ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dem33

ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von dem33 »

Hallihallo, mal an die Computer-Checker: Ich brauch n Notebook, mit dem ich vertrauliche Patientendaten aufschreiben und Krankenkassenkarten lesen muss. Also: stabil, stabil und nochmal stabil.

Ich will nicht:
- ins Internet (höchstens für Updates)
- spielen
brauche also keine dolle Grafik.


und es muss (leider) n Windowsrechner sein.

Ich hab 500 Euro dafür.
Also stabil, zuverlässig, haltbar, unkaputtbar.

was würdet ihr für so n Zweck nehmen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
mikehammermuc

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von mikehammermuc »

dem33 hat geschrieben:...... haltbar, unkaputtbar.....
Was ich jetzt sage mag dir nicht gefallen:
VERGISS es :? :?

nach 3 Jahren sind die heutigen Kisten leider "am Ende"

Tip:
in Laden gehen und auf folgendes Achten:
# wie stabil ist die Tastatur: Test: die Tasten "f - g - h - j" mal fest drücken - wenn sich die Tastatur durchbiegt, dann nächste Kiste prüfen
# wie stabil sind die Scharniere zum Bildschirm - auch mal am Bildschirm "nackeln"

Aktuell eine "gute" Marke ist Samsung - gibt aber auch echt viele Unterschiede
Deshalb: testen - drücken - ruckeln - nackeln - wackeln :D
El majo

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von El majo »

dem33 hat geschrieben:und es muss (leider) n Windowsrechner sein.
Wieso muss es Windows sein und wieso leider? ;)

Also ich hab mir ein Ultrabook von Samsung Serie 5 gekauft im Juni. Studentenpreis 600€. Für 20€ extra hat man 4 Jahre Garantie von Samsung bekommen. Das Gerät sieht soweit gut verarbeitet aus und ich bin zufrieden.

Extra Garantie hab ich mir geholt, als mein vorheriges Business-Laptop 2,5 Jahre nach Kauf kaputt ging. :( War ich ehrlichgesagt schon enttäuscht bisschen, ich hatte damals extra darauf geachtet, dass ich ein in meiner Ansicht hochwertiges Gerät kaufe und dafür auch bisschen mehr Geld hingelegt. Aber ist dann doch kaputt gegangen ...

Naja diesmal bin ich eben gleich auf die 4 Jahre Garantie Schiene gegangen. Jetzt muss Samsung zumindest bei Defekt reparieren und vier Jahre will ich ein Gerät schon nutzen können, auch in der heutigen schnelllebigen Zeit. o.O

Mein selbstgebauter Desktop PC läuft seit 2007 wie am Schnürchen, ich hab nur einmal das DVD Laufwerk austauschen müssen (das war allerdings noch von 2005).

Vielleicht liegt es daran, dass ich an Kühlung nicht gespart habe. ;) Als Ingenieur lernt man ja: Wärme = erhöhte Diffusion und irgendwann ist dein p/n-Übergang in den Transistoren eben nicht mehr Funktionsfähig wenn die Diffusion der Dotierungsatome zu stark war ... Und wie man eben auch lernt ist die Diffusion ein irreversibler Prozess ... (sry für Nerd-Ausflug. 8-) )
DannyDark

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von DannyDark »

Ich habe ein Ultrabook von Lenovo für 600,-€ und bin mit dem Ding
auch voll zufrieden, hat 2 Jahre Garantie und ist rubust verarbeitet.
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von Seth »

dem33 hat geschrieben:Hallihallo, mal an die Computer-Checker: Ich brauch n Notebook, mit dem ich vertrauliche Patientendaten aufschreiben und Krankenkassenkarten lesen muss. Also: stabil, stabil und nochmal stabil.

Ich will nicht:
- ins Internet (höchstens für Updates)
- spielen
brauche also keine dolle Grafik.


und es muss (leider) n Windowsrechner sein.

Ich hab 500 Euro dafür.
Also stabil, zuverlässig, haltbar, unkaputtbar.

was würdet ihr für so n Zweck nehmen?
Also stabil, zuverlässig, haltbar, unkaputtbar sind immer noch die ägyptischen Steintafeln.

Für berufliche Zwecke sollte man etwas mehr als 500€ hinlegen.
Optimal 2000€.
Für 500€ gibts nur schmale 15" Bildschirme, auf sowas will man nicht arbeiten.
Du solltest wenigstens 1000€ investieren und davon 100€ für eine externe Backup Festplatte und eine Backupsoftware.
Und dann musst Du aber auch wirklich nach jedem Arbeitstag Dein Backup machen.
Acer, HP, Lenovo und Fujitsu stellen z.B. Business Notebooks her.
Bloß kein Windows 8! 7 ist OK.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... E2oJ0.html

Funktioniert der Link bei Dir?
D.h. sind die Filter noch aktiv?
Dann solltest Du 277 Business Notebooks sehen.
Ggf. schaust Du Dir die Geräte mit guten Noten im Testbericht an.
Überleg Dir aber, ob Du nicht doch lieber in einen größeren Bildschirm investierst.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von zebulon »

Ein Rechner für berufliche Zwecke sollte nicht zwingend unkaputtbar sein.

Wichtig sind zwei Dinge:
1. Die Versorgung mit Ersatzteilen und die Reparaturfähigkeit müssen über Jahre gesichert sein.

2. Man kann es nicht oft genug sagen: Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup!
Und zwar sowohl vom System, als auch von den Daten und zwar auf einen externen Datenträger, besser sogar zwei oder mehr mit einer ausgeklügelten Sicherungsstrategie!
Ein regelmäßiges Backup ist ca. 10 hoch 24 mal wichtiger als noch so robuste Hardware!

Zu glauben, man könne seine Daten schützen, indem man rocksolid Hardware verbaut ist der absolute Schwachsinn! Lass mal einen Virus wüten, dann nutzt Dir die SuperspezialdakannstduaufdenMondfliegenmit-Hardware nämlich 0,0!

Zu 1.: Solche Voraussetzungen erfüllen nur große Hersteller, die ein großes Angebot für Business bieten (also DELL, LENOVO, HP, ...). Über dieses Businessangebot sind sowohl die Ersatzteilversorgung als auch ein schneller Service garantiert -> Wartungsvereinbarungen -> Kosten!

Und jetzt zum Knackpunkt: € 500,--? Vergiss es!
mikehammermuc

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von mikehammermuc »

zebulon hat geschrieben:....
2. Man kann es nicht oft genug sagen: Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup!
Und zwar sowohl vom System, als auch von den Daten und zwar auf einen externen Datenträger, besser sogar zwei oder mehr mit einer ausgeklügelten Sicherungsstrategie!
Ein regelmäßiges Backup ist ca. 10 hoch 24 mal wichtiger als noch so robuste Hardware!....
:good: :good: :good: :good: :good: :good: :good:

Anmerkung:
Die Nerds unter uns ziehen die 'ausgeklügelte Sicherungsstrategie' noch problemlos durch, aber die Erfahrung mit normalen Anwendern zeigt:
Zitat: "Ach ja, die Datensicherung sollte ich auch mal wieder machen"

Mein Tip:
# 2 externe Festplatten (USB-3; 2,5"-Größe -> keine weiteren Kabel erforderlich; Kosten: ca. 50/60 EUR/Stück, wenn du nur 'normale Daten' hast reichen nämlich auch 500GB)
# jeden Freitag abend nach der Arbeit, wöchentlich abwechselnd, eine Festplatte anschließen und mit einem Sicherungsprogramm (z.B. Personal Backup = kostenferei und die Daten sind auf jedem anderen Rechner lesbar, weil 1:1-Kopie) die Daten sichern.
Das geht vorallem auch sehr schnell, da nur die neuen/geänderten Daten gesichert werden.
Denn auch die Zeit, höre ich immer wieder, die man für die Sicherung braucht, spielt eine Rolle, ob Frau/Mann das auch macht.

Bei externen Festplatten rate ich zu nem 'Markenhersteller' (gibt zwar eh nur noch 3 Festplattenhersteller), aber es gibt viele Firmen, die irgendein-Gehäuse+irgeneine-Festplatte zusammenschrauben. :mrgreen:
(Western Digital / Seagate / Toshiba)
Kaeliss

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von Kaeliss »

Der eigentlich wichtiger Schwerpunkt liegt hier:
dem33 hat geschrieben:Hallihallo, mal an die Computer-Checker: Ich brauch n Notebook, mit dem ich vertrauliche Patientendaten aufschreiben und Krankenkassenkarten lesen muss
Sofern du extern für eine Klinikum arbeitest muss das Klinikum dir ein Gerät stellen und dieses vor fremden Zugriff schützen. Solltest du das für ein Praxis tun, muss die Praxis dir das stellen und für Sicherheit sorgen. Das Erheben und Speichern von Patientendaten unterliegt jeweils den gelten Datenschutzbestimmung.

Im Prinzip gilt, Rechner, Papierakten, ... nicht mit nach Hause nehmen, da du dort die Sicherheit der Daten nicht gewährleisten kannst. Beschlagnahmeschutz gilt nur in den entsprechenden Einrichtungen (Kliniken + Arztpraxen). Sollten Daten irgendwie abhanden konnen wird es extrem Teuer, kostet dir den Job (+ im schlimmsten Fall Berufverbot) und/oder gesiebte Luft.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von zebulon »

Festplattenverschlüsselung ist da wohl angesagt!
Kaeliss

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von Kaeliss »

zebulon hat geschrieben:Festplattenverschlüsselung ist da wohl angesagt!
Das ist fast zu einfach ^^

Man muss Maßnahmen zur:
Maßnahmen der Zugangskontrolle (Personenkreis)
Maßnahmen der Datenträgerkontrolle (Datenarchiv, Maßnahmen zu unberechtigenden Entfernen des Datenträges,...)
Maßnahmen der Speicherkontrolle (Benutzer/Benutzerpasswort)
Maßnahmen der Benutzerkontrolle (Protokollierung der Benutzer und deren Aktivitäten)
Maßnahmen der Zugriffskontrolle (Einführung zugriffsbeschränkender Maßnahmen)
Maßnahmen der Übermittlungskontrolle (Protokollierung der Datenübermittlung)
Maßnahmen der Eingabekontrolle (Veränderungen und Löschungen)
Maßnahmen der Auftragskontrolle (Kontrolle der ordnungsgemäßen Vertragsausführung)
Maßnahmen der Transportkontrolle (Verwendung sicherer Transportbehälter, Verschlüsselung der Daten)
Maßnahmen der Organisationskontrolle (Erstellen eines Notfallkonzepts, regelmäßige Datensicherung)

Ich hatte vor kurzem wieder ein Date bei unseren Datenschützer hier im Klinikum, der war auf 180 wegen den Amis und Briten und die werden jetzt richtig pingelig.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von zebulon »

Kaeliss hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Festplattenverschlüsselung ist da wohl angesagt!
Das ist fast zu einfach ^^

Man muss Maßnahmen zur:
Maßnahmen der Zugangskontrolle (Personenkreis)
Maßnahmen der Datenträgerkontrolle (Datenarchiv, Maßnahmen zu unberechtigenden Entfernen des Datenträges,...)
Maßnahmen der Speicherkontrolle (Benutzer/Benutzerpasswort)
Maßnahmen der Benutzerkontrolle (Protokollierung der Benutzer und deren Aktivitäten)
Maßnahmen der Zugriffskontrolle (Einführung zugriffsbeschränkender Maßnahmen)
Maßnahmen der Übermittlungskontrolle (Protokollierung der Datenübermittlung)
Maßnahmen der Eingabekontrolle (Veränderungen und Löschungen)
Maßnahmen der Auftragskontrolle (Kontrolle der ordnungsgemäßen Vertragsausführung)
Maßnahmen der Transportkontrolle (Verwendung sicherer Transportbehälter, Verschlüsselung der Daten)
Maßnahmen der Organisationskontrolle (Erstellen eines Notfallkonzepts, regelmäßige Datensicherung)

Ich hatte vor kurzem wieder ein Date bei unseren Datenschützer hier im Klinikum, der war auf 180 wegen den Amis und Briten und die werden jetzt richtig pingelig.
Bin Maschinenbauer! ;)
Kaeliss

Re: ABs helfen ABs: Welchen Computer für folgenden Zweck...

Beitrag von Kaeliss »

zebulon hat geschrieben: Bin Maschinenbauer! ;)
Das Maschine im mobile Computing :D

Zurück zu „ABs helfen ABs“