Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von LesHommes »

... nichts davon. Doctor Who und Torchwood.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von oathlizard »

Star Wars fand ich als Kind wirklich toll. Selbst Episode I find ich nach wie vor längst nicht so mies, wie's oft gemacht wird. So richtig aufgehört hats bei mir erst ab Episode II.
Wirklich interessiert haben mich sowieso vor allem Lizenzspiele, wie KOTOR, JK und X-Wing Alliance.

In Star Trek bin ich nie reingekommen. Hab mal versucht die Originalserie anzuschauen. Ich glaub den Piloten fand ich auch gar nicht mal so schlecht. Aber über die erste Episode bin ich glaub ich dann nie hinausgekommen. Aber das Adventure "Star Trek 25th Aniversary" hab ich trotzdem geliebt xD
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:23 Ja, also ich finde diese ganzen Trekkies, Comic-Fans, Cosplayer, etc. einfach super albern. Ich habe nichts gegen die Genres aus denen das kommt, Sci-Fi und es gibt auch Animes (wobei eher Filme, die Serien finde ich wiederum alle bisher sehr langweilig und albern), die ich gut finde.
Mag sein, dass ich es akzeptieren würde. Ich glaube aber nicht, dass ich überhaupt bei einer solchen Frau in die Situation käme entscheiden zu müssen. Und das, obwohl ich nun nicht der kuklturinteressierteste Typ bin, der sich durch alle Literaturklassiker gekämpft hat oder dergleichen.
Gibt auch sehr gute Anime Serien (nicht viele, aber ein paar ;) )
Wenn ich ne Freundin hätte, die cosplayed fände ich, das ehrlich gesagt, ziemlich geil :mrgreen:
Hatte mal eine Kollegin die cosplayed, ihre eigenen Kostüme näht und sogar ihre eigene Perücken anfertigt. Das ist schon beeindruckend, wieviel Arbeit da reinfließt.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Acealus

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Acealus »

oathlizard hat geschrieben: 04 Feb 2021 09:21 Wirklich interessiert haben mich sowieso vor allem Lizenzspiele, wie KOTOR, JK und X-Wing Alliance.
Die Spiele fand ich damals auch genial - von X-Wing Alliance ist übrigens gerade ein Remaster von Fans in Arbeit (X-Wing Alliance upgrade). Und auf der Basis wird wohl auch das alte TIE Fighter neu aufgelegt. Wenn Dir die gefallen haben, ist das vielleicht mal einen Blick wert.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von oathlizard »

Acealus hat geschrieben: 04 Feb 2021 17:59
oathlizard hat geschrieben: 04 Feb 2021 09:21 Wirklich interessiert haben mich sowieso vor allem Lizenzspiele, wie KOTOR, JK und X-Wing Alliance.
Die Spiele fand ich damals auch genial - von X-Wing Alliance ist übrigens gerade ein Remaster von Fans in Arbeit (X-Wing Alliance upgrade). Und auf der Basis wird wohl auch das alte TIE Fighter neu aufgelegt. Wenn Dir die gefallen haben, ist das vielleicht mal einen Blick wert.
Whoa, hab mir grad ein Youtube Video dazu angeschaut. :shock:
Das sieht ja mal richtig geil aus.
Wäre wirklich toll, wenn sie das zu Ende bringen könnten. Ich finde es erstaunlich, wie viel Arbeit diese Menschen da hinein stecken, obwohl sie wissen, dass Disney jederzeit um die Ecke kommen kann (und vermutlich auch wird), um dem Projekt einfach mal so den Stecker zu ziehen.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Clochard

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Clochard »

Star Trek oder Star Wars, Hauptsache Italien
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von halbkaputt »

Clochard hat geschrieben: 04 Feb 2021 20:58 Star Trek oder Star Wars, Hauptsache Italien
ein Fall für: verdammt! fühl ich mich jetzt alt! ich wüsste nicht mehr, ob das in den 80ern oder 90ern war aber Hauptsache alt!
Bergfee
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 12 Dez 2020 21:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Bergfee »

Star Trek.

Anfang der 90er lief TNG auf ZDF und ich wurde als Kind angefixt.

Star Wars habe ich mit Anfang 20 das erste Mal gesehen. Ich habe mir 6 Filme angeschaut, den ersten sogar 2x. Leider (?) kann ich nichts damit anfangen.
Clochard

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Clochard »

also für "eine RUSSISCHE Erfindung..." werde ich immer Star Trek lieben :lol:
Samurai

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Samurai »

Also mit Star Trek bin ich nie wirklich warm geworden. Sicherlich, habe ich das eine oder andere gesehen, fand auch nicht alles schlecht, aber wirklich fasziniert hat mich nie etwas was in diesem Universum spielt. Star Wars finde ich einige Episoden ziemlich gut, andere nicht so, wobei mein Geschmack dabei eher quer zum Mainstream liegt, wofür ich bei so manchem "wahren Star-Wars-Fan" schon das eine oder andere missbilligende Kopfschütteln ausgelöst habe ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Ich bin ja eher Trekkie...
Dadurch, daß StarTrek aus Fernsehserien mit vielen Ablegern + die Kinofilme besteht, ist das Universum da irgendwie dichter. Es kann eben auf die Kulturen der einzelnen Spezies stärker eingegangen werden, z.B. die Klingonen, Vulkanier, Ferengi (Die Regeln des Erwerbs sind klasse :lol: )
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Fantreck

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Fantreck »

Absolut Star Trek. Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit Star Trek Fan.
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Aventiure »

Bei mir auf jeden Fall Star Wars. Hab die Original-Trilogie (sehr oft) als Kind gesehen und mag den märchenhaften Science-Fantasy-Ansatz sehr. Finde auch die Prequels trotz des leichten Trashfaktors (oder vielleicht grade deswegen :D ) sehr unterhaltsam und auch die Sequels von Disney sehr gelungen - das macht mich wohl zu einem eher 'unkonventionellen' Star Wars-Fan :D Ist einfach ein tolles Universum, was sich George Lucas da ausgedacht hat, obwohl einige seiner späteren Verschlimmbesserungen der alten Filme echt unnötig waren und sind.

Mit Star Trek habe ich mich tatsächlich nie richtig beschäftigt. Nicht aus Desinteresse, aber irgendwie wars nie wirklich auf meinem Schirm. Mein Eindruck war immer, dass Star Trek im Gegensatz zu Star Wars eher in eine 'realisterische' Richtung geht, aber keine Ahnung, ob diese Annahme auch der Wahrheit entspricht.
Erito91

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Erito91 »

Bei mir ganz klar Star Wars! Bei mir kam gerade Episode I ins Kino als ich so 5 oder 6 Jahre alt war. Bin dann in der Schulzeit mit Episode II und III groß geworden. Hab dann mit der Zeit auch die alten Filme kennengelernt. Am meisten Spaß hat mir aber ein Buch gemacht, dass chronologisch alles aus Literatur/Film/Videospielen aufgearbeitet hat. Leider kamen dann die neuen Episoden und nun ist das Buch "Legends" und hat keine Bedeutung mehr. Danke Disney :wuetend:

Ein ständiger Begleiter meiner Kindheit war auch Lego StarWars . Durch Corona hab ich das Ganze nochmal belebt. Und was soll ich sagen, meine Sammlung ist noch mal größer geworden :schwitzen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Aventiure hat geschrieben: 04 Apr 2021 14:30
Mit Star Trek habe ich mich tatsächlich nie richtig beschäftigt. Nicht aus Desinteresse, aber irgendwie wars nie wirklich auf meinem Schirm. Mein Eindruck war immer, dass Star Trek im Gegensatz zu Star Wars eher in eine 'realisterische' Richtung geht, aber keine Ahnung, ob diese Annahme auch der Wahrheit entspricht.
Star Trek spielt halt in der Zukunft der Erde, während Star Wars nichtmals in der gleichen Galaxis abläuft. Und Star Wars ist eher die Geschichte einer Familie rund um "die Macht", während Star Trek mehr auf z.B. Politik herausläuft (Was machen die Romulaner, was die Klingonen usw. und welche Konflikte entstehen daraus?)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Aventiure »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:08
Aventiure hat geschrieben: 04 Apr 2021 14:30
Mit Star Trek habe ich mich tatsächlich nie richtig beschäftigt. Nicht aus Desinteresse, aber irgendwie wars nie wirklich auf meinem Schirm. Mein Eindruck war immer, dass Star Trek im Gegensatz zu Star Wars eher in eine 'realisterische' Richtung geht, aber keine Ahnung, ob diese Annahme auch der Wahrheit entspricht.
Star Trek spielt halt in der Zukunft der Erde, während Star Wars nichtmals in der gleichen Galaxis abläuft. Und Star Wars ist eher die Geschichte einer Familie rund um "die Macht", während Star Trek mehr auf z.B. Politik herausläuft (Was machen die Romulaner, was die Klingonen usw. und welche Konflikte entstehen daraus?)
Danke für die Aufklärung! Genau so hatte ich mir Star Trek auch vorgestellt: mehr Fokus auf politische Gegebenheiten und die Beziehungen und Interaktionen zwischen verschiedenen Kulturen, womöglich vergleichbar mit dem Videospiel 'Mass Effect'. Klingt aber auch sehr interessant.


Noch ne Frage an dich bzw. an alle Star Trek-Fans hier: was wäre denn ein guter Einstieg für einen Absolute Beginner ( :hammer:) in Sachen Star Trek? (Obwohl, so unerfahren bin ich gar nicht, fällt mir grad ein, hab tatsächlich vor Ewigkeiten den Film von J.J. Abrams gesehen, aber das wohl etwas verdrängt :D )
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von marwie »

Aventiure hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:24
Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:08
Aventiure hat geschrieben: 04 Apr 2021 14:30
Mit Star Trek habe ich mich tatsächlich nie richtig beschäftigt. Nicht aus Desinteresse, aber irgendwie wars nie wirklich auf meinem Schirm. Mein Eindruck war immer, dass Star Trek im Gegensatz zu Star Wars eher in eine 'realisterische' Richtung geht, aber keine Ahnung, ob diese Annahme auch der Wahrheit entspricht.
Star Trek spielt halt in der Zukunft der Erde, während Star Wars nichtmals in der gleichen Galaxis abläuft. Und Star Wars ist eher die Geschichte einer Familie rund um "die Macht", während Star Trek mehr auf z.B. Politik herausläuft (Was machen die Romulaner, was die Klingonen usw. und welche Konflikte entstehen daraus?)
Danke für die Aufklärung! Genau so hatte ich mir Star Trek auch vorgestellt: mehr Fokus auf politische Gegebenheiten und die Beziehungen und Interaktionen zwischen verschiedenen Kulturen, womöglich vergleichbar mit dem Videospiel 'Mass Effect'. Klingt aber auch sehr interessant.
Es gibt aber auch sehr viele Folgen, die mit irgendwelchen merkwürdigen Phänomen, Wurmlöcher, Zeitreisen, fast allmächtige Wesen (Q zum Beispiel) etc zu tun haben und weniger mit politischen Themen. Finde diese Folgen interessanter als die eher Politik und Kulturen fokussierten.

Noch ne Frage an dich bzw. an alle Star Trek-Fans hier: was wäre denn ein guter Einstieg für einen Absolute Beginner ( :hammer:) in Sachen Star Trek? (Obwohl, so unerfahren bin ich gar nicht, fällt mir grad ein, hab tatsächlich vor Ewigkeiten den Film von J.J. Abrams gesehen, aber das wohl etwas verdrängt :D )
Ich würde die Serie The next generation oder die Filme mit dieser Crew empfehlen.
The Original Series ist zwar kult, aber die Technik und Effekte sind halt schon sehr veraltet und 60er Jahre mässig. TNG hingegen wirkt zeitloser, obwohl auch schon teilweise über 30 Jahre alt. Die erste und zweite Staffel von TNG sind noch nicht so gut, danach wird es dann immer besser :-)
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von halbkaputt »

marwie hat geschrieben: 07 Apr 2021 17:00
Aventiure hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:24
Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:08

Star Trek spielt halt in der Zukunft der Erde, während Star Wars nichtmals in der gleichen Galaxis abläuft. Und Star Wars ist eher die Geschichte einer Familie rund um "die Macht", während Star Trek mehr auf z.B. Politik herausläuft (Was machen die Romulaner, was die Klingonen usw. und welche Konflikte entstehen daraus?)
Danke für die Aufklärung! Genau so hatte ich mir Star Trek auch vorgestellt: mehr Fokus auf politische Gegebenheiten und die Beziehungen und Interaktionen zwischen verschiedenen Kulturen, womöglich vergleichbar mit dem Videospiel 'Mass Effect'. Klingt aber auch sehr interessant.
Es gibt aber auch sehr viele Folgen, die mit irgendwelchen merkwürdigen Phänomen, Wurmlöcher, Zeitreisen, fast allmächtige Wesen (Q zum Beispiel) etc zu tun haben und weniger mit politischen Themen. Finde diese Folgen interessanter als die eher Politik und Kulturen fokussierten.

Noch ne Frage an dich bzw. an alle Star Trek-Fans hier: was wäre denn ein guter Einstieg für einen Absolute Beginner ( :hammer:) in Sachen Star Trek? (Obwohl, so unerfahren bin ich gar nicht, fällt mir grad ein, hab tatsächlich vor Ewigkeiten den Film von J.J. Abrams gesehen, aber das wohl etwas verdrängt :D )
Ich würde die Serie The next generation oder die Filme mit dieser Crew empfehlen.
The Original Series ist zwar kult, aber die Technik und Effekte sind halt schon sehr veraltet und 60er Jahre mässig. TNG hingegen wirkt zeitloser, obwohl auch schon teilweise über 30 Jahre alt. Die erste und zweite Staffel von TNG sind noch nicht so gut, danach wird es dann immer besser :-)
das Frauenbild in TOS ist teilweise auch etwas...antiquiert. bei TNG sind aber die ersten seasons teilweise übel, aber sonst ziemlich gut. ich hab die Bluray Box vor ein paar Jahren nochmal komplett durchgeguckt. Voyager ist insgesamt auch brauchbar. mit DS9 konnte ich nicht viel anfangen(aber das hab ich im Gegensatz zu den anderen Serien nicht nochmal als Erwachsener angesehen)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

halbkaputt hat geschrieben: 07 Apr 2021 17:14
das Frauenbild in TOS ist teilweise auch etwas...antiquiert. bei TNG sind aber die ersten seasons teilweise übel, aber sonst ziemlich gut. ich hab die Bluray Box vor ein paar Jahren nochmal komplett durchgeguckt. Voyager ist insgesamt auch brauchbar. mit DS9 konnte ich nicht viel anfangen(aber das hab ich im Gegensatz zu den anderen Serien nicht nochmal als Erwachsener angesehen)
Ich denke, die erste Staffel von TNG wurde recht "kostenbewußt" produziert, weil man erstmal sehen wollte, ob eine Neuauflage von Star Trek überhaupt gut ankommt. Das das so erfolgreich wird, daß sich sogar neue Kinofilme und mehere Unterableger lohnen, konte man ja da noch nicht wissen.

Irgendwie spaßig finde ich auch "Die Orville", was ja eher eine Star Trek Parodie ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Giebenrath »

Mannanna hat geschrieben: 08 Apr 2021 07:56Ich denke, die erste Staffel von TNG wurde recht "kostenbewußt" produziert, weil man erstmal sehen wollte, ob eine Neuauflage von Star Trek überhaupt gut ankommt.
Die Produktion der 1. Staffel von TNG war das reinste Chaos, weil sich Roddenberry diverse Kleinkriege mit Schauspielern und Drebhuchautoren leistete. In der Dokumenation "Chaos on the bridge / Chaos auf der Brücke" wird das ganz gut erklärt. Diese Doku muss man als Vollnerd natürlich gesehen haben. Da erfährt man auch endlich warum Tasha Yar sterben musste und Dr. Crusher in der 2. Staffel nicht da ist.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Giebenrath hat geschrieben: 08 Apr 2021 16:40
Mannanna hat geschrieben: 08 Apr 2021 07:56Ich denke, die erste Staffel von TNG wurde recht "kostenbewußt" produziert, weil man erstmal sehen wollte, ob eine Neuauflage von Star Trek überhaupt gut ankommt.
Die Produktion der 1. Staffel von TNG war das reinste Chaos, weil sich Roddenberry diverse Kleinkriege mit Schauspielern und Drebhuchautoren leistete. In der Dokumenation "Chaos on the bridge / Chaos auf der Brücke" wird das ganz gut erklärt. Diese Doku muss man als Vollnerd natürlich gesehen haben. Da erfährt man auch endlich warum Tasha Yar sterben musste und Dr. Crusher in der 2. Staffel nicht da ist.
Erfährt man auch, weshalb Wesley Crusher nicht in der 1. Staffel gestorben ist? Da hätte die Serie noch einmal erheblich an Qualität gewonnen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")