Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar ist.

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maybi

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Maybi »

Zumindest das Schamgefühl kann ich mit umgekehrten Vorzeichen sehr gut nachvollziehen. Es ist zwar oft "Tagesform" abhängig, aber ich schäme mich auch oft, wenn ich auf die Straße gehe und würde am liebsten unsichtbar umherlaufen. Aber seinen gesamten Körper kann man leider nicht verstecken.

Und ja, auch als zu schlank geratener Mensch darf man sich gerne Sprüche anhören. Die mögen auf den ersten Blick nicht immer so derbe sein, können aber trotzdem verdammt schmerzen.
DerUnsichtbare

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von DerUnsichtbare »

Ich glaube, ich bin hier falsch :gruebel:
__Markus

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von __Markus »

Maybi hat geschrieben:Zumindest das Schamgefühl kann ich mit umgekehrten Vorzeichen sehr gut nachvollziehen. Es ist zwar oft "Tagesform" abhängig, aber ich schäme mich auch oft, wenn ich auf die Straße gehe und würde am liebsten unsichtbar umherlaufen. Aber seinen gesamten Körper kann man leider nicht verstecken.

Und ja, auch als zu schlank geratener Mensch darf man sich gerne Sprüche anhören. Die mögen auf den ersten Blick nicht immer so derbe sein, können aber trotzdem verdammt schmerzen.
Der beste ist. Iss mal mehr.
Ich hatte zwar nie ne Esstörungen und liebe das Essen, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen in dem Sinne. Aber ich bin halt dünn und dazu nicht wirklich hübsch und damit meine ich unansehnlich.
Es fän gt doch schon im Elternhaus an, wenn man hört wie siehst du schon wieder aus. Wenn man mal ein zerknittertes Shirt als kind oder Jugendlicher anhatte. Und hört auf mit Wörtern wie hackfresse, Fischmaul und diversen anderen schönen Begriffen. Mittlerweile steh ich darüber
Aber dieses Gefühl ist immer wieder da, weil es halt nicht eingebildet ist. Man weicht von der gefühlten Norm ab und ist ein wenig außerhalb des großen Ganzen.
Lieumus

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Lieumus »

Ich finde das ist ein reines Frauenproblem. Als Mann ist es doch für die Partnerwahl ohnehin völlig gleichgültig. Klar, mögen Frauen auch hübsche Männer, aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen. Und um als Mann erfolgreich zu sein, da braucht man doch nicht gut auszusehen. :coolgun:
DannyDark

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von DannyDark »

Lieumus hat geschrieben:...aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen.
Und woran erkennen Frauen das ein Mann erfolgreich ist?
__Markus

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von __Markus »

DannyDark hat geschrieben:
Lieumus hat geschrieben:...aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen.
Und woran erkennen Frauen das ein Mann erfolgreich ist?
Kleider machen Leute. :lol:
@Lieumus bei der partnersuche trifft das teilweise zu, im alltäglichen Leben eher nicht. Keine Freund und soziale Ausgrenzung 0 wenig Freuenerfolg ein kleiner Teufelskreis.
Maybi

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Maybi »

Lieumus hat geschrieben:Ich finde das ist ein reines Frauenproblem. Als Mann ist es doch für die Partnerwahl ohnehin völlig gleichgültig. Klar, mögen Frauen auch hübsche Männer, aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen. Und um als Mann erfolgreich zu sein, da braucht man doch nicht gut auszusehen. :coolgun:
Halte ich für abwegig. Frauen reagieren genau so auf optische, maskuline Reize (z.B. breite Schultern) wie Männer auf weibliche. Natürlich spielt die Ausstrahlung (Erfolg!) mit hinein, ist aber nicht der einzige Faktor.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Optimist »

Lieumus hat geschrieben:Ich finde das ist ein reines Frauenproblem. Als Mann ist es doch für die Partnerwahl ohnehin völlig gleichgültig. Klar, mögen Frauen auch hübsche Männer, aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen. Und um als Mann erfolgreich zu sein, da braucht man doch nicht gut auszusehen. :coolgun:
Reines Wunschdenken. Klar, der Mann soll Erfolg haben. Aber das soll man ihm auch ansehen, an seinem attraktiven Gesicht, seinem Gewinnerlächeln, den breiten Schultern und der positiven Ausstrahlung, die er besitzt.

Ein hässlich aussehender Physiker oder Informatiker (no offense!) wird für Frauen nicht interessanter, nur weil er Erfolg im Beruf hat und gut verdient. Wenn die Frau was im Köpfchen hat, macht sie selber Karriere und braucht keinen Mann aus monetären Interessen. Oder ihr bedeuten materielle Dinge einfach nicht so viel und sie ist deswegen unbeeindruckt. Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Gilbert »

Optimist hat geschrieben:Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
Also von den wenigen Kindergärtnern, die es gibt und die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren allesamt schwul.
Scheinbar entwickelt sich das auch zum klassischen Beruf homosexueller Männer, wie z.B. Friseur, Modedesigner oder Gastronom.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Lazarus Long »

Gilbert hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
Also von den wenigen Kindergärtnern, die es gibt und die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren allesamt schwul.
Scheinbar entwickelt sich das auch zum klassischen Beruf homosexueller Männer, wie z.B. Friseur, Modedesigner oder Gastronom.
Ich habe in meinem Leben nur einen Kindergärtner kennengelernt und der war psychisch Krank (er war in der selben Gruppe wie ich) und mit einer Frau verheiratet.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Silvina »

Gilbert hat geschrieben: Also von den wenigen Kindergärtnern, die es gibt und die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren allesamt schwul.
Ich war mal in der Ausbildung (hab auch Erzieherin gelernt) mit einem zusammen, der war definitiv nicht schwul. Auch die Jungs in unserer Klasse waren es wohl nicht, zumindest hatten sie alle eine Freundin oder schon Freundinnen gehabt. Natürlich kann man den Leuten nur vor den Kopf gucken, aber sie haben auch nicht den Eindruck gemacht, schwul zu sein (nicht, daß ich das schlimm gefunden hätte).
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
reborn09

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von reborn09 »

Ich stelle mir Kindergärtner zu sein eigentlich ganz nett vor, Kinder mögen mich wohl auch ich komme mit denen gut klar, aber ich würde es alleine schon wegen der schlechten Bezahlung und der damit einhergegenden Befürchtung deswegen für viele Frauen nicht in Frage zu kommen nicht machen.
DannyDark

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von DannyDark »

Optimist hat geschrieben:
Lieumus hat geschrieben:Ich finde das ist ein reines Frauenproblem. Als Mann ist es doch für die Partnerwahl ohnehin völlig gleichgültig. Klar, mögen Frauen auch hübsche Männer, aber sie schauen als erstes darauf wie erfolgreich ein Mann ist und dann erst auf das Aussehen. Und um als Mann erfolgreich zu sein, da braucht man doch nicht gut auszusehen. :coolgun:
Reines Wunschdenken. Klar, der Mann soll Erfolg haben. Aber das soll man ihm auch ansehen, an seinem attraktiven Gesicht, seinem Gewinnerlächeln, den breiten Schultern und der positiven Ausstrahlung, die er besitzt.

Ein hässlich aussehender Physiker oder Informatiker (no offense!) wird für Frauen nicht interessanter, nur weil er Erfolg im Beruf hat und gut verdient. Wenn die Frau was im Köpfchen hat, macht sie selber Karriere und braucht keinen Mann aus monetären Interessen. Oder ihr bedeuten materielle Dinge einfach nicht so viel und sie ist deswegen unbeeindruckt. Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
Und da soll noch mal jemand sagen das Aussehen ist nicht so wichtig...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Optimist »

Gilbert hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
Also von den wenigen Kindergärtnern, die es gibt und die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren allesamt schwul.
Scheinbar entwickelt sich das auch zum klassischen Beruf homosexueller Männer, wie z.B. Friseur, Modedesigner oder Gastronom.
Nur weil jemand homosexuell ist, heißt das ja nicht, dass er auf Frauen nicht attraktiv wirken kann. Auch wenn ihm seine Chancen bei Frauen wohl ziemlich egal sein dürften. Es wird ja niemand schwul, weil er bei Frauen nicht landen kann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
__Markus

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von __Markus »

Optimist hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Ein attraktiver, lebensbejahender Kindergärtner hat bestimmt bessere Chancen bei den Frauen als ein verklemmter Anzugsträger.
Also von den wenigen Kindergärtnern, die es gibt und die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren allesamt schwul.
Scheinbar entwickelt sich das auch zum klassischen Beruf homosexueller Männer, wie z.B. Friseur, Modedesigner oder Gastronom.
Nur weil jemand homosexuell ist, heißt das ja nicht, dass er auf Frauen nicht attraktiv wirken kann. Auch wenn ihm seine Chancen bei Frauen wohl ziemlich egal sein dürften. Es wird ja niemand schwul, weil er bei Frauen nicht landen kann.
so denken leider viele. Der hat kein Freundin also muss er schwul sein :specht:
Was natrlich logisch betrachtet keinen Sinn macht, außer er ist ein Homosexueller der die Ab-Problematik hat.
Aber das sind wiederum sehr wenige, da es prozentual auch wenige Schwule oder Lesben gibt.
espérance

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von espérance »

Komischer weise, obwohl ich übergewichtig bin, mache ich Fkk. Einzig mein Gesicht, damit komme ich nicht wirklich klar, weils halt negativ auffällt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von Gilbert »

Optimist hat geschrieben:Es wird ja niemand schwul, weil er bei Frauen nicht landen kann.
Sorry, niemand wird irgendwann homosexuell. Er oder sie sind es bereits ab Geburt.

Außerdem war das auch nicht Tenor meines Beitrags.
Meine Partnerin arbeitet seit 12 Jahren in einem Kindergarten. Alle dort männlichen Personen (Erzieher, Auszubildende, Praktikanten), von denen ich auch den Großteil persönlich kenne, sind homosexuell.
Zuletzt geändert von Anonymous am 22 Jul 2013 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Scham, einen Körper zu haben, der nicht unsichtbar i

Beitrag von LesHommes »

Ich wäre auch auch lieber unsichtbar, zumindest in den Phasen, wo ich mich besonders hässlich finde.

Kennt ihr den Film "Eine Insel namens Udo" !? Lief erst vor zwei Tagen und hat mich selbst sehr an das erinnert, was hier so besprochen wird. Allerdings hat Udo das umgekehrte Problem. Er ist in seinem Leben für die meisten anderen Leute quasi unsichtbar (und deshalb erfolgreicher Kaufhausdetektiv), aber wird daher auch nie von Frauen bemerkt. Also voll AB, bis er seine Frau fürs Leben findet. Hier mal ein Trailer.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“