Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vega

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Vega »

Also das mit den paar Hundert Situps jeden Abend mit dem Tablet aufm Schoß finde ich auch skurril. ;-)

Mein Gott,
meldet Euch im Fitness-Studio an
und dann 2-3x die Woche solides Ganzkörpertraining a 45-60 Minuten
mit Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge etc.
und je nachdem ob Gewicht rauf oder runter soll,
halt die Ernährung entsprechend anpassen und/oder ein paar Einheiten Ausdauer einbauen.

So schwer is das doch alles nicht. Und helfen tut's in jedem Fall.

Gruß
Vega
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von °°°Raupe »

triangulum hat geschrieben: Naja, ich zähle die nicht. Paar Hundert werden's sein. Ich höre dabei Musik, Reportagen oder lese am Tablet. Ist ja ansonsten sterbenslangweilig ;)
°°°Genialer Trainingseinfall.
Jetzt verstehe ich auch, warum letztens jemand im Studio einarmige Bizeps-Curls am Seilzug machte und währenddessen mit der freien Hand am Handy spielte. Wäre ja sonst zu langweilig.
(So wie es aussieht, hatte ich Recht mit meinem vermuteten Gurkentraining)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von °°°Raupe »

triangulum hat geschrieben: Ich will denen zeigen, dass in der spröden Realität da draußen keinesfalls die "Inneren Werte" den Ton angeben.
°°°Und welchen inneren Wert hat dieser Jerome?
Geistesgestörtheit?
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von °°°Raupe »

kräuterfrau hat geschrieben:@triangulum: bei dem Zeitaufwand ist CrossFit absolut eine bessere Idee. Und eine CrossFit Box gibt es in deinem Einzugsgebiet. Beim Bedarf PN
°°°Gute Idee, aber nur wenn er da sein Tablet zum Training mitnehmen darf! ;)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
reborn09

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von reborn09 »

Ich glaube auch, dass jemand, der während des Trainings noch lesen kann einfach nicht hart genug trainiert. ^^

Komisch fand ich übrigens letztens auch einen der mich im Umkleideraum darum bat mit seinem Handy Fotos von ihm zu machen. Wahrscheinlich hat er die dann direkt bei Facebook hochgeladen oder sowas. ^^
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Felis_Silvestris »

triangulum hat geschrieben: Ich starte nicht von Null, beileibe nicht, aber der finale Schliff fehlt einfach. Mache jetzt seit Jahresanfang täglich 1 Std. sit-ups für den Bauch.
Vergiss es. Falscher Ansatz. Wenn du wirklich jeden Tag eine Stunde lang (mit Pausen nehme ich an) an deinem Bauch rumhämmerst, dann bringt das nix. Entweder ist der Reiz zu gering (also Übung zu leicht - nimm Gewichte dazu) oder du ruinierst dich weil dein Körper nie so schnell regenerieren kann.

Generell gilt: mehr als 15 Wiederholungen sind für den Muskelaufbau zu viel (ausser du willst Ausdauermuskulatur, aber die sieht man nicht so). Fürs Waschbrett würd ich eher bei 8-10 bleiben. Schaffts du in einem Satz (ohne Pause) mehr, dann brauchst du mehr Widerstand.

Ausserdem ist fürs (sichtbare) Waschbrett der Körperfettanteil wichtiger als die Muskulatur. Also mehr Protein rein und viel Fett weglassen.

Am schönsten sollte er übrigens werden wenn du während des Aufbautrainings zunimmst und dann am Schluss erst (radikal) abnimmst. So machen es Pros...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Felis_Silvestris »

triangulum hat geschrieben: Naja, ich zähle die nicht. Paar Hundert werden's sein. Ich höre dabei Musik, Reportagen oder lese am Tablet. Ist ja ansonsten sterbenslangweilig ;)
Paar hundert in einer Stunde ist eher lasch. Zu meiner besten Zeit war ich bei 200 in vielleicht 10-15 Minuten. Mit Rückentraining dazwischen.

Und Masse meint in diesem Zusammenhang nicht Körpermasse (aka Fett), sondern Muskelmasse.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
m&m

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von m&m »

Bauchmuskeln kann man jeden Tag trainieren, andere Museklgruppen brauchen mehr Regenerationszeit. So hab ich es
jedenfalls schon oft gehört.
Aber mal ganz davon abgesehen, wenn man jeden Tag sein Bauch trainieren kann, macht man wohl was falsch... Normalerweise sollte man am nächsten Tag so nen starken Muskelkater haben das nix mehr geht :D

Ich geh zwar schon relativ lange ins Fitnessstudio, hab aber erst vor 3 Monaten angefangen das ernster zunehmen.
Da man sich ja jeden Tag im Spiegel sieht, kann ich nicht wirklich sagen ob ich Masse aufgebaut habe...
Aber denk mal schon, jedenfalls zeigt die Waage 5kg mehr an ^^
Momentan arbeite ich dran, ein breites Kreuz zubekommen... Und mein Waschbrettbauch wird schon zum Vorschein kommen, wenn ich immer Sommer wieder laufen gehe ;)
Heart/Darkness

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Heart/Darkness »

Ok, eigentlich wollte ich als ersten Post etwas anderes schreiben, aber egal.

1. Die Bauchmuskeln trainiert man wie jede andere Muskelgruppe auch.
Würdest du jeden Tag 1h Bankdrücken machen ?

2. Trainiert man mit schweren Grundübungen ( Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, usw.)
braucht man KEIN weiteres Bauchtraining. Wenn dann 1-2 mal die Woche 5 min, wenn man es seelisch nicht verkraftet den Bauch nicht zu trainieren.

3. Ist man ein *Handtuch* mit six-pack, ist das eher peinlich als cool…meiner Meinung nach.


4. Je größer die Bauchmuskeln, desto mehr Körperfett kann man sich erlauben.


5. Derjenige der geschrieben hat, das er jeden Tag 1h seine Bauchmuskeln trainiert, hat damit bewiesen, das er jedwedes Wissen
über Training vermissen lässt. Das ist gerade so, als ob du eine Fremdsprache sprechen willst, du die Buchstaben aber nicht lesen kannst.


6. Das wichtigste: Ein guter Körperbau wird niemals etwas am Abtum ändern.



PS: Ich will hier nicht arrogant rüberkommen, aber das Thema gehört zu den Themen, in denen ich mich auskenne.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Felis_Silvestris »

m&m hat geschrieben: Aber mal ganz davon abgesehen, wenn man jeden Tag sein Bauch trainieren kann, macht man wohl was falsch... Normalerweise sollte man am nächsten Tag so nen starken Muskelkater haben das nix mehr geht :D
Das würd ich jetzt auch nicht sagen. Wenn du regelmäßig trainierst zeugt ein Muskelkater eher von Überanstrengung. Hab jedenfalls selten welche bei Training bis zur Muskelermüdung.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
reborn09

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von reborn09 »

Auf jeden Fall, wenn man wirklich regelmäßig trainiert, also jede Muskelgruppe mindestens einmal die Woche, dann bekommt man irgendwann, sogar recht schnell, keinen großartigen Muskelkater mehr. Außer, man nimmt vielleicht mal andere Übungen mit rein.
Ich habe gerade einen harten Muskelkater, aber ich habe die Tage auch seit ca drei Wochen wieder mit dem Training angefangen und auch davor nur unregelmäßig trainiert, dann sieht das schon wieder anders aus. ^^
kräuterfrau

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von kräuterfrau »

reborn09 hat geschrieben:Auf jeden Fall, wenn man wirklich regelmäßig trainiert, also jede Muskelgruppe mindestens einmal die Woche, dann bekommt man irgendwann, sogar recht schnell, keinen großartigen Muskelkater mehr. Außer, man nimmt vielleicht mal andere Übungen mit rein.
Ich habe gerade einen harten Muskelkater, aber ich habe die Tage auch seit ca drei Wochen wieder mit dem Training angefangen und auch davor nur unregelmäßig trainiert, dann sieht das schon wieder anders aus. ^^

Wir haben früher in Taekwondo(Achtung Balkan, also keine Regeln) gelernt immer bisschen über die Schmerzgrenze(bei Ausdehnung) zu gehen. Und mein Trainer hat immer gemeint wir müssen unterschied zwischen unbequem und schmerzhaft lernen. Ich hatte damals oft so einen kleinen Muskelkater aber das fand ich sogar angenehem, wenn man alle Muskeln spürt ist die Entspannung noch bewusster.

So einen großen Muskelkater hatte ich nur einmal. (Übrigens Dopingsünden sind im Sündenrechner nicht dabei)

Ich finde Training sollte nicht kuschelig sein. Aber ich finde zB CrossFit in einer Gruppe viel besser als Einzelntraining.
reborn09

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von reborn09 »

kräuterfrau hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Auf jeden Fall, wenn man wirklich regelmäßig trainiert, also jede Muskelgruppe mindestens einmal die Woche, dann bekommt man irgendwann, sogar recht schnell, keinen großartigen Muskelkater mehr. Außer, man nimmt vielleicht mal andere Übungen mit rein.
Ich habe gerade einen harten Muskelkater, aber ich habe die Tage auch seit ca drei Wochen wieder mit dem Training angefangen und auch davor nur unregelmäßig trainiert, dann sieht das schon wieder anders aus. ^^

Wir haben früher in Taekwondo(Achtung Balkan, also keine Regeln) gelernt immer bisschen über die Schmerzgrenze(bei Ausdehnung) zu gehen. Und mein Trainer hat immer gemeint wir müssen unterschied zwischen unbequem und schmerzhaft lernen. Ich hatte damals oft so einen kleinen Muskelkater aber das fand ich sogar angenehem, wenn man alle Muskeln spürt ist die Entspannung noch bewusster.

So einen großen Muskelkater hatte ich nur einmal. (Übrigens Dopingsünden sind im Sündenrechner nicht dabei)

Ich finde Training sollte nicht kuschelig sein. Aber ich finde zB CrossFit in einer Gruppe viel besser als Einzelntraining.
Ja, einen leichten Muskelkater bekommt man vielleicht trotzdem noch und das empfinde ich zusammen mit dem Pump auch eher als angenehm. Auch den eher starken Muskelkater den ich gerade habe finde ich nicht unangenehm, der schränkt mich auch gar nicht ein. Ich trainiere auch immer bis Muskelversagen, sonst bringt mir das keinen großen Spaß. Wobei ich das ab irgendeinem Punkt wohl ändern würde, denke ich, denn zuviel Masse möchte ich gar nicht. Aber bis dahin ist es noch weit.

Crossfit stelle ich mir alleine auch unpraktisch vor. Draußen käme ich mir alleine dabei bei manchen Übungen etwas blöd vor und man braucht dafür Platz und teilweise Equipment, das wäre mir alleine auch zu aufwändig.
Aber kommt natürlich drauf an, was man so macht, ich habe mir nur ab und an mal die "Work-Outs of the Day" oder wie das hieß auf irgendeiner größeren Cross-Fit-Seite angeschaut.
Ich habe auch mal Cross-Fit mit einer Gruppe aus meiner Stadt ausprobiert, was auch viel Spaß machte, aber das war auch in einer gemieteten Halle und mir letztendlich zu teuer, wenn ich so überlegte, wie oft ich da die Woche hinkäme. Die haben teilweise auch viel mit Equipment wie Pratzen und diese größeren Dinger, die man halten kann (wie auch immer man die nennt ^^) gemacht, ist wohl immer unterschiedlich. Das wäre alleine nicht gut möglich gewesen.
Aber ich trainiere auch anders, wenn andere Leute dabei sind, ist normal, denke ich. Wenn ich alleine im Fitnesstudio trainiere mache ich zwar deutlich kürzere Pausen, aber ich glaube, ich ziehe die einzelnen Sätze nicht ganz so hart durch. Meine Trainingspartner sind auch viel trainierter als ich und pushen einen nochmal ganz gut. ^^ Ganz davon zu schweigen, dass Bankdrücken und manche anderen Übungen alleine einfach schlechter machbar sind. Ich merke das ja sogar beim Laufen, dass ich schneller laufe, wenn ich irgendwo bin wi andere Menschen sind. Was aber auf meiner Standardstrecke nicht überall vorkommt, da die an einem Fluß, etwas abseits von Häusern langführt und ich meistens Abends, wenn es schon dunkel ist laufe.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von °°°Raupe »

Heart/Darkness hat geschrieben: 3. Ist man ein *Handtuch* mit six-pack, ist das eher peinlich als cool…meiner Meinung nach.
Gibt es solche Menschen überhaupt?
Ich bitte um ein Beweisfoto, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann.
Mir fällt jetzt kein Bild ein, wo jemand nur Bauchmuskeln und sonst Nichts hatte.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von °°°Raupe »

Heart/Darkness hat geschrieben:
5. Derjenige der geschrieben hat, das er jeden Tag 1h seine Bauchmuskeln trainiert, hat damit bewiesen, das er jedwedes Wissen
über Training vermissen lässt. Das ist gerade so, als ob du eine Fremdsprache sprechen willst, du die Buchstaben aber nicht lesen kannst.
°°°Das stammte vom TE, also sollte klar sein, dass Fitnesstips nur geworfene Perlen vor die Säue sind...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
proformer

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von proformer »

*bump* Wie steht es 10 Wochen später mit der Fitness?
triangulum

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von triangulum »

Mache nunmehr weniger Sit-Ups, dafür aber mehr diverses Training, mit der warmen Jahreszeit gehe ich z.B. auch laufen, wenn es nicht regnet oder schneit.
Für ein erkennbares "Waschbrett" müsste tatsächlich noch aber etwas runter vom Bauch, sonst sieht man den nicht.
Asari

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von Asari »

Also ich gehe ja 3x wöchentlich Schwimmen, weil's Spaß macht und ich gern im Wasser bin. :D
Meine Idealfigur habe ich schon, auch wenn es bestimmt Leute gibt, die mich nicht als schlank wahrnehmen.
sontin

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von sontin »

Nachdem Phase 1 mit einem Gewichtsverlust von 26KG innerhalb von 26 Wochen erfolgreich beendet wurde, bin ich nun in Phase 2 - Aufbau von Muskelmasse - seit Anfang des Jahres.

Schon fazinierend, was man innerhalb von 3 Monate für Erfolge vorweisen kann. Brust größer, Six-Pack kommt in Erscheinung (leider nur 4 von 6 :/) und der Rücken ist erheblich breiter geworden.
In einen Jahr dann Phase 3 - Definition. Freu mich schon. So einen Six-Pack zu haben, ist noch ein Ziel von mir.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Super-Figur inkl. Waschbrettbauch erreichen

Beitrag von NBUC »

Asari hat geschrieben:Also ich gehe ja 3x wöchentlich Schwimmen, weil's Spaß macht und ich gern im Wasser bin. :D
Meine Idealfigur habe ich schon, auch wenn es bestimmt Leute gibt, die mich nicht als schlank wahrnehmen.
Wenn du dich richtig bewegen kannst und nicht nur als Boje rumtreibst, kann es mit den Pfunden auch nicht so schlimm sein.

Privat oder im Verein?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!