"langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erfolg

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
cbinmuc

"langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erfolg

Beitrag von cbinmuc »

Hallo liebe AB-Gemeinde,

eigentlich müsste ich zwei Beiträge posten, da mir aber leider die Zeit etwas im Nacken sitzt, packe ich es mal alles hier rein.

Wie schnell sich doch alles ändern kann...

Nachdem ich im Sommer diesen Thread http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=14519 eröffnet hatte, um meine Enttäuschung über bisher gemachte Erfahrungen zu kommunizieren, befinde ich mich nun sehr schnell im Beitragsbereich "Erste Beziehung"! Ihr lest richtig, der frustierte cbinmuc, der Probleme hatte, seine dunkle Seite im Zaum zu halten, hat eine Freundin!

Und dies fest seit dem 03.10.2013! Ein Ostdeutscher und eine Westdeutsche kommen am Tag der Deutschen Einheit zusammen, fande ich irgendwie passend :mrgreen: Wir verstehen uns super. Sie geht, soweit sie es für sich kann, auf meinen Lebensstil (Straight Edge-Vegetarier) ein und es ist in allen Belangen eine wirkliche schöne Beziehung.

Nur eben jene Sache, welche meinen ersten Thread-Eintrag hier verursacht hat, habe ich ihr - wohlweislich um mögliche Konsequenzen - noch nicht offenbart. Sie weiß nicht, dass ich ein AB war resp. habe ich es ihr noch nicht erzählt.

Und jetzt kommen all die Ex-ABler ins Spiel, die in diesem Forum unterwegs sind. Glücklicherweise habe ich bisher größtenteils positive Meldungen gelesen, was das Outing bei einer festen Freundin, die einen liebt (ja, auch das hat sie schon gesagt :shylove: ) anbelangt. Diesen Schritt will ich bald wagen.

Mich würden jetzt mal die "langfristigen" Erfahrungen interessieren. Habt ihr das Gefühl, dass sich nach Wochen/Monaten etwas durch dieses Outing (falls man diese Kausalität überhaupt herstellen kann) verändert hat? Hat sich eure Kommunikation gewandelt?

Dies sind nämlich meine Bedenken dabei. Bisher agieren wir auf Augenhöhe, aber ich befürchte, dass diese Unerfahrenheit als eine Art "Generalentschuldigung" dafür herhalten muss, wenn man sich gewissen Konflikten/Auseinandersetzungen nicht stellen will. Im Sinne von "Wieso sollten wir jetzt über xyz diskutieren, du hast doch sowieso keine Erfahrung damit." Habt ihr Ähnliches erlebt oder sind meine Befürchtungen unbegründet?

Des Weiteren, da ich auch die Meinungen einiger Forumsmitglieder kenne, die eigene Vergangenheit komplett zu verschleiern resp. ganze Beziehungen zu erfinden: dies wird auf Dauer nicht funktionieren, da sie bereits aktiv nachfragt und sich auch schon wundert, dass ich diesbezüglich so wenig von mir preisgebe. Außerdem wird sie jetzt über Weihnachten meine Familie und meine Freunde kennenlernen und spätestens da wird sie vielleicht meine Eltern auf diese Erfahrungen ansprechen oder sie wird von meinen Freunden (die meine AB-Vergangenheit nicht explizit kennen, aber schon zu erkennen gegeben haben, dass es ihnen durchaus bewusst ist) darauf angesprochen, ob sie denn meine erste Freundin sei. Und schon alleine deswegen will ich gerne "reinen Tisch" machen. Außerdem sollte die Beziehung, sollte sie wirklich länger dauern, auf Ehrlichkeit gegenüber einander fußen.

Ich danke euch für euren Erfahrungsaustausch!

VG cbinmuc

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von hilltophoods »

das risikio, dass es scheisse wird, musst du jetzt eingehen..

bei uns hat es mehr vertrauen geschafft, da sie da in ejder hinsicht sehr verständnisvoll reagiert hat..
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von klecks »

Ich bin für Offenheit - einfach weil es dich langfristig entspannt und du nicht rumeiern musst.

Für mich wäre Unerfahrenheit kein Problem, wohl aber das Gefühl, dass da irgendetwas ist, was du verschweigst, dass du in dem, was du erzählst, nicht stimmig bist.

Viel Glück! :vielglueck:
Vega

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von Vega »

Oh Mann,
echt schwierige Sache. In einem ähnlichen Thread hatte ich gestern erst dazu geraten, auf ALLE FÄLLE etwas zu erfinden in einer derartigen Situation und gerade wenn ich mir Deinen Beitrag von Juni anschaue, scheinst DU ja wirklich ein gebranntes Kind zu sein, was AB-Outing und dessen verheerende Folgen anbelangt.

Ich stehe nach wie vor dazu. Diese Sache vom "reinen Tisch" und dass die Beziehung auf Ehrlichkeit fußen sollten ist doch in diesem Fall nicht wirklich relevant. Deine Vergangenheit ist vorbei und im Grunde geht es sie auch überhaupt nix an, jetzt bist Du mit IHR zusammen, nur das sollte zählen. Und DAS solltest Du ihr auch sagen. Es ist durchaus verständlich, dass Du Schiss hast, dass die Sache irgendwann auffliegt, und ich denke es ist auch vorrangig dieser Schiss und nicht der "Ehrlichkeitsgedanke", der Dich dazu bewegt, ihr alles zu sagen. Klar, mit reinem Gewissen lebt es sich leichter. DU HAST ABER NICHTS FALSCH GEMACHT, VERDAMMT!!!

Was spricht denn dagegen, wenn Du ihr einfach was Vages erzählst: Ja es gab da zwei Frauen vor Dir, nein, Du hast das damals möglichst geheim gehalten vor der Familie, weil blablabla, und du redest ungern darüber weil blababla, und Du bittest sie dies zu respektieren weil DU IHRE Vergangenheit mit anderen Männern GENAUSO respektierst und darüber nichts wissen willlst. PUNKT!!!!

Oute Dich nicht, irgendwann kommt es zurück. Bin davon überzeugt. Irgendwann kriegst Du's auf's Brot geschmiert.

Lieben Gruß
Vega
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von Felis_Silvestris »

Kann ich nicht wirklich dazu raten, da ich mein Outing gleich zu Beginn gemacht hatte. Probleme gibt es in der Beziehung damit eigentlich kaum, aber auch weil ich sie erst gar nicht aufkommen lasse. Bleibe da sehr souverän auf dem Standpunkt 'ich bin ein intelligenter Kerl und auch wenn ich keine Erfahrung hab, dann weiss ich trotzdem was ich will und werde das auch hinkriegen'.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
cbinmuc

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von cbinmuc »

Erst mal herzlichen Dank für eure Beiträge!
hilltophoods hat geschrieben:bei uns hat es mehr vertrauen geschafft, da sie da in ejder hinsicht sehr verständnisvoll reagiert hat..
Das ist auch meine Hoffnung :good:
vega hat geschrieben: Diese Sache vom "reinen Tisch" und dass die Beziehung auf Ehrlichkeit fußen sollten ist doch in diesem Fall nicht wirklich relevant.
Wieso sollte dies in diesem Fall nicht relevant sein? Die einen für sich selbst geltenden Grundwerte, die man für eine Beziehung zugrundelegt, sollten immer relevant sein!
vega hat geschrieben:Deine Vergangenheit ist vorbei und im Grunde geht es sie auch überhaupt nix an, jetzt bist Du mit IHR zusammen, nur das sollte zählen. Und DAS solltest Du ihr auch sagen.
Genau das habe ich ihr auch gesagt als wir uns kennengelernt haben. Das alles andere Vergangenheit ist und für uns beide nur das Jetzt und vielleicht die Zukunft zählt.
vega hat geschrieben:Es ist durchaus verständlich, dass Du Schiss hast, dass die Sache irgendwann auffliegt, und ich denke es ist auch vorrangig dieser Schiss und nicht der "Ehrlichkeitsgedanke", der Dich dazu bewegt, ihr alles zu sagen.
Vega, diesbezüglich muss ich mich bedanken, da du mit diesen Ansatz nochmals eine neue Perspektive für mich mit eingebracht hast. Vielleicht ist es auch der Schiss, der mich dazu bewegt. Aber die für mich nachvollziehbarste Reaktion meiner Freundin auf die Nachricht, dass ich AB-ler war und das diese Information nicht von mir selbst kommt, wäre, dass sie hinterfragt, warum ich nicht von Anfang ehrlich zu ihr gewesen bin. Womit wir wieder beim Punkt der Ehrlichkeit wären.
vega hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, wenn Du ihr einfach was Vages erzählst: Ja es gab da zwei Frauen vor Dir, nein, Du hast das damals möglichst geheim gehalten vor der Familie, weil blablabla, und du redest ungern darüber weil blababla, und Du bittest sie dies zu respektieren weil DU IHRE Vergangenheit mit anderen Männern GENAUSO respektierst und darüber nichts wissen willlst. PUNKT!!!!
Was dagegen spricht? Das wir das alles schon durch exerziert haben. Natürlich habe ich meine bisherigen Erfahrungen, die ich real gesammelt habe, ihr auf die von dir beschriebene Art und Weise kommuniziert.
Felis_Silvestris hat geschrieben:Bleibe da sehr souverän auf dem Standpunkt 'ich bin ein intelligenter Kerl und auch wenn ich keine Erfahrung hab, dann weiss ich trotzdem was ich will und werde das auch hinkriegen'.
Danke dir! Ich denke auch, dass ich diesbezüglich zwar noch unerfahren, aber sicherlich auch kein 15-jähriger mehr bin, der keinen Plan vom Leben hat und dessen Vorstellungen und Ideale noch nicht entwickelt sind. Darf ich fragen, wieviel "Erfahrungsunterschied" bei euch herrschte? Meine Freundin hatte bis letztes Jahr im Sommer eine 7-jährige Beziehung und davor eine 5-jährige Beziehung.

VG cbinmuc
DiplAB

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von DiplAB »

cbinmuc hat geschrieben:Bisher agieren wir auf Augenhöhe, aber ich befürchte, dass diese Unerfahrenheit als eine Art "Generalentschuldigung" dafür herhalten muss, wenn man sich gewissen Konflikten/Auseinandersetzungen nicht stellen will. Im Sinne von "Wieso sollten wir jetzt über xyz diskutieren, du hast doch sowieso keine Erfahrung damit." Habt ihr Ähnliches erlebt oder sind meine Befürchtungen unbegründet?
Den Spieß kann man als AB natürlich auch umdrehen und dem Partner vorwerfen das er auf Grund seiner Erfahrung "vorbelastet" ist ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von Gilbert »

DiplAB hat geschrieben: Den Spieß kann man als AB natürlich auch umdrehen und dem Partner vorwerfen das er auf Grund seiner Erfahrung "vorbelastet" ist ;)
Wie wahr und ich finde das nicht lustig. Weil es hier tatsächlich User gibt, die nach solchen fragwürdigen Kriterien ihre potenziellen Partner auswählen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
DiplAB

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von DiplAB »

Gilbert hat geschrieben:Weil es hier tatsächlich User gibt, die nach solchen fragwürdigen Kriterien ihre potenziellen Partner auswählen....
Richtig, ich habe mir diese Anspielung aber absichtlich verkniffen.
He-Man0815

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von He-Man0815 »

Schwierige Entscheidung. Kann nichts aus eigener Erfahrung berichten, da ich keine "erste Freundin" als solche hatte. Erster Kuss war noch zu Schulzeiten, dann folgten fast nur Knutsch- und Fummel-Erlebnisse im Urlaub, wo man das Blaue vom Himmel erzählen kann. Meiner Entjungfererin hab ich nix gesagt, und als ich dann irgendwann ne feste Freundin hatte, gab es da keine völlige Unerfahrenheit mehr zu beichten....dass ich bis 24 Jungmann war, hab ich einfach in 17 umgedichtet und gut war.

Richtig gut gefühlt hab ich mich damit aber nicht....Beichten ist für Dich sicher befreiend, kann aber natürlich bei der falschen Frau zu einem enormen Verlust an "Ansehen" führen.
straightd0pe

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von straightd0pe »

Muss man sich nicht sowieso spätestens dann outen, wenn man mit dem ersten Partner ins Bett geht?
Sonst denkt der Partner noch, man wäre nicht ganz normal :mrgreen: ..

Aber was die Langfristigkeit betrifft: vielleicht sind ABler wie Alkoholiker. Man bleibts auch wenn mans nicht mehr ist.
Der Gedanke scheint beunruhigend, ist er aber eigentlich gar nicht.
DiplAB

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von DiplAB »

straightd0pe hat geschrieben:Muss man sich nicht sowieso spätestens dann outen, wenn man mit dem ersten Partner ins Bett geht?
Anscheinend nicht. Gibt einige die das nicht gemacht haben und es nicht aufgefallen ist.
cbinmuc

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von cbinmuc »

Jepp, ich bin einer von den "einigen". In jenem Kontext, zumindest bezogen auf das Sexuelle zwischen uns, kam das noch nie zur Sprache.

Die Frage nach dem ersten Mal habe ich ausweichend beantwortet.
straightd0pe

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von straightd0pe »

cbinmuc hat geschrieben:Jepp, ich bin einer von den "einigen". In jenem Kontext, zumindest bezogen auf das Sexuelle zwischen uns, kam das noch nie zur Sprache.

Die Frage nach dem ersten Mal habe ich ausweichend beantwortet.
Dann bist du ein absolutes Naturtalent. :D
Freut mich, dass di das jetzt auch zum Einsatz bringen kannst.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von Gilbert »

straightd0pe hat geschrieben:Dann bist du ein absolutes Naturtalent. :D
Freut mich, dass di das jetzt auch zum Einsatz bringen kannst.
Aber im Ernst: Sex ist doch kein Hexenwerk. Das schafft jeder Primat. Hat uns Mutter Natur so mitgegeben.

Es ist vergleichbar mit vielen Tätigkeiten im übrigen Leben. Einige schaffen es gerade so und andere sind sehr gut darin. Völlig unabhängig, ob schon ausreichende Erfahrung vorhanden ist oder nicht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Anne87

Re: "langfristige" Erfahrungen nach dem Outing...und ein Erf

Beitrag von Anne87 »

DiplAB hat geschrieben:
straightd0pe hat geschrieben:Muss man sich nicht sowieso spätestens dann outen, wenn man mit dem ersten Partner ins Bett geht?
Anscheinend nicht. Gibt einige die das nicht gemacht haben und es nicht aufgefallen ist.
"Startschwierigkeiten" was das Sexuelle betrifft sind völlig normal, vor allem wenn man verliebt und somit noch mehr nervös ist, da würde es wohl nicht auffallen wenns das "Erste Mal" wäre.

Ich habe meinem Freund (mit dem ich seit ein paar Wochen zusammen bin) übrigens nicht gesagt, dass es für mich die erste Beziehung ist....

Zurück zu „Erste Beziehung“