müsste vorher ein paar Muckies aufbauen, um die Berechtigung zum Kuscheln zu erhalten. ;)

Aber im Ernst, hast Du schon mal über Tanzstunden nachgedacht? Es wäre eine "legale" Möglichkeit, Körperkontakt aufzubauen und sich selbst zu beobachten, ob man das auch aushält.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)