Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von ogor »

Zum Artikel
Dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken, ist in vielen Fällen ein Klischee. Was den Sex betrifft, scheint sich dieses Klischee jedoch zu bestätigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Psychologen der University of California-Los Angeles und der University of Texas in Austin. Was Männer und Frauen im Zusammenhang mit Sex bereuen würden, interessierte die Wissenschaftler um Martie Haselton.

Die Aussagen von Männern und Frauen könnten kaum unterschiedlicher sein, zeigt die Untersuchung, die vor kurzem im Fachjournal „Archives of Sexual Behavior“ erschienen ist. Kurz gesagt: Frauen bereuen lockere Liebschaften und Seitensprünge, Männer ärgern sich über jede verpasste Chance.

...

Am meisten bereuen Frauen, ihre Jungfräulichkeit an den falschen Partner verloren zu haben. 24 Prozent der Befragten gaben das an. 23 Prozent bereuen, einen Partner betrogen zu haben. Und 20 Prozent fühlen sich nachträglich schlecht, weil sie sich zu schnell auf neue Sexualpartner einlassen.

Männer dagegen bereuen am häufigsten, eine aussichtsreiche Chance auf Sex nicht ergriffen zu haben, weil sie möglicherweise zu schüchtern waren (27 Prozent). 23 Prozent der Männer bereuen, in jungen Jahren sexuell nicht abenteuerlustiger gewesen zu sein. Und 19 Prozent bedauern, ihre Sexualität als Single nicht mehr ausgelebt zu haben.

...
:buch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eric

Re: Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von Eric »

23 Prozent bereuen, einen Partner betrogen zu haben.
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass 23% der befragten Fragen es bereuen, ihren Partner betrogen zu haben.

Das heißt doch, dass mindestens 23% der befragten Frauen ihren Partner auch betrogen haben, oder?

Das fände ich doch relativ viel - fast jede Vierte. Hätte ich nicht gedacht.
fab_tom

Re: Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von fab_tom »

Eric hat geschrieben:
23 Prozent bereuen, einen Partner betrogen zu haben.
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass 23% der befragten Fragen es bereuen, ihren Partner betrogen zu haben.

Das heißt doch, dass mindestens 23% der befragten Frauen ihren Partner auch betrogen haben, oder?

Das fände ich doch relativ viel - fast jede Vierte. Hätte ich nicht gedacht.
Studien sprechen hier von 20-70%. Mein Persönlichkeitspsychologie Prof geht von > 50% aus. Wenn ich überlege, was man im Umfeld so alles mitbekommt, dann denke ich, dass das durchaus nicht unhaltbar ist.
Gleichzeitig sehen >90% Treue in einer Partnerschaft als eines der wichtigsten Kriterien an.

Jeder lebt die Lüge, die ihm am Besten gefällt.
http://www.zeit.de/2012/13/CH-Monogamie
Ich will da auch gar nichts ver-/beurteilen, es ist einfach die Realität, in der man lebt.
AnnaMolly

Re: Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von AnnaMolly »

Meines Wissens nach (aus diversesten Studien etc) sind sowohl ungefähr 50% der Männer als auch ungefähr 50% der Frauen schon mindestens einmal fremd gegangen. Frauen eher in Affären, Männer eher in ONS oder Puff.


Zum eigentlichen Thema: auf mich würde das sehr zutreffen, weshalb ich froh bin, in Liebesdingen bis jetzt nichts bereuen zu müssen. Zugegebenermaßen übertreibe ich es wahrscheinlich ein "wenig" mit der Angst vor schlechten Erfahrungen, indem ich vor fast allen Erfahrungen weglaufe :/
AnnaMolly

Re: Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von AnnaMolly »

Ein sehr voreingenommener Artikel, dazu die völlige Abstreitung von Eigenverantwortung. Igitt.

Es stimmt, dass Monogamie nicht als einzig wahres Beziehungsideal angesehen werden sollte. Aber wenn man sich auf eine monogame Beziehung einlässt, dann sollte man es auch so meinen. Untreue ist vor allem deshalb schlimm, weil sie immer Unehrlichkeit und einen Vertrauensbruch darstellt. Selbst in polyarmoren Beziehungen gibt es Untreue, wenn man seinen Partner anlügt und ihm Dinge verheimlicht. Für mich ist Untreue uneingeschränkt immer ein Zeichen von einem schlechten und schwachen Charakter.
Walter_Sobchak_85

Re: Psychologie-Studie: Was Mann und Frau bereuen

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Die Frage ist doch, mit wem haben die ganzen Weiber denn alle Sex?????!!!
Wenn es eh mehr Frauen als Männer auf der Welt gibt, aber die Männer alle zu schüchtern sind sich auszuleben!!!!!!! :mrgreen:
Es sind diese 2-3 Arsachlochtypen pro 10, wo alles abschleppen...
dann gibt es 1-2 Typen die Glück haben und glücklich sind (so wie Vati mit Mutti)...
Der Rest ist unbeholfen und auf den Zufall wartend...
Während sich so paar ausvögeln!
Da sollte man was gegen machen! :hammer:
Den Hammer auf die Köpfe von Aufreisern, wie wäre es wenn es die nicht gäbe...? :hut:
Zu Radikal, ich weiß...^^

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“