Vielleicht liegt es am Namen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Megalith

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Megalith »

Das Team des Psychologen Jochen Gebauer nutzte Rankings zur Beliebtheit einzelner Vornamen und analysierte deren Klickraten bei 47.000 Usern eines Online-Dating-Portals. Die Seiten von Männern mit dem beliebten Vornamen Alexander wurden mehr als doppelt so häufig angesteuert wie diejenige eines Kevin. :shock:

Wenn ich nochmal SB mache, nenne ich mich "Alexander".
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von selina »

Megalith hat geschrieben:
Wenn ich nochmal SB mache, nenne ich mich "Alexander".
Hat heutzutage die ABkürzung SB nicht mehr die Bedeutung die sie noch in meiner Jugend hatte? :shock: :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von ABtutsoweh »

Megalith hat geschrieben:Das Team des Psychologen Jochen Gebauer nutzte Rankings zur Beliebtheit einzelner Vornamen und analysierte deren Klickraten bei 47.000 Usern eines Online-Dating-Portals. Die Seiten von Männern mit dem beliebten Vornamen Alexander wurden mehr als doppelt so häufig angesteuert wie diejenige eines Kevin. :shock:

Wenn ich nochmal SB mache, nenne ich mich "Alexander".
Ich bitte um Löschung dieser beiden Fake-Profile. Danke. :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Onionhead89

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Onionhead89 »

*Alexander/Alex* heißen aber gefühlt sogar weit mehr als doppelt so viele Leute wie *Kevin*. Da stehen ja auch gewisse Pfadabhängigkeiten dahinter, wenn man dem kleinen Bub nen Namen geben will. Kevin wird halt in der Schule von den Lehrkräften auch mal ungerechter behandelt, als ein Alexander oder Maximilian. Da sollte man dann bei der Namensvergabe nix Unüberlegtes tun! :lol:
kleineLampe

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von kleineLampe »

selina hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:
Wenn ich nochmal SB mache, nenne ich mich "Alexander".
Hat heutzutage die ABkürzung SB nicht mehr die Bedeutung die sie noch in meiner Jugend hatte? :shock: :mrgreen:
Heutzutage wird nicht mehr nur Selbstbefriedigung ABgekürzt. :oops:
Bin mir aber auch nicht so sicher, was Megalith von den Möglichkeiten mit SB meinte.
DannyDark

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von DannyDark »

Soll das heißen das mein Name Schuld ist das Ich bis heute Single bin...?! :shock:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Mannanna »

Megalith hat geschrieben:Das Team des Psychologen Jochen Gebauer nutzte Rankings zur Beliebtheit einzelner Vornamen und analysierte deren Klickraten bei 47.000 Usern eines Online-Dating-Portals. Die Seiten von Männern mit dem beliebten Vornamen Alexander wurden mehr als doppelt so häufig angesteuert wie diejenige eines Kevin. :shock:

Wenn ich nochmal SB mache, nenne ich mich "Alexander".
In einem Interview darüber, ob gewisse Vornamen die Notengebung in der Schule beeinflussen, sagte eine Lehrerin mal: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
charly88

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von charly88 »

:mrgreen: haha
Onionhead89

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Onionhead89 »

@Mannanna: genau das meinte ich!^^ Gibt's die Studie (bzw. den/die zugehörigen Artikel zum Thema, die sich drauf berufen) noch irgendwo im www?
The Reject

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von The Reject »

Suria

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Suria »

Das mit dem Namen ist einfach abgebrühter Blödsinn. Das erinnert mich immer an den einen Typen aus der "Police Academy", der sich einen spanischen Namen und einen spanischen Akzent zugelegt hat, um beliebter bei Frauen zu sein. Meinen Namen finden viele Männer schön, Abine bin ich trotzdem geworden.

Wobei ... mein Freund würde sich über den Artikel wohl wie Bolle freuen :mrgreen:
reborn09

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von reborn09 »

Schade, ich finde die Masterarbeit nicht online, wäre ja interessant gewesen ob mein Name darin auch auftaucht. ^^ Naja, ich muss sagen, ich assoziere mit Namen auch manchmal gewisse Charaktereigenschaften, positive wie negative. Manche Name kommen nunmal auch tatsächlich eher in bestimmten Bildungsschichten vor. Aber ich versuche mich natürlich nicht davon beeinflussen zu lassen, ich kenne auch welche, die Vornamen haben, die eher einen bildungsfernen Hintergrund vermuten lassen (was dann auch teilweise wirlich zutrifft), die trotzdem gar nicht dem Klischee entsprechen.
Aber wenn ich z.B. mal die weiblichen Vornamen hier nehme, dann finde ich die, mit denen eher positive Eigenschaften assoziiert werden auch sofort sympathischer, oft eher klassische deutsche Namen. Ich mag solche Vornamen einfach auch irgendwie.
Onionhead89

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Onionhead89 »

reborn09 hat geschrieben: Aber wenn ich z.B. mal die weiblichen Vornamen hier nehme, dann finde ich die, mit denen eher positive Eigenschaften assoziiert werden auch sofort sympathischer, oft eher klassische deutsche Namen. Ich mag solche Vornamen einfach auch irgendwie.
Joa...geht so. Teilweise empfinde ich die dort positiv besetzten Namen als eher konservativ, bieder, prüde etc. und könnte mir - im Falle eines Falles - kaum vorstellen, dass besagte Damen gut im Bett wären. :hammer: Dass einige davon brav und leistungsbereit sind, kann ich mir dagegen durchaus vorstellen - aber nicht nur in der Schule.
Was ich bisher nicht gedacht hätte, ist dass der Name Vanessa negativ bei Pädadogen bewertet wird. Das war mir in der ganzen Kevinismus-Debatte noch nie aufgefallen. Wenn ich meine eigene Schulzeit betrachte, so kann ich aber sagen, dass es nicht von ungefähr kommt. :pfeif: Leider ist das gesamte Material der Studie nicht abrufbar, was sehr schade ist. So kann man sich keine fundierten eigenen Schlussfolgerungen generieren. :evil: Ich vermisse zudem solch Namen wie Lisa oder Josephine in der Studie. Die scheinen dann wohl eher unauffälig zu sein oder Ende der 90er unpopulär bei Eltern gewesen zu sein. Letztere wäre dann ja auch ein Fall von Namensgebung nach prominenten Schauspielerinnen.

Letztlich ist's halt ein prima Beispiel für einen Artikel, bei dem anhand schwammiger Studien eine felsenfeste Wahrheit propagiert wird. Da wird dann gemäß Bauchgefühl gesagt "ja, dass hab ich schon immer gedacht....kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen, ist ja sonnenklar", obwohl vieles davon eigentlich nur zusammengeSPONnen wurde. ;)
ComtesseDeLaFére

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

DannyDark hat geschrieben:Soll das heißen das mein Name Schuld ist das Ich bis heute Single bin...?! :shock:
So ein Schwachsinn, ich glaube nicht, dass der Name so einen Einfluß auf Leben und Liebesglück haben kann.
Sonst hätte ein Kevin Costner sicherlich keine Frau fürs Leben finden und in Hollywood Karriere machen können.
kamako

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von kamako »

DannyDark hat geschrieben:Soll das heißen das mein Name Schuld ist das Ich bis heute Single bin...?! :shock:
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen... jetzt wird schon der Name in die Waagschale gelegt, was kommt den als nächstes die Schwanzlänge... achso nee das is ja bereits auch schon auf dem Prüfstand... sorry mein Fehler.

Es dauert nicht mehr lange und ich wandere aus!
Reni

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Reni »

kamako hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Soll das heißen das mein Name Schuld ist das Ich bis heute Single bin...?! :shock:
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen... jetzt wird schon der Name in die Waagschale gelegt, was kommt den als nächstes die Schwanzlänge... achso nee das is ja bereits auch schon auf dem Prüfstand... sorry mein Fehler.

Es dauert nicht mehr lange und ich wandere aus!
:winken:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Vielleicht liegt es am Namen

Beitrag von Optimist »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Soll das heißen das mein Name Schuld ist das Ich bis heute Single bin...?! :shock:
So ein Schwachsinn, ich glaube nicht, dass der Name so einen Einfluß auf Leben und Liebesglück haben kann.
Sonst hätte ein Kevin Costner sicherlich keine Frau fürs Leben finden und in Hollywood Karriere machen können.
Damals war der Name ja auch noch nicht im Verruf, das begann erst mit "Kevin allein zu Haus". Außerdem ist er kein Deutscher.
Einige Namen wie Chantal, Vivien oder Justin sind schon eher abschreckend und können bestimmte Vorurteile triggern.

Ich hab einen Doppelnamen, da fragen die Leute immer "Geht auch nur der erste Name?" Etwas nervig.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“