Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bielefeld_m_86

Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi zusammen,
hier der Thread fürs Julitreffen. Erst mal einen herzlichen Dank an Joschek, Genovevchen, Padawan und Kuchenkönig für das gemeinsame gestrige Treffen.
Zum Einen könnt ihr euch gerne wieder mit Terminvorschlägen als auch Restaurants oder Cafes miteinbringen.

Von mir meine Vorschläge zunächst erst mal in Bielefeld-Mitte:

http://www.cafe-kraume.de
http://www.kaiserpalast-bielefeld.de
http://www.zumraben.de


Nun aber noch andere Restaurantvorschläge aus dem von Bielefeld benachbarten Städtchen Verl:

http://www.grillathen-verl.de
http://www.ristorante-lamirage.de
http://www.kaisergarten-restaurant.de (zwischen Verl und Gütersloh direkt an der A2-Abfahrt)
http://www.altdeutsche.de

Ich sprach ja gestern noch mit einem User auch über die Möglichkeit einmal ein ausgelagertes Bielefeld-Treffen in Verl zu machen.
Klar, dieses Städtchen liegt schon im Kreis Gütersloh. Die direkten Linien 80, 73 und 83 fahren ja von Bielefeld auch nicht immer durchgängig. Teilweise müsste man gar über Gütersloh-Hbf gar fahren. Aus diesem Grund ist es natürlich für den von Vorteil, der ein Auto. Wir sprachen gestern auch darüber, ob die User, die sich schon persönlich kennen nicht Fahrgemeinschaften bilden würden. So könnte man sich auf dem Weg in diese Stadt treffen bzw. man macht Treffpunkte miteinander aus, sodass nicht extra Umwege gefahren müssen, die dann noch extra Fahrkosten mit sich tragen. Natürlich können auch andere User (die noch nicht auf den Treffen dabei waren) noch zusätzlich mit dazu kommen, wenn sie sich mit dem ÖPNV gut auskennen oder auch einen PKW haben.

Aber wie gesagt: Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. Klar können wir uns dann über die Fahrmöglichkeiten auch noch mal absprechen. Diese Restaurants in Verl sind wirklich klasse. Und zusätzlich kann man auch noch vor und nach dem Treffen im Restaurant einen schönen Spaziergang am Ölbach in diesem Ort machen.

Natürlich könnt ihr euch aber auch mit Gastronomiewünschen und Vorschlägen dies bzgl. hier miteinbringen. Und wenn euch Bielefeld weiterhin lieber ist, ist das völlig okay. Das wäre ja auch nur mal ein ausgelagertes Treffen.
Was noch wichtig, dass ihr euch fristgerecht wieder anmeldet, wenn ihr Interesse habt, an einem Treffen. Der Grund ist, dass es bei einer kurzfristigen Anmeldung (nach Fristablauf) für die Tischumbestellung sehr ungünstig ist für die Organisatoren des Treffens und auch für das Restaurantpersonal bzgl. der Platz-und Tischreservierung. Besonders unschön ist es, unangemeldet dazu zu kommen oder jmd. unangemeldetes mitzubringen. U. a. würde da von einem angemeldeten User der Platz eingenommen. Das ist dann auch nicht in Ordnung.

Bis auf Samstag, den 6.7., hätte ich an den WE´s im Juli noch nichts vor.

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und wünsche euch einen guten Wochenstart.

Liebe Grüsse

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuchenkönig

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Kuchenkönig »

Hi,

erstmal muss ich hier sagen, das mir das Junitreffen sehr gut gefallen hat. Fand besonders das Restaurant sehr geeignet, weil es sehr ruhig war und wir nen großen runden Tisch hatten.

Was das Julitreffen angeht: Zeitlich bin ich da total offen. Aber ich denke, dass das letzte oder vorletzte Wochende am meisten Sinn machen würde. Am liebsten wieder Sonntags, aber würde auch Samstags kommen.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi,
bringt euch ruhig mit Vorschlägen ein.
Kommt gut in die neue Woche.
LG
Joschek

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Joschek »

Bei mir ginge es entweder am Sonntag, den 21. oder das folgende Wochenende am 27./28. Juli.
pandora

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von pandora »

Diesmal will ich auch versuchen dabei zu sein, Ende Juli würde mir auch besser passen.

Da ich mich in Bielefeld, was REstaurants angeht, nicht so wirklich auskenne, würde ich euch die Auswahl überlassen.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

pandora hat geschrieben:Diesmal will ich auch versuchen dabei zu sein, Ende Juli würde mir auch besser passen.

Da ich mich in Bielefeld, was REstaurants angeht, nicht so wirklich auskenne, würde ich euch die Auswahl überlassen.
Ok
Padawan

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Padawan »

Ich fände es wunderbar, wenn wir auch mal eine Aktivität außerhalb der üblichen Gesprächsrunde machen. Das wäre eine Abwechslung, wo man vielleicht einen neuen Blickwinkel erhält, der sich nicht auf das negative Empfinden der Beziehungslosigkeit richtet. In Selbsthilfegruppen ist es nicht unüblich ab und an mal so eine Aktivität zu veranstalten. Das stärkt das Gruppengefühl.
Mir würde spontan der Kletterwald in Bielefeld einfallen oder man könnte irgendwo spazieren gehen.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Padawan hat geschrieben:Ich fände es wunderbar, wenn wir auch mal eine Aktivität außerhalb der üblichen Gesprächsrunde machen. Das wäre eine Abwechslung, wo man vielleicht einen neuen Blickwinkel erhält, der sich nicht auf das negative Empfinden der Beziehungslosigkeit richtet. In Selbsthilfegruppen ist es nicht unüblich ab und an mal so eine Aktivität zu veranstalten. Das stärkt das Gruppengefühl.
Mir würde spontan der Kletterwald in Bielefeld einfallen oder man könnte irgendwo spazieren gehen.
@ Padawan

Grüß dich,
den Kletterwald kenne ich auch. Da muss ich gestehen, dass das Klettern nicht so meins ist. Das Spazierengehen ist aber ne super Sache. Wenn ihr da noch irgendwelche Vorschläge habt. Also ich finde die beschriebene Gegend in Verl da sehr geeignet. Zusätzlich können wir uns nach der Wanderung ja dann irgendwo noch gemütlich reinsetzen. Dann ist nicht die Problematik das Gesprächsthema, sondern der neu gewonnene Eindruck über die Wanderung und die Gegend.

Schön, dass ihr euch alle nach und nach miteinbringt bzgl. Beiträgen. Finde ich ne super Sache.
LG
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Anderseits wenn wieder neue User und Interessenten dazu stoßen, ist es natürlich dann wiederum besser, wenn man erst mal wieder so eine Kennenlernrunde am gemeinsamen Tisch anbietet.

Naja, wir sehen es ja.
pandora

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von pandora »

Kletterwald wäre jetzt auch nicht so meins, aber ein gemeinsamer Spaziergang mit anschließendem (oder vorherigem) Essen/ Trinken hört sich auch gut an!
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

pandora hat geschrieben:Kletterwald wäre jetzt auch nicht so meins, aber ein gemeinsamer Spaziergang mit anschließendem (oder vorherigem) Essen/ Trinken hört sich auch gut an!
Ganz deiner Meinung
pandora

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von pandora »

Mir ist noch etwas eingefallen, ist nicht am letzten Juli-Wochenende das Sparrenburgfest? Da könnte man doch auch hin gehen oder was meint ihr?
Joschek

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Joschek »

Ich hab grade mal nachgesehn. Das Sparrenburgfest ist tatsächlich am letzten Juli- Wochenende. Sollte das Treffen Samstags stattfinden, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt wegen meiner Nachtschicht.Aber vom Prinzip her finde ich den Vorschlag gut.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Joschek hat geschrieben:Ich hab grade mal nachgesehn. Das Sparrenburgfest ist tatsächlich am letzten Juli- Wochenende. Sollte das Treffen Samstags stattfinden, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt wegen meiner Nachtschicht.Aber vom Prinzip her finde ich den Vorschlag gut.
Prinzipiell auch keine schlechte Idee. Samstag käme auch ganz gut in Frage. Außerdem ist abends dann im Stadtpalais wieder Singleparty. :) Erwins Date. Mir käme dieses Datum auch entgegen. 27.7. wäre das. Ist euch Sonntag, den 28.7., lieber, so wären die Abendstunden für mich besser. Wohl auch für Joschek. Ja, was habt ihr noch für Vorschläge?
Kuchenkönig

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Kuchenkönig »

Also ich persönlich würde ersmal persönlichere Treffen vorziehen. Bei sowas wie dem Sparrenburgfest mit zichtausend Leute um einen rum, da kann man halt garnicht reden. An sich finde ich die Idee nicht schlecht auch mal Aktivitäten zu machen. Wenn aber nur alle 4 Wochen ein Treffen stattfindet, sollte meiner Meinung nach aber schon der Schwerpunkt auf dem verbalen Austausch liegen. Ich mein viele "richtige" Selbsthilfegruppen die sich wöchentlich Treffen machen ein oder zwei Abende im Monat Aktivitäten. Da macht das ja auch Sinn, weils eine Kerngruppe gibt, die immer wieder zusammenkommt. Sowas muss sich bei uns erst noch bilden denke ich...
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Kuchenkönig hat geschrieben:Also ich persönlich würde ersmal persönlichere Treffen vorziehen. Bei sowas wie dem Sparrenburgfest mit zichtausend Leute um einen rum, da kann man halt garnicht reden. An sich finde ich die Idee nicht schlecht auch mal Aktivitäten zu machen. Wenn aber nur alle 4 Wochen ein Treffen stattfindet, sollte meiner Meinung nach aber schon der Schwerpunkt auf dem verbalen Austausch liegen. Ich mein viele "richtige" Selbsthilfegruppen die sich wöchentlich Treffen machen ein oder zwei Abende im Monat Aktivitäten. Da macht das ja auch Sinn, weils eine Kerngruppe gibt, die immer wieder zusammenkommt. Sowas muss sich bei uns erst noch bilden denke ich...
@ Kuchenkönig
Ich sehe das genauso. Einen kleinen gemeinsamen Spaziergang kann man ja machen und dann irgendwo einkehren. Das Wetter muss aber auch mitspielen.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Padawan hat geschrieben:Ich fände es wunderbar, wenn wir auch mal eine Aktivität außerhalb der üblichen Gesprächsrunde machen. Das wäre eine Abwechslung, wo man vielleicht einen neuen Blickwinkel erhält, der sich nicht auf das negative Empfinden der Beziehungslosigkeit richtet. In Selbsthilfegruppen ist es nicht unüblich ab und an mal so eine Aktivität zu veranstalten. Das stärkt das Gruppengefühl.
Mir würde spontan der Kletterwald in Bielefeld einfallen oder man könnte irgendwo spazieren gehen.
Einerseits hast du mit dem Gruppengefühl ja recht, doch sind wir uns alle auch erst noch am entwickeln, so eine Gruppe auch zu gründen.
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Überigens fände ich den 27.7. auch gut
Bielefeld_m_86

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

So, wie es aussieht, haben wir uns auf den 27.7. schon mal geeinigt. Ich würde sagen bis Montag, den 22.7., sind Anmeldungen möglich. Teilt doch mal mit, welche Lokalität wir nehmen sollen. Solltet ihr wirklich Interesse an einer Wanderung am Ölbachtal und einem anschließendem Einkehren in eine Gaststätte haben, ist das eine gute Sache, die sich trotz einer anderen Stadt, bestimmt einrichten lässt, sodass alle hin-und auch wieder zurückkommen. Ggf. kann man Fahrgemeinschaften bilden. Dazu müsste man sich halt absprechen untereinander. Aber auch über den ÖPNV ist es wie gesagt möglich. Schaut einfach noch mal auf den Erstbeitrag in diesem Thread. Klar können wir uns aber auch wieder in Bielefeld irgendwo treffen. Dann aber auch zur Mittagszeit, da es dann mit nem Tisch besser ist. Wenn noch mal neue User mit dazukommen, ist dies vllt. auch besser. Solche Sachen wie mit der Sparrenburg, das lässt sich machen, wenn wir vllt. mal einen richtigen Kern gegründet haben innerhalb der Gruppe. Gerade bei neuen User sind solche kleineren Runden auch besser geeignet.
Anmeldungen sind über den Thread ok, aber besser wieder über mich und Kuchenkönig per PN. Sucht euch doch bitte ein Restaurant aus. Solltet ihr wiederum selber noch ein gutes wissen, teilt es halt mit. Aber www.kaiserpalast-bielefeld.de ist sehr empfehlenswert als auch die Restaurants in Verl, die man nach der Wanderung gut nutzen kann.
LG
Joschek

Re: Vorschläge Julitreffen 2013 in Bielefeld

Beitrag von Joschek »

Ich tendiere eher zu einem Lokal in Bielefeld. Wenn ich nicht noch zur Nachtschicht müsste, wäre etwas Anderes auch kein Problem. Aber mein Zeitfenster an dem Tag reicht nur von 12 bis 16 Uhr.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“