Wahrheit sagen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

Wollen und kriegen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe :?

Sicher hätte ich lieber eine Freundin, dich mich trotz meiner AB-Vergangenheit schätzt. Vertrauen, Ehrlichkeit, bla bla
Aber in erster Line wollte ich überhaupt einmal eine Frau haben! Egal ob tiefgründig, oberflächlich, treu oder untreu.
Als AB kann man sich das ja nicht unbedingt aussuchen und nimmt, was man man kriegt ;)

Was irgendwann später mal kommt, wenn man genug Erfahrung gesammelt und sich die Hörner abgestoßen hat und man der oberflächlichen Affären leid ist, ist ein anderes Thema.
AnnaMolly

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von AnnaMolly »

Josch hat geschrieben:Aber in erster Line wollte ich überhaupt einmal eine Frau haben! Egal ob tiefgründig, oberflächlich, treu oder untreu.
Als AB kann man sich das ja nicht unbedingt aussuchen und nimmt, was man man kriegt ;)
Die Einstellung find ich ehrlich gesagt ganz schön erbärmlich :/ aber gut, deine Sache.
Klar, wenn dich die Frau und euer Verhältnis zueinander eh nicht interessiert, dann kannst du ihr natürlich erzählen, wonach du lustig bist.
Josch hat geschrieben:Was irgendwann später mal kommt, wenn man genug Erfahrung gesammelt und sich die Hörner abgestoßen hat und man der oberflächlichen Affären leid ist, ist ein anderes Thema.
Ich ging anhand des Postings des Threaderstellers von einer Beziehung aus, die durchaus Potential haben soll und keine oberflächliche Affäre sein soll.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

AnnaMolly hat geschrieben:Die Einstellung find ich ehrlich gesagt ganz schön erbärmlich
Und damit gibst du mir und der These, dass nicht die Wahrheit zu sagen besser ist, ungewollt recht.

Ein Mann, der es nötig hat, jede Frau zu nehmen, weil er sonst keine abkriegen würde?
Ein Mann, der nicht die Frau haben kann, die er will?
Ein Mann, der mich vielleicht nur nimmt, weil ich verfügbar bin?
Ein Mann, der es vielleicht sogar nötig hat, zu Nutten zu gehen?
Der ist für Frau uninteressant, unattraktiv und erbärmlich!


Erfolg bei anderen Frauen macht Mann für Frau sexy (kriegst du eine, kriegst du alle)
AnnaMolly

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von AnnaMolly »

Josch hat geschrieben:
AnnaMolly hat geschrieben:Die Einstellung find ich ehrlich gesagt ganz schön erbärmlich
Und damit gibst du mir und der These, dass nicht die Wahrheit zu sagen besser ist, ungewollt recht.

Ein Mann, der es nötig hat, jede Frau zu nehmen, weil er sonst keine abkriegen würde?
Ein Mann, der nicht die Frau haben kann, die er will?
Ein Mann, der mich vielleicht nur nimmt, weil ich verfügbar bin?
Ein Mann, der es vielleicht sogar nötig hat, zu Nutten zu gehen?
Der ist für Frau uninteressant, unattraktiv und erbärmlich!


Erfolg bei anderen Frauen macht Mann für Frau sexy (kriegst du eine, kriegst du alle)

Die Haltung, dass einem der Intimpartner an sich völlig egal ist, hauptsache Sex, find ich bei Normals genauso erbärmlich wie bei AB's. "Erbärmlich" ist hier meine persönliche Wertung. Wer mag, soll es so handhaben, ich persönlich finde es halt enorm unattraktiv.

Ich kann mit Männern, die schon Sex hatten, btw leider nichts anfangen. Also für mich kommen eigentlich überhaupt NUR AB's in Frage -- aber halt nur solche, die meine Einstellung zu Sex und Beziehungen (und dem Wert eines Partners etc) teilen.

Ob der Mann bei anderen Frauen beliebt ist oder nicht, ist mir ja sowas von wumpe .. prinzipiell ist es ja sogar besser, wenn ich die einzige bin, die ihn scharf findet :mrgreen: aber ER soll eben bitte gewisse Ansprüche an eine Beziehung haben, und nicht mit jeder in die Kiste wollen.
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

AnnaMolly hat geschrieben:Die Haltung, dass einem der Intimpartner an sich völlig egal ist, hauptsache Sex, find ich bei Normals genauso erbärmlich wie bei AB's.
Das Problem ist nur, dass du nie erfahren würdest ;)

Meinst du wirklich, ich würde dir, wenn wir uns daten würden, erzählen, dass du nur eine von vielen bist? Dass ich dich nur nehme, weil du die einzige verfügbare/willige bist? Sicher nicht!
Natürlich würde ich dir sagen, dass du GENAU die Frau bist, ich schon immer wollte. Wenn du mich fragen würdest, ob ich dich trotz deiner 10kg Übergewicht (oder sind es doch mehr) liebe, würde ich dir sagen, dass ich dich genau deswegen liebe, bla bla.
AnnaMolly

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von AnnaMolly »

Josch hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass du nie erfahren würdest ;)

Meinst du wirklich, ich würde dir, wenn wir uns daten würden, erzählen, dass du nur eine von vielen bist? Dass ich dich nur nehme, weil du die einzige verfügbare/willige bist? Sicher nicht!
Natürlich würde ich dir sagen, dass du GENAU die Frau bist, ich schon immer wollte. Wenn du mich fragen würdest, ob ich dich trotz deiner 10kg Übergewicht (oder sind es doch mehr) liebe, würde ich dir sagen, dass ich dich genau deswegen liebe, bla bla.

Ich persönlich habe keine Angst, dass ich mal auf sowas hereinfallen könnte, dafür sind meine "Aussieb-Mechanismen" einfach viel zu gut ;) aber schön, dass du gerade offen zugegeben hast, ein manipulatives lügendes Arschloch zu sein :daumen: wie kommts eigentlich, dass so ein Player wie du immer noch AB ist?
Josch

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von Josch »

AnnaMolly hat geschrieben:Wie kommts eigentlich, dass so ein Player wie du immer noch AB ist?
Genau weil ich (zeitweise) so ein Arschloch bin, bin ich eben nicht mehr Jungfrau :frech:
Soweit zu gehen, mich als EX-AB zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht gehen aber ich habe schon sexuelle und erste Beziehungserfahrungen gesammelt.
Und ob du es glaubst oder nicht: Aktuell bin ich sogar in einer Beziehung. Und die Frau ist - entgegen deiner wahrscheinlichen Erwartung - recht glücklich mit mir.

Player? Danke für dein Kompliment :mrgreen:
(Schön wärs)
AnnaMolly

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von AnnaMolly »

Josch hat geschrieben:Genau weil ich (zeitweise) so ein Arschloch bin, bin ich eben nicht mehr Jungfrau :frech:
Soweit zu gehen, mich als EX-AB zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht gehen aber ich habe schon sexuelle und erste Beziehungserfahrungen gesammelt.
Und ob du es glaubst oder nicht: Aktuell bin ich sogar in einer Beziehung. Und die Frau ist - entgegen deiner wahrscheinlichen Erwartung - recht glücklich mit mir.

Hab mich grad mal quergelesen ... bist du immer noch der Auffassung, dass es total knorke ist, seine Freundin zu betrügen, wenn sich halt mal die Chance bietet, anderswo gepflegt einen wegstecken zu können?

Viel Glück an die Dame, sie wirds gebrauchen können.
spirit

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von spirit »

Bezüglich der Situation des Themenerstellers gehe ich mit den Ausführungen vom DiplAB (gibt es da auch inzwischen einen Master-of-AB-Aufbaustudiengang? ;) ) konform:
Wenn eine tiefere, längere Beziehung beiderseits intendiert ist, sollte die Wahrheit gesagt werden, und sie würde bei entsprechendem Beziehungsinteresse der Freundin ihrerseits auch gewürdigt werden.

In der Diskussion zwischen Josch und AnnaMolly würde ich mich argumentativ in der Mitte wiederfinden:
Wenn für beide(!) Partner klar ist, dass nur Sex gewünscht ist, sind die Lebenssituationen drumherum (AB, Generaldirektor, Villa in Nizza, 27,5kg Übergewicht sehen toll an dir aus) wurscht.
Wenn es mehr sein soll, siehe oben: Die Wahrheit will ans Licht kommen und wird auch (v)ertragen werden.
Ein Lügenkonstrukt aufzubauen, um Sex haben zu können, wäre ein No-Go für mich. (Vielleicht bin ich deswegen noch AB...)
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

spirit hat geschrieben: DiplAB (gibt es da auch inzwischen einen Master-of-AB-Aufbaustudiengang? ;) )
Weiß nich, ich arbeite gerade an der Aberkennung meines Titels ;)
spirit hat geschrieben:Ein Lügenkonstrukt aufzubauen, um Sex haben zu können, wäre ein No-Go für mich.
Ich will nun wirklich nicht sagen das ich allgemein nie lügen würde, aber extra eine Geschichte erfinden und auswendig lernen nur um von der Frau vielleicht mit Fragen konfrontiert zu werden dessen Antworten ich mir vorher nicht zurecht gelegt habe? Wenn ich lüge, (das hat mich die Vergangenheit gelehrt ;) ) muss die Lüge wirklich gut durchdacht und Wasserdicht sein. Im Falle einer gelogenen Beziehung ist das meines erachtens aber niemals wirklich gut möglich, dazu ist die Sache einfach zu komplex.
dfg82

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von dfg82 »

Ich selbst fühle mich der Wahrheit verpflichtet. Darum ist für mich "Erfolg", der auf Lügen basiert, kein Erfolg. Bevor ich lügen muss um Sex oder eine Beziehung zu haben, verzichte ich lieber darauf.

Meiner Freundin habe ich es noch vor unserem ersten richtigen Treffen erzählt und sie hatte damit keinerlei Probleme, sondern empfand es sogar als großen Vertrauensbeweis, dass ich es ihr erzählt habe. Hätte mich deswegen abgelehnt, wäre sie sowieso nicht die richtige Partnerin für mich gewesen. So nötig habe ich es dann doch nicht, dass ich dafür auf meine Prinzipien verzichten würde.
kim

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von kim »

PollyZist hat geschrieben:Hallo,
danke schonmal für die Tipps. Weiß nur nicht genau, wie ich es ihr am besten sagen kann...
Das Problem ist, dass ich halt auch auf ihre Nachfragen zu den 2 angeblichen Beziehungen Sachen erfunden habe wie z.B. Namen, Dauer usw. Bin sonst eigentlich immer ehrlich gewesen zu ihr außer halt was das Thema Beziehungen angeht.
Das war von dir keine kleine Notlüge, sondern selbst auf Nachfragen hast du weitergelogen.

Wie soll sie denn in Zukunft Vertrauen zu deiner Ehrlichkeit haben, wenn du sie schon zu Beginn angelogen hast?

Ein Restzweifel wird bei ihr vermutlich immer bleiben, wenn sie sich fragt, ob sie dir in dem oder dem Punkt vertrauen kann oder ob du sie nicht wieder anlügst, "um dich zu schützen".

Unabhängig von dem konkreten Fall, werde ich nie verstehen, wieso manche Menschen denken, es wäre für irgendjemanden besser anlogen zu werden, als ihm die Wahrheit zu sagen und sie somit ihre Lügen sogar noch schönreden.

Lügen ist IMMER ein Zeichen von mangelndem Vertrauen in den anderen. Wenn ich jemanden schon anlügen "muss", damit er bei mir bleibt, dann ist es doch alles nichts.
DiplAB

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DiplAB »

kim hat geschrieben:Wie soll sie denn in Zukunft Vertrauen zu deiner Ehrlichkeit haben, wenn du sie schon zu Beginn angelogen hast?
Das es ein Fehler von ihm war hat er ja schon gesagt. Jetzt sucht er nach einer Lösung ;)
kim hat geschrieben:Unabhängig von dem konkreten Fall, werde ich nie verstehen, wieso manche Menschen denken, es wäre für irgendjemanden besser anlogen zu werden, als ihm die Wahrheit zu sagen...
Verstehen kann ich das schon. Man will schließlich nicht ein emotional negatives Thema auf den Tisch bringen. Es kostet Überwindung die Wahrheit zu sagen. Und man geht halt lieber den aktuell (vermeintlich) einfachen Weg. Verlagert die Probleme (potenziert) aber nur in die Zukunft.
kim

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von kim »

DiplAB hat geschrieben:Das es ein Fehler von ihm war hat er ja schon gesagt. Jetzt sucht er nach einer Lösung ;)
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es hier keine wirklich befriedigende Lösung.

Wenn ich mal von mir ausgehe und mir vorstelle, mein Partner hätte mich schon zu Beginn ziemlich belogen, dann könnte ich ihm vielleicht das Lügen in dem konkreten Fall noch verzeihen. Aber für die Zukunft wäre eine deutliche Unsicherheit da, da ich weiß, dass er mich schonmal belogen hat und ich nicht mehr vertrauen kann, dass er es in Zukunft nicht mal wieder tun, wenn es für ihn "zum Vorteil" ist.

Ich muss bei sowas oft an eine ehemalige Kollegin aus Schweden denken, die mir damals erzählt hat, dass es in Schweden Bestrebungen gibt (wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht), den Straftatbestand einer Vergewaltigung auch daraufhin auszuweiten, wenn der Geschlechtsverkehr "unter bewusster Vorspielung falscher Tatsachen herbeigeführt" worden ist. Also wenn man jemanden bewusst anlügt, mit dem Zweck die Person mit ins Bett zu bekommen, und man davon ausgeht, dass dies ohne diese Lüge nicht zustandegekommen wäre.

Keine Ahnung, wie sie das jemals überprüfen oder durchsetzen wollen, aber allein die Überlegungen dazu zeigen, dass es für einige Menschen extrem schlimm ist, wenn sie mit dem Hintergrund angelogen werden.
PollyZist

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von PollyZist »

kim hat geschrieben:Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es hier keine wirklich befriedigende Lösung.

Wenn ich mal von mir ausgehe und mir vorstelle, mein Partner hätte mich schon zu Beginn ziemlich belogen, dann könnte ich ihm vielleicht das Lügen in dem konkreten Fall noch verzeihen. Aber für die Zukunft wäre eine deutliche Unsicherheit da, da ich weiß, dass er mich schonmal belogen hat und ich nicht mehr vertrauen kann, dass er es in Zukunft nicht mal wieder tun, wenn es für ihn "zum Vorteil" ist.
Was wäre deiner Meinung nach denn jetzt die beste Lösung?
IHaveForgivenJesus

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

kim hat geschrieben:Unabhängig von dem konkreten Fall, werde ich nie verstehen, wieso manche Menschen denken, es wäre für irgendjemanden besser anlogen zu werden, als ihm die Wahrheit zu sagen und sie somit ihre Lügen sogar noch schönreden.

Lügen ist IMMER ein Zeichen von mangelndem Vertrauen in den anderen. Wenn ich jemanden schon anlügen "muss", damit er bei mir bleibt, dann ist es doch alles nichts.
Das sehe ich absolut genauso. Ich habe allerdings den Eindruck, dass für viele Menschen Lügen tatsächlich ein anerkanntes Mittel zur Konfliktvermeidung sind, und zwar nicht nur seitens der Lügner, sondern auch seitens der Belogenen. So nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Nicht jeder ist bereit, Probleme zu lösen, solange es einfacher erscheint, sie zu ignorieren.
newbie79

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von newbie79 »

kim hat geschrieben: Lügen ist IMMER ein Zeichen von mangelndem Vertrauen in den anderen. Wenn ich jemanden schon anlügen "muss", damit er bei mir bleibt, dann ist es doch alles nichts.
Lügen kann auch ein Zeichen von mangelndem Vertrauen gegenüber sich selbst sein.
Wenn ich bei einem Date gefragt werde (und die Frage kommt ja eigentlich immer), wie lange ich schon Single bin, sage ich auch oft irgendeine Zahl, die mir gerade in den Sinn kommt, weil ich weiß dass ich sonst ein Thema einleite, bei dem ich mich noch unwohler fühle, als ohnehin schon (meistens reagieren Frauen nach meiner Erfahrung darauf verständnislos und man merkt sofort, dass der "Tischsegen" schief hängt. Man ist noch mehr verunsichert und das Date geht garantiert in die Hose).

Wenn ich "seit einem Jahr - und Du?" antworte, ist das Thema meistens erst einmal vom Tisch und man hofft, dass es damit vorerst erledigt ist. Wenn man dann wirklich zusammenkommt und diejenige fragt mich nach einem Jahr nach Details, würde ich sicher "reinen Tisch" machen, weil eh es nicht mehr groß interessieren dürfte, was vorher (nicht) war. Aber nach ein paar Tagen oder Wochen, würde ich die Lüge im Zweifel wohl auch eher ausbauen, weil ich mich in meiner Rolle als Partner (die ja noch total ungewohntes Terrain ist), noch nicht sicher genug für so ein "Outing" fühlen würde und das einfach wesentlich unkomplizierter wäre. Und letztendlich wäre es umgekehrt doch viel schlimmer. Ich habe einfach schon ZU oft erlebt, dass jemand mich sofort in eine Schublade gesteckt hat und ich traue mir nicht zu, einzuschätzen wie viel Zeit in's Land gehen muss, bis dieses potentielle Stigma verblasst. Eine unauffällige Behinderung, würde man idR. ja auch erst einmal hinter'm Berg halten, damit man nicht darauf reduziert wird. Nur danach wird man in den seltensten Fällen direkt gefragt.
Nach meinem Empfinden ist das "ABtum" ja auch ein gewisses Handycap, da man beziehungstechnisch gemessen an seinem Alter total unreif ist. Eine Frau die Mitte 30 ist, möchte endlich auf etwas aufbauen - ein MAB im gleichen Alter hat noch überhaupt keine Basis um überhaupt zu wissen, worauf er sich einlässt, worauf es ihm ankommt und wohin das ganze führen soll. Da finde ich es schon verständlich, dass man als Frau die Reißleine zieht.
DannyDark

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von DannyDark »

Josch hat geschrieben: Ein Mann, der es vielleicht sogar nötig hat, zu Nutten zu gehen?
Der ist für Frau uninteressant, unattraktiv und erbärmlich![/i]

Erfolg bei anderen Frauen macht Mann für Frau sexy (kriegst du eine, kriegst du alle)
Ich würde sagen das Ich aus dem Rennen um den EX-AB-Status raus bin...
m13ab

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von m13ab »

Lügen ist natürlich nicht gut, aber verursacht ist das ganze Dilemma durch die Verständnislosigkeit und Abneigung der meisten Frauen gegenüber männlicher Unerfahrenheit.
newbie79

Re: Wahrheit sagen?

Beitrag von newbie79 »

kim hat geschrieben: Ich muss bei sowas oft an eine ehemalige Kollegin aus Schweden denken, die mir damals erzählt hat, dass es in Schweden Bestrebungen gibt (wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht), den Straftatbestand einer Vergewaltigung auch daraufhin auszuweiten, wenn der Geschlechtsverkehr "unter bewusster Vorspielung falscher Tatsachen herbeigeführt" worden ist. Also wenn man jemanden bewusst anlügt, mit dem Zweck die Person mit ins Bett zu bekommen, und man davon ausgeht, dass dies ohne diese Lüge nicht zustandegekommen wäre.

Keine Ahnung, wie sie das jemals überprüfen oder durchsetzen wollen, aber allein die Überlegungen dazu zeigen, dass es für einige Menschen extrem schlimm ist, wenn sie mit dem Hintergrund angelogen werden.
Oha. Nicht zuletzt im hier geschilderten Fall fänd' ich das schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt in welchem Verhältnis so eine Notlüge zum Straftatbestand einer Vergewaltigung steht. Der Übergang zwischen "in's Bett bekommen" und "eine Beziehung anstreben" kann ja auch genauso fließend sein, wie das Motiv zu lügen. Man kann aus kalter Berechnung lügen, aber auch aus Scham oder weil man die Erfahrung gemacht hat dass so gut wie jeder einem dazu rät. Fehlt nur noch, dass nach einst einvernehmlichen Sex im Rahmen eines ONS herauskommt, dass derjenige fälschlicherweise vorgegeben hat, sexuell erfahren zu sein und dann wegen Betrugs haftbar gemacht werden kann...

Zurück zu „Erste Beziehung“