Status "AB Vergangenheit"

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ExAB-Mitleser

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von ExAB-Mitleser »

owtrust hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Das ganze System - angefangen vom ansprechen über die Anbahnung bis zur "Beziehung" - basiert zu einem großen Teil aus Unwahrheiten oder zumindest auf einer guten Anpreisung/Verkauf der eigenen Person.
Ich habe diesbezüglich andere Erfahrungen gesammelt und teile deshalb deine Meinung dazu nicht. Aber darum ging es mir auch gar nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht wie von ExAB-Mitleser angenommen, den Frauen klar ist, dass es sich nur um Sexgeschichten handelt, sondern das sie diesbezüglich bewusst von Vega belogen werden.
>Genau das war die Voraussetzunge für meinen Post: jeder der Beteiligten weiß worum es geht... und eben worum nicht. Sobald einer der Beteiligten dem anderen vorspielt, es ginge um wirkliche Liebe und feste Beziehungen, wenn man nur ein heißes Sexabenteuer sucht, wird das ganze bösartig und unverantwortlich.

Und zu der Aussage von Josch: Auch du verallgemeinerst wirklich unzulässig: Natürlich gibt es (viel zu viel) dieser Unwahrheiten und Betrügereien, es gibt aber auch - zum Glück - eine ganz Reihe Beziehungen, wo das doch ganz anders läuft.
zwillingsschwester

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von zwillingsschwester »

Ich kann mir schon vorstellen, dass Vega tatsächlich mehrere Frauen gleichzeitig laufen lässt, damit wäre er ja nun bei weitem nicht der erste. Im Prinzip finde ich es auch gar nicht mal so tragisch, denn eine Frau, die ernsthaft an einer dauerhaften Beziehung interessiert ist, wird sicher nicht lange bleiben, dafür hat er zu wenig Zeit und zu viele Geheimnisse. Und die anderen? Wer weiß, vielleicht haben die ja mehrere Männer laufen? Jedenfalls denke ich, dass das hier:
m13ab hat geschrieben:Und angenommen, Vegas Bericht würde stimmen, dann sind es genau diese Typen, die durch ihr Verhalten mehrere Frauen gleichzeitig "binden" und den effektiven Männerüberschuss in Deutschland noch weiter erhöhen.
definitiv nicht zutrifft, denn dafür müssten Vegas Frauen erstens alle dauerhaft bei ihm bleiben und zweitens auch treu sein, was - wie wir hier ja schon mehrfach gelesen haben - eben bei zumindest einigen nicht der Fall ist.
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Im Prinzip müsste ich ja auch "AB Vergangenheit" anwählen, schließlich hatten sogar viele Nicht-ABs noch keine so lange Beziehung wie ich. Ich bleibe trotzdem bei "AB 30+", denn genauso fühle ich mich. Die Befürchtung, ewig Jungfrau zu bleiben, ist natürlich weg, aber in so ziemlich jeder anderen Hinsicht bin ich beim Thema Beziehungsanbahnung noch immer genauso hilflos wie früher.

Die Führung der Beziehung hat allerdings ganz gut funktioniert, deshalb bin ich zuversichtlich, ggf. auch mit einer anderen Frau vernünftig zusammenleben zu können - wenn sie es denn auch will.
Josch hat geschrieben:Ferner habe ich bei jedem Kompromiss oder Sache, die ich ihr durchgehen lasse Angst, dass ich Frau damit negativ bestärke/präge.*

Einfaches Beispiel: Ich will am Wochenende auf ein Fest, sie nicht. Sie nörgelt rum. Ich sage, ich gehe trotzdem. Streit.
Dann habe ich aber selbst keinen Bock mehr (z.B. wegen schlechtem Wetter) und gehe nicht.
Sie könnte sich in ihrer Nörgelei bestätigt fühlen "Wenn ich lange genug nörgel, macht er schon dass, was ich sage"
Das halte ich für durchaus realistisch, deswegen habe ich immer darauf geachtet, wie bzw. unter welchen Umständen ich nachgebe. Ich bin generell sehr nachgiebig und kompromissbereit, soweit die betreffende Sache für mich keine besondere Bedeutung hat (was schnell als Rückgratlosigkeit missverstanden werden kann, aber wer mich näher kennt, sieht das hoffentlich anders), und bin auch ansonsten immer bereit, mich ggf. durch vernünftige Argumente oder manchmal auch Bitten (wenn ich merke, wieviel dem Anderen die Sache bedeutet) überzeugen zu lassen. Aber mit Nörgeln, Schmollen, Aggressivität o.ä. kommt man bei mir nicht weit, und wenn mir etwas wichtig ist und ich ggf. auch nach einer Diskussion daran festhalte, erwarte ich, dass das respektiert und nicht etwa "hintenrum" torpediert wird. Das habe ich in der Beziehung von Anfang an klargemacht und konsequent durchgezogen, und es hat funktioniert.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von ubiba »

Vega hat geschrieben: Ich befinde mich nun seit einigen Jahren (bin jetzt 33) tief in pumbas Phase 3, d.h. ich bin Single, habe keine Probleme damit, Frauen kennen zu lernen (eher damit, sie wieder los zu werden), habe kontinuierlich so zwischen 2 und 4 Frauen parallel an der Hand, und wenn mir eine davon zu nahe kommen will (was bislang ab einem gewissen Zeitpunkt immer zuverlässig passiert ist), dann schieße ich sie früher oder später ab. Das ganze System funktioniert natürlich nicht ohne ein ungesundes Maß an Unwahrheiten, Fremdgehen, Parallelbeziehungen und allem was dazugehört. Die Gefühle der beteiligten Frauen sind mir dabei reichlich egal, und das ist nicht mal böse gemeint, aber ich kümmere mich einfach mit allererster Priorität um mein eigenes Wohlergehen. Ich hatte durchaus schon einige kürzere und längere Beziehungen, die ich sehr genossen habe, aber ich bin primär süchtig nach Anerkennung und Bestätigung und ich merke jedes Mal, wie mein Interesse an einer Frau rasant schwindet, sobald es mir gelungen ist, sie rumzukriegen. Das Ganze macht mir dennoch großen Spaß und ich sehe jedem ersten Date mit einer neuen Frau mit einer positiven Grundspannung entgegen.

Warum bin ich überhaupt hier?

Nun, ich denke ich hatte 25 Jahre lang Zeit, den Gedanken zu verinnerlichen, ein Mann dritter Klasse zu sein, so dass ich tief in mir drin wohl nach wie vor davon überzeugt bin, ein kleiner erbärmlicher Wicht zu sein, der sich selbst immer wieder aufs Neue beweisen muss. Ungeachtet der Tatsache, dass ich objektiv gesehen vielleicht weiter bin als viele hier im Forum, kann ich mich mit den meisten Ängsten, Erwartungen, Hoffnungen und Enttäuschungen, von denen ich hier lese, nur allzu gut identifizieren. Ich würde mich freuen, wenn ich in irgendeiner Weise dazu beitragen kann, Hilfestellung und Unterstützung zu leisten.

Liebe Grüße
Vega
Vielleicht hängt deine Überzeugung/Gefühl ja auch damit zusammen wie du die Frauen behandelst.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man von sich selbst ein positive Bild bekommen, wenn man andere Menschen so behandelt.

only me 2 cents
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Josch hat geschrieben:Das ganze System - angefangen vom ansprechen über die Anbahnung bis zur "Beziehung" - basiert zu einem großen Teil aus Unwahrheiten oder zumindest auf einer guten Anpreisung/Verkauf der eigenen Person. Auch die ganze Beziehungskiste ist eher egozentrisch aufgebaut. Jeder der Partner sucht Bestätigung und Aufwertung und denkt in erster Linie erst einmal an sein eigenes Wohl.
Leider ist diese Beschreibung für einen Großteil des tatsächlichen Lebens da draußen vermutlich absolut zutreffend, und das macht mir nicht unbedingt Mut. Ich weigere mich, in so einem System zu l(i)eben, aber das senkt meine Chancen natürlich noch einmal drastisch.
Simonetta

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von Simonetta »

ubiba hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Ich befinde mich nun seit einigen Jahren (bin jetzt 33) tief in pumbas Phase 3, d.h. ich bin Single, habe keine Probleme damit, Frauen kennen zu lernen (eher damit, sie wieder los zu werden), habe kontinuierlich so zwischen 2 und 4 Frauen parallel an der Hand, und wenn mir eine davon zu nahe kommen will (was bislang ab einem gewissen Zeitpunkt immer zuverlässig passiert ist), dann schieße ich sie früher oder später ab. Das ganze System funktioniert natürlich nicht ohne ein ungesundes Maß an Unwahrheiten, Fremdgehen, Parallelbeziehungen und allem was dazugehört. Die Gefühle der beteiligten Frauen sind mir dabei reichlich egal, und das ist nicht mal böse gemeint, aber ich kümmere mich einfach mit allererster Priorität um mein eigenes Wohlergehen. Ich hatte durchaus schon einige kürzere und längere Beziehungen, die ich sehr genossen habe, aber ich bin primär süchtig nach Anerkennung und Bestätigung und ich merke jedes Mal, wie mein Interesse an einer Frau rasant schwindet, sobald es mir gelungen ist, sie rumzukriegen. Das Ganze macht mir dennoch großen Spaß und ich sehe jedem ersten Date mit einer neuen Frau mit einer positiven Grundspannung entgegen.

Warum bin ich überhaupt hier?

Nun, ich denke ich hatte 25 Jahre lang Zeit, den Gedanken zu verinnerlichen, ein Mann dritter Klasse zu sein, so dass ich tief in mir drin wohl nach wie vor davon überzeugt bin, ein kleiner erbärmlicher Wicht zu sein, der sich selbst immer wieder aufs Neue beweisen muss. Ungeachtet der Tatsache, dass ich objektiv gesehen vielleicht weiter bin als viele hier im Forum, kann ich mich mit den meisten Ängsten, Erwartungen, Hoffnungen und Enttäuschungen, von denen ich hier lese, nur allzu gut identifizieren. Ich würde mich freuen, wenn ich in irgendeiner Weise dazu beitragen kann, Hilfestellung und Unterstützung zu leisten.

Liebe Grüße
Vega
Vielleicht hängt deine Überzeugung/Gefühl ja auch damit zusammen wie du die Frauen behandelst.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man von sich selbst ein positive Bild bekommen, wenn man andere Menschen so behandelt.

only me 2 cents
Dem kann ich mich nur anschließen. So mit Frauen umzugehen ist lieblos, egoistisch und menschenverachtend. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken.
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Simonetta hat geschrieben:...So mit Frauen umzugehen ist lieblos, egoistisch und menschenverachtend. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken.
Hier im Forum dürfte es eine große Zahl an Männern geben, die nie so mit Frauen umgehen würden. Die meisten dieser Männer haben jedoch wenig bis keinen Erfolg bei Frauen. Ich bezweifle deshalb, dass Josch [edit: Vega] sich veranlasst sehen wird, sein Verhalten zu überdenken...
Zuletzt geändert von IHaveForgivenJesus am 18 Jun 2013 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Simonetta

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von Simonetta »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:...So mit Frauen umzugehen ist lieblos, egoistisch und menschenverachtend. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken.
Hier im Forum dürfte es eine große Zahl an Männern geben, die nie so mit Frauen umgehen würden. Die meisten dieser Männer haben jedoch wenig bis keinen Erfolg bei Frauen. Ich bezweifle deshalb, dass Josch sich veranlasst sehen wird, sein Verhalten zu überdenken...
Dass die meisten Männer hier sich nie so verhalten würden wie es Vega (nicht Josch) tut, glaube ich auch - egal ob sie Erfolg bei Frauen haben oder nicht. Ich kenne genügend attraktive Männer, die leicht Frauen kennenlernen, und trotzdem respektvoll mit ihnen umgehen.
Dass ihm die ehemalige Erfolglosigkeit nachhängt, kann ich ja noch verstehen, aber er kann heute nicht andere Frauen dafür bestrafen, die nichts dafür können.
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Vega (nicht Josch)
Stimmt natürlich. Wobei es meiner Erinnerung nach bei Josch nicht unähnlich ist, nur nicht in dem Ausmaß.
Simonetta hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:...So mit Frauen umzugehen ist lieblos, egoistisch und menschenverachtend. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken.
Hier im Forum dürfte es eine große Zahl an Männern geben, die nie so mit Frauen umgehen würden. Die meisten dieser Männer haben jedoch wenig bis keinen Erfolg bei Frauen. Ich bezweifle deshalb, dass Josch sich veranlasst sehen wird, sein Verhalten zu überdenken...
Dass die meisten Männer hier sich nie so verhalten würden wie es Vega (nicht Josch) tut, glaube ich auch - egal ob sie Erfolg bei Frauen haben oder nicht. Ich kenne genügend attraktive Männer, die leicht Frauen kennenlernen, und trotzdem respektvoll mit ihnen umgehen.
Dass ihm die ehemalige Erfolglosigkeit nachhängt, kann ich ja noch verstehen, aber er kann heute nicht andere Frauen dafür bestrafen, die nichts dafür können.
Fakt ist aber, dass Vega genau das gemacht hat, was hier im Forum immer propagiert wird - er hat an sich gearbeitet, seine innere Einstellung geändert und hat nun so, wie er jetzt ist, Erfolg bei Frauen. Von bestrafen ist doch keine Rede, er tut einfach das, was offensichtlich bei seiner "Zielgruppe" Erfolg verspricht. Ich selbst kann mit diesem Verhalten auch überhaupt nichts anfangen, aber ich finde es schwierig, einem Mann sein Handeln vorzuwerfen, wenn er doch anscheinend nur das tut, worauf Frauen stehen.
Simonetta

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von Simonetta »

Der erste Teil ist ja auch o. K. - an sich zu arbeiten und seine innere Einstellung zu ändern (selbstbewusster zu werden) ist völlig in Ordnung.

Aber dass er tut, worauf Frauen stehen, wage ich zu bezweifeln. Welche Frau wird schon gern benutzt und dann einfach weggeschickt? Ich glaube kaum, dass Frauen auf sowas stehen - es sei denn, es sind Frauen, die genauso denken und dasselbe mit den Männern machen. Dann würde es natürlich passen. Aber die meisten Frauen sehen das sicherlich anders und bleiben verletzt und enttäuscht zurück.
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Simonetta hat geschrieben:Der erste Teil ist ja auch o. K. - an sich zu arbeiten und seine innere Einstellung zu ändern (selbstbewusster zu werden) ist völlig in Ordnung.

Aber dass er tut, worauf Frauen stehen, wage ich zu bezweifeln. Welche Frau wird schon gern benutzt und dann einfach weggeschickt? Ich glaube kaum, dass Frauen auf sowas stehen - es sei denn, es sind Frauen, die genauso denken und dasselbe mit den Männern machen. Dann würde es natürlich passen. Aber die meisten Frauen sehen das sicherlich anders und bleiben verletzt und enttäuscht zurück.
Ich meinte auch nicht, dass die Frauen darauf stehen, benutzt und weggeschickt zu werden. Aber sie stehen offensichtlich auf den Typ Mann, den Vega jetzt darstellt. Niemand zwingt die Frauen, sich mit solchen Männern einzulassen. Wenn frau sich gegen ehrliche, verlässliche Langweiler entscheidet, ist das absolut legitim, aber dann muss sie eben auch mit den entsprechenden Risiken leben.
owtrust

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von owtrust »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wenn frau sich gegen ehrliche, verlässliche Langweiler entscheidet, ...
Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen, aber sie ergibt meiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn.

Man sieht es niemanden an der Nasenspitze an, ob er ehrlich und verlässlich ist oder nicht. Niemand rennt in der Gegend herum und verkündet, das er einen anlügt.

Viele Menschen gehen erst einmal davon aus, dass sie ihr Gegenüber nicht bewusst anlügt. Vor allem bei "Herzensangelegenheiten", wenn tiefere Gefühle mit dabei sind.

Deshalb ist ja die Trauer und Wut dann oft so groß, wenn man erst nach einiger Zeit bemerkt, dass man nach Strich und Faden angelogen und verarscht worden ist.
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wenn frau sich gegen ehrliche, verlässliche Langweiler entscheidet, ...
Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen, aber sie ergibt meiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn.

Man sieht es niemanden an der Nasenspitze an, ob er ehrlich und verlässlich ist oder nicht. Niemand rennt in der Gegend herum und verkündet, das er einen anlügt.

Viele Menschen gehen erst einmal davon aus, dass sie ihr Gegenüber nicht bewusst anlügt. Vor allem bei "Herzensangelegenheiten", wenn tiefere Gefühle mit dabei sind.
Doch, in gewisser Weise kann man das durchaus beurteilen bzw. Risiken abschätzen. Je beliebter ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) beim anderen Geschlecht ist, desto geringer ist durchschnittlich seine Treue.
Frauentypen sind nicht umsonst Frauentypen, sie haben ihre nützlichen Erfahrungen nicht gemacht und ihre Verhaltensweisen nicht optimiert, indem sie sich langfristig an eine einzige Frau gebunden haben. Umgekehrt ist bei jemandem, der im "Beziehungsanbahnungsspiel" offenbar nicht so geübt ist, die Gefahr der Untreue durchschnittlich weit geringer, weil man ja erkennt, dass "Frauenaufreißen" ersichtlich nicht sein Hobby ist.
Das gilt für Männer natürlich genauso. Wenn ich mich mit der Discoprinzessin einlasse, muss mir klar sein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie nur wegen mir alle ihre anderen Chancen dauerhaft ausschlägt.

Deswegen finde ich die Argumentation "kann man ja vorher nicht wissen" in dieser Form einfach unzutreffend. Gerade Frauen sortieren doch bestimmte Männertypen schnell aus, glauben also, insoweit ausreichend Informationen zu haben. Aber für Negativerlebnisse mit denjenigen Männer, die sie sich aussuchen, sollen sie in keiner Weise verantwortlich sein?
Wer einen Menschen gut genug kennt, um sich mit ihm einzulassen, sollte idR genug von ihm wissen, um in den meisten Fällen dessen Promiskuität und die damit verbundenen Risiken halbwegs einschätzen zu können. Wenn er es nicht tut, sondern sich allein auf seine Schmetterlinge im Bauch konzentriert, darf er sich über entsprechende Konsequenzen meistens nicht beschweren.
owtrust

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von owtrust »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Deswegen finde ich die Argumentation "kann man ja vorher nicht wissen" in dieser Form einfach unzutreffend.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Überzeugung, die durch Erlebnisse in meinem Umfeld unterstützt wird, dass man es niemanden ansieht, ob er ehrlich und treu ist oder nicht.

Es gibt auch Studien, die zeigen, dass gerade die Menschen öfter fremdgehen, die sich als "weniger attraktiv" sehen, da vor allem diese immer wieder neue Bestätigung brauchen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Es ist genauso ungerecht, einer Discoqueen prinzipiell Untreue zu unterstellen als dem Mauerblümchen im Eck Treue. Ein bei Frauen sehr beliebter Arbeitskollege von mir wird häufig mit der Vermutung konfrontiert, dass er ja eh nicht treu sein könne. Nur ist er es, der bei Firmenfesten am frühsten heim zu Frau und Kinder geht, während die "unbeliebten" versuchen, alkoholgetränkt "einen Stich" zu landen. ;)
IHaveForgivenJesus

Re: Status "AB Vergangenheit"

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Deswegen finde ich die Argumentation "kann man ja vorher nicht wissen" in dieser Form einfach unzutreffend.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Überzeugung, die durch Erlebnisse in meinem Umfeld unterstützt wird, dass man es niemanden ansieht, ob er ehrlich und treu ist oder nicht.
Bis zu dem Punkt, an dem man sich so weit auf jemanden eingelassen hat, dass man ausgenutzt werden könnte, wird man idR schon über mehr Informationen als die bloße äußere Erscheinung haben. Man darf gewisse Indizien dann natürlich nicht einfach im Überschwang der Gefühle ignorieren.
Es gibt auch Studien, die zeigen, dass gerade die Menschen öfter fremdgehen, die sich als "weniger attraktiv" sehen, da vor allem diese immer wieder neue Bestätigung brauchen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Unabhängig davon, ob diese Studien stimmen, geht es mir nicht um Männer, die sich selbst als attraktiv einschätzen, sondern solche, die Erfolg bei Frauen haben. Wenn also ein Mann sich als unattraktiv einschätzt, aber (und sei es nur zur eigenen Bestätigung) regelmäßig erfolgreich Frauen erobert, wird man ihm diesen Erfolg in aller Regel anmerken.
Es ist genauso ungerecht, einer Discoqueen prinzipiell Untreue zu unterstellen als dem Mauerblümchen im Eck Treue. Ein bei Frauen sehr beliebter Arbeitskollege von mir wird häufig mit der Vermutung konfrontiert, dass er ja eh nicht treu sein könne. Nur ist er es, der bei Firmenfesten am frühsten heim zu Frau und Kinder geht, während die "unbeliebten" versuchen, alkoholgetränkt "einen Stich" zu landen. ;)
Von prinzipiell habe ich nichts gesagt, und Einzelbeispiele beweisen diesbezüglich gar nichts. Dass im Durchschnitt die Gefahr, ausgenutzt und verlassen zu werden, bei der Discoqueen deutlich höher ist als bei dem Mauerblümchen, dürfte relativ offensichtlich sein.

Soweit ich es erkennen kann, ist relativ unstrittig, dass es einen Mann für die allermeisten Frauen attraktiv macht, wenn er Erfolg bei anderen Frauen hat. Weshalb die logische Konsequenz, dass frau für einen Mann, der schon viele andere Frauen hatte, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch selbst keine besondere Bedeutung hat, so schwer zu erkennen scheint, ist mir nicht recht verständlich.

Zurück zu „Erste Beziehung“