Psychotherapie per Internet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Psychotherapie per Internet

Beitrag von Birdfood »

I can´t find on google but it´s delicious

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: Psychotherapie per Internet

Beitrag von Cylon »

Interessanter Beitrag. Ich habe schon mal sowas gelesen. Der Witz war, dass die Leute die Beratung mit dem Computer besser fanden als die mit einem Menschen. Als sie erfuhren, dass es ein Computer war, fanden sie die menschliche Beratung besser. Ich glaube, in Zukunft werden wir noch mehr davon solchen KI-Programmen.

Aber ein Link zu dem Programm habe ich nicht gesehen. Gibt es einen?
LeastoftheEast

Re: Psychotherapie per Internet

Beitrag von LeastoftheEast »

Ich kann leider keine Videos sehen, aber halte von der Idee prinzipiell wenig. Es mag bei anderen psychischen Erkrankungen funktionieren. Bei meinen eher weniger. Für mich ist jedes Gespräch ein Training. Und das beste Training ist noch immer ein reales Gespräch. Auch meinen Klinikaufenthalt habe ich als Training gesehen. Vor allem war mir wichtig, dass ich sanft zu Dingen gezwungen werde, die ich sonst nie freiwillig machen würde (zum Beispiel mit anderen Menschen in einem Zimmer schlafen, mit ihnen gemeinsam Mahlzeiten einnehmen, mit ihnen gemeinsam an Therapien teilnehmen). Dieses Training kann und wird ein Computer, ein Buch, oder ein Psychotherapeut, der mir Mails schreibt, niemals ersetzen können.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Psychotherapie per Internet

Beitrag von Birdfood »

LeastoftheEast hat geschrieben:Ich kann leider keine Videos sehen...
Es geht dabei nicht darum die "normale" Psychotherapie zu ersetzen, sondern ist als Ergänzung gedacht. Der Weg zum Psychologen ist für die meisten Menschen schwierig und oft vergehen Jahre bis sie sich trauen und einen Platz bekommen. Bei dem Programm bleibt man Zuhause und anonym, die Hemmschwelle ist einfach niedriger und soll die ansprechen, die noch nie eine Therapie gemacht haben oder denen es peinlich ist über ihr Problem zu reden und deshalb den Therapeuten meiden.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Psychotherapie per Internet

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich würde es für sinnvoller halten, die Hemmschwellen zu senken, anstatt uns noch mehr an den Computer zu fesseln. Da wir Menschen sind und keine Computer, sollten wir uns unter Menschen begeben. Dabei können wir am besten an unseren Defiziten arbeiten. Im Internet fühle ich mich sowieso zu "gläsern", daher habe ich keine Lust noch ein exaktes psychologisches Profil von mir auf diese Weise zu verewigen.
Für besonders starke "Sozialphobiker", die Angst davor haben, das Haus zu verlassen, mag es evtl. sinnvoll sein...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“