Stilberatung / Typberatung

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
rotbart

Stilberatung / Typberatung

Beitrag von rotbart »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand Erfahrung hat mit Stilberatung / Typberatung, z.B. beim Friseur. Also alles, was irgendwie auf Frisur & Kleidung bezogen ist.

Wo kann man da überall hingehen? (Friseur habe ich ja schon genannt.) Hat das schon mal irgendjemand gemacht? Mit welchem Ergebnis?

Begründung: Ich habe mich noch nie wirklich um so etwas geschert und möchte nun gerne mehr aus mir machen.

VG,
rotbart

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Megalith

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Megalith »

Guck doch mal im Internet oder in Zeitschriften nach männlichen Models und wenn du einen gut findest, versuch diesen Stil ungefähr nachzuahmen. :spiegel:
rotbart

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von rotbart »

Megalith hat geschrieben:Guck doch mal im Internet oder in Zeitschriften nach männlichen Models und wenn du einen gut findest, versuch diesen Stil ungefähr nachzuahmen. :spiegel:
Das kann man wirklich machen! :mrgreen:

Hilfreich dabei: http://www.maennerfrisuren.org/
Ladylike

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Ladylike »

Such dir einen Friseursalon für junge Leute. Das sieht man ja schon an der Aufmachung und lass dich beraten. Die kennen die neuesten Trends und können einschätzen, was zu deinem Typ passt, lies dir vorher die Bewertungen durch.
Das mit den Zeitschriften usw finde ich auch eine gute Idee, aber auch wenn du z.B. durch die Stadt läufst. Halt einfach die Augen auf und guck was dir gefällt. Sei offen für neue Vorschläge, manchmal muss man etwas rumexperimentieren bis man zufrieden ist. Die Frisur macht auf alle Fälle viel aus. Ein neuer Kleidungsstil ist beim Mann nicht so schwierig. Zu aufgestylt ist ja auch nicht gut, nicht " männlich" genug! :mrgreen:
Lion

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Lion »

rotbart hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand Erfahrung hat mit Stilberatung / Typberatung, z.B. beim Friseur. Also alles, was irgendwie auf Frisur & Kleidung bezogen ist.

Wo kann man da überall hingehen? (Friseur habe ich ja schon genannt.) Hat das schon mal irgendjemand gemacht? Mit welchem Ergebnis?

Begründung: Ich habe mich noch nie wirklich um so etwas geschert und möchte nun gerne mehr aus mir machen.

VG,
rotbart
Erstmal zum Thema Friseur :roll:

Dass man in einem Friseursalon eine gute Beratung bezüglich der eigenen Frisur bekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, Du gehst in einen wirklich teuren Laden, in denen nicht Hilfsarbeiter ohne Geschmackssinn arbeiten, die aus Verlegenheit den Beruf des Friseurs erlernt haben und die stets von dem ausgehen, was sie selbst für "chic" halten, egal, wer da als Opfer sitzt. Es sollte schon jemand sein, der tatsächlich in der Lage ist, einen Kunden anhand seines Alter, seiner Gesichtsform, seines Haartyps und seines Stils einzuschätzen und ihm passende Vorschläge zu machen.

Ansonsten (Stilberatung) wird es da sicherlich in Deiner Stadt oder Deiner Umgebung Leute geben, die Stilberatung machen und im Internet eine Homepage haben.

Du wirst aber auch nicht umhin kommen, selbst mal die Augen aufzusperren, wie andere herumlaufen und was davon Dir gefällt.
Lion

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Lion »

Ladylike hat geschrieben:Such dir einen Friseursalon für junge Leute. Das sieht man ja schon an der Aufmachung und lass dich beraten. Die kennen die neuesten Trends und können einschätzen, was zu deinem Typ passt,
Sehe ich anders, wenn der Deliquent selbst einer anderen Altersgruppe angehört.

Ich würde mit als erstes eine Friseuse suchen, die eher mein Alter hat (+/- 5 Jahre), denn die Friseuse bringt automatisch ihren eigenen Stil mit ins Spiel, der von "ihrer Ära" geprägt ist.

Hat man eine junge Friseuse, wird sie auf die Frisuren stehen, die sie Samstags abends in der Disko sieht. Ermuntert man sie, einem einen neuen Look zu verpassen, geht man mit einem Bübchen-Schnitt aus der Tür und sie ist überzeugt davon, einen "alten, aber mutigen Sack" mal richtig aufgepeppt zu haben.
Ladylike

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Ladylike »

Lion hat geschrieben:Hat man eine junge Friseuse, wird sie auf die Frisuren stehen, die sie Samstags abends in der Disko sieht. Ermuntert man sie, einem einen neuen Look zu verpassen, geht man mit einem Bübchen-Schnitt aus der Tür und sie ist überzeugt davon, einen "alten, aber mutigen Sack" mal richtig aufgepeppt zu haben.
Er ist jung und kein alter Sack, wenn ich richtig sehe unter 30. Außerdem hat das Alter nichts mit den Fähigkeiten zu tun.
Eine persönliche Stilberatung ist natürlich auch viel günstiger als ein teuer Friseur! :roll:
Zuletzt geändert von Ladylike am 04 Dez 2013 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Lion

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Lion »

Ladylike hat geschrieben: Er ist jung und kein alter Sack, wenn ich richtig sehe unter 30.
Hab ich gesehen, daher schrieb ich, dass ich Deinen Rat anders sehe, wenn der Mensch einer anderen Alterskategorie angehört.

Angenommen, er ist 28/29, dann kann man durchaus schon überlegen, ob man in einem "hippen" Laden, in dem 19-21jährige Friseure herumspringen, noch gut aufgehoben ist.

Eine Frisur sollte auch zum eigenen Alter passen, man wurde ja sozusagen in einer anderen Zeit sozialisiert.
Außerdem hat das Alter nichts mit den Fähigkeiten zu tun.
Wird eigentlich immer anders gesehen. Je mehr Berufsjahre, um so geübter die Leute ... warum sollte das bei Friseuren anders sein?

Erstens wächst mit zunehmender Berufszeit auch die Erfahrung und zweitens hoffentlich auch die Einsicht, dass man jeden Kunden individuell einzuschätzen hat.
Eine persönliche Stilberatung ist natürlich auch viel günstiger als ein teuer Friseur! :roll:
Weiß nicht, was Du damit jetzt ausdrücken willst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von NBUC »

Habe ich mit Klamotten mit verschiedenen Leuten im Bekanntenkreis wie auch fachlich gemacht und außer dass die Tips der anderen völlig daneben waren, waren sich die Beratenden nie einig. Im Extrem fanden sie ihre eigenen Vorschläge später dann Mist.

In dem Sinne hat sich das für mich erledigt. Ich nehme was bequem und günstig ist, denn auch zumindest der Haltbarkeit nach haben sich teurere Versionen nicht bewährt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ladylike

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Ladylike »

Lion hat geschrieben:
Angenommen, er ist 28/29, dann kann man durchaus schon überlegen, ob man in einem "hippen" Laden, in dem 19-21jährige Friseure herumspringen, noch gut aufgehoben ist.
Ich habe nicht behauptet, dass er sich von einem unerfahrenen Azubi verunstalten lassen soll. Außerdem ist in seinem Fall jung für mich altersgerecht, auch wenn er Ende 20 ist.
In einem "hippen" Laden arbeiten meistens auch Menschen, die nicht gerade volljährig geworden sind.

Wird eigentlich immer anders gesehen. Je mehr Berufsjahre, um so geübter die Leute ... warum sollte das bei Friseuren anders sein?

Erstens wächst mit zunehmender Berufszeit auch die Erfahrung und zweitens hoffentlich auch die Einsicht, dass man jeden Kunden individuell einzuschätzen hat.
Ich habe selbst auch schon viel ausprobiert, meine Erfahrungen sind teilweise anders. Sicher ist Berufserfahrung wichtig, aber auch Talent und ein Gespür dafür, für den Kunden das Richtige rauszupicken, vorallem wenn es um Typberatung geht. Ich wurde schon von Berufserfahrenen verunstaltet und von "jungen" Leuten oft positiv überrascht und damit meine ich keine Altersgruppe zwischen 18-21, wobei man sie auch nicht unterschätzen darf!
Lion

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Lion »

Ladylike hat geschrieben: Ich habe selbst auch schon viel ausprobiert, meine Erfahrungen sind teilweise anders.

Vielleicht beruht das auch auf einem Unterschied zwischen Männer- und Frauenfrisuren.

Männer trage ja meist kurze Haare. Wenn bei mir was versemmelt wird, dann sind das meist die Relationen der einzelnen Haarpartien, die -ohne mal drauf zu achten, was da für ein Mann sitzt- reingeschnitten werden. Beispielsweise, dass die Seiten "schön kurz" geschnitten werden im Vergleich zum Haar "oben". Irgendwelchen Haarmodels in den Katalogen steht das super. Otto-Normal-Mann nicht unbedingt. Ich hab jahrzehntelange Erfahrung mit meinen Haaren, weiß, wie ich es haben möchte. Das kann ich vorm Schneiden auch ruhig sagen, es gibt da so Spezialistinnen, die vergessen das zwischendurch (... nach 5 Minuten ...) und verfallen wie ein Roboter in ihren Standard. "Is ja ein Männerkopp, und Kevin steht das auch".

Was ich hasse ist auch chaotisches Schneiden ohne System. Hier schnibbeln, dann da noch schnibbeln ... ach ja, da könnte ich ja nochmal mit der Schere drüber gehen ... oh Azubi fragt was, muß mal eben hin ... so, zurück ... wo war ich gerade stehengeblieben? So fertig ... soll noch Gel rein? NEIN, kein Gel, das sieht Scheiße aus bei mir ... dutzende Male erprobt ... ich bin nicht Kevin.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe mitnichten eine komplizierte Frisur. Nichts Abgefahrenes. Sieht stinknormal aus. Nur 1-2 "Grundregeln", wie ich es haben möchte. Ich bin auch nicht so pingelig, dass leichte Differenzen mir etwas ausmachen würden ... das liest sich hier jetzt vielleicht so.

PS ... Ihr zahlt ja auch deutlich mehr Kohle für den Friseur ... vielleicht geben die sich einfach mehr Mühe als bei nem Kerl. Andere Männer sind da ja auch recht anspruchslos. Hauptsache ab.
Chiripa

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Chiripa »

War vor über 10 Jahren mal bei einer Farbberatung. Das war ganz gut, weil ich in jungen Jahren gar keinen Plan von Klamotten hatte. Die Beraterin hat mich auch generell etwas zu Frisuren bzw. Brille beraten, zu Make Up, welche Schnitte von Klamotten eher nicht gut bzw. eher gut wären (das war aber nur ganz grob und die Figurform verändert sich ja auch, weshalb ich das heute nochmal machen würde). Aber hauptsächlich ging es um Farbtöne.
Das hilft mir auch heute noch sehr (z.B. Einkaufen geht schneller, wird zielführender erledigt oder z.B. man muss nicht viel überlegen, was man zueinander anziehe), auch wenn ich mich (gerade im Alltag) nicht pingelig daran halte.
Aber zum Beispiel wenn ich etwas Schickes für ein wichtigen Anlass suche, dann halte ich mich so gut es geht an die Farben; wenn das aber nicht möglich ist, dann achte ich darauf ein farblich zur mir passendes Halstuch zu kombinieren und gut ist.
Beim Friseur habe ich so etwas aber noch nicht gemacht. Und die Beratung war auch teurer als ein normaler Friseurbesuch.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lion hat geschrieben:Männer trage ja meist kurze Haare. Wenn bei mir was versemmelt wird, dann sind das meist die Relationen der einzelnen Haarpartien, die -ohne mal drauf zu achten, was da für ein Mann sitzt- reingeschnitten werden. Beispielsweise, dass die Seiten "schön kurz" geschnitten werden im Vergleich zum Haar "oben". Irgendwelchen Haarmodels in den Katalogen steht das super. Otto-Normal-Mann nicht unbedingt. Ich hab jahrzehntelange Erfahrung mit meinen Haaren, weiß, wie ich es haben möchte. Das kann ich vorm Schneiden auch ruhig sagen, es gibt da so Spezialistinnen, die vergessen das zwischendurch (... nach 5 Minuten ...) und verfallen wie ein Roboter in ihren Standard. "Is ja ein Männerkopp, und Kevin steht das auch".
Richtig. Es muß nicht alles zu jedem passen, und was gerade Mode™ ist, kann auch mal richtig verirrt sein.

Man gehe mal hier in Hamburg – und ich meine nicht äußerste Randbezirke, die sich wie eine kleine Kreisstadt anfühlen und seit 25-30 Jahren von denselben Menschen bewohnt werden – zu einer maximal 25jährigen Friseuse und lasse sich etwas empfehlen. Mit geschätzt 75-80%iger Wahrscheinlichkeit wird sie einem den Bushido-Schnitt empfehlen (oben recht kurz, an den Seiten und hinten 1 mm Maschine), der ist ja gerade voll in, den tragen jetzt alle™.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
rotbart

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von rotbart »

Aktueller Erkenntnisstand: Es ist empfehlenswert die verschiedenen Gesichtsformen zu googlen, den eigenen Typ herauszufinden und sich daran zu orientieren, was für diesen Gesichtstyp empfohlen ist. (Bei mir ist es übrigens die Herzform und mein natürlicher Haarwuchs verstärkt diese Form ungünstigerweise auch noch.)

Da habe ich beim letzten Friseurbesuch schon definitiv etwas rausgeholt. :) Als nächstes werde ich dann wohl ein paar verschiede Haarpflegeprodukte und Haargelsorten ausprobieren. Damit kann ich vielleicht noch was zaubern.
april

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von april »

Ich hab mal eine Farbberatung an der VHS gemacht, war ganz aufschlußreich, aber der Kurs war speziell für Frauen weil Schminken mit dabei war.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Giebenrath »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Mit geschätzt 75-80%iger Wahrscheinlichkeit wird sie einem den Bushido-Schnitt empfehlen (oben recht kurz, an den Seiten und hinten 1 mm Maschine), der ist ja gerade voll in, den tragen jetzt alle™.
Der ist sicher gut fürs Geschäft, weil man ja nach ein paar Wochen oder Tagen wieder zu Uschi kommen muss. ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 07 Feb 2014 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Hareton Earnshaw

Re: Stilberatung / Typberatung

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Megalith hat geschrieben:Guck doch mal im Internet oder in Zeitschriften nach männlichen Models und wenn du einen gut findest, versuch diesen Stil ungefähr nachzuahmen. :spiegel:
Mit dem Rat sollte man SEHR vorsichtig sein, weil man dafür ein Grundgespür braucht, was zu einem passt. Wenn ich mich an Stars orientiere, lande ich eigentlich meist bei dem Stil:
http://www.fanpop.com/clubs/johnny-depp ... pp-d-photo
So eine Richtung romantisch/verträumt und doch maskulin. Dummerweise habe ich nicht die Gesichtsform von Herrn Depp. Und selbst der Bartwuchs klappt bei mir nicht so recht. Von da an würde ich JEDEM dazu raten sich nicht nur zu überlegen, wie man gerne aussehen würde, sondern auch was zu einem selbst passt.
Zumindest habe ich jetzt eine gute Friseurin gefunden. Ist interessanterweise tatsächlich etwa in meinem Alter.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“