Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Interesse

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
espérance

Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Interesse

Beitrag von espérance »

n hat?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Cylon »

gar nicht
CrashBandicoot

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von CrashBandicoot »

espérance hat geschrieben:n hat?
Orientiere dich an Diogenes. Ich denke, der war ziemlich ausgeglichen. :-)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von LesHommes »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du keine Interessen hast (falls es um dich geht). Macht dir gar nichts Spaß, interessierst du dich für nichts?
Und was verstehst du unter "ausgeglichen"?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von marwie »

Irgendwelche Interessen hat doch jeder, oder nicht? Sonst stelle ich mir das Leben noch trostloser und sinnloser vor, als es ohnehin schon ist...
Es müssen auch nicht immer extrem ausgefallene Interessen sein, halt Dinge, die man gerne tut / für die man sich interessiert.
Sich für gar nichts zu interessieren und antriebslos zu sein, kann unter Umständen auch ein Anzeichen einer Depression sein und da wäre eine Therapie ev. angebracht.
CrashBandicoot

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von CrashBandicoot »

marwie hat geschrieben:Irgendwelche Interessen hat doch jeder, oder nicht? Sonst stelle ich mir das Leben noch trostloser und sinnloser vor, als es ohnehin schon ist...
Es müssen auch nicht immer extrem ausgefallene Interessen sein, halt Dinge, die man gerne tut.
Sich für gar nichts zu interessieren und antriebslos zu sein, kann unter Umständen auch ein Anzeichen einer Depression sein und da wäre eine Therapie ev. angebracht.
Esperance hat doch Interessen. Zumindest hat er mal von solchen geschrieben.
breschtling

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von breschtling »

du postest jede woche nen neuen sinnlosen Thread mit den gleichen Inhalten, also bist doch ausgeglichen :mrgreen: und dein Interesse besteht aus Spamen und Aufmerksamkeit suchen.... hoppla durch meinen Beitrag hier habe ich das gemacht was du erreichen wolltest :pfeif: :verwirrt:
espérance

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von espérance »

In sofern sich ausgeglichen fühlen. Halt das man sein Leben wirklich gestaltet, immer was macht und Interessen hat, die man auch in Vereinen warnehmen kann, wo man auch neue FReunde finden kann.

Ich möchte halt wirklich einen intakten Freundeskreis haben, wo man auch viel mit macht. Dadurch funktioniert es auch in der Regel mit der Partnersuche.

Bei mir ist halt schwierig, Sport würde bei mir schon im Mittelpunkt stehen, jedoch bin ich einfach motorisch nicht gut dafür ausgelegt und Sehbehinderung macht das ganze nicht besser.

Wie gesagt, viele Interessen habe ich leider nicht und somit fürhre ich ein wirkliches Gammelleben. Ich würde auch gerne Abends mal weggehen, wo man ja auch Frauen kennen lernen kann, aber allein bringts das auch nicht.
Cylon

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Cylon »

Ich hatte ähnliche Probleme. Jetzt bin ich in Psycho-Behandlung. Da haben wir ein paar Sachen zusammengetragen, was man machen kann. Ich bin jetzt in einer offenen Spielegruppe, also man spielt einmal in der Woche Brettspiele (z.B. Uluru, Bang!, Seven Wonders). Sind fast alles Nerds.

Du könntest auch in eine Partei gehen. Du hast mal was von Frühverrentung geschrieben. Dann sind bestimmt linke Parteien was für dich, z.B. Linkspartei, SPD oder die Grünen. Fang auf kommunaler Ebene an, da ist es nicht so wichtig zu 100% mit dem Parteiprogramm übereinzustimmen. Ich habe großes Interesse bei der SPD mit zu machen, obwohl ich bei der Bundestagswahl evtl. die CDU wähle. Ein Freund von mir ist bei den Grünen, wenn ich ihn mit ein paar Programmpunkten der Grünen konfrontiere, hat er fast nie Ahnung davon und findet vieles sogar schwachsinnig. Da du ein Mensch bist, der aufgrund von Krankheit etwas aus der Norm ist, wären die oben genannten Parteien perfekt für dich. Da gibt bestimmt auch Menschen, die dir bei sozialen Dingen helfen können. Und bei den Parteien gibt es mehr Frauen als bei CDU und FDP. Einfach mal hingehen.

Wenn du gläubig bist, kannst du auch was in der Kirche machen.

Oder übernehme ein Ehrenamt, z.B. bei der Tafel.

Oder du gehst in eine Selbsthilfegruppe.

Oder du fragst nach, ob es Behindertensport gibt, Kerl, es gibt doch auch Blinde, die Sport machen. Da bist mit Sehbehinderung sogar der King. ;)

Oder mach ein VHS-Kurs. Vielleicht gibt es sogar finanzielle Vergünstigungen. Du hast doch bestimmt einen Schwerbehindertenausweis.
breschtling

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von breschtling »

Wie gesagt, viele Interessen habe ich leider nicht und somit fürhre ich ein wirkliches Gammelleben. Ich würde auch gerne Abends mal weggehen, wo man ja auch Frauen kennen lernen kann, aber allein bringts das auch nicht.
hast du nicht mal einen Kumpel oder Verwandten in deiner Altersklasse?? :shock:
ich selber war mal in nem Internetgruppe angemeldet (aber nie genutzt) das hieß glaub ich Kaffeetreff.de Also man bekam regelmäßig eine Email, wenn die sich wieder getroffen haben (da gabs in jeder größeren Stadt eine Gruppe) und dann hätte ich hingehen können... da treffen sich glaub ich auch Singleleute.... die gingen nicht nur gemeinsam Frühstücken, sondern sogar in den Urlaub.
Mach doch sowas...
Bei mir ist halt schwierig, Sport würde bei mir schon im Mittelpunkt stehen, jedoch bin ich einfach motorisch nicht gut dafür ausgelegt und Sehbehinderung macht das ganze nicht besser.
Dann mach halt kein Ballsport.... es gibt auch anderes (Joggen, Schwimmen) und nen Blindfuchs wirst du wohl net sein :mrgreen:
Ich möchte halt wirklich einen intakten Freundeskreis haben, wo man auch viel mit macht. Dadurch funktioniert es auch in der Regel mit der Partnersuche.
ich habe auch keinen intakten großen Freundeskreis.... den konnte ich wegen Mobbing in der Pubertät und Klinikaufenthalte nicht wirklich aufbauen... einzelne Freunde reichen mir aber....
espérance

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von espérance »

Also Parteiarbeit könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Grünen wären so dass was ich mir am besten vorstellen könnte, zumal es auch die Partei wäre, die ich zur Bundestagswahl wählen würde, obwohl ich eigentlich die Merkel unterstützen würde.

Es ist halt sehr wichtig, das ich etwas machen kann, wo ich auch Menschen in meinem Alter kennenlernen kann.

Behindertensport möchte ich allerdings nicht unbedingt machen, da mir die integration in die normale Gesellschaft wichtig ist.
espérance

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von espérance »

Es ist zum Bespiel ganz komisch, es ist schönstes Wetter draußen und weiß doch eigentlich gar nicht, was man allein draußen ohne Partnerin machen soll.
Cylon

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Cylon »

espérance hat geschrieben:Also Parteiarbeit könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Grünen wären so dass was ich mir am besten vorstellen könnte, zumal es auch die Partei wäre, die ich zur Bundestagswahl wählen würde, obwohl ich eigentlich die Merkel unterstützen würde.

Es ist halt sehr wichtig, das ich etwas machen kann, wo ich auch Menschen in meinem Alter kennenlernen kann.
Na siehste, da haben wir schon was. Bei den meisten Parteien ist jeder unter 60 jünger als der Schnitt. Die Grünen sind schätzungsweise jünger. Und wenn du auf ungewaschene behaarte Frauen stehst, ist da bestimmt vieles dabei ;) Die Piraten hatte ich vergesse, aber ob du da auf soziale Kontakte hoffen kannst, bezweifel ich. Außer per Skype.
Ansonsten sei nicht zu zielstrebig. Mein Psycho sagte, wenn man aus einem Dorf kommt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Berlin will, dann muss man erst mit dem Bus oder der Regionalbahn zum nächsten großen Bahnhof und dann mit dem ICE direkt in die Hauptstadt. Sprich, klein anfangen....
Kurzschluss_Panik

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Also ich finde die Frage ganz interessant, auch wenn es schon ähnliche Fragen gab. Bin aber auch noch nicht lange dabei. 8-)
Die ganzen Ratschläge, die bisher gemacht wurden, halte ich für sinnlos. Ich fürchte, da muss viel tiefer angesetzt werden, da Interessenlosigkeit nicht von heute auf morgen eintritt. Vielleicht hat man in der Jugend wenig Anregung bekommen oder hat nie viel Zeit für Hobbys gehabt oder man war ängstlich oder man hat nie was anderes als Schule und Beruf kennen gelernt oder oder oder.
Und wenn man wenig oder gar keine Freunde hat, bekommt man auch wenig Anregungen von außen. Und von selbst kommt man auch nicht auf die Idee, was zu machen. Vielleicht wurden die eigenen Wünsche und Bedürfnisse lange Zeit unterdrückt und so kommt es, dass man sich nicht als Mensch wahrnimmt und nicht weiß, was man will.
Und genau dort sollte angesetzt werden: Die eigenen Wünsche kennen lernen und entdecken. Aber wie?
Cylon

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Cylon »

Kurzschluss_Panik hat geschrieben:Also ich finde die Frage ganz interessant, auch wenn es schon ähnliche Fragen gab. Bin aber auch noch nicht lange dabei. 8-)
Die ganzen Ratschläge, die bisher gemacht wurden, halte ich für sinnlos. Ich fürchte, da muss viel tiefer angesetzt werden, da Interessenlosigkeit nicht von heute auf morgen eintritt. Vielleicht hat man in der Jugend wenig Anregung bekommen oder hat nie viel Zeit für Hobbys gehabt oder man war ängstlich oder man hat nie was anderes als Schule und Beruf kennen gelernt oder oder oder.
Und wenn man wenig oder gar keine Freunde hat, bekommt man auch wenig Anregungen von außen. Und von selbst kommt man auch nicht auf die Idee, was zu machen. Vielleicht wurden die eigenen Wünsche und Bedürfnisse lange Zeit unterdrückt und so kommt es, dass man sich nicht als Mensch wahrnimmt und nicht weiß, was man will.
Und genau dort sollte angesetzt werden: Die eigenen Wünsche kennen lernen und entdecken. Aber wie?
Würde er in eine Psychotherapie gehen, dann würde man genau so vorgehen, wie von mir beschrieben und sofern es eine Verhaltenstherapie ist. Man kann viel herumreden und Theorien entwickeln. Handeln muss er so früh wie möglich. Das heißt in seinem Fall, in eine Partei eintreten (er hat Interesse bekundet) und wenn es nicht zusagt, kann man sich wieder was neues ausdenken. Aber, wie gesagt, er muss raus aus dem Trott, was machen!

Ansonsten sollte man sich in deinem Fall fragen, ob man nicht zu erst die Depression behandelt (das bei dir ist eine Depression). Vielleicht auch durch Medikamente. Die heutigen sind schon sehr ausgereift, dass sie nicht schaden. So nebenbei gesagt, ich habe ein Mangel an Vitamin B12. Seitdem ich mir B12 über Medis zuführe, geht es mir besser.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Gilbert »

Cylon hat geschrieben:So nebenbei gesagt, ich habe ein Mangel an Vitamin B12. Seitdem ich mir B12 über Medis zuführe, geht es mir besser.
Bei mir ist es ein chronischer Mangel an Kalium, der mich auch schon zweimal in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufwachen lies. Seitdem ich regelmäßig zusätzliches Kalium einnehme, habe ich auch keine depressiven Phasen mehr.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Megalith

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von Megalith »

espérance hat geschrieben:Es ist zum Bespiel ganz komisch, es ist schönstes Wetter draußen und weiß doch eigentlich gar nicht, was man allein draußen ohne Partnerin machen soll.
Ja geht mir genauso. Als Sozialkrüppel-AB habe ich allgemein wenig Freunde und Bekannte und hocke viel zu Hause rum. Wenn man viele Freunde und Bekannte hat und oft unterwegs ist und irgendwo eingeladen ist, hat man auch eine viel grössere Chance eine Frau kennenzulernen.
Ich versuche mein Glück daher bei SB.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von NBUC »

Bei mir könnte der Tag 48h haben und ich bekäme nicht alles unter, aber als beziehungsfördernd im Bereich Attraktivität habe ich da noch nichts von erlebt. Der Sport sorgt zumindest für den ~1 (einen) neuen Frauenkontakte überhaupt pro Jahr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
espérance

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von espérance »

Da kannst du dich aber glücklich schätzen. Was machst du denn so alles?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ausgeglichenes Leben-Wie erreichen, wenn man keine Inter

Beitrag von NBUC »

espérance hat geschrieben:Da kannst du dich aber glücklich schätzen. Was machst du denn so alles?
Schwimmen, Laufen, Fotografieren, PnP-Rollenspiel (bzw. im Moment eher schreiben als spielen), Lesen.
Und Zeit könnte man auch noch gut für öfter richtig kochen, mehr Schlafen und diverse Kleinprojekte gebrauchen. :schlafen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“