BuchEMPFEHLUNGEN

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hareton Earnshaw

BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Da ich mit vorgenommen habe, etwas an meinem AB-Status zu ändern, such ich Anregungen für Bücher zu dem Thema. ich betone das Wort Empfehlungen, weil ich weiß dass es im "sticky" Thread eine Liste an Büchern zum Thema AB gibt. Über das Roedenbeck Buch z.B, habe ich einige Kritik gelesen. Ich meine gelesen zu haben, dass das Buch nicht sehr hilfreich sei, weil es zwar die Schicksale einiger ABs vorstellt, aber kaum konkrete Anregungen gibt, was man tun könnte um sich zu ändern.

Gibt es Bücher, die ihr konkret EMPFEHLEN würdet? Wo Ihr sagt, ja, das hat mich weitergebracht?

Da ich nicht denke, dass ich mich als AB so furchtbar von Normalos unterscheide bin ich auch an allgemeinen Dating-Ratgebern interessiert. Ich beobachte die PUA-Community ja mit einiger Faszination, denn die Menschen dort scheinen es tatsächlich mit einigem Erfolg zu schaffen, sich selbst zu verändern. Und da ich mich auch beruflich mit Kommunikationstechniken und NLP beschäftige, sehe ich da sehr viel Potential. Wenn ich die Sprache der PUAs lese bekomme ich allerdings Brechreiz, da gehe ich lieber lebenslang als Mönch in ein tibetanisches Kloster. Gibt es so etwas auch in einer Variante mit Stil? Zum Thema NLP habe ich mir einmal das Buch von o'Connor und Seymour ins Auge gefasst, ich denke aber einmal dass das Thema Dating da nicht so sehr im Fokus steht, wie ich mir das wünsche. Da mich das Thema Kommunikation allgemein interessiert, werde ich es trotzdem bestellen. Über weitere Buchtipps würde ich mich aber freuen. Über sehr schnelle gleich doppelt, es ist Zeit Urlaubslektüre zu bestellen. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von w82nrw »

Ich fand das Buch Wo bist du und wenn nicht wieso ganz gut, (streng genommen nur den ersten Teil den Rest habe ich noch nicht gelesen) Mir hat das einen kleinen Aha-Effekt beschert wie es bei mir läuft oder auch nicht und das war auch ohne den Rest sehr hilfreich. Vielleicht war es auch nur die veränderte Blickrichtung: Nicht wie finde ich einen Partner sondern wie finde ich ihn nicht, was an meinem Verhalten trägt zum AB sein bei.
Raven

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Raven »

Dieses Buch hat zwar nicht "direkt" mit AB zu tun, es bescherte mir aber doch einige gute Denkansätze. Man kommt auf witzige Weise ins grübeln, auch was Beziehungen und Liebe angeht. Seitdem sehe ich vieles wirklich lockerer.

Bild zum Buch

http://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-kommt-s ... rschhausen
Zuletzt geändert von Raven am 07 Aug 2013 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nur als Link einbetten. Danke.
Jule

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Jule »

Hareton Earnshaw hat geschrieben: Über das Roedenbeck Buch z.B, habe ich einige Kritik gelesen. Ich meine gelesen zu haben, dass das Buch nicht sehr hilfreich sei, weil es zwar die Schicksale einiger ABs vorstellt, aber kaum konkrete Anregungen gibt, was man tun könnte um sich zu ändern.

Gibt es Bücher, die ihr konkret EMPFEHLEN würdet? Wo Ihr sagt, ja, das hat mich weitergebracht?
Ich fand das Roedenbeck Buch ziemlich gut. Jedenfalls um längen besser als das von Hoffmann. Es wurden dort einige Punkte angesprochen über die es sich lohnt nachzudenken.
Im Anschluss habe ich mir dieses Buch zugelegt: http://www.amazon.de/Jein-Bindungs%C3%A ... anie+stahl
Ich bin noch nicht damit durch aber ich erkenne mich dort an einigen Stellen wieder. In wie weit mir das helfen wird/kann muss ich erst noch raus finden...
Hareton Earnshaw

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Vielen Dank für alle Anregungen, auch per PN. Die erste Bestellung ist schon mal raus. Ich finde es erstaunlich, dass es von viele der mir genannten Bücher keine diskrete Kindle-Edition gibt. Mit manchen Buchtiteln möchte ich eigentlich nicht im Urlaub am Swimming Pool liegend gesehen werden . :schuechtern:

Über weitere Tips freue ich mich natürlich.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Optimist »

Wenn Du keinen Ausschlag bei PickUp Themen bekommst, wäre das Buch auch nicht vekehrt. ;)

Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten
http://www.amazon.de/Lob-Sexismus-verst ... s+sexismus
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Sparrenburger

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Sparrenburger »

Optimist hat geschrieben:Wenn Du keinen Ausschlag bei PickUp Themen bekommst, wäre das Buch auch nicht vekehrt. ;)

Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten
http://www.amazon.de/Lob-Sexismus-verst ... s+sexismus
Das lese ich auch gerade. Frauen werden das Buch hassen und verachten, aber ich denke, da steckt viel Wahrheit dahinter. Man lernt einige Dinge besser zu verstehen. Doch ist es wichtig, das was da drin steht nicht einfach blind für bare Münze zu nehmen, sondern zu reflektieren und sich selbst über die einzelnen Aussagen Gedanken zu machen, inwiefern man selbst dazu steht. Aber genau das wird auch nochmal im Buch erwähnt meine ich mich zu erinnern.

Mit den Pick Up Fachbegriffen die im Buch vorkommen muss man sich halt arrangieren. Aber das lässt sich aushalten, inhaltlich Top das Buch.
Maybi

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Maybi »

Vielleicht ist das ja was für uns Männer? :mrgreen:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39657/1.html
Ampetula

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Ampetula »

Auf der einen Seite sind solche allgemeinen Ratgeber nicht schlecht, obwohl sich da seit Jahrzehnten immer wieder ein und das selbe wiederholt.

Frauen wollen also geführt werden.
Das konnte ich, warte mal, lass mich mal blättern, in einem Lexikonartikel von 1897 nachlesen.

Ich frage mich, ob solche allgemeinen Ratgeber der AB-Problematik auch nur entfernt nahe kommen.
Wir AB's sind eine Ausnahmeerscheinung, mit einem Problem, was für andere (zur Not auch ganz ohne Bildung oder gepflegte soziale Kompetenzen) das Selbstverständlichste von der Welt ist.
Und ich komme langsam auf den Dreh, ob die Konflikte zwischen Männern und Frauen hier im Forum nicht der Schlüssel zum Problem sind.
Und nicht irgendwelche mangelnden Flirt- oder PU-kenntnisse, die so tun als müsse man bei Frauen nur auf irgendwelche Knöpfe drücken, dass sie funktionieren.

Für AB's gibt es leider keinen Ratgeber. Und die, die sich hier bislang zu solchen aufgeschwungen haben, waren bislang schlechte Ratgeber.
Sparrenburger

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Sparrenburger »

Ampetula hat geschrieben:
Für AB's gibt es leider keinen Ratgeber. Und die, die sich hier bislang zu solchen aufgeschwungen haben, waren bislang schlechte Ratgeber.
Seh ich anders. Es gibt ja genug Ex-ABs die genau dank diesen Ratgebeern Erfolge hatten.
Klar bei vielen bleibt der ERfolg aus. Aber so ist das halt, es gibt halt kein Allheilmittel. Aber es gibt halt Ratgeber, die zumindest bei einem Teil der ABs fruchten und dazu mithelfen, dass sie endlich ERfolge haben.
Ohne die ganzen Internetratgeber wär mir das nie gelungen meinen AB-Status hinter mirz u lassen. Und vielen anderen hier gehts genauso.

Deshalb ist es emotional und subjektiv aus Sicht eines ABs zwar verständlich, dass er Ratgeber verteufelt und als schlecht darstellt. Aber objektiv , und daran lässt sich nicht rütteln, bleibt zu konstantieren dass es genug Ex-ABs gibt die genau von diesen "hier von vielen verteufelten Ratgebern" profitiert haben. Das ist eine Tatsache und die lässt sich nicht wegdiskuttieren. Das wird nur gerne übersehen. Weil die Ex-ABs meistens nicht laut rausposaunen "Hey ich bin endlich EX-AB und das habe ich dem und dem Ratgeber zu verdanken". Sondern sie erzählen meist einfach nur wies gekommen ist, ohne dabei zu erläutern, dass sie bestimmte Flirttipss eingehalten haben, die sie mal irgentwo im Internet aufgeschnappt haben und von denen sie dann profitierten.
zebulon

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von zebulon »

Ampetula hat geschrieben:Für AB's gibt es leider keinen Ratgeber. Und die, die sich hier bislang zu solchen aufgeschwungen haben, waren bislang schlechte Ratgeber.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass dieser Bücher für einen AB überhaupt nichts taugen!

Ich habe beide Bücher zum Thema AB gelesen und auch etliche Single-Ratgeber und auch wissenschaftliche Abhandlungen und ich möchte für alle mein Geld zurück haben!
zebulon

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von zebulon »

Sparrenburger hat geschrieben:Deshalb ist es emotional und subjektiv aus Sicht eines ABs zwar verständlich, dass er Ratgeber verteufelt und als schlecht darstellt. Aber objektiv , und daran lässt sich nicht rütteln, bleibt zu konstantieren dass es genug Ex-ABs gibt die genau von diesen "hier von vielen verteufelten Ratgebern" profitiert haben. Das ist eine Tatsache und die lässt sich nicht wegdiskuttieren. Das wird nur gerne übersehen. Weil die Ex-ABs meistens nicht laut rausposaunen "Hey ich bin endlich EX-AB und das habe ich dem und dem Ratgeber zu verdanken". Sondern sie erzählen meist einfach nur wies gekommen ist, ohne dabei zu erläutern, dass sie bestimmte Flirttipss eingehalten haben, die sie mal irgentwo im Internet aufgeschnappt haben und von denen sie dann profitierten.
Dann musst Du die Ratgeber mal richtig lesen! In keinem stand, außer etlichen Allgemeinposten, was Verwertbares drin und bei den meisten Ex-ABs hat es halt irgendwann einfach so funktioniert.

Das weiß ich aber auch so!
Sparrenburger

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Sparrenburger »

zebulon hat geschrieben:meisten Ex-ABs hat es halt irgendwann einfach so funktioniert.
Mit allem gebührendem Respekt:
Das ist meiner Meinung nach eins der größten AB-Märchen die es gibt. Es hat nicht einfach so "irgentwie geklappt".
Alles ist logisch erklärbar, auch die Liebe. Das alles basiert auf Psychologie.
Irgentwas wurde anders gemacht. Oft ist einem das selbst gar nicht bewusst währenddessen und sogar oft im Nachhinein nicht.

Meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass man durch die vielen Flirtratschläge die man sich geholt hat sich UNBEWUSST(also ohne es bewusst wahrzunehmen) gewisse neue Verhaltensweisen angewöhnt hat, die dann letztendlich bei den Ex-ABs (+ eine Portion Glück, das will ich gar nicht bestreiten) dazu führten, dass sie endlich mal Erfolg hatten.
Das wäre oft ohne diese UNBEWUSSTEN VErhaltensänderungen gar nicht möglich gewesen und sie wären AB geblieben.
Bei mir weiß ich zum Beispiel, dass ich ohne gewisse Ratschläge überhaupt nicht in die Situationen gekommen wäre, wo ich überhaupt was erreichen konnte, sprich jetzt also noch aB wäre.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ampetula hat geschrieben:
Und ich komme langsam auf den Dreh, ob die Konflikte zwischen Männern und Frauen hier im Forum nicht der Schlüssel zum Problem sind.
Ampetula, bitte erläutere das genauer, wie du dies meinst. Was genau ist deiner Meinung der Knackpunkt oder der Schlüssel an dieser Stelle, nämlich den Konflikten?

Bin sehr gespannt auf deine Ideen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Spliff

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Spliff »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:
Und ich komme langsam auf den Dreh, ob die Konflikte zwischen Männern und Frauen hier im Forum nicht der Schlüssel zum Problem sind.
Ampetula, bitte erläutere das genauer, wie du dies meinst. Was genau ist deiner Meinung der Knackpunkt oder der Schlüssel an dieser Stelle, nämlich den Konflikten?

Bin sehr gespannt auf deine Ideen.
Evtl. sowas wie hier beschrieben?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3442161088
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Spliff hat geschrieben:
Evtl. sowas wie hier beschrieben?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3442161088
Warum sind da keine inhaltlichen Infos über das Buch? Hatten die Autorinnen Angst, dass die entweder von Männern oder Frauen nicht verstanden würden, je nachdem, wer die Inhaltsangabe formuliert?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Spliff hat geschrieben:
Evtl. sowas wie hier beschrieben?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3442161088
Spliff,

wenn es DAS wäre, würde es dann ÜBERhaupt so etwas wie Beziehungen zwischen Männern und Frauen geben? DAS kann Ampetula nicht gemeint haben.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Ampetula

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Ampetula »

hallo Schwarzkäpchen,

So wie ich das sehe, kocht die Diskussion jedesmal bei den Themen "Verhalten zueinander", "Chancen beim anderem Geschlecht" und "gegenseitige Ansprüche" hoch.
Meine Vermutung ist, dass da ein wunder Punkt getroffen ist.
Und um eine Kollegin von mir (Keine Berusmasochistin) zu zitieren, halten wir uns bei diesem Schmerz ein wenig auf.

Im Moment glaube ich an fliegende Schwämme oder Zeppeline, die auf der Idee einer (ungebildeten) Küchenhilfe beruhen.
Oder eben daran, dass wir das, was wir aus dem Forum eher verdrängen wollen, vielleicht die Ursache unserer Probleme ist.
Wir versuchen die Widersprüche durch gegenseitige Vorwürfe aufzulösen, während die Lösung eher in den Widersprüchen selbst verankert ist.

btw. Bei den Lakota sprechen Männer und Frauen verschiedene Sprachen und verstehen sich (zumindest meistens) prächtig.
Ampetula

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Ampetula »

Sparrenburger hat geschrieben:Deshalb ist es emotional und subjektiv aus Sicht eines ABs zwar verständlich, dass er Ratgeber verteufelt und als schlecht darstellt. Aber objektiv , und daran lässt sich nicht rütteln, bleibt zu konstantieren dass es genug Ex-ABs gibt die genau von diesen "hier von vielen verteufelten Ratgebern" profitiert haben. Das ist eine Tatsache und die lässt sich nicht wegdiskuttieren. Das wird nur gerne übersehen. Weil die Ex-ABs meistens nicht laut rausposaunen "Hey ich bin endlich EX-AB und das habe ich dem und dem Ratgeber zu verdanken". Sondern sie erzählen meist einfach nur wies gekommen ist, ohne dabei zu erläutern, dass sie bestimmte Flirttipss eingehalten haben, die sie mal irgentwo im Internet aufgeschnappt haben und von denen sie dann profitierten.
Meiner Ansicht nach lässt du hier die Quantifizierung der Mächtigkeit ihres Wirkungsgrades vermissen. Daraus ist zu schlussfolgern, dass die Menge entweder unbestimmt ist oder eine offene Menge ist deren Bestimmung noch Quantifiziert werden muss.

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass die Frage der Partnerschaft, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bleibe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest und darüber gibt es keinen Zweifel. Wer das vergißt, hat den Sinn dieses Forums nicht verstanden.
Hareton Earnshaw

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Dass es nicht einen Ratgeber für alle ABs geben kann ist logisch, weil die Ursachen ja ganz unterschiedlich sind. Für jemand der zum Beispiel massive soziale Ängste bezweifle ich dass irgendein Ratgeber funktionieren kann, hier benötigt man sicher eine professionelle Unterstützung.

In meinem konkreten Fall glaube ich dass solche allgemeinen Ratgeber eine große Hilfe sein können. Ich habe mir jetzt eine Reihe Bücher gekauft und bin gerade mitten im Lesen. Ich sehe da einige hilfreiche Tips, erkenne Dinge über mein eigenes Verhalten. Und das muss auch nicht AB-spezifisch sein. Ein häufiges Thema ist z.B. wie man mit der Schüchternheit umgeht eine Frau anzusprechen. Das Problem haben sehr viele Normalos auch. Ich halte die in den Büchern genannten Ratschläge absolut auch für mich anwendbar, meist geht es darum dass man lernt in kleinen Schritten sein Ziel zu erarbeiten.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“