Wahrheit sagen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
PollyZist

Wahrheit sagen?

Beitrag von PollyZist »

Hallo,
bin neu hier in der Community und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Bin 20 Jahre alt und habe seit 2 Monaten zum ersten Mal in meinem Leben eine Freundin.
Es läuft gut, nur bei einer Sache habe ich ihr leider nie die Wahrheit gesagt und zwar wenn es um meine früheren Beziehungen geht. Diese waren nicht vorhanden, habe allerdings zu ihr gesagt ich hätte bereits 2 Freundinnen vor ihr gehabt, damit ich nicht zu komisch wirke. Im Nachhinein finde ich das ziemlich dumm und ich würde ihr gerne die Wahrheit sagen. Nur habe ich Angst, dass sie mich dann nicht mehr so attraktiv findet. Dass ich sexuell vorher unerfahren war ist ihr nicht mal aufgefallen.

Wie sage ich es ihr am besten, dass ich noch nie eine Freundin vorher hatte (&sie in dieser Hinsicht angelogen habe) ohne sie dabei zu verschrecken?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
El majo

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von El majo »

Hallo PollyZist,

also zum ersten Mal herzlichen Glückwunsch, es freut mich, dass du das erste Mal eine Freundin gefunden hast. :)

Zum Thema: Meiner Meinung nach solltest du ihr die Wahrheit sagen. Ich kenne sie natürlich nicht, aber ich denke, wenn du ihr das sagst und sagst, dass du es erst anders gesagt hast, weil du dir dabei komisch vor kamst, aber jetzt ihr die Wahrheit sagen willst, weil du nicht willst, dass sie eine Unwahrheit von dir denkt, obwohl ihr zusammen seid, dann sollte sie das verstehen.
Sei einfach ehrlich und versuche ihr zu erklären, dass du nicht komisch wirken wolltest, aber jetzt auch willst, dass sie die Wahrheit weiß.
Das zeugt ja von Vertrauen deinerseits ihr gegenüber, das ist doch das Gegenteil, als sie zu verschrecken.
larryd

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von larryd »

Moinsen :winken: und Glückwunsch zur Freundin.
Wenn du ihr offenbaren willst, dass du sie angelogen hast, solltest du unbedingt auch gut erklären, warum du meintest, das machen zu müssen. Ich denke, wenn sie in dich verliebt ist, dürfte sich ihre Enttäuschung darüber in Grenzen halten.
Esmeralda

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Esmeralda »

PollyZist hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier in der Community und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Bin 20 Jahre alt und habe seit 2 Monaten zum ersten Mal in meinem Leben eine Freundin.
Es läuft gut, nur bei einer Sache habe ich ihr leider nie die Wahrheit gesagt und zwar wenn es um meine früheren Beziehungen geht. Diese waren nicht vorhanden, habe allerdings zu ihr gesagt ich hätte bereits 2 Freundinnen vor ihr gehabt, damit ich nicht zu komisch wirke. Im Nachhinein finde ich das ziemlich dumm und ich würde ihr gerne die Wahrheit sagen. Nur habe ich Angst, dass sie mich dann nicht mehr so attraktiv findet. Dass ich sexuell vorher unerfahren war ist ihr nicht mal aufgefallen.

Wie sage ich es ihr am besten, dass ich noch nie eine Freundin vorher hatte (&sie in dieser Hinsicht angelogen habe) ohne sie dabei zu verschrecken?
Ich finde es absolut ok, dass Du am Anfang nicht die Wahrheit gesagt hat, so konnte sie Dich "ohne Schublade" kenenlernen! Es ist doch verständlich dass man erst Vertrauen aufbauen will. Ich denke, wenn Du Ihr erklärst, dass Du ihr jetzt voll und ganz vertraust und dass Du das Vergangene mit ihr teilen möchtest, dann klappt das. Außerdem gibt es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer Sachen, die verheimlicht werden. Toi, toi.
PollyZist

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von PollyZist »

Hallo,
danke schonmal für die Tipps. Weiß nur nicht genau, wie ich es ihr am besten sagen kann...
Das Problem ist, dass ich halt auch auf ihre Nachfragen zu den 2 angeblichen Beziehungen Sachen erfunden habe wie z.B. Namen, Dauer usw. Bin sonst eigentlich immer ehrlich gewesen zu ihr außer halt was das Thema Beziehungen angeht.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

PollyZist hat geschrieben:habe ich ihr leider nie die Wahrheit gesagt und zwar wenn es um meine früheren Beziehungen geht. Diese waren nicht vorhanden, habe allerdings zu ihr gesagt ich hätte bereits 2 Freundinnen vor ihr gehabt, damit ich nicht zu komisch wirke.
Genau richtig gemacht :daumen:
El majo hat geschrieben:Meiner Meinung nach solltest du ihr die Wahrheit sagen.
Blödsinn :roll:
Siehe zuletzt auch den "frischer" Erfahrungsbericht eines AB's mit Nicht-AB's Thread
Es gibt Dinge, die du nicht von ihr wissen willst und sie nicht von dir wissen muss! Ach was rede ich...
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

Ähh, na ja, einmal flunkern mag ja noch irgendwie durch gehen, aber nun hat er ja schon angefangen die Lügen weiter auszubauen.
OK, wenn es ihm jetzt nur um den Sex geht mag das eine Strategie sein, aber für eine Beziehung dürfte es schon sehr schädlich sein anzufangen dauerhaft Lügen aufzutischen.
..und sie nicht von dir wissen muss!
Nicht Wissen und Lügen sind zwei verschiedene Dinge!


Also, wenn es dir nur um Sex geht und nicht wirklich um sie: Weiter Lügen bis das Kartenhaus unweigerlich irgendwann zusammen fällt.
Willst du sie DAUERHAFT als Freundin: Reinen Tisch machen! Je weniger neue Lügen desto besser. Wenn du den Mut absolut nicht aufgbringen kannst, würde ich eine Mail schreiben. Auf jeden Fall besser als neue Lügen.
Martin0375

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Martin0375 »

Ich geh mal davon aus, sie weiß es ohnehin und hat auch gemerkt, dass Du vorher noch mit niemandem im Bett warst. Sie war nur freundlich genug, es "nicht zu merken"
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von desigual »

Martin0375 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, sie weiß es ohnehin und hat auch gemerkt, dass Du vorher noch mit niemandem im Bett warst. Sie war nur freundlich genug, es "nicht zu merken"
Mag sein, aber jetzt geht es ja nicht bloß darum, dass er ihr seine Unerfahrenheit verschwiegen hat, sondern darum zu beichten, dass er sie richtig, richtig belogen hat. Das ist für mein Gefühl schon ein deutlicher Unterschied.
Ich weiß nicht, wie ich auf die Beichte einer solchen Lüge (Ex-Freundinnen komplett erfinden) reagieren würde...
Mir scheint's am besten, dieses ganze Thema der Beziehungsvergangenheit möglichst gar nicht mehr anzusprechen; um so nicht mehr lügen zu müssen und andererseits aber auch nicht die Lügen zu gestehen.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

desigual hat geschrieben:Mir scheint's am besten, dieses ganze Thema der Beziehungsvergangenheit möglichst gar nicht mehr anzusprechen.
Das funktioniert nur leider nicht, weil Frauen das Thema "vorherige Beziehungen" über kurz oder lang (eher über kurz) IMMER von selbst ansprechen. Die wollen damit vielleicht unterbewusst deinen Marktwert oder Status abfragen. Hier immer auszuweichen ist auch auffällig.
DiplAB hat geschrieben:Weiter Lügen bis das Kartenhaus unweigerlich irgendwann zusammen fällt...
Willst du sie DAUERHAFT als Freundin: Reinen Tisch machen!
Jo, da muss man höllisch aufpassen, dass man sich nicht verplappert. Frauen haben ja anscheinend die Gabe, sich insbesondere Datumsangaben von früheren Beziehungen und Namen GANZ GENAU zu merken.
Ich habe mich da selbst schon manchmal in Widersprüche, wie "Wie, da warst du mit der zusammen? Ich dachte, da hattest du noch die andere als Freundin?" verstrickt :? :shock: Da muss man(n) sich halt schnell gekonnt was einfallen lassen, wie "Ja, mit der hatte ich nochmal kurz was. Friends with Benefits". Oder solche Sachen, wie "Zeig mal Bilder, deiner alten Freundin" können manchmal sehr unangenehm werden. Aber irgendwelche Bilder, auf der man mit einer Frau zu sehen ist - und sei es auch nur die im Ausland lebende Cousine - finden sich ja immer ;)

Ein paar Widersprüche oder Geheimniskrämereien scheinen aber nicht zu schaden und machen Mann interessanter.
Oder aber, sie hat den Braten wirklich gerochen und war, wie Martin0375 schreibt, nur freundlich genug, es "nicht zu merken". Aber so eifersüchtig, wie die manchmal ist, glaube ich das nicht.

Jedenfalls würde ich allen empfehlen, sich schon VOR dem Eintritt in eine Beziehung bzw. schon vor dem ersten Kennenlernen eine genaue und wasserfeste Historie (Lebenslüge) zurecht zu legen und Daten und Namen auswendig zu pauken. Das macht das Leben um einiges leichter :schwitzen:
Oder wenn man mal spontan eine Beziehung erfinden muss, sich das gesagte wenigstens aufzuschreiben und zu merken. Irgendwann hackt die Freundin nämlich nochmal nach.
IHaveForgivenJesus

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Josch hat geschrieben:Jedenfalls würde ich allen empfehlen, sich schon VOR dem Eintritt in eine Beziehung bzw. schon vor dem ersten Kennenlernen eine genaue und wasserfeste Historie (Lebenslüge) zurecht zu legen und Daten und Namen auswendig zu pauken.
Alternativ kann man natürlich auch für sich entscheiden, dass man keine Beziehung möchte, für die es erforderlich ist, sich eine Lebenslüge zurechtzulegen...
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Alternativ kann man natürlich auch für sich entscheiden, dass man keine Beziehung möchte, für die es erforderlich ist, sich eine Lebenslüge zurechtzulegen...
Also eine Frau finden, der es nichts ausmacht, dass du AB bist/warst?
Viel Erfolg :lach:

Ich finde, der Post von zwillingsschwester im "frischer" Erfahrungsbericht eines AB's mit Nicht-AB's Thread sagt doch schon alles.
zwillingsschwester hat geschrieben:Eine Person (ist ja mal egal ob Mann oder Frau), die ernsthaft an einer dauerhaften Beziehung interessiert ist, wird vermutlich eher dazu geneigt sein, sich trotz einer solchen Beichte auf die Sache einzulassen, denke ich.
Umkehrschluss: ABtum ist ein Makel und schreckt ab.
NUR, wenn die Frau ernsthaft interessiert ist (Mann also durch andere Sachen sehr hoch punkten kann), ist Frau eventuell bereit, sich (zähneknirschend) auf einen AB einzulassen.
Zuletzt geändert von Josch am 15 Jun 2013 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
IHaveForgivenJesus

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Josch hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Alternativ kann man natürlich auch für sich entscheiden, dass man keine Beziehung möchte, für die es erforderlich ist, sich eine Lebenslüge zurechtzulegen...
Also eine Frau finden, der es nichts ausmacht, dass du AB bist/warst?
Viel Erfolg :lach:
Ich habe genau das gemeint, was ich geschrieben habe.
PollyZist

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von PollyZist »

DiplAB hat geschrieben: Also, wenn es dir nur um Sex geht und nicht wirklich um sie: Weiter Lügen bis das Kartenhaus unweigerlich irgendwann zusammen fällt.
Willst du sie DAUERHAFT als Freundin: Reinen Tisch machen! Je weniger neue Lügen desto besser. Wenn du den Mut absolut nicht aufgbringen kannst, würde ich eine Mail schreiben. Auf jeden Fall besser als neue Lügen.
Nein, es geht mir nicht nur um Sex, deswegen will ich ihr ja auch die Wahrheit sagen. Ich weiß nur nicht wie...
Josch hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Mir scheint's am besten, dieses ganze Thema der Beziehungsvergangenheit möglichst gar nicht mehr anzusprechen.
Das funktioniert nur leider nicht, weil Frauen das Thema "vorherige Beziehungen" über kurz oder lang (eher über kurz) IMMER von selbst ansprechen. Die wollen damit vielleicht unterbewusst deinen Marktwert oder Status abfragen. Hier immer auszuweichen ist auch auffällig.
Habe nicht von mir aus von den 2 angeblichen Ex-Freundinnen erzählt oder gar geprahlt und auch nicht selbst die Beziehungsvergangenheit angesprochen. Meine Freundin hat halt von ihrer Beziehungsvergangenheit erzählt und mich gefragt, wie es bei mir war. Und wenn ich ihr nach dem 2. Tag direkt erzähle, dass ich mit 20 Jahren noch nie eine Freundin hatte würde das sicherlich abschreckend auf die Frau wirken denke ich.
DannyDark

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DannyDark »

PollyZist hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier in der Community und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Bin 20 Jahre alt und habe seit 2 Monaten zum ersten Mal in meinem Leben eine Freundin.
Es läuft gut, nur bei einer Sache habe ich ihr leider nie die Wahrheit gesagt und zwar wenn es um meine früheren Beziehungen geht. Diese waren nicht vorhanden, habe allerdings zu ihr gesagt ich hätte bereits 2 Freundinnen vor ihr gehabt, damit ich nicht zu komisch wirke. Im Nachhinein finde ich das ziemlich dumm und ich würde ihr gerne die Wahrheit sagen. Nur habe ich Angst, dass sie mich dann nicht mehr so attraktiv findet. Dass ich sexuell vorher unerfahren war ist ihr nicht mal aufgefallen.

Wie sage ich es ihr am besten, dass ich noch nie eine Freundin vorher hatte (&sie in dieser Hinsicht angelogen habe) ohne sie dabei zu verschrecken?
Wenn du Ihr die Wahrheit sagst wirst du Sie wahrscheinlich verlieren...
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

Josch hat geschrieben:Also eine Frau finden, der es nichts ausmacht, dass du AB bist/warst?
Viel Erfolg :lach:
Soweit ich es hier im Forum bisher mitbekommen habe, ist die Wahrscheinlichkeit das die Frau das mit Kontaktabbruch honoriert weniger häufig wie das es weiter geht. Ungewöhnlich ist es jendefalls auf keinen Fall!
Josch hat geschrieben:Ich finde, der Post von zwillingsschwester im "frischer" Erfahrungsbericht eines AB's mit Nicht-AB's Thread sagt doch schon alles.
Du hättest den vorherigen Absatz von zwillingsschwester lesen sollen:
zwillingsschwester hat geschrieben:Die Frau von der cbinmuc berichtet hat, war ja wohl in erster Linie auf der Suche nach einem ONS/Friend with benefit/Erzeuger, für sie stand da dann wohl eher die Performance im Vordergrund, wodurch die Beichte der Sache ein abruptes Ende bereitet hat.
Also wenn die Frau nur auf Sex aus ist, ist klar das sie eher jemanden mit Erfahrung will. Für eine Beziehung ist das weniger wichtig.

Josch hat geschrieben:Umkehrschluss: ABtum ist ein Makel und schreckt ab.
NUR, wenn die Frau ernsthaft interessiert ist (Mann also durch andere Sachen sehr hoch punkten kann), ist Frau eventuell bereit, sich (zähneknirschend) auf einen AB einzulassen.
Wenn eine Frau auf der Straße einen Typen sieht, glaubst sie sie denkt daran wieviele Beziehungen der schon gehabt hat damit es sich lohnt in anzusprechen?
Es ist doch klar das der Mann auf jeden Fall etwas hat mit dem er punkten kann, sonst wäre es doch erst überhaupt nicht bis zur Frage nach Ex-Beziehungen gekommen!
Sicher ist die Unerfahrenheit negativer als positiver zu sehen, aber bestimmt nicht "Lebenswichtig".
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

PollyZist hat geschrieben:... wenn ich ihr nach dem 2. Tag direkt erzähle, dass ich mit 20 Jahren noch nie eine Freundin hatte würde das sicherlich abschreckend auf die Frau wirken denke ich.
Tendenziell schon. Du bist allerdings erst 20! Da wäre das kein soooo großes Thema gewesen.
Bei der Frage wäre es besser gewesen ihr auszuweichen, sagen das es bei dir "ein schwieriges Thema ist" und ihr ein anderes mal darüber redet. Aber das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

DiplAB, wenn ich deine Posts richtig verstehe, bist du also dafür
  • keine vorherigen Beziehungen zu erfinden, also nicht zu lügen
  • das ABtum am Anfang aber zu verschweigen und Fragen auszuweichen
  • und dann nach einer gewissen Zeit reinen Tisch zu machen
Moralisch sicher der beste und einfachste Weg, aber glaubst du wirklich, dass das funktioniert?

Wenn Mann dauernd Fragen nach vorherigen Beziehungen ausweicht und selbst nie (wenn auch nur beiläufig) etwas von früheren Beziehungen erwähnt, ist das einem Zusammenkommen sicher auch nicht förderlich.
Ich denke, hier läuft man Gefahr nicht männlich genug bzw. asexuell rüber zu kommen. Stichwort: Freundschaftsschiene.

Und eine Antwort, wie "es ist ein schwieriges Thema, ich will (noch) nicht drüber reden" kann Frau zu wilden Spekulationen verleiten!
  • "Hat er mit seiner alten Beziehung noch nicht abgeschlossen?"
    "Macht er noch einer anderen den Hof?"
    "Hatte er vielleicht noch nie eine Freundin?"
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

Josch hat geschrieben:DiplAB, wenn ich deine Posts richtig verstehe, bist du also dafür
  • keine vorherigen Beziehungen zu erfinden, also nicht zu lügen
  • das ABtum am Anfang aber zu verschweigen und Fragen auszuweichen
  • und dann nach einer gewissen Zeit reinen Tisch zu machen
Moralisch sicher der beste und einfachste Weg, aber glaubst du wirklich, dass das funktioniert?
Wenn man den postings im Forum glauben schenkt, ja :) Meine bisher einzigste Erfahrung (nach 2-3 Wochen AB Status bekannt gegeben) war auch positiv, jedenfalls bliebt der Kontakt aufrecht und das Thema wurde dann auch nicht mehr besprochen.
Josch hat geschrieben:Wenn Mann dauernd Fragen nach vorherigen Beziehungen ausweicht und selbst nie (wenn auch nur beiläufig) etwas von früheren Beziehungen erwähnt, ist das einem Zusammenkommen sicher auch nicht förderlich.
Kommt darauf an was dauernd ist. Wenn ständig nachgebohrt wird, kann man es natürlich nicht ewig verschieben. Und das man selber nicht darüber redet ist in vielen Flirt Ratgebern Punkt 1 auf der No-Go Gesprächsthemen Liste, also nichts ungewöhnliches.
Josch hat geschrieben:Ich denke, hier läuft man Gefahr nicht männlich genug bzw. asexuell rüber zu kommen. Stichwort: Freundschaftsschiene.
Was hat das eine mit den anderen zu tun? Man kann eine Frau mit Sicherheit "verführen" (wenn du das gemeint hast) ohne auf Ex-Beziehungen bezug zu nehmen. Wahrscheinlich ist das sogar besser.
Josch hat geschrieben:Und eine Antwort, wie "es ist ein schwieriges Thema, ich will (noch) nicht drüber reden" kann Frau zu wilden Spekulationen verleiten!
  • "Hat er mit seiner alten Beziehung noch nicht abgeschlossen?"
    "Macht er noch einer anderen den Hof?"
    "Hatte er vielleicht noch nie eine Freundin?"
Richtig, klarer Vorteil für den AB, man bleibt interessant :mrgreen:
Zuletzt geändert von DiplAB am 15 Jun 2013 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
AnnaMolly

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von AnnaMolly »

Was ist dir lieber: immer fürchten zu müssen, dass du in Wirklichkeit mit einer oberflächlichen Schnepfe zusammen bist, die dich aufgrund deines Ex-AB-Status und deines "wahren Ichs" bzw deiner tatsächlichen Vergangenheit verlassen würde ...

... oder zu wissen, woran du bist: dass deine Freundin dich entweder tatsächlich schätzt, oder dass sie eben eine oberflächliche Schnepfe ist und abhaut.

Ich würde mit Sicherheit mit niemandem zusammen sein wollen, bei dem ich annehmen muss, dass er mich nicht mehr wollen würde, wenn er "die Wahrheit" über mich erfährt :schreck:

Zurück zu „Erste Beziehung“