Kreatives Schreiben

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kleinefee

Kreatives Schreiben

Beitrag von kleinefee »

Ich habe ja schon lange ein Hobby, das kreative Schreiben. Früher habe ich Fan ficitonen geschrieben. Das heisst ich habe über Stars geschrieben. Ich habe ja sehr viele Ideen aber ich kann es manchmal nicht umsetzten.
Das heisst ich kann diese Ideen nicht wirklich in einen Text fassen. Also so gramatikalisch richtig.

Ja und manchmal weiss ich nicht wie ich die Unterhaltungen der Personen schreiben soll.
Vielleicht könnte mir da jemand helfen oder Tipps geben wie ich das machen soll.
Ich weiss das ich mich da auch mit Grammatik beschäftigen soll, doch das ist echt langweilig.
Ich würde mich echt über Tipps freuen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Simonetta

Re: Kreatives Schreiben

Beitrag von Simonetta »

Mein Hobby ist auch das kreative Schreiben. Es macht mir total viel Spaß, und manchmal könnte ich stundenlang schreiben, aber es wird eben schwierig, wenn man etwas auch veröffentlichen will, denn dann muss es richtig gut sein.
Mir ist es bisher leider noch nicht gelungen.
Es gibt aber Seminare und Kurse für kreatives Schreiben, und ich überlege mir, an so etwas teilzunehmen. Da bekommt man dann bestimmt wertvolle Tipps von Profis. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
An der Grammatik kannst du vielleicht arbeiten, indem du einfach sehr viel liest und bewusst drauf achtest oder dir ein Buch mit Grammatikregeln anschaffst und dir diese nochmal genau einprägst.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der deine Texte korrigieren kann.
Manchmal ist es tatsächlich gar nicht so einfach, in Erzählungen die richtige Zeitform zu finden.
Ich überlege mir auch immer noch, wie ich auf diesem Gebiet weiterkommen kann.
Mizu

Re: Kreatives Schreiben

Beitrag von Mizu »

Ich schreibe auch fanfiktions und bin auch deswegen auf Deviantart. Dort schreibe ich allerdings nur Englisch, weil dort wohl die wenigstens deutsch verstehen. Auf deutschen Fanfiktion sites war ich zwar auch schon, aber das lesen da nicht viele
Diddlina

Re: Kreatives Schreiben

Beitrag von Diddlina »

Ich schreibe auch FanFiction, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, wobei meine englischen Geschichten wahrscheinlich sprachlich weniger gelungen sind, als die Deutschen. Jedoch habe ich gemerkt, dass Englisch mehr gelesen wird, daher habe ich anfangs deutsche Geschichten übersetzt. Ich habe auch schon erotische Geschichten geschrieben, leider darf man sie aber, aus Jugendschutzgründen, nicht in allen Foren hochladen.
Mich interessiert Star Trek/SciFi, Akte X und X-Men-Filmvers.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreatives Schreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dann möchte ich mich auch mal einreihen in die Gruppe der Fanfic-Autoren. Das heißt, ich war mal viel aktiver vor ein paar Jahren. Ich habe immer noch einige Baustellen und offene Ankündigungen und sollte dringend wieder mehr schreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kreatives Schreiben

Beitrag von Giebenrath »

Früher habe ich auch viel geschrieben, meistens Gedichte, seltener Kurzgeschichten.
Manchmal war das auch Fan-Fiction rund um Tolkiens Mittelerde - teilweise in strengster metrischer Forum. Häufiger bezog ich mich auch auf griechische Mythologie und solchen Tobak.
Es ist eigentlich schade, dass ich da seit Jahren nichts mehr gemacht habe. Viele, die es gelesen hatten, fanden es gut oder wenigstens interessant.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde