Malen und Zeichnen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kleinefee

Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

Hey ich wollte mal fragen wer sich hier für das Malen und Zeichnen begeistert?
Ich zeichne gern, zur Zeit bin ich an Mangas dran ich hab mich da erstmal an den Augen versucht und übe wenn ich Zeit und Lust habe. Aber auch an Stillleben hab ich mich schon versucht zb. an einer Sonnenblume. Ich habe auch schon Grafitti gezeichnet also habe gelernt welche Stile es davon gibt.
Ich interssiere mich auch für Calligraphie. Ich dachte garnicht wie anstrengend sowas sein kann solche geschwungen Buchstaben zu schreiben oder eher zu malen.
Nun ja vielleicht melden sich jemand und wenn nicht auch nicht schlimm ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Diddlina

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Diddlina »

Hallo, ich male und zeichne auch gern (wenn auch noch nicht so gut), aber eher abstrakte Bilder mit Acryl-Farbe. Außerdem auch Comic-motive, mit Mangas hatte ich bisher noch keinen Erfolg...war aber mal bei einem Work-shop.
Shinji

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Shinji »

Früher habe ich sehr viel gezeichnet.
Aber dann hat mir die Schule irgendwie jede Lust und Kreativität in der Richtung genommen.
Außerdem habe ich dabei irgendwie Minderwertigkeitskomplexe bekommen, sodaß ich nicht will, daß andere meine "Fehlversuche" sehen.
Manga zu zeichnen habe ich mal probiert, aber es kommt nicht an meine eigenen Anprüche heran.
Und ich habe auch leider nicht solche Sachen wie "Fude Pen", "Copic Marker" und "Rasterfolien".

Aber kleiner Tipp fürs Mangazeichnen: Zuerst wird mit einem weichen Bleistift grob vorskizziert.
Dann mit einem Fineliner oder "Ball Pen" ins Reine gezeichnet und die Bleistiftskizze wegradiert.
Danach werden schwarze Flächen mit dem Fude Pen getuscht und bei Farbillustrationen wird mit Copic Markern coloriert, oder bei schwarzweiß Illustrationen Rasterfolien eingeklebt und mit einem feinen Cutter zurechtgeschnitten.
Mit Grafiktablett und Photoshop, etc. geht es natürlich auch vollkommen digital.

Toll, ich kenne jeden Schritt, aber kann trotzdem nicht Manga zeichen.
Bild
StillerRebell

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von StillerRebell »

Hab eigentlich auch immer ganz gerne gemalt und gezeichnet. Nur Wasserfarben mochte ich nicht so. Konnte nie so deckend malen, wie mein Lehrer sich das vorgestellt hatte. ;)
Mittlerweile zeichne ich - auch zeitlich bedingt - leider nur noch sehr selten. Allerdings wenn es mich überkommt, macht es schon Spaß. Auch wenn die Projekte oft kurz vor der Vollendung ins Stocken geraten.
Irgendwelche Kritzeleien findet man aber auch heute noch häufiger auf meinen Besprechungsprotokollen oder anderen Unterlagen. Teilweise schneide ich sie dann aus und archiviere sie. Die größte Sammlung sind aber wahrscheinlich meine alten Vorlesungsskripte.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von °°°Raupe »

Arbeit frisst alles...
Mit den Copic Markern aus der Graffiti Zeit male ich heute gelegentlich auf Leinwand oder Holz.
Die Farben sind genial. Mit Nachfüllungen sind Copics auch gar nicht mal so teuer.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
ich male auch ganz gerne. Allerdings hauptsächlich mit Airbrush.

LG Thomas
Viele Grüße

Thomas
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

find ich klasse das ich hier ein paar Antworten bekommen habe.
So professionell bin ich noch nicht mit Airbrush und Copic Marekern.
Ich bin da einfach noch nicht ich sag mal gut genug.
Hab mir aber schon so besonderes Papier gekauft, aber noch nicht benutzt.
Es ist mi einfach noch zu schade, den wenn mir dann etwas nicht gelingt das teuere Papier dann versaut.
Ich sammle auch die Skizzen die ich so male wenn ich mal telefoniere oder wenn mir langweilig ist.
Als ich mit den Grafitti Buchstaben angefangen habe, haben mir die Szizzen immer gut geholfen.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
die Kosten für das Material sind immer so eine Sache, das stimmt.
Allerdings habe ich festgestellt, daß es schon ein riesiger Unterschied ist, ob man qualitativ hochwertiges Papier und Zeichenwerkzeug benutzt oder nicht.
Das Ergebnis fällt sehr unterschiedlich aus und vieles bekommt man eben einfach mit billigem Zeug nicht richtig hin.
Und wenn dann mal was gelungen ist, ärgert man sich, weil es auf richtigem Papier noch deutlich besser ausgesehen hätte.
Deswegen bin ich völlig davon ab, bei diesen Sachen auf den Preis zu schauen.
Viele Grüße

Thomas
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

Ja da hast du wohl recht, meistens bekommt man das was einen gelungen ist , ein zweites Mal nicht mehr so gut hin.
Aber für mich und fürs Üben wird das günstigere Material herhalten müssen ist einfach besser für den Geldbeutel und für die Umwelt auch.
Wenn ich es dann mal drauf hab dann werde ich mir quaitativ hochwertiges Material anlegen aber erst dann...
jiji

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von jiji »

Muss es denn traditionell sein? Man kann ja auch mit einem Grafiktablet anfangen. Es gibt kleine günstige die für den Anfang zum ausprobieren und hineinschnuppern vollkommen ausreichen. Was man dann noch braucht ist ein Tool zum zeichnen. Ich benutze z.B Paint Tool SAI oder Photoshop. Wenn du Mangas/Dojinshi zeichnen willst, dann wäre Mangastudio optimal, da auch perspektivische Lineale, Panel-Layouts/Lineale, Pattern/Screentones, Rasterlinien-Funktionen uvm. dabei sind, welche ohne große Umstände zu nutzen sind.

Ich habe eine Zeit lang viel gemalt, erst nur spartanisch mit Bleistift und Papier. War da aber zu selbstkritisch, wenn es nicht gleich beim ersten Mal so aussah wie ich es mir vorstellte (vor allem weil mein Radiergummi eher suboptimal war). Aber mitterweile zeichne ich nur noch mit Grafiktablet. Gerade beim zeichnen von Haaren oder Fell können schonmal mehrere Millimeter vom Stift dran glauben :D
Eine Zeit lang habe ich auch Werke auf dA online gestellt. Neben mäßigen Elan und fehlender Zeit durch Arbeit und andere Hobbies, fehlt mir auch meist die Idee dich mich einnimmt wo ich das Werk so schnell wie möglich beginnen und dann unbedingt zufriedenstellt beenden will (oder kann). Viele Ideen habe ich nur skizziert, wieder verworfen oder sind halb koloriert auf meiner HD verstaubt. Meist suche ich auch Perspektiven aus wo ich dann nach mehrmaligen verzerren und anpassen, die Proportionen oder gänzlich bestimmte Teile neu zeichnen muss, weil es einfach nicht so gelingt, oder ich meine eigene Vorstellungen nicht ganz so treffen kann.
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

jiji hat geschrieben:Muss es denn traditionell sein? Man kann ja auch mit einem Grafiktablet anfangen. Es gibt kleine günstige die für den Anfang zum ausprobieren und hineinschnuppern vollkommen ausreichen. Was man dann noch braucht ist ein Tool zum zeichnen. Ich benutze z.B Paint Tool SAI oder Photoshop. Wenn du Mangas/Dojinshi zeichnen willst, dann wäre Mangastudio optimal, da auch perspektivische Lineale, Panel-Layouts/Lineale, Pattern/Screentones, Rasterlinien-Funktionen uvm. dabei sind, welche ohne große Umstände zu nutzen sind.

Ich habe eine Zeit lang viel gemalt, erst nur spartanisch mit Bleistift und Papier. War da aber zu selbstkritisch, wenn es nicht gleich beim ersten Mal so aussah wie ich es mir vorstellte (vor allem weil mein Radiergummi eher suboptimal war). Aber mitterweile zeichne ich nur noch mit Grafiktablet. Gerade beim zeichnen von Haaren oder Fell können schonmal mehrere Millimeter vom Stift dran glauben :D
Eine Zeit lang habe ich auch Werke auf dA online gestellt. Neben mäßigen Elan und fehlender Zeit durch Arbeit und andere Hobbies, fehlt mir auch meist die Idee dich mich einnimmt wo ich das Werk so schnell wie möglich beginnen und dann unbedingt zufriedenstellt beenden will (oder kann). Viele Ideen habe ich nur skizziert, wieder verworfen oder sind halb koloriert auf meiner HD verstaubt. Meist suche ich auch Perspektiven aus wo ich dann nach mehrmaligen verzerren und anpassen, die Proportionen oder gänzlich bestimmte Teile neu zeichnen muss, weil es einfach nicht so gelingt, oder ich meine eigene Vorstellungen nicht ganz so treffen kann.
hmm okay da muss ich aber mal ganz dumm fragen so als nicht Profi Grafitabletts sind wie diese ich sag mal normalen Tabletts,nur eben mit einem Grafikprogramm wie auf dem normalen Pc oder Laptop dieses Paint Programm bei Works glaub ich. Ja und für Mangas gibts da eben ein extra Programm.. Sorry wahrscheinlich sind diese Fragen echt dumm, aber ich will es nur wissen ob ich da auf der richtigen Spur bin.

Ich versuche es jetzt erstmal trationell mit den Pc Programmen kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich habe jetzt mit einem Youtube Viedo einen Manga Kopf gezeichnent, schaut recht passabel aus denke ich. Mit den Haaren habe ich noch Schwierigkeiten aber das lerne ich auch noch.
Ich habe mir da auch extra ein Buch gekauft und da werd ich dann mal reinschauen.

Wenn ich dann richtig gut bin dann kann ich es euch mal irgendwie präsentieren weiss nur noch nicht wie und wie lange es dauert. :)
Danke für eure Tipps und Komentare. ;)

Ich zeichne ja auch noch andere Sachen wie Blumen , Sonnenblumen oder auch Häschen und Kätzchen alles mögliche nur mal zum ausprobieren wie mir das gelingt.
Diese YOutube Viedos sind da echt hilfreich...
Ich hab auch ein Zeichenbuch doch da hätte ich mir glaub ich auch das Geld sparen können da wird irgendwie gar nichts Schritt für Schritt erklärt. Da sind nur am Anfang irgendwie Linien und Schattierungen und am Ende ist das Bild fertig.
Kann aber sein das ich da wieder zu ungedulidig bin nicht richtig lese.
Ich bin da glaube ich eher der wie sagt man Visuelle Typ. Ich kann besser lernen wenn man mir es vormacht als wenn man da ewig rumschwaffelt.
Nun den ich werde weiter üben hab ja jetzt auch ein bissle Zeit. ;)
jiji

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von jiji »

kleinefee hat geschrieben:hmm okay da muss ich aber mal ganz dumm fragen so als nicht Profi Grafitabletts sind wie diese ich sag mal normalen Tabletts,nur eben mit einem Grafikprogramm wie auf dem normalen Pc oder Laptop dieses Paint Programm bei Works glaub ich.
Profi bin ich auch nicht, bin da weit entfernt :-)
Jup, es gibt verschiedene Größen (Arbeitsfläche), was quasi deinen Bildschirm widerspiegelt. Kann man auch so mit dem Stylus (Zeichenstift) bedienen und die ganz Maus weglassen. Ungewohnt ist das ganze am Anfang schon, und man braucht etwas Zeit bis man sich an das ganze Handling durch den Stift, sowie der Aufteilung von Tablet, unter dir zum zeichnen und dem Resultat auf deinem Monitor gewöhnt hat. Es gibt auch Grafiktablets, welche ein eigenes interaktives Touch-(Stift-)Display als Ersatz deiner bisherigen Bildschirmarbeitsfläche haben (das sind die Profivarianten). Aber vor allem was die Programme zum zeichnen anbelangt (gibt auch Gimp als kostenloses Tool, Works sagt mir nix), damit muss man sich auch erstmal intensiv befassen, bis man seinen Weg gefunden hat, gerade die ganzen Brushes mit den richtigen Einstellung zu finden sowie die richtigen Technik um ein gewisses Ziel zu erreichen. Durch den Pinseldruck oder Neigung (falls das Tablet dies unterstützt) kann man drucksensitive Effekte wie Linienstärken, Deckkraft, Belichtung erreichen, je nachdem was man als Zeichenwerkzeug und Pinsel nutzt ... okay, ich merke grad beim schreiben des Textes, dass ich meinen Vorschlag, ein Grafiktablet als Einstieg zu nehmen, wohl doch besser revidiere ;-) Da ist der traditionelle Weg doch der schnellere effektivere Weg!
kleinefee hat geschrieben:Ja und für Mangas gibts da eben ein extra Programm..
Mangas kann man auch mit jeden anderen Programm zeichnen, das Manga Studio z.B. stellt halt einfache Möglichkeiten bereit, was bei anderen Programmen zwar auch in der ein oder anderen Form annähernd fix umzusetzen ist, aber halt nicht so einfach nutzbar durch "ein paar Klicks" (salopp geschrieben).

Dein Zeichenbuch klingt eher nach einem klassischen Zeichen-Lehrbuch, sowas hat mich auch nicht grad gereizt, ist aber bestimmt nicht falsch, was die Strichtechnik, Schattierung und das zeichnen von Grundformen mit Perspektiven angeht. Ich habe ausschließtlich nur durch Tutorials oder speed-painting videos (auch bei youtube -> teilweise sehr sehr interessant) in den letzten Jahren dazugelernt.
kleinefee hat geschrieben:Wenn ich dann richtig gut bin dann kann ich es euch mal irgendwie präsentieren weiss nur noch nicht wie und wie lange es dauert. :)
Nur her damit, als guter Wille zeige ich dann vielleicht auch mal was von mir :-)
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

( ich kann das immer noch nicht mit dem einzelnen zitieren)
@jiji ja dann das ja ein Deal, wenn ich gut genug bin dann poste ich hier mal ein Bild.Dann scanne ich es ein. ;)
ist echt klasse das wir hier ein gemeinsames Thema zum reden gefunden haben ;)
Ich meinte das Paint Programm im Schreibprogramm Word da gibts auch Pinsel womit mal zeichen kann.
Ich hab da jetzt grad mal geschaut dieses Paint Programm bei Word hat auch Bleisstift , Pinsel usw.
Ich denke mir mal das ist mit so einem Grafiktablett ähnlich. Ich hab da mal gegooglet die gibts schon für unter 100 euro.
In Youtoube Videos gibts das auch das die das mit Pc zeichnen. jetzt beim ersten ausprobieren fand ich das schon schwierig. Ich probier das aber nachher noch mal aus.
Ich finde es trotzdem schöner und besser auf Papier...
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

Also ich hab mir jetzt ein paar Manga - Zeichnen Thechniken angeschaut da gibts echt viele. Die einen fangen mit den Augen an und malen den Kopf drumherum die andern zeichnen zuerst den Kopf setzten Hilfslinien und setzten da die Augen ein - was mir persönlich am leichtesten vorkommt und auch gelungen ist... Nun ja bei allen guten Erklärungen bleibt das üben nicht aus, aber es macht ja auch spass wenn man die ersten ERfolge sieht...
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
gegen computergenerierte Bilder habe ich überhaupt nichts, da gibt es echt tolle Sachen.
Mir persönlich ist echte Farbe auf einem echten Hintergrund aber auch am liebsten.
Ein Grafiktablett besitze ich zwar für die Fotobearbeitung, würde aber niemals damit ein Bild malen.
Das wäre nicht meine Art zu zeichnen.
Ich habe aber schon Künstlern über die Schulter geschaut, die Mangas am PC freihand produzieren, das ist schon echt beeindruckend, auch vom Ergebnis.
Insofern sehe ich das schon als gleichwertig an. Allerdings ist Comic-Zeichnen natürlich etwas ganz anderes, als freies Zeichnen oder Malen.

Bücher habe ich auch einige gelesen, war aber auch nie zufrieden damit. Man bekommt Techniken erklärt, ohne ein Verständnis für das künstlerische Sehen zu bekommen.
Man kopiert dann den Stil von jemand anders und wird dadurch immer nur Kunsthandwerker sein.
Einen eigenen Stil kann man nur bekommen, wenn man sich die Zeit nimmt, die Objekte in Natura zu sehen, zu begreifen und dann das zu zeichnen, was man im eigenen Kopf daraus macht.
Das ist sehr anstrengend und dauert lange, bringt aber mehr, als wenn man nur fertige Bausteine reproduziert (wie bei Bob Ross z. B.).
Bücher sind dabei wenig hilfreich, alleine kommt man aber auch nicht unbedingt weiter.
Ich empfehle daher ein paar Zeichen- oder Malkurse, z. B. an der VHS oder bei privaten Anbietern. Wichtig ist, einen Künstler oder eine Künstlerin als Lehrer zu haben, der oder die
nicht versucht, den Stil des Schülers zu beeinflussen, indem er etwas vormacht oder vorkaut, sondern nur Hilfestellung gibt.

LG Thomas
Viele Grüße

Thomas
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

Also ich habe jetzt schon geübt und geübt und bin sehr viel besser geworden. Habe auch meinen ersten Manga Mädchen Kopf gezeichnet. Der ist noch nicht perfekt und irgenwie schielt mein Manga, ausserdem ist das eine Auge größer als das andere. Aber im Großen und Ganzen versprüht er / sie seinen eigenen Charm.
Ich werde schon noch dahinter kommen was ich noch falsch mache und wie ich es dann auch noch besser hinbekomme. Habe ja auch mein Manga Zeichenbuch was echt sehr hilfreich ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich schau mal vielleicht hole ich mir irgendwann mal noch eins bei E-bay werden die ja günstiger verkauft...
Das einzige was ich noch nicht kann sind die Haare...
Unique91

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Unique91 »

Also ich zeichne sehr gerne... Inzwischen sogar schon (mehr oder weniger gute) Portraits.. Womit ich gar kein Problem mehr habe, sind Tiere... die kann ich recht gut.. Ich hab mir auch erst neue Kohle zum zeichnen bestellt die heute ankommen müsste... Ich hatte damals auch mit Mangafiguren angefangen =)
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

Das ist cool, ich finde es echt fanzinierend wenn manche einfach so Portraits zeichnen können. Die übernehnmen es wirklich 1 zu 1.
Ich stehe ganz am Anfang und bin da echt schwer am üben... ich bin da jetzt richtig infiziert ;) Und Mangas finde ich einfach nur süß besonders die Mädchen. Auf Youtube gibts ja eine Masse an Videos und Anleitungen manche wenige und manche sehr hilfreich. Es gibt ja einige Versionen und Thechniken alleine schon wie man Augen malt.
Womit ich halt wirklich Schwierigkeiten habe sind die Haare. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Ich hab ja schon rausgefunden das man da an einen gewissen Punkt über den Auge anfangen soll. Ausserdem soll man sich entscheiden wie man den Scheitel macht.
Nur so gut schaut das bei mir noch nicht au..
Iguana

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von Iguana »

Hallo zusammen, ich will schon immer gerne gut zeichnen können und beneide meinen Bruder um diese Fähigkeit. Deshalb hat mir mein Bruder ein Buch zu Weihnachten geschenkt, ,,Drawing on the right side of the Brain" das ganz gut sein soll um zeichnen zu lernen. Ich kann leider noch nichts darüber sagen, da mir mein Studium im Moment durch jegliche Freizeitaktivitäten einen Strich durch die Rechnung macht.
kleinefee

Re: Malen und Zeichnen

Beitrag von kleinefee »

jetzt hab ich mir heute Bleistifte gekauft und habe einiges gelernt. Zum Beispiel wieviele verschiedene stärken von Bleistiften es gibt. Naja jetzt hab ich erstmal verschiedene Bleistifte gekauft.
Jetzt kann ich weiter zeichnen ;)