wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
suessefrau

wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von suessefrau »

Hallo an alle,
habe mich gerade angemeldet, um antworten zu finden.
Mein Kollege ist eigentlich ein sehr netter freundlicher Mensch, der sich mit all meinen Kollegen normal unterhalten kann.
Nur mit mir kann er nicht reden, in Anwesenheit von Kollegen.
Wen wir uns über den Weg laufen lächeln wir uns an.
Wen ich ihn beruflich um Hilfe Frage hilft er mir.
Letzte Woche hat er mir sogar einfach so geholfen, weil er gesehen hat das ich welche brauche ;-)
Er fragt mich berufliche Sachen, die er zu 99% immer selber weiß
Als ich einmal ein privates Gespräch mit ihm anfangen wollte, während er gerade am Arbeiten war am Patienten (der war taub ;-)), hat er mir zwar geantwortet, aber keine Gegenfrage gestellt, was für mich wie Desinteresse rüber kam.
Die Tage danach war er aber wieder genauso wie sonst, anlächeln, berufliche Fragen und helfen. Anderen Kollegen (habe mal 3 Kollegen hinten herum gefragt) hilft er nicht, nur mir. (Er in der Hirarchie über mir, und müsste mir eigentlich garnicht helfen)

Was denkt ihr? Steht er auf mich?
Können schüchterne helfen und berufliche Fragen stellen? Aber sobald es ums RICHTIG reden geht, kriegen sie den Mund nicht mehr auf?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von DannyDark »

Willkommen :winken:

Was den Beitrag angeht...,
kann sein, kann nicht sein, Ich habe
von solchen Sachen keine Ahnung...
:gruebel:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von ABKO »

Soso "RICHTIG reden" :roll:
Ich als Introvertierter (Oder Hochsensibler wie es wohl neuerdings heisst) empfinde smalltalk ebenfalls als äußerste Belastung und gerade das was dein Kollege tut, also sachliche, berufliche, themenbezogene Gespräche führen, DAS würde ich "RICHTIG reden" nennen. Er ist also nicht an dir als Person desinteressiert sondern nur an den Gesprächsinhalten die dir so normal vorkommen.
Stefan73

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von Stefan73 »

Hallo erstmal. ;)

Na sicher kann er Interesse an Dir haben. Ich würde wohl ähnlich reagieren wie er, wenn man die fachliche Ebene verlässt und dann in einen persönlichen Bereich eintaucht. Weißt Du was über ihn, das ein nettes, unverfängliches Gespräch zur leichten Vertiefung und Entkrampfung ermöglichen würde? Hobby oder so?

@ABKO: Fachlicher Austausch ist sicher nett, aber nur Mittel zum Zweck. Insofern ist menschliche Interaktion jenseits von Sachzwängen m.E. wirklich "richtiges Reden", auch wenn es Dir schwer fällt.
charly88

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von charly88 »

Ich will dir deine Hoffnungen nicht zerstören, aber:

Vielleicht ist er gar nicht schüchtern, vielleicht mag er dich einfach nicht.


Zugegebenermaßen ist das aber bei wirklich Schüchternen schwierig herauszufinden...

:hut:
ogor

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von ogor »

suessefrau hat geschrieben:Steht er auf mich?
Ja, seit 23.10.2013. Außerdem ist er evangelisch getauft, hört gerne Bon Jovi und liebt Wiener Schnitzel mit Pommes. Vor 5 Jahren hatte er mal eine Blasenentzündung, die aber rückstandslos verheilt ist.

Mehr gibt dein Beitrag leider nicht her. ;)
suessefrau

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von suessefrau »

also ich weiß wie alt er ist, wo er ungefähr wohnt, er wohnt in ner wg, was er vorm studieren gemacht hat, welche fachrichtung er machen möchte...viel mehr weiß ich nicht, weil mir das dan zu blöde wurde ihn auszufragen, wie beim polizeilichen Verhör.

naja wen er mich so richtig *** finden würde, würde er mir ja nicht helfen und blöde fragen stellen.
MrShy

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von MrShy »

suessefrau hat geschrieben:also ich weiß wie alt er ist, wo er ungefähr wohnt, er wohnt in ner wg, was er vorm studieren gemacht hat, welche fachrichtung er machen möchte...viel mehr weiß ich nicht, weil mir das dan zu blöde wurde ihn auszufragen, wie beim polizeilichen Verhör.

naja wen er mich so richtig *** finden würde, würde er mir ja nicht helfen und blöde fragen stellen.
Ich vermute das er dich mag. Jedoch wird er beim verlassen der fachlichen Gesprächsthemen vielleicht unter Stress geraten und dann unbewusst abwehren. Wie man das von deiner Seite umgehen kann weiß ich leider nicht.
kräuterfrau

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von kräuterfrau »

Du bist bestimmt meine Kollegin und im Fachforum auch unterwegs. Lad ihn einfach zu einem Kaffe ein.
irgendjemand

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von irgendjemand »

kräuterfrau hat geschrieben:Lad ihn einfach zu einem Kaffe ein.
Vielleicht trinkt er keinen Kaffee.

@suessefrau
Frag ihn ganz unverfangen ob er was mit dir "unternehmen" möchte. Und lass ihn die Art der Unternehmung vorschlagen.
Danach weißt du wo du bei ihm bist.
Arachnoidea

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von Arachnoidea »

suessefrau hat geschrieben: Als ich einmal ein privates Gespräch mit ihm anfangen wollte, während er gerade am Arbeiten war am Patienten (der war taub ;-)), hat er mir zwar geantwortet, aber keine Gegenfrage gestellt, was für mich wie Desinteresse rüber kam.
Vielleicht hat er auch einfach genug Verstand zu erkennen, dass sich Privatgespräche am Patienten nicht gehören. Bei Tauben erst recht nicht.
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von beinahe30 »

An suessefrau:

Er fragt dich etwas was er selber beantworten kann?
Er lächelt dich an wenn ihr aneinander vorbei lauft?

ich muss es dir schonend beibringen:

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Er steht auf dich.
oder
2. Er steht nicht auf dich.
Scheint mir zu schüchtern zu sein um smalltalk zu machen ausserhalb des Berufsspektrums. Wenn du also wirklich eine suessefrau bist, dann versuch doch mal das Gespräch ein bisschen auf die private Schiene zu lenken. So etwas wie Hobbies, etc. Dir wird schon was einfallen. Wenn da wirklich nichts kommt ist er entweder ein AB oder wirklich nicht interessiert.
Das Problem mit AB's: sie brauchen einen Tritt in die Eier damit sie merken, dass sie sie haben. Tut weh, aber muss sein. TRITT IHM NICHT IN DIE KLÖTEN (zur Vorsicht)
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
Katja

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von Katja »

wie wäre es, wenn du ihn, nachdem er dir mal wieder geholfen hat, fragst, ob du ihn zum Dank zum Mittagessen einladen darfst? Oder einfach nur allgemein, ob er nicht Lust hat mit dir Mittag essen zu gehen.
Walter_Sobchak_85

Re: wie verhält sich ein schüchterner Kollege

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ganz einfach...
Frag ihn ob er nicht Lust hast mal was trinken zu gehen!
Und immer schön locker, wenn das klappt dann verabredet euch öfter und guckt was dabei zustande kommt.
Ansonsten ist es halt ne kollegiale Sache und doch auch nicht verkehrt. :-)
Wenn er dich als Mensch interessiert ist doch egal was draus wird, Partner oder Freund, alles wichtig!

Zurück zu „Erste Beziehung“