Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von marwie »

Mal ein paar Fragen an die ex ABs, die einen Partner haben / hatten aber nicht mit ihm zusammen leben:

Wie oft trefft ihr euch? Würdet ihr den Partner gerne häufiger oder weniger häufig treffen und warum?

Wenn ihr euch nicht trefft (z.b. bei Fernbeziehung oder wenn ihr grad keine Zeit habt), wie häufig kommuniziert ihr und inwiefern lässt ihr den Partner an eurem Leben/ Alltag teilhaben? (also fragt ihr ihn z.b. um Rat bei Entscheidungen etc.).

War es für euch am Anfang eine grosse Umstellung, plötzlich jemanden häufiger zu treffen bzw. mit ihm zu kommunizieren und habt ihr euch manchmal eingeengt gefühlt?

Habt ihr mal mit eurem Partner darüber gesprochen, wie oft ihr euch treffen / kommunizieren wollt oder hat sich das einfach so ergeben? Ich wäre da wohl anfangs etwas unsicher, da ich weder den Partner beengen möchte, noch ihn vernachlässigen. (die balance ist wohl auch für Normalos nicht immer ganz einfach...)

Bin mal gespannt über eure Erfahrungen und hoffe, dass das nicht zu viele Fragen waren ;-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von w82nrw »

marwie hat geschrieben:Wie oft trefft ihr euch?
Mittwochs und am WE
marwie hat geschrieben:Würdet ihr den Partner gerne häufiger oder weniger häufig treffen und warum?
schwierig zu sagen auf der einen Seite würde ich meinen Partner gerne häufiger sehen, auf der anderen Seite gibt es dazu a) nicht die Möglichkeit und b) brauche ich auch Zeit um meine Sachen zu erledigen. Wenn ich das WE bei meinem Freund verbringe und was für die Hochschule machen muss, schleppe ich entweder jede Menge Zeugs mit mir rum oder ich mache es nicht.
marwie hat geschrieben:Wenn ihr euch nicht trefft (z.b. bei Fernbeziehung oder wenn ihr grad keine Zeit habt), wie häufig kommuniziert ihr und inwiefern lässt ihr den Partner an eurem Leben/ Alltag teilhaben? (also fragt ihr ihn z.b. um Rat bei Entscheidungen etc.).
Normalerweise telefonieren wir jeden Morgen 1-1,5h, wobei telefonieren in diesem Fall auch heißen kann, er frühstückt und ich frühstücke.
marwie hat geschrieben:War es für euch am Anfang eine grosse Umstellung, plötzlich jemanden häufiger zu treffen bzw. mit ihm zu kommunizieren und habt ihr euch manchmal eingeengt gefühlt?
gaaanz am Anfang war ich "in einem anderen Zustand" mit einem permanenten Dauergrinsen und mich hat absolut nichts gestört, nicht bei ihm, nicht bei uns und auch nicht bei allen anderen. Ganz hat sich das Dauergrinsen noch nicht beruhigt aber der Alltag ist komplizierter geworden. Normalerweise muss ich mir Freitag noch keine Gedanken darüber machen was ich Montag anziehe und was ich alles für die Hochschule brauche. Sowas nervt mich manchmal schon, dann hätte ich ihn lieber bei mir anstatt zu ihm zu fahren oder bin genervt weil ich nicht die Ruhe für meinen Kram finde.
marwie hat geschrieben:Habt ihr mal mit eurem Partner darüber gesprochen, wie oft ihr euch treffen / kommunizieren wollt oder hat sich das einfach so ergeben? Ich wäre da wohl anfangs etwas unsicher, da ich weder den Partner beengen möchte, noch ihn vernachlässigen. (die balance ist wohl auch für Normalos nicht immer ganz einfach...)
Im Wesentliche hat sich das so ergeben.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von Heathcliff »

marwie hat geschrieben:Wie oft trefft ihr euch? Würdet ihr den Partner gerne häufiger oder weniger häufig treffen und warum?
Wir sehen uns eigentlich immer nur am Wochenende, außer es ist ein Feiertag. Also, ich muss ehrlich sagen, so eine Wochenendkiste scheint mein Ding zu sein. Sie in der Woche noch mal an einem Abend für ein paar Stunden zu treffen, wäre vielleicht ganz nett, aber jeden Tag mehrere Stunden, das hatte ich letztes Jahr, siehe unten.
marwie hat geschrieben:Wenn ihr euch nicht trefft (z.b. bei Fernbeziehung oder wenn ihr grad keine Zeit habt), wie häufig kommuniziert ihr und inwiefern lässt ihr den Partner an eurem Leben/ Alltag teilhaben? (also fragt ihr ihn z.b. um Rat bei Entscheidungen etc.).
Wir chatten den Tag über immer mal wieder ein paar Minuten (jetzt auch gerade...) und telefonieren eigentlich jeden Abend etwa eine Stunde lang. Ja klar frag ich sie um Rat und wir reden über Dinge des Alltages, was so passiert ist, einkaufen, kaputte Sachen am Auto, neuer Kühlschrank etc.
marwie hat geschrieben:War es für euch am Anfang eine grosse Umstellung, plötzlich jemanden häufiger zu treffen bzw. mit ihm zu kommunizieren und habt ihr euch manchmal eingeengt gefühlt?
Also, die letztes Jahr hab ich am Anfang (sie wohnte auch hier im Ort) jeden Tag gesehen, das wurde mir manchmal fast schon zu viel des Guten. Wie ich oben schon schrieb, Wochenendbeziehung scheint genau mein Ding zu sein :D
marwie hat geschrieben:Habt ihr mal mit eurem Partner darüber gesprochen, wie oft ihr euch treffen / kommunizieren wollt oder hat sich das einfach so ergeben? Ich wäre da wohl anfangs etwas unsicher, da ich weder den Partner beengen möchte, noch ihn vernachlässigen. (die balance ist wohl auch für Normalos nicht immer ganz einfach...)
Treffen geht nicht anders, nicht mal so sehr wegen Entfernung (40km), aber wegen ihrem Kind und meinen Arbeitszeiten. Das mit dem Kommunizieren hat sich so ergeben/eingependelt.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von Heathcliff »

w82nrw hat geschrieben:der Alltag ist komplizierter geworden
Das unterschreibe ich... :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von klecks »

Ich blicke auf zwei langjährige Partnerschaften zurück:

Bei der ersten waren es getrennte Wohnungen, die jeweils am anderen Ende von Berlin lagen. Wir haben fast täglich telefoniert, uns meist am WE gesehen, manchmal noch an einem Tag unter der Woche. Das Problem mit dem Taschepacken wie w82nrw hatte ich auch. Manchmal hat es mich genervt, manchmal nicht. In einer bestimmten Phase wohnte er mal länger bei, weil ich einen PC hatte, er nicht (ist schon längee her :lol: ). Und er für eine Arbeit sehr viel tippen musste. Da haben wir uns nicht sonderlich gut verstanden. Ich fand meine Wohnung irgendwie fremdbesetzt. Ich war nicht allein, es fühlte sich aber auch nicht wie gemeinsames Wohnen an. Später wollte ich dann doch eine gemeinsame Wohnung, er nicht. Ich habe mich von ihm getrennt.

Bei der nächsten Beziehung lag wieder Berlin zwischen uns. Wir haben uns sehr schnell entschieden, zusammenzuziehen, zu heiraten, eine Familie zu gründen. Das gemeinsame Leben auf doch engem Raum ging erstaunlich gut. Dabei haben wir beide wenigstens ein Jahrzehnt (ich sogar zwei!) allein in eigener Wohnung gelebt.

Ob der Alltag mit Beziehung komplizierter wird, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle komplexer. :mrgreen:
jweihgold

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von jweihgold »

Hallo marwie,
marwie hat geschrieben:Wie oft trefft ihr euch? Würdet ihr den Partner gerne häufiger oder weniger häufig treffen und warum?
Wir haben uns oft (Nicht immer) Dienstag und am Wochenende getroffen. Meist bin ich zu Ihr gefahren und hab dann dort übernachtet weil ihre Wohnung deutlich grösser war.
Wenn ihr euch nicht trefft (z.b. bei Fernbeziehung oder wenn ihr grad keine Zeit habt), wie häufig kommuniziert ihr und inwiefern lässt ihr den Partner an eurem Leben/ Alltag teilhaben? (also fragt ihr ihn z.b. um Rat bei Entscheidungen etc.).
Da ich auch mal ein Fernbeziehung hatte - da war tägliches telefonieren angesagt, ab und an auch mal ne bischen anzügigere SMS ;) Und ansonsten haben wir uns auch oft am Wochenende auf dem halben Weg getroffen und uns ein Hotelzimmer genommen.
War es für euch am Anfang eine grosse Umstellung, plötzlich jemanden häufiger zu treffen bzw. mit ihm zu kommunizieren und habt ihr euch manchmal eingeengt gefühlt?
Nein, eigentlich nicht. Bischen komisch war es am Anfang zu sagen "Wir".
Habt ihr mal mit eurem Partner darüber gesprochen, wie oft ihr euch treffen / kommunizieren wollt oder hat sich das einfach so ergeben?
Das hat sich so ergeben und war dann irgendwann auch "praktisch". Für beide Seiten. Ich muss halt beruflich mit Kunden im Privatbereich auch abends kommunzieren und da hab ich mir meine Arbeit einfach besser einteilen können, und da war der Mittwoch eigentlich ein guter Tag. Und bei ihr waren Mittwochs oft Elternabende oder (Weil sie als Hausmeisterin gearbeitet hatte) sie war beruflich eingespannt, Irgendeiner muss halt auf und zuschliessen...Und Dienstag war dann zusätzlich noch unser Squaredance-Abend - warum also nicht so.

Freitag nachmittags sind wir dann oft gemeinsam einkaufen gegangen, abends gemeinsam was gekocht und uns einen schönen Abend gemacht. Und Samstag haben wir auch öfters gemeinsam die Straße gekehrt damits für Sonntag gut ausschaut :)
Ich wäre da wohl anfangs etwas unsicher, da ich weder den Partner beengen möchte, noch ihn vernachlässigen. (die balance ist wohl auch für Normalos nicht immer ganz einfach...)
Bin mal gespannt über eure Erfahrungen und hoffe, dass das nicht zu viele Fragen waren ;-)
Locker auf sich zukommen lassen - da spielen viele Faktoren mit rein.
Diddlina

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von Diddlina »

Am Wochenende und an Feiertagen, wir treffen uns mal bei mir oder bei ihm, halten Kontakt über Internet-Chat/Sms.
Das Einzige, womit ich ein Problem habe, ist mit jemandem in einem Bett zu schlafen, ich kann dann nicht einschlafen... :shock: :crybaby:
muriele

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von muriele »

Diddlina hat geschrieben:Am Wochenende und an Feiertagen, wir treffen uns mal bei mir oder bei ihm, halten Kontakt über Internet-Chat/Sms.
Das Einzige, womit ich ein Problem habe, ist mit jemandem in einem Bett zu schlafen, ich kann dann nicht einschlafen... :shock: :crybaby:
Ist bei mir ähnlich.
Wegen dem Einschlafen: Was uns geholfen hat, waren getrennte Lattenroste zwecks Entkopplung :mrgreen:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Treffen und Konmmunikations Häufigkeit / Intensität

Beitrag von Heathcliff »

Diddlina hat geschrieben:Das Einzige, womit ich ein Problem habe, ist mit jemandem in einem Bett zu schlafen, ich kann dann nicht einschlafen... :shock: :crybaby:
Oh ja, das ist bei mir genauso! Wir sind seit sieben Monaten zusammen, und ich hab bis jetzt nur zwei mal bei ihr geschlafen, und war beide Male danach wie gerädert. Da fahre ich echt, allen ernstes lieber noch tief in der Nacht 40km wieder nach Hause... :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

Zurück zu „Erste Beziehung“