Unterhält jemand Brieffreundschaften? (Nicht zwingend per handgeschriebenem Brief, also auch per E-Mail, aber eben mehr als nur Facebook-Postings oder Kurztexten.) In der Schule wird so etwas ja manchmal organisiert, das gab es bei uns zwar nicht, aber ich habe das schon oft gehört, dass Leute in der Schulzeit Brieffreundschaften hatte. Da scheint dann aber oft irgendwann einzuschlafen… Jedenfalls würde ich es mal interessieren, ob es auch Erwachsene gibt, die noch Brieffreundschaften pflegen.
Ich habe vor zwei Monaten zufällig jemanden in einem Forum kennengelernt, und wir haben seitdem so eine Art Brieffreundschaft, das heißt wir chatten nicht und schreiben keine Kurznachrichten, sondern jeder schreibt einmal in der Woche eine Mail von ungefähr 6.500–8.000 Wörtern Umfang. Am Anfang haben wir uns fast ausschließlich über das Thema in dem Forum geschrieben (Literatur), aber dann auch viel allgemeine Dinge und auch sehr persönliche Sachen. Das ist immer alles sehr interessant, und auf jeden Fall auch sehr bereichernd, ich freue mich immer, von ihr zu lesen, und schreibe ihr auch sehr gerne. Zwei Monate sind jetzt natürlich noch nicht besonders lang, aber ich finde das ziemlich nett und würde mich wirklich freuen, wenn es möglichst lange anhält. Ich weiß halt nicht, ob ob das vielleicht eine Alterssache ist – sie ist erst 20, also vielleicht verliert sie irgendwann automatisch das Interesse, wenn sie aus dem Alter für Brieffreundschaften raus kommt. Das wäre schade.
Hatte jemand von Euch mal eine Brieffreundschaft, und wie ist sie entstanden (organisiert oder zufällig)? Wie lange hielt die denn so, und warum ist sie eingeschlafen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand im Erwachsenenalter eine Brieffreundschaft? Um welche Themen geht/ging es denn so in den Briefen? Habt Ihr Eure BrieffreudInnen auch mal persönlich getroffen?