Karl von Kirsche hat geschrieben:Onionhead89 hat geschrieben:...da denkt man sich, dass mit der Drosselung der Surfgeschwindigkeit i.V.m. einer "Lösegeldzahlung" für die Wiederherstellung der normalen Geschwindigkeit der große Spuk schon vorbei ist...
aber Pustekuchen!
Dann wollen die auch noch, dass sich bald jeder Haushalt ein Drosselkom-Modem zulegen muss. Was fällt dem magentafarbenen Panther eigentlich ein?
Reichen die bisherigen bananenrepublikanischen Zustände in Deutschland nicht mal langsam aus?

Ich weiß schon, warum ich seit Öffnung des Telefonmarktes von der Deutschen Telekom weg bin. Entscheidungshilfe:
Wer drosselt und wer nicht.
Ich denke mal, dass früher oder später alle drosseln werden, wenn es bei der Telekom soweit ist.
Das Problem ist ja, dass alle (bis auf wenige regionale Betreiber) von der Infrastruktur der Telekom abhängig sind und mehr oder weniger nur als Reseller fungieren.
Da wird die Telekom sich sicher nicht in's eigene Fleisch schneiden und im Rahmen der Reseller-Tarife ebenfalls mit Volumina beschränken.
Sicherlich hat die Telekom ein Interesse daran die DSL-Tarife kostendeckend zu gestalten.
Spätestens wenn in Ballungsräumen jeder zweite einen 50MBit-Anschluss hat (mittlerweile sind ja bis zu 200MBit möglich) und den auch ausreizt, wird es schwierig (extrem kostenintensiv) für die Telekom das zu wuppen.
Was ich NICHT verstehe:
Bei meinem 50MBit z.B. ist ein inkl.-Volumen von 200GB/Monat im Gespräch.
In der Regel werde ich wohl damit auskommen, aber wenn ich z.B. mal viel z.H. arbeite, viel VoD benutze usw. könnte das knapp werden und ab der Drosselung ist der Zugang bis zum Ende des Monats quasi nicht mehr benutzbar.
Sinnvoller wäre es doch, meinetwegen schon bei der Hälfte zu drosseln, aber dafür auf eine Bandbreite mit der man zwar nicht mehr die großen Volumina erzeugen kann, aber noch etwas mit dem Zugang anfangen kann (z.B. auf 6 oder 2 MBit).
Wenn ich mit'm Auto 'ne weite Strecke zurücklege u. unterwegs merke, dass mein avisiertes Sprit-Budget bald aufgebraucht ist, fahre ich doch daraufhin mit ~120 über die Autobahn und nicht mit 5 ...

Also wieso wird über die Datenmengen debattiert und nicht über die Form der Drosselung?!