Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
triangulum

Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von triangulum »

Wir wollen ja nichts unversucht lassen, um die Chancen zu steigern. Wer also ähnlich wie ich nicht an den Vorrang der "Inneren Werte" glaubt (und das werden einige sein), ist hier willkommen, seine Erfahrungen zu teilen.
Besonders interessieren mich natürlich Berichte von jenen, die von sich behaupten können, dass ihre Figur im Rahmen des Machbaren "optimal" ist. Wie seid ihr da hingekommen?

Ich starte nicht von Null, beileibe nicht, aber der finale Schliff fehlt einfach. Mache jetzt seit Jahresanfang täglich 1 Std. sit-ups für den Bauch. Auch in anderen Bereichen will ich einfach noch mehr "toned" sein. Natürlich ohne irgendwie "aufgepumpt" zu sein, es geht mir also nicht um Volumenzunahme ;)

Ernährungsmässig muss ich mich auch mit den Süssigkeiten zurückhalten. Irgendwelche Präparate, Eiweisspulver etc. konsumiere ich nicht, ich meine, dass das nicht nötig ist.

Ich will das "Waschbrett" bis Fasching erreichen und danach halten.

Mir ist klar, dass die gute Figur kein Wundermittel ist. Diesen Trumpf kann man auch nur dort ausspielen, wo man die Figur sieht (Freibad, Swingerclub, evtl. Disko mit engem T-Shirt, ...). In Gesellschaften mit Anzug ist es keine Hilfe.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von NBUC »

Ich definiere das Machbare halt als die Schnittmenge von Regenerationslimit und Arbeitsanforderung. Waschbrettbauch ist damit allerdings bisher nicht rausgekommen. Der ist aber auch mit 18 als Spargel und 6-8 Trainingseinheiten pro Woche nicht da gewesen. Irgendwo sind da auch Gene mit bei beteiligt.

Nebenbei: Auch ein Kleiderständer muss die Klamotten passend füllen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
reborn09

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von reborn09 »

Ich bin selbst weit davon entfernt, trainiere eigentlich sehr unregelmäßig und könnte noch viel mehr Masse zulegen, aber selbst dabei habe ich schon gemerkt, dass man anders wahrgenommen wird. Und zwar sowohl von Frauen (zumindest fiel mir öfter Interesse auf, kann ja auch andere Gründe haben und so häufig war das nun auch nicht), als auch bei Männern (die dann z.B. einfach viel eher bei Auseinandersetzungen klein bei geben). Ich glaube so ziemlich jeder Mann kann mit regelmäßigem, harten Training und richtiger Ernährung einen sehr überdurchschnittlichen (also verglichen mit den ganzen anderen Leuten die man so im Alltag sieht) Trainingszustand erreichen. Ich bin selbst aber zur Zeit etwas aus der Form, aber mal sehen, nächsten Sommer würde ich gerne mal eine neue persönliche Bestform erreichen.

Auf Eiweiss-Shakes würde ich dann aber nur verzichten, wenn die Ernährung wirklich gut ist, man also trotzdem zeitig nach dem Training Eiweiß in anderer Form und am Tag auch genug davon zu sich nimmt. Steht ja überall drauf, wieviel drin ist und wieviel man benötigt kann man auch überall nachlesen. Und das wird in unterschiedlichen Formen auch unterschiedlich schnell aufgenommen, in Kombination mit anderen Lebensmitteln kann man die biologische Wertigkeit erhöhen, etc.. Da sollte man sich dann auch wirklich schlau machen, wenn man viel erreichen möchte und das ganze Kochen kostet auch Zeit und Geld.
Aber was verstehst du unter dem nicht erstrebenswerten "aufgepumpt"? Wenn man keinen körperlich anstrengenden Job hat (bzw. selbst mit manchmal) und kein Krafttraining betreibt wird es schwer einen optisch guten Trainingszutand zu erreichen. Hast du mal Beispiele wie dein realistisches Ziel aussehen könnte? Ich weiss nicht so recht ob eine Stunde Sit-Ups jetzt so wahnsinnig viel bringt. Trainierst du sonst gar nichts? ^^

Ich habe aber z.B. zwei ziemlich gut austrainierte Freunde und der eine kommt immer super bei Frauen an, der andere eher schlecht (ohne Training aber bestimmt noch schlechter). Selbst ONS bekommt letzterer nicht so einfach, bzw. ich wüsste nicht, dass er mal eines hatte, seit dem ich ihn kenne und er geht eigentlich recht offensiv vor. Er ist übrigens auch noch der größere von beiden, falls das jemand gerade fragen möchte. Der erste könnte, wenn er denn wollte, wohl jedesmal beim Ausgehen eine abschleppen. Ist halt nur ein Punkt unter mehreren, teilweise noch wichtigeren, aber das ist dir ja selbst auch klar.
spirit

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von spirit »

Nur mit Sit-ups wirst du meines Erachtens kein Sixpack erreichen. Ich würde dir empfehlen, dich hinsichtlich Ernährung und Training zunächst schlau zu machen (Fitnessstudio, Ernährungsberatung, wenn du autark vorgehen willst: Internet, Bücher) und dann die Sache bedacht und gezielt anzugehen. Btw braucht die Bauchmuskulatur m.W. auch kein tägliches Training, zumal die Muskulatur in der Regenerationsphase wächst, die bei täglicher Beanspruchung aber kaum noch gegeben ist.

Abgesehen davon stelle ich mir vor, dass für eine Beziehung andere Faktoren ausschlaggebender sind. Für einen ONS o.ä. sollte es vermutlich ausreichen, aber das tut hier nichts zur Sache.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von NBUC »

Ich weis nicht ob es was taugt (oder welche Sprache es am Ende ist?) aber es ist mir zufällig untergekommen und passt zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... fY_4m3RVRc
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von kräuterfrau »

In Konstanz gibt es eine CrossFit Box.
howImetnobody

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von howImetnobody »

triangulum hat geschrieben:Besonders interessieren mich natürlich Berichte von jenen, die von sich behaupten können, dass ihre Figur im Rahmen des Machbaren "optimal" ist. Wie seid ihr da hingekommen?
Durch die guten Gene von Mama un Papa :mrgreen:

Nein, also mal ernsthaft, ich hatte schon recht Glück und kann ohne viel Sport eine gute Figur halten. Aber ich hab in meinem Alltag ziemlich viel "eingebaut". Durchs Kellnern bin ich am WE die ganze Zeit auf den Beinen und am schwere Tabletts Tragen und zur Uni fahr ich auch immer mit dem Rad, oft sogar mehrmals am Tag, und dann zur Arbeit auch nochmal. Eigentlich kommt noch 2x mal die Woche Training und ein Spiel dazu, aber da is grad Pause bzw. hab keine Zeit.
triangulum

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von triangulum »

^^ Wow, eine Powerfrau!

Na ich hätte eigtl auch gerne übers WE einen körperlich anspruchsvollen Nebenjob. Dachte v.a. an Landschaftsgärtner, aber da wird immer eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt.
howImetnobody

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von howImetnobody »

Hehe danke ;)

Wenn du in der Nähe einer Bundesligamannschaft oder eines hochklassigen Basketball/Handballteams etc wohnst, bzw. irgendeiner größeren Arena, könntest du dort als Logistiker arbeiten :mrgreen: Bei uns mussten die immer die ganzen Fässer, Leergut und alles mögliche rumschleppen, da hätteste n bissl Bewegung und würdest noch Geld verdienen, die nehmen jeden ;) :mrgreen: Allerdings biste da dann der Versuchung ausgesetzt, dass ganze Fast-Food zu essen, aber wenn man konsequent ist, wird man auch nicht schwach ;)
DJones82

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von DJones82 »

Ein Waschbrettbauch wird über die Ernährung erreicht und einen niedrigen KFA (Körperfettanteil), dieser sollte unter 10 Prozent liegen.

@triangulum, trainierst du regelmäßig? Hast du schon entsprechend Masse aufgebaut um zu definieren? Man sagt, bevor man definiert, erstmal ein bis zwei Jahre Masse aufzubauen, damit am Ende einer Definitionsphase genug Muskelmasse über bleibt um herzeigbar zu sein.

Es bringt nix wie n Spargel rumzulaufen! ;-)

Ich trainiere seit einem Jahr auf Masse, wollte diesen Frühling mit Definition anfangen, sehe aber selbst das ich noch nicht genug Muskeln aufgebaut habe um zu definieren, ist bei über 1,90 m schwer...am Ende seh ich auch wie n dünner Spagel nach der Definition. :mrgreen:
Blueberry15

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Blueberry15 »

Also, ich finde Sportlichkeit bei Männern attraktiv. Muskelaufbau nach Plan, um irgendwo irgendwelche bestimmten Muskeln zu haben, finde ich nicht attraktiv. Ich habe noch von keiner Frau gehört, die auf einen Waschbrettbauch Wert legte. Aber ich umgebe mich auch mit intelligenten Frauen, vielleicht ist das die falsche Zielgruppe. Warum gehst du nicht öfter joggen und machst etwas Hanteltraining für die Arme und Schultern? Aber diese Fokussierung auf den Bauch?? Verstehe ich nicht.
fab_tom

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von fab_tom »

Cassi79 hat geschrieben:Also, ich finde Sportlichkeit bei Männern attraktiv. Muskelaufbau nach Plan, um irgendwo irgendwelche bestimmten Muskeln zu haben, finde ich nicht attraktiv. Ich habe noch von keiner Frau gehört, die auf einen Waschbrettbauch Wert legte. Aber ich umgebe mich auch mit intelligenten Frauen, vielleicht ist das die falsche Zielgruppe. Warum gehst du nicht öfter joggen und machst etwas Hanteltraining für die Arme und Schultern? Aber diese Fokussierung auf den Bauch?? Verstehe ich nicht.
Bevor ich jemandem zum expliziten Arm- und Schultertraining rate, würde ich ihm eher noch zum expliziten Bauch (und Rücken)-Training raten, denn diese halten den Körper zusammen. Arme und Schultern wie manch "McFit"-Pumper und dann keine Muskeln, die das Ganze tragen - nisch gud.

Mach "einfach" normales Ganzkörpertraining, baue gleichmäßig Muskeln auf mit regelmäßigem Training (z.B. 3x die Woche Ganzkörpertraining) esse anfangs deutlich mehr als üblich (wenn du dünn bist und nicht unbedingt nur so Rotz wie Gummibären, sondern primär proteinhaltiges, ergo z.B. Fleisch), und fange später an, deine Ernährung zu optimieren (sofern nötig, wer nicht gerade auf Semiprofi macht, benötigt für ein paar Muskeln mehr jetzt auch keinen mega ausgetüftelten Ernährungsplan). Natürlich kann das Ganze auch zur Wissenschaft erheben wie in speziellen Foren, aber eigentlich sollten die paar Eckpunkte genügen. Rest ist Genetik. Mein Kumpel fing damals mit mir an, selbes Training, relativ ähnlich Gewichte. Er bekam sofort die mega krassen Ober- und Unterarme, ich dafür Schultern und Bauchmuskeln.

Nebenbei: "Aber ich umgebe mich auch mit intelligenten Frauen, vielleicht ist das die falsche Zielgruppe." Welch' geistreicher Einwurf.
Stefan73

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Stefan73 »

Ich glaube nicht, dass ich in Verdacht stehe, triangulum nach dem Mund zu reden, in diesem Fall muss ich aber schlicht sagen: Coole Aktion. Ich habe null Ahnung von Sport, aber er macht was, er hat ein Ziel und tut etwas dafür. Ich kann mir vorstellen, dass daraus auch ein Plus an Selbstvertrauen entsteht, vielleicht bessere Körperhaltung bzw. -Sprache- den Versuch ist es wert.
Ja, ich habe null Ahnung von Sport, aber einiges in Richtung Psyche. ;)
Blueberry15

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Blueberry15 »

Ja, ich weiß ... sorry für den Spruch mit den intelligenten Frauen. Ich finde übertriebenen Körperkult bei Männern halt nicht schön. Und da bin ich weiß Gott nicht die einzige. Wir sind schließlich im AB-Forum. Da sollte man einem Vertreter des anderen Geschlechts doch sagen, wenn er in die falsche Richtung läuft.
DannyDark

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von DannyDark »

Ich würde eher ein "Ganzkörpertraining" vorschlagen...,
was bei mir das größte Problem ist, ist der KFA der
nach meiner Meinung noch deutlich zu hoch ist...

Ich benutze:
Langhantel,
Kurzhanteln,
Heimtrainer.

Das Fett muß bis zum nächsten Sommer runter...
:reporter:
proformer

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von proformer »

Kennt ihr die "Tales of Mere Existence" von Lev Yilmaz auf YouTube? Kurze gezeichnete Monologe über das Leben, meist geistreich bis grenzgenial. Zum Thema passt die Episode "How To Cope With Depression":

http://www.youtube.com/watch?v=FomroPMOKvg

@DannyDark: Du wirkst auf deinen Fotos nicht wirklich übergewichtig ...
reborn09

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von reborn09 »

So, der Thread hat mich eben motiviert mal wieder hart pumpen zu gehen, sehr schön. :)
Und ich würde ehrlich gesagt nicht empfehlen jedes Mal ein Ganzkörpertraining zu machen, sondern zu splitten. Man kann ja trotzdem das Hauptaugenmerk auf die Grundübungen legen. Man baut dann halt besser auf und lässt den Muskeln auch mehr Zeit zum Regenerieren.
Aber im Zweifelsfall einfach mal beides ausprobieren.

Ist Andy86 nicht Fitnesstrainer? Wende dich doch an ihn, er müsste doch Ahnung haben.

edit: Achso, OK, ich persönlich möchte halt auch noch ein wenig aufbauen, deshalb halte ich Split-Training bei mir für am sinnvollsten. Ich gehe aber auch Laufen und pumpe nicht ausschließlich.
Zuletzt geändert von reborn09 am 12 Jan 2014 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
DJones82

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von DJones82 »

DannyDark hat geschrieben:Ich würde eher ein "Ganzkörpertraining" vorschlagen...,
was bei mir das größte Problem ist, ist der KFA der
nach meiner Meinung noch deutlich zu hoch ist...

Ich benutze:
Langhantel,
Kurzhanteln,
Heimtrainer.

Das Fett muß bis zum nächsten Sommer runter...
:reporter:

Dem Körperfett rückt man am Besten mit nem Kaloriendefizit zu Leibe.... :mrgreen:
DannyDark

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von DannyDark »

proformer hat geschrieben:Kennt ihr die "Tales of Mere Existence" von Lev Yilmaz auf YouTube? Kurze gezeichnete Monologe über das Leben, meist geistreich bis grenzgenial. Zum Thema passt die Episode "How To Cope With Depression":

http://www.youtube.com/watch?v=FomroPMOKvg

@DannyDark: Du wirkst auf deinen Fotos nicht wirklich übergewichtig ...
Ich habe ne Menge "Hüftgold", das sind man auf den Fotos nicht...
:reporter:
DannyDark

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von DannyDark »

DJones82 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ich würde eher ein "Ganzkörpertraining" vorschlagen...,
was bei mir das größte Problem ist, ist der KFA der
nach meiner Meinung noch deutlich zu hoch ist...

Ich benutze:
Langhantel,
Kurzhanteln,
Heimtrainer.

Das Fett muß bis zum nächsten Sommer runter...
:reporter:

Dem Körperfett rückt man am Besten mit nem Kaloriendefizit zu Leibe.... :mrgreen:
Richtig, man muß aber klein anfangen, weil sonst geht auch Muskelmasse verloren...
:reporter: