Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Domino

Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Domino »

Hallo zusammen,

ich war früher im Forum unter demselben Namen unterwegs. Mittlerweile hatte ich auch meine erste Beziehung, die aber leider seit zwei Wochen vorbei ist. Momentan ist alles noch ziemlich bescheiden und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. Fühl mich ziemlich allein gelassen und frage mich wie es weitergehen kann ohne das ich hier noch durchdrehe. Wie ist es euch ergangen, nachdem eure erste Beziehung gescheitert ist?

Gruß
Domino

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
e-schredder

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von e-schredder »

Domino hat geschrieben: Wie ist es euch ergangen, nachdem eure erste Beziehung gescheitert ist?
Nach einiger Zeit kam die 2. Beziehung. Und die war im Gegensatz zur ersten unangenehm.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Neri »

Domino hat geschrieben:Wie ist es euch ergangen, nachdem eure erste Beziehung gescheitert ist?
Alles wie vorher. :?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Mannanna »

Neri hat geschrieben:
Domino hat geschrieben:Wie ist es euch ergangen, nachdem eure erste Beziehung gescheitert ist?
Alles wie vorher. :?
Oh ja...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von desigual »

Neri hat geschrieben:
Domino hat geschrieben:Wie ist es euch ergangen, nachdem eure erste Beziehung gescheitert ist?
Alles wie vorher. :?
Bei mir auch. :sadwoman:
Domino

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Domino »

Da hatte ich mir jetzt doch schon etwas mehr erhofft. Der Zustand ist nach wie vor der Gleiche? Man sollte doch meinen, dass die Erfahrung einen etwas hilft vieles einfacher zu sehen und besser mit allem klarzukommen. So dass da auch mal wieder was neues passieren kann.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Antonia »

Domino hat geschrieben:Da hatte ich mir jetzt doch schon etwas mehr erhofft. Der Zustand ist nach wie vor der Gleiche? Man sollte doch meinen, dass die Erfahrung einen etwas hilft vieles einfacher zu sehen und besser mit allem klarzukommen. So dass da auch mal wieder was neues passieren kann.
Hmm....nach der ersten richtigen Beziehung hab ich auch gedacht, dass nun alles ganz
anders und einfacher wird, aber tatsächlich hat sich - wie bei meinen Vorrednern - nicht
viel geändert. Es ist immer noch so schwer wie früher, einen Partner zu finden.
Vermutlich waren wir nicht ohne Grund ABs bzw. Ex-ABs. :?

Ganz anders bei einer "Normalo"-Freundin von mir: Nachdem sie sich erst letzten Sommer von
ihrem Ex getrennt hat, hat sich schon nach nur 2 Monaten wieder eine neue Beziehung - wie
von selbst - für sie ergeben. Er hat sie auf der Fahrt zur Arbeit einfach angesprochen und
sie hat ihm ihre Telefonnummer gegeben. Sie braucht gar nicht zu suchen, sondern lässt sich
immer finden. In den ganzen letzten Jahren war sie nie lange alleine, höchstens mal 2
Monate.

Ich frage mich wirklich in letzter Zeit häufiger, warum es bei einigen so einfach ist und bei
uns so schwer! ?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Mondstaub

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Mondstaub »

Antonia hat geschrieben:Es ist immer noch so schwer wie früher, einen Partner zu finden.
Vermutlich waren wir nicht ohne Grund ABs bzw. Ex-ABs. :?
Das kann ich mir bei mir zwar auch vorstellen, aber als Ex-AB wird man nie mehr AB sein... man wird nicht sterben, ohne eine Beziehung mit allem, was dazu gehört, gehabt zu haben. :)
Domino

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Domino »

Antonia hat geschrieben: Ich frage mich wirklich in letzter Zeit häufiger, warum es bei einigen so einfach ist und bei
uns so schwer! ?
Ist mir bei anderen auch immer aufgefallen. Manche haben aber einfach auch immer Glück bei sowas.

Mondstaub hat geschrieben: Das kann ich mir bei mir zwar auch vorstellen, aber als Ex-AB wird man nie mehr AB sein... man wird nicht sterben, ohne eine Beziehung mit allem, was dazu gehört, gehabt zu haben. :)
Das stimmt allerdings. Generell hatte ich jetzt nicht so die typische Hemmschwelle. Dennoch hat man sich oft genug bemüht und es hat nicht geklappt. Und bei anderen sah es immer so leicht aus. Mittlerweile sind auch einige schon verheiratet in meinem Freundeskreis. Hm
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von desigual »

Mondstaub hat geschrieben: Das kann ich mir bei mir zwar auch vorstellen, aber als Ex-AB wird man nie mehr AB sein... man wird nicht sterben, ohne eine Beziehung mit allem, was dazu gehört, gehabt zu haben. :)
Aber gerade bringt mir das gar nichts. Im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie es ist an wen angekuschelt einzuschlafen, jemanden zu haben, nach dem ich mich sehne, dem ich Neuigkeiten gleich erzählen will, usw. Das fehlt und wenn man es schon hatte, umso mehr. :?
Asyndeton

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Asyndeton »

Antonia hat geschrieben: Ganz anders bei einer "Normalo"-Freundin von mir: Nachdem sie sich erst letzten Sommer von
ihrem Ex getrennt hat, hat sich schon nach nur 2 Monaten wieder eine neue Beziehung - wie
von selbst - für sie ergeben. [...] In den ganzen letzten Jahren war sie nie lange alleine, höchstens mal 2
Monate.
Findest Du das wirklich beneidenswert? Ich finde Beziehungshopping eher abschreckend und würde jemanden, für den Menschen so schnell austauschbar sind, auch nicht als Partner haben wollen. Meistens sind es doch eher seichte Gemüter, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Neri »

Asyndeton hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben: Ganz anders bei einer "Normalo"-Freundin von mir: Nachdem sie sich erst letzten Sommer von
ihrem Ex getrennt hat, hat sich schon nach nur 2 Monaten wieder eine neue Beziehung - wie
von selbst - für sie ergeben. [...] In den ganzen letzten Jahren war sie nie lange alleine, höchstens mal 2
Monate.
Findest Du das wirklich beneidenswert? Ich finde Beziehungshopping eher abschreckend und würde jemanden, für den Menschen so schnell austauschbar sind, auch nicht als Partner haben wollen. Meistens sind es doch eher seichte Gemüter, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen.
Ja nun, ob seichtes Gemüt oder nicht, die meisten sind glücklich. Ich bin es nicht. Natürlich beneide ich glückliche Menschen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Asyndeton

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Asyndeton »

Neri hat geschrieben:
Asyndeton hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben: Ganz anders bei einer "Normalo"-Freundin von mir: Nachdem sie sich erst letzten Sommer von
ihrem Ex getrennt hat, hat sich schon nach nur 2 Monaten wieder eine neue Beziehung - wie
von selbst - für sie ergeben. [...] In den ganzen letzten Jahren war sie nie lange alleine, höchstens mal 2
Monate.
Findest Du das wirklich beneidenswert? Ich finde Beziehungshopping eher abschreckend und würde jemanden, für den Menschen so schnell austauschbar sind, auch nicht als Partner haben wollen. Meistens sind es doch eher seichte Gemüter, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen.
Ja nun, ob seichtes Gemüt oder nicht, die meisten sind glücklich. Ich bin es nicht. Natürlich beneide ich glückliche Menschen.
Sicher, dass die meisten Menschen, die in einer Beziehung leben, glücklich sind?

Was anderes - Frage an die, die geantwortet haben, dass sich nichts geändert hat: Was habt Ihr Euch denn erwartet? Man ist um eine (im Idealfall) positive Erfahrung reicher, aber man wird doch kein anderer Mensch, weil man eine Beziehung hatte?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von desigual »

Asyndeton, ich hatte nie erwartet, dass die eine Beziehung der Heilsbringer ist, der meine ganzen Probleme, die zu meiner Beziehungslosigkeit führen, auf einen Schlag löst. Ich hatte immer damit gerechnet, dass es danach ähnlich schwer ist und das ist leider auch...
Domino

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Domino »

Asyndeton hat geschrieben: Was anderes - Frage an die, die geantwortet haben, dass sich nichts geändert hat: Was habt Ihr Euch denn erwartet? Man ist um eine (im Idealfall) positive Erfahrung reicher, aber man wird doch kein anderer Mensch, weil man eine Beziehung hatte?
Anderer Mensch vielleicht nicht, bin wohl eher wieder der der ich bin. Da ändert man sich doch eher in einer laufenden Beziehung. Ich erwarte dann doch noch ne ganze Menge :-) Die Erfahrungen und auch Erkentnisse nimmt man ja dann doch auf alle Fälle mit. Erstmal muss ich die Beziehung bzw. deren Ende einigermaßen verarbeiten. Aber das gelingt irgendwie von TAg zu Tag auch besser.
Asyndeton

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Asyndeton »

desigual hat geschrieben:Asyndeton, ich hatte nie erwartet, dass die eine Beziehung der Heilsbringer ist, der meine ganzen Probleme, die zu meiner Beziehungslosigkeit führen, auf einen Schlag löst. Ich hatte immer damit gerechnet, dass es danach ähnlich schwer ist und das ist leider auch...
Alles Gute für Dich! :vielglueck:

Darf ich fragen, warum Ihr Euch getrennt habt?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Neri »

Asyndeton hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Asyndeton hat geschrieben:Findest Du das wirklich beneidenswert? Ich finde Beziehungshopping eher abschreckend und würde jemanden, für den Menschen so schnell austauschbar sind, auch nicht als Partner haben wollen. Meistens sind es doch eher seichte Gemüter, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen.
Ja nun, ob seichtes Gemüt oder nicht, die meisten sind glücklich. Ich bin es nicht. Natürlich beneide ich glückliche Menschen.
Sicher, dass die meisten Menschen, die in einer Beziehung leben, glücklich sind?
Ich bin sicher nicht so naiv zu glauben, dass diese Menschen keine Sorgen und Nöte hätten und rundum glücklich sind, keine Sorge.
Die meisten meiner Sorgen und Nöte hatte ich in meiner Beziehung ebenso, genauso wie ich sie auch zukünftig haben werde.
Der Unterschied ist, dass ich mich (zumindest kurzzeitig) der Phantasie hingeben könnte, dass ich doch nicht einsam sterben werde eines Tages.
Und in diesem Punkt beneide ich diese Menschen durchaus.
Asyndeton hat geschrieben:Was anderes - Frage an die, die geantwortet haben, dass sich nichts geändert hat: Was habt Ihr Euch denn erwartet? Man ist um eine (im Idealfall) positive Erfahrung reicher, aber man wird doch kein anderer Mensch, weil man eine Beziehung hatte?
Ich habe ursprünglich nur auf die Frage des TE geantwortet. Da ging es nicht um meine Erwartungen vorab sondern um mein Empfinden danach.
Goethe hat geschrieben:Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Ich habe nicht erwartet, dadurch ein anderer Mensch zu werden, dennoch bin ich es irgendwie. Schwierig zu erklären. An meinen Problemen hat das aber nichts geändert.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Mondstaub

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Mondstaub »

desigual hat geschrieben: Aber gerade bringt mir das gar nichts. Im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie es ist an wen angekuschelt einzuschlafen, jemanden zu haben, nach dem ich mich sehne, dem ich Neuigkeiten gleich erzählen will, usw. Das fehlt und wenn man es schon hatte, umso mehr. :?
Also das ist nun wirklich "Das Glas ist leer"- Denken in Reinkultur... also wäre es für dich besser gewesen, als Jungfrau mit 80, ungeküsst und unbeschlafen zu sterben, weil du dann nichts kennengelernt hättest... einen Lottogewinn solltest du auch nicht annehmen, denn irgendwann wird das Geld ausgegeben sein und dann wird das Leben nie mehr so schön wie mit der Million. Somit würde ein Gewinn dich ins Unglück stürzen.
Asyndeton

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von Asyndeton »

Neri hat geschrieben: Der Unterschied ist, dass ich mich (zumindest kurzzeitig) der Phantasie hingeben könnte, dass ich doch nicht einsam sterben werde eines Tages.
Und in diesem Punkt beneide ich diese Menschen durchaus.
Wenn Einsamkeit für Dich allein dadurch überwunden werden kann, dass man sich von einer Beziehung in die nächste stürzt, beneide ich Dich. Dann müsste ich mich wohl nie mehr einsam fühlen...Sorry, aber meinem Eindruck nach siehst Du das alles recht undifferenziert bzw. dieses Opferrollending ("Menschen, die im Gegensatz zu mir ohne Probleme jederzeit eine Beziehung haben könnten, sind beneidenswert, da zwangsläufig glücklich") klingt da mal wieder arg durch.
Neri hat geschrieben: Ich habe ursprünglich nur auf die Frage des TE geantwortet. Da ging es nicht um meine Erwartungen vorab sondern um mein Empfinden danach.
Ich weiß. Deshalb kann ich aber doch trotzdem die Frage stellen, inwiefern die Empfindung danach von den Erwartungen davor abweicht?
kleineLampe

Re: Erste Beziehung vorbei. Was kommt danach?

Beitrag von kleineLampe »

@Asyndeton, ich sehe das Problem eher, dass man/frau von außen betrachtet nicht weiß, ob die aktuelle Beziehung eines Beziehungshoppers glücklich ist.
Qualität geht für mich vor Quantität.
Aber sähe ich einen Beziehungshopper (-in), denke ich automatisch, aha, man wird sich doch nicht total unglücklich absichtlich in eine neue Beziehung gegeben haben.

Ob man dann vorher voraussagen kann, dass die neue Beziehung bald vorüber ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich finde Beziehungshopper aber auch unheimlich und nicht soo sympathisch, bin ich aber schlecht drauf, bin ich auf sie ebenfalls neidisch.

Zurück zu „Erste Beziehung“