Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von BartS »

Hallo, unter so vielen Technik-Freaks wollte ich mal fragen, wer eigentlich noch wirklich alte Hardware zu Hause hat und sie auch nutzt? Oder einfach bei dem Gedanken, wie man den ersten Computer bekam, das Herz aufgeht und feuchte Augen bekommt. :shylove:

Ich habe einen Atari 130 XE, den ich phasenweise immer wieder aus dem Schrank hole und nach unbekannten Programmen suche. Ich kann mich aber auch für alte Dos-Spiele mit stinknormalem VGA ohne jede Grafikbeschleunigung begeistern.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Banksy

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Banksy »

Bin zwar kein Technikfreak und besitze auch leider keine alte Hardware mehr, aber ich schwelge noch heute in Erinnerungen wenn ich an die alten Commodore Brotkästen zurückdenke, die einige Jungs in meiner Klasse damals hatten. Oft haben wir zusammen Programme ausprobiert und auf den alten Rechnern gespielt.

Kann mich noch erinnern wie ein Kumpel seine ersten gebrauchten Compis kaufte. Der erste war ein Schneider CPC464 mit Grünmonitor und eingebauter Datasette. Mann, war das spannend als wir dem Dudeln der Datasette gelauscht haben und uns auf das folgende Spiel freuten. Das war eine völlig neue unbekannte Welt. Damals verstand ich noch kein Wort Englisch, was die ganze Welt der Computerspiele und Cracker-Intros nur noch interessanter und mysteriöser machte. Später kaufte sich dann auch mein Bruder einen C64. Derweil hatte mein Klassenkamarad sich schon Basic auf dem Schneider Rechner beigebracht und wechselte danach auch zu Commodore um das dortige Basic zu erlernen und mit Assembler weiterzumachen.

Ich kam über das Abtippen von einfachen Basicprogrammen nicht wirklich hinaus.
Fürs Studium der Literatur fehlte mir wohl der nötige Grips und Biss. Schade eigentlich.

Später in meiner Ausbildung machte ich mit Assembler auf einer MFA-Anlage doch nochmal oberflächliche Bekanntschaft.
Ab und an schaue ich auf YouTube mal kurze Videos über solche 8-Bit-Computer an und erfreue mich an den alten Kästen. WDR-Computerclub oder so ne (kanadische glaub ich) Sendung: "BITS AND BYTES"
Vor einigen Wochen erstand ich in einer Internetauktion auch wieder ein paar alte 64er Hefte und hab so etwas zum schmökern und erinnern in den bevorstehenden kalten und früh einsetzenden Winterabenden.
Ohhh und die Franzosen hatten Minitel, was wohl ziemlich erfolgreich war und nicht so ein jämmerlicher Rohrkrepierer wie unser Bundespost-BTX.
Wumpus

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Wumpus »

Digger auf einen 286 oder 386 mit 8 bis 16 MHz und Hardware kompatible CGA Karte.
Da brauchst keine Grafikbeschleunigung mehr. :mrgreen:

Digger laesst sich nicht beenden, nur Reset oder Ausschalten.
Punkte werden im Laufwerk A: auf Diskette gespeichert, nicht in eine Datei sondern einfach in Sektoren.

Auf einen selbst gebauten PC mit Lochraster Platte musten 3 Programme (viel mehr gab es auch nicht) stabil laufen, eins davon war Digger.
Es löste ein Strahlen beim Erbauer aus wie ich es sonst noch nie gesehen habe.

Ein WinDigger welches ich kenne scheint DOS zu emulieren und den Original Digger Code auszufueren.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Regenbogen »

Ich hab noch einen C64 II und 2x 1541 II... leider keinen passenden TV dazu.
deswegen nutze ich überwiegend den Emulator.

Dann noch 3 Dos/Win98 PCs 90 MHz und 200 und 500 MHz.. mit Voodoo1 und Voodoo2 3DFX-Karten.

Auf neueren Systemen Xp mit Radeon Karten läuft ein 3DFX Emulator, so kann ich die alten Spiele mit Kantenglättung und höherer Auflösung spielen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Hab noch einige alte und uralte Hardware, aber wenn spiele ich eigentlich nur mehr über Emulatoren. Alles andere ist mir zu mühselig
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Birdfood »

erst das Atari-Gerät
dann C64
dann Amiga500

Ich hab´ aber nichts davon behalten.
I can´t find on google but it´s delicious
Der Coon

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von Der Coon »

Benutze sich zwar heute nicht mehr aber funktionieren tadellos.
N64
Atari 2000
Super Nintendo ( den grauen kasten ;))
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von sonderbärchen »

hab noch einen guten alten
robotron kc85.

aber schon Jahre nicht mehr laufen gehabt.

ab und zu starte ich noch einen 286er unter DOS.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von BartS »

Seitdem ich mich intensiver mit den Oldtimern beschäftige, verstehe ich auch wieder, warum es mir in jungen Jahren wenig ausmachte, Single zu sein. ;) Dinge am Homecomputer auszuprobieren, die man in irgendeinem Buch, Heft oder Internet gefunden hat oder sich selbst ausdachte sind ja spannender und aufregender als ein schnödes Date. Gerade versuche ich alle Einzelheiten vom Atari DOS 2.5 herauszufinden. Wer braucht denn da schon MS-DOS, geschweige denn Windows, wenn das Wesentliche früher in wenigen Kilobytes programmieren wurde?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Alte Computer und deren Spiele (und andere Programme)

Beitrag von uhu72 »

Tja, hättest du einen Amiga gehabt, hättest du wenigstens eine Freundin gehabt. :mrgreen:
SICR

Unter meinem Schreibtisch steht ein noch funktionierender A1200 mit Blizzard 603e 160MHz 040er mit 25MHz, overclocked: PPC 180MHZ, 68k 30MHz, BVision, 128MB Fast RAM, ect.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!