Kirchentag in Hamburg

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Kirchentag in Hamburg

Beitrag von Antonia »

Sind einige aus dem Forum beim ev. Kirchentag in Hamburg dabei?

Wenn ja - welche Eindrücke habt Ihr bis jetzt so gewonnen?

Man muss ja nicht besonders gläubig sein und kann sich trotzdem von der
guten, positiven Stimmung anstecken und sich von Ideen inspirieren lassen...
aus dem Grunde will ich mir heute abend nämlich auch einen Vortrag
von Eckart von Hirschhausen, dem Kabarettisten,
und Peer Steinbrück anhören und anschließend noch zu einem Popkonzert gehen, wo
bestimmt eine tolle Stimmung herrschen wird.

Jedenfalls tobt hier bei uns in HH zur Zeit der Bär...ich weiß nicht, wie oft ich schon in den letzten
Tagen angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde und wie voll die U- und S-Bahnen
zur Zeit sind...ab morgen mittag wird's dann wieder ruhiger.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Kirchentag in Hamburg

Beitrag von NOVA »

Anstecken lassen hab ich mich natürlich nicht. Dennoch jede Menge zu tun gehabt. Ja an sich teilweise Accord. Hab aus gegebenen Anlass ne sechs Tage Woche hinter mir ( wir wurden alle in drei Schichten eingeteilt ) die Spätschicht bis über null Uhr hinaus sowie heute gerade erst zurück. Na gut. Hab vorhin nach Feierabend anne Theke mit nen Kollegen noch zwei gezapfte gezoscht. :prost:

Das Musikprogramm? Hm .. ich sag mal so na ja, dass was ich im Hintergrund mitbekommen habe. Ist nicht ganz so mein Ding.

Ein Gutes hat es dennoch gehabt. Durch den Ansturm guten Kontakt zu all unseren jungen weiblichen Servicekräften. Und ich mittendrin. :oho: Somit war der Wohlfühleffekt gegeben. 8-)
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Kirchentag in Hamburg

Beitrag von Antonia »

NOVA hat geschrieben:Anstecken lassen hab ich mich natürlich nicht. Dennoch jede Menge zu tun gehabt. Ja an sich teilweise Accord. Hab aus gegebenen Anlass ne sechs Tage Woche hinter mir ( wir wurden alle in drei Schichten eingeteilt ) die Spätschicht bis über null Uhr hinaus sowie heute gerade erst zurück. Na gut. Hab vorhin nach Feierabend anne Theke mit nen Kollegen noch zwei gezapfte gezoscht. :prost:

Das Musikprogramm? Hm .. ich sag mal so na ja, dass was ich im Hintergrund mitbekommen habe. Ist nicht ganz so mein Ding.

Ein Gutes hat es dennoch gehabt. Durch den Ansturm guten Kontakt zu all unseren jungen weiblichen Servicekräften. Und ich mittendrin. :oho: Somit war der Wohlfühleffekt gegeben. 8-)
Na, das ist doch auch schon mal was. ;)
Hab gestern auch gesehen, dass da ein paar junge Leute mit einem Schild
standen "free hugs". :)

Ich war gestern schon ne halbe Stunde vor dem Vortrag da und musste trotzdem auf dem
harten Boden sitzen, weil schon alle Plätze besetzt waren. Mit so einem Ansturm hab ich
nicht gerechnet. Erstaunt hat mich, dass so viele Jugendliche dabei waren.
von Hirschhausen war echt witzig, aber als dann Peer Steinbrück kam, wurde es langweilig,
weil er auch nur Allgemeinplätze bedient hat und nichts zum Nachdenken gebracht hat,
und ich bin dann früher gegangen, weil ich nciht mehr auf dem harten Boden sitzen konnte
(tja, das Alter). Hmm, ja, die Musik zwischendurch fand ich auch nicht so berauschend,
aber einige haben tatsächlich mitgetanzt.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Kirchentag in Hamburg

Beitrag von niknik »

Antonia hat geschrieben: Hab gestern auch gesehen, dass da ein paar junge Leute mit einem Schild
standen "free hugs". :)
Wenn sie von HC+ABs "belagert" würden... Mal sehen, wie lange sie diese Schilder noch getragen hätten.^^

Ich weiss nicht, ob ich sowas könnte. Wenn ich daran denke, dass ich auch Leute umarmen müsste, die ich unattraktiv finde...das könnte ich nicht.

Waren sie dann auch in einer Disco mit einem Schild "free f*cks" ? ;)
Lion

Re: Kirchentag in Hamburg

Beitrag von Lion »

Antonia hat geschrieben:Sind einige aus dem Forum beim ev. Kirchentag in Hamburg dabei?
Ich hab von dem Kirschentag nix mitbekommen, da anderweitig beschäftigt gewesen.

Man muss ja nicht besonders gläubig sein und kann sich trotzdem von der
guten, positiven Stimmung anstecken und sich von Ideen inspirieren lassen...
Das isses eben. Man muß gar nicht gläubig sein. Das sind doch alles nur so Happenings, die auch ohne Glauben stattfinden könnten. So als eine Art ethisch-moralisch Zusammenkunft mit entsprechenden Vorträgen und Workshops.

Neulich lief mal eine Doku im TV über den Niedergang der Kirschen in Deutschland. Ein Pastor predigt zu Ostern vor fünf People's aus der "Restgemeinde". Andererseits wurde über ein regelmäßig stattfindendes Jugendcamp berichtet, bei denen Jugendliche aus unterschiedlichesten Schichten zusammengewürfelt werden. Aber auch da ging es kaum um Glaubensdinge.

Für mich hat Religion etwas mit Spiritualität und Hilfe bei einer "Suche" zu tun. Das bieten die großen christlichen Kirchen aber nicht (mehr). Die bieten nur noch hohle Phrasen und Happenings zu Ostern, Weihnachten und zu Kirchentagen (etc.). Und "Verhaltensanweisungen". Fragen, die ich hatte, konnten mir andere Stellen viel besser erklären als die christliche Kirche mit Sprüchen wie "Gottes Wege sind für uns nicht immer ergründbar".

Ok, sie tun auch was in sozialer Hinsicht. Helfen Armen und Bedürftigen weltweit. Aber das könnte ebenfalls auch ohne Glauben bewerkstelligt werden.

Und viele "Gläubige" glauben doch in Wirklichkeit gar nicht mehr an irgendwas. Das sind alles abstrakte Begriffe geworden. Deshalb traut sich die Kirche auch nicht, diese aufgeklärten Leute mit anderen (spirituellen) Dingen zu behelligen. Wir stammen halt vom Affen ab und nicht von Adam und Eva, das weiß jedes Kind.

Insofern: Tschüß Kirchen ... selbst schuld, wenn man sich zu einer Show-Truppe verkommen läßt.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Kirchentag in Hamburg

Beitrag von Antonia »

Lion hat geschrieben:
Für mich hat Religion etwas mit Spiritualität und Hilfe bei einer "Suche" zu tun. Das bieten die großen christlichen Kirchen aber nicht (mehr). Die bieten nur noch hohle Phrasen und Happenings zu Ostern, Weihnachten und zu Kirchentagen (etc.). Und "Verhaltensanweisungen". Fragen, die ich hatte, konnten mir andere Stellen viel besser erklären als die christliche Kirche mit Sprüchen wie "Gottes Wege sind für uns nicht immer ergründbar".
Ja, das ist bei mir ganz genauso.

Vielleicht schafft der neue Papst ja endlich mal andere Werte, z.B. scheint er ja wirklich
eine bescheidene Haltung zu haben und sich mehr für die Armen einzusetzen anstatt im
Prunk zu leben...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“