Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaffen.

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaffen.

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Was Lion auch immer wieder sagt. Wenn es Euch nicht passt, wie ich das Forum führe, dann schafft eine Alternative bzw. geht in das Unerfahren Forum. Nur in der Verbindung von Freiheit und Vielfalt besteht auch eine Wahlmöglichkeit und die wünsche ich jedem von Euch.
Vielleicht gehört das (unabsichtlich) zu den besten Vorschlägen, die hier im Forum in den letzten Monaten gemacht wurden. Die Unzufriedenheit im Forum ist sprichwörtlich mit Händen zu greifen. User-Austritte in einem Umfang, wie ich sie in einem AB-Forum so noch nicht erlebt habe. Der erklärte Wille des Admin, dass wir User uns selbst darum kümmern sollen, wenn etwas schief läuft.

Vielleicht....nein, es ist wirklich die Zeit reif, eine Alternative im freien Netz zu schaffen, die die Absoluten Beginner, Menschen ohne Beziehungserfahrung, im deutschsprachigen Raum tatsächlich anspricht. Natürlich stampft man nicht so nebenher ein neues AB-Forum aus dem Boden. Hier im AB-Treff hat es auch Zeit gedauert, ehe die gesamte Infrastruktur geschaffen wurde. Hier sind gewachsene Strukturen entstanden, eine Vielzahl an interessanten und aufschlussreichen Threads, PN-Kontakte, die man nicht so gerne aufgibt. Aber worauf will man noch warten? Wenn ein Admin auf stur schaltet, wird er weder freiwillig das Feld räumen, noch über seinen eigenen Schatten springen und liebgewordene Kinder wie das Reputationstool oder das Veto-Recht loslassen. Wann der nächste derMaldini/pumba/ich_will_die_Frauen_bestrafen auftaucht, ist nur eine Frage der Zeit, und das Spiel geht von vorne los.

Eine Alternative sollte meiner Ansicht nach kein Nischen-Forum für irgendwelche Insider sein, es sollte den Anspruch haben, viele ABs anzusprechen und eine wirkliche Austauschplattform zum Thema Menschen ohne Beziehungserfahrungen darstellen. In meinen Augen für unabdingbar halte ich, dass die Bedürfnisse eines Einzelnen nicht über die Bedürfnisse ganzer Gruppen gestellt wird. Es kann nicht sein, dass einzelne Störenfriede ein dermaßen freies Feld geboten wird, dass eine vielfache Menge an Usern frustriert das Forum verlassen. Hier ist wirklich mal Pragmatismus gefragt und nicht irgendwelche Elfenbeinturm-Vorstellungen von der menschlichen Kommunikation. Die AB-Foren existieren im Internet seit fast 15 Jahren. In der Zeit hat man viele Erfahrungen sammeln können, welche Forumsgestaltung akzeptabel und erfolgreich war und welche eher nicht. Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss es aber aus der Garage wieder herausholen.

Ich finde, man sollte aus der jetzigen Situation das Beste machen, die hier vorhandene Infrastruktur nutzen, um im breiten Rahmen darüber zu sprechen und zu planen, wie die neue Alternative aussehen sollte, auf die viele User schon warten. Ich wünsche mir, dass wieder User die Verantwortung für ihre Plattform übernehmen, die auch Menschenkenntnis mitbringen, einen Sinn fürs Praktische haben und einen wirklich guten Draht zu ihren Kollegen besitzen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass eine alternative Plattform entstehen wird, wo nicht die User sich selbst überlassen werden, wenn ein Moderatorenteam gefragt ist. Die Frage ist nur, wann es kommt und wer es macht und mithilft.

Viele Grüße
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Lazarus Long »

Nach meiner Wahrnehmung sind die Leute aus unterschiedlichen Gründen ausgetreten (bzw. wurden wohl auch ausgetreten), zumindest wenn man darauf achtet was sich hinter ihrer Unzufriedenheit verbirgt. Du packst aus meiner Sicht Leute, die sich hier nicht auf gleicher Wellenlänge präsentiert haben, in eine Kiste. Ob die plötzlich, nur weil du ihnen ein neues Forum gibst, miteinander klar kommen und nicht auch dort wieder austreten bzw. ausgetreten werden? :grüebel:
Der Kommunikationsstil von einigen hier wird auch in einem anderen Forum nicht so sein, dass ich damit klar komme. Es wird hier sicherlich auch Leute geben die meinen ganz schrecklich finden. ;)
Ich meine damit im übrigen nicht Vordergründiges wie ganz offensichtliche Beleidigungen.
Hier treffen nunmal Menschen mit höchst unterschiedlichen Schicksalen aufeinander und diese Geschichten können zu nahezu diametral entgegengesetzten subjektiv richtigen Erkenntnissen geführt haben. Dazu kommen dann auch noch Trolle die sicherlich ein großes Vergnügen haben die "Stimmung" anzuheizen. Ich persönlich halte pumba für einen solchen, es scheint hier genug zu geben die das anders sehen. Sicher kann sich keiner bei der entsprechenden Beurteilung sein.

Ich versuche Posts, die nicht gut für mich sind, so gut es eben geht zu ignorieren - was mir aber nicht immer gelingt.

Ich fände es im übrigen hilfreich, wenn man die Möglichkeit hätte, einen Thread komplett auszublenden (zu ignorieren), das würde mir viel besser helfen wie das ignorieren einzelner Nutzer, zumal diese oft genugt zitiert werden und man sie dann doch zu lesen bekommt.

So weit ich weiß gibt es ja noch einige weitere Foren und auch hier gibt es ja Subforen als eine Art geschützter Bereich. Als ich hier vor etwa einem Jahr ausgestiegen bin wollte ich mich in einem davon anmelden, man hat mich aber nicht genommen.
Diese anderen Foren müssten doch im letzten halben Jahr verstärkten Zulauf haben und das, wenn ich mich richtig erinnere, von Leute, die sich hier zum Teil nicht wirklich nett über diese anderen Foren geäußert haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von BartS »

Hallo Lazarus Long, also ich kann nicht sagen, ob ein neues Forum alle ABs unter einen Hut bekommen wird. Was man sagen kann, es war vor einiger Zeit schon mal besser, was die gegenseitige Akzeptanz anging.

Aus der Erfahrung in den AB-Foren heraus, finde ich, dass für einen Admin eine pragmatische Sichtweise auf die Dinge ganz hilfreich ist. Wenn es wirklich hart auf hart kommt und das Diskussionsklima sich aufheizt ist und eine kleine Gruppe oder Einzelpersonen destruktiv auftreten, dann ist in meinen Augen schon angebracht, deutlich Grenzen zu setzen und damit eine größere Gruppe von ABs vor Beschimpfungen und Beleidigungen zu schützen. Das ist alle mal besser, als nichts zu tun. Es ist auch dann angebracht, wenn man als Admin im Sinne der Meinungsfreiheit schon ganz gerne mehr extremere Stimmen zulassen würde. Wenn man wirklich gute Forumsarbeit leisten will, muss man nicht selten sein eigenes Ego besiegen und seine eigenen Wünsche nicht über denen von zig Usern stellen.

Wir reden hier auch von einer absoluten Minderheit im Promillebereich, die entweder als Fake hier unterwegs sind, oder sich plötzlich berufen fühlen, Frauen ganz generell zu bestrafen. Es geht da noch nicht mal um harmlose Männer-Frauen-Diskussionen. Aber wenn man selbst bei den echt extremen Fällen kein deutliches Zeichen von Seiten der Moderatoren/Admins setzt, fühlen sich User zum Teil schon irritiert und denken über einen Austritt nach.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Lazarus Long »

Ich bin hier vor gut zwei Jahren das erste mal eingestiegen. Ich finde, so besonders viel hat sich hier am Klima in den zwei Jahren nicht geändert. Die Protagonisten haben zum Teil gewechselt, den grundsätzlichen Unterschied kann ich nicht sehen. Die Zeit davor kann ich nicht beurteilen.

Und was mir noch aufgefallen ist, das ist, dass bestimmte "alte" Teilnehmer mit den immer gleichen Einwürfen, die zu dem immer gleichen Zoff geführt haben, raus sind. Es wurde halt durch anderen Zoff ersetzt. So what.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Josch

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Josch »

Ich finde auch, dass sich das Klima nicht großartig geändert hat.
BartS hat geschrieben:Wann der nächste derMaldini/pumba/ich_will_die_Frauen_bestrafen auftaucht, ist nur eine Frage der Zeit, und das Spiel geht von vorne los.
Das liegt wohl eher daran, dass einige hier - mutmaßlich die Austrittler - so extrem zart besaitet sind/waren?

Trolle, Streitereien, extrem Kontroverse Meinungen oder User, die gerne Sticheln (mich eingeschlossen) gab es schon immer und wird es auch in einem anderen Forum geben. Übertreibt mal nicht. Das hier ist nur ein (unpersönliches) Forum. Solange ich den User, der mich gerade "ärgert" nicht persönlich von einem Treffen kenne, würden mir Angriffe sonst wo vorbei gehen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von BartS »

Josch hat geschrieben: Trolle, Streitereien, extrem Kontroverse Meinungen oder User, die gerne Sticheln (mich eingeschlossen) gab es schon immer und wird es auch in einem anderen Forum geben.
Ja, was sich geändert hat, ist die Reaktion der Moderatoren/Admin. Man lässt viel durchgehen und nicht nur einmal bedauert der Admin, dass ein Unruhestifter seinen Abschied aus dem Forum ankündigt. Das hat es nach meiner Erinnerung in den großen AB-Foren in der Form noch nicht gegeben und kenne ich das auch von anderen Themenforen nicht.
Josch hat geschrieben:Übertreibt mal nicht. Das hier ist nur ein (unpersönliches) Forum.
Es ist in meinen Augen ein sehr persönliches Forum, weil auf dessen Grundlage viele persönliche Netzwerke und Kontakte zwischen den Usern entstanden sind und es sich thematisch um ein ungewöhnliches, aber sehr persönliches Problem dreht.
Josch hat geschrieben:Solange ich den User, der mich gerade "ärgert" nicht persönlich von einem Treffen kenne, würden mir Angriffe sonst wo vorbei gehen!
Das es bei Dir funktioniert hat, wird sicher niemand in Abrede stellen. Aber wie kommst Du darauf, dass diese Vorgehensweise sich auf jeden anderen User übertragen lässt? Das ist ungefähr so, als wenn man als Ex-AB sagen würde, dass man durch das Besuchen von vielen Partys seine Schüchternheit besiegt hat und seinen Partner dadurch gefunden hat und dass das jeder andere genauso könnte. Die Aussage, dass eine Gruppe von ABs sensibler und zart besaiteter ist als eine andere Gruppe von ABs mag jetzt stimmen oder nicht. Das sagt aber überhaupt nix darüber aus, welche Gruppe nun genau im richtigen Maße sensibel ist, weil man rein objektiv kein optimales Maß an Sensibilität gibt. Selbst angenommen in diesem Forum gibt es Menschen, die hochsensibel sind, kann man daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass die sich jetzt hier anpassen müssen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben:Selbst angenommen in diesem Forum gibt es Menschen, die hochsensibel sind, kann man daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass die sich jetzt hier anpassen müssen.
Da hast du komplett recht, aber die umgekehrte Schlussfolgerung gilt ebenso wenig.
Es ist eine Gratwanderung - in beide Richtungen. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Selbst angenommen in diesem Forum gibt es Menschen, die hochsensibel sind, kann man daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass die sich jetzt hier anpassen müssen.
Da hast du komplett recht, aber die umgekehrte Schlussfolgerung gilt ebenso wenig.
Es ist eine Gratwanderung - in beide Richtungen. ;)
Ja, sehe ich ganz genauso. Allerdings sei auf mindestens zwei Dinge mal hingewiesen. Zum einen gilt es in zivilisierten Gesellschaften zum guten Ton, dass man Rücksicht auf die sensiblere Menschen nimmt, sei es beim Rauchen (bevor es gesetzliche Regelungen gab), Lautstärke, Umgangston usw. Zum anderen plädiere ich nochmal auf den Sinn für Pragmatismus. Es sind im Forum weniger Menschen, die sich darüber beschweren, sie müssten immer so viel Rücksicht auf die sensiblen ABs im Forum nehmen, als diejenigen, die sich von radikalen Aussagen und Geschlechterbeschimpfungen gestört fühlen. Wenn es schon zu unvermeidlichen Konflikten im Forum kommt und man es eben nicht allen Recht machen kann, ist es wohl eher angebracht, dass man den Interessen der größeren Gruppe hier nachgeht (wenn alle anderen Interessensausgleichbemühungen vorher gescheitert oder nicht praktikabel sind).

meint zumindest
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Josch

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Josch »

BartS hat geschrieben:nicht nur einmal bedauert der Admin, dass ein Unruhestifter seinen Abschied aus dem Forum ankündigt
Du meinst jetzt diesen pumba?
Was der (wenn auch sehr überspitzt und plump formuliert) geschrieben hatte, ist ja nichts neues. Andererseits war es witzig zu lesen und brachte mal wieder Schwung ins Forum. Der war halt extrem gefrustet und wahrscheinlich minderbemittelt (Schreibstil). Ist nicht böse gemeint. Ich denke, der hat damit auf seine Art versucht, Hilfe, Zustimmung und Trost durch Verbrüderung zu erhalten.

Solche User und User mit einer klaren Meinung, die Schreiben, was sie denken, mag ich persönlich lieber, als User, die immer versuchen, es allen recht zu machen.
BartS hat geschrieben:Aber wie kommst Du darauf, dass diese Vorgehensweise sich auf jeden anderen User übertragen lässt?
Noch nerviger empfinde ich User (sorry, für den Seitenhieb), die immer hinter jeder Aussage eine Verallgemeinerung sehen, diese bemängeln, darauf herum reiten oder alles haarklein ausformuliert haben möchten.

Sicher lassen sich die Vorgehensweisen und Ansichten eines jeden Einzelnen nicht auf Dritte übertragen.
Aber ob ich jetzt schreibe "Ich möchte nichts verallgemeinern und keinem zu nahe treten aber es könnte ja möglicherweise vielleicht eventuell sein, dass einige hier zu zart besaitet sind und Angriffe vielleicht zu persönlich nehmen. Aber das ist nur meine Meinung" oder "Einige hier sind zart besaitet und nehmen Angriffe zu persönlich.", ändert an der Aussage nichts.

Wenn pumpa schreibt, dass alle Frauen scheiße sind oder ich schreibe, dass alle Frauen nur gefickt werden wollen, dann ist das zwar eine Verallgemeinerung, spiegelt aber in erster Line die Ansichten und Erfahrungen des jeweiligen Users wieder.
Und darum geht es doch hier? Dem Erfahrungsaustausch, dem kennenlernen von anderen Sichtweisen und Denkanstöße zum ändern der eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen.
Und selbst bei bewussten Verallgemeinerungen dürfte JEDEM - sowohl Poster als auch Leser - klar sein, dass keine Aussage absolut ist, weil es immer Ausnahmen gibt (die man aber nicht immer extra erwähnen muss).
Josch

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Josch »

BartS hat geschrieben:Es sind im Forum weniger Menschen, die sich darüber beschweren, sie müssten immer so viel Rücksicht auf die sensiblen ABs im Forum nehmen, als diejenigen, die sich von radikalen Aussagen und Geschlechterbeschimpfungen gestört fühlen.
Da gebe ich dir recht. Die "Sensiblen" sind hier sicher in der Mehrheit. Und demokratisch gesehen sollten sich somit die "Unsensiblen" anpassen müssen.

Aber wenn es ein User nicht einmal in einem unpersönlichen Forum schafft, mit Konflikten, Kontroversen oder Beschimpfungen umzugehen und es nicht schafft mal die Zähne zusammen zu beißen, sondern gleich reissauss nimmt - wie verloren ist er dann im echten, bösen bösen Leben? ABtum ist dann sicher sein geringstes Problem.
Ein bisschen was sollte man(n) schon abkönnen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Lazarus Long »

Darüber das zuviel Rücksicht zu nehmen ist nicht, das wird einfach nicht getan. Die Grenzen werden ausgelotet und gut ist es.

Es gibt aber von höchst unterschiedlichen Richtungen Beschwerden darüber, was gesagt wird, bzw. was nicht gesagt werden darf. Ich muss Meinungen nicht teilen um sie zu verstehen. Vielleicht geht es ja einfach nicht, was Kolinatan versucht, nämlich das Spektrum möglichst breit zu halten.
Ich habe halt den Eindruck das hier Leute aufeinander treffen, die an bestimmten Punkte sehr sensibel reagieren und zwar an völlig unterschiedlichen. Manchmal scheint ein falsches Wort zu reichen, dass jemand hoch gehen - geht mir, wenn es mir eh schon schlecht geht, übrigens auch so.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Josch

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Josch »

Lazarus Long hat geschrieben:geht, übrigens auch so.
... und mir auch ;)
Ist doch logisch, wenn Leute in unterschiedlichen Stadien aufeinander treffen. Der eine ist HCAB und hat gerade wieder eine Pleite hinter sich, während sich beim anderen AB vielleicht gerade einen Erfolg anbahnt aber er Angst hat, es zu vermasseln. Dann kommt noch der EXAB daher, der schon Erfahrungen gesammelt hat und alles leichter sieht und redet.

Wenn ich wieder Solo bin und keine mehr abkriege, schimpfe ich wie pumpa.
Wenn ich die große Liebe gefunden habe, rege ich mich über pumpas Posts auf.

Unabhängig vom sachlichen Wahrheitsgehalt ist in Bezug auf den emotionalen Zündstoff eines Posts/Themas also alles eine Frage der Sichtweise und der aktuellen Umstände. Wenn man sich dessen (so wie du und ich) bewusst ist - wo ist dann das Problem?
Reyn

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Reyn »

Trolle erledigen sich ruckzuck von selbsg, wenn einfach keiner antwortet.
Aber irgendwie klappt das nie.
Genau wie mit der Bildzeitung. Alle schimpfen, gekauft wird sie trotzdem.
Man kann sowas ja nicht unkommentiert stehen lassen.... Doch, kann man.
Und solange dreimal die Hälfte der Leute, die sich über Trolle aufregen in deren Threads posten: lebt damit, aber schiebt nicht eure eigene Mündigkeit auf ne höhere Instanz ab.
Tirak

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Tirak »

Für mich hat sich das Klima auch nicht gross geändert, aber ich war auch nie Ziel von möglichen Attacken oder Diskriminierungen und zudem seh ich nicht, was da noch so alles im Hintergrund abgeht. (bei mir wird es wohl eh das erste und letzte Forum sein, wo ich teilnehme, selbst wenn das Klima anders wäre) Einzig die "Führung" scheint wohl inzwischen ziemlich tolerant zu sein, aber ob das immer der vermeintlich beste Weg ist, lass ich mal dahingestellt. GFK wird sicher nicht jede Konfrontation auflösen können.
zebulon

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von zebulon »

Reyn hat geschrieben:Trolle erledigen sich ruckzuck von selbsg, wenn einfach keiner antwortet.
Aber irgendwie klappt das nie.
Genau wie mit der Bildzeitung. Alle schimpfen, gekauft wird sie trotzdem.
Man kann sowas ja nicht unkommentiert stehen lassen.... Doch, kann man.
Und solange dreimal die Hälfte der Leute, die sich über Trolle aufregen in deren Threads posten: lebt damit, aber schiebt nicht eure eigene Mündigkeit auf ne höhere Instanz ab.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber "man" (auch ich) fällt halt doch immer wieder darauf herein und dann ist es schon passiert!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Lazarus Long »

Ich tausche mich hier mit realen Menschen aus. Oder ist mir bei der AI-Entwicklung irgendwas entgangen? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
owtrust

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von owtrust »

BartS hat geschrieben:Vielleicht....nein, es ist wirklich die Zeit reif, eine Alternative im freien Netz zu schaffen, die die Absoluten Beginner, Menschen ohne Beziehungserfahrung, im deutschsprachigen Raum tatsächlich anspricht.
Selbst wenn man eine Alternative will, frage ich mir gerade, ob es dafür unbedingt ein neues Forum bräuchte?

Ich habe gerade mal nach "absolute beginner" forum gegoggelt und auf den ersten zwei Seiten auf die schnelle neben einigen Threads zum Thema in "fachfremden" Foren auch ein paar Foren für ABs gefunden:

http://unerfahren.iphpbb3.com

http://abade.iphpbb3.com

http://21464.foren.mysnip.de/list.php?16441

und hier eine Übersicht über mehrere Foren:

http://abchannel.lima-city.de/foren.html

Ich habe die Adresse nur eben ergooglet, weiß also nicht, was und wie es dort zugeht, aber es scheint ja schon bestehende Foren für AB als Alternativen zu diesem hier zu geben.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1992
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Kolinatan »

owtrust hat geschrieben:und hier eine Übersicht über mehrere Foren:
http://abchannel.lima-city.de/foren.html
Die Übersicht scheint schon einiges älter zu sein. Da ist sogar BartS noch dem UE zugeordnet. :mrgreen:

Du muss gar nicht so weit entfernt suchen. Die aktivsten alternativen Foren sind auch bei uns aufgelistet. Falls eines fehlen sollte, werde ich es gerne aufnehmen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von NBUC »

BartS hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Selbst angenommen in diesem Forum gibt es Menschen, die hochsensibel sind, kann man daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass die sich jetzt hier anpassen müssen.
Da hast du komplett recht, aber die umgekehrte Schlussfolgerung gilt ebenso wenig.
Es ist eine Gratwanderung - in beide Richtungen. ;)
Ja, sehe ich ganz genauso. Allerdings sei auf mindestens zwei Dinge mal hingewiesen. Zum einen gilt es in zivilisierten Gesellschaften zum guten Ton, dass man Rücksicht auf die sensiblere Menschen nimmt, sei es beim Rauchen (bevor es gesetzliche Regelungen gab), Lautstärke, Umgangston usw. Zum anderen plädiere ich nochmal auf den Sinn für Pragmatismus. Es sind im Forum weniger Menschen, die sich darüber beschweren, sie müssten immer so viel Rücksicht auf die sensiblen ABs im Forum nehmen, als diejenigen, die sich von radikalen Aussagen und Geschlechterbeschimpfungen gestört fühlen. Wenn es schon zu unvermeidlichen Konflikten im Forum kommt und man es eben nicht allen Recht machen kann, ist es wohl eher angebracht, dass man den Interessen der größeren Gruppe hier nachgeht (wenn alle anderen Interessensausgleichbemühungen vorher gescheitert oder nicht praktikabel sind).

meint zumindest
BartS
Und Sensible erkennt man daran, dass sie am lautesten rummotzen und nach Sanktionen schreien?
Ich bezweifle ausdrücklich, dass gerade in einem solchen Umfeld mit zahlreichen Schüchternen und mobbingerfahrenen öffentliche Lautstärke verlässliche Rückschlüsse auf Mehrheiten erlauben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Charly

Re: Vielleicht ist es an der Zeit, eine Alternative zu schaf

Beitrag von Charly »

Uiuiui, jetzt ist es bald vorbei mit der Ruhe in meinem AB-Froschtümpel :omg:

Und administrieren kann ich nicht, da ich mein PW vergessen hab :verwirrt:

Übrigens war ich auch schon im TV :cooler: bei Polylux im ZDF :hut:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“