Erstes Treffen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lara

Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Hallo zusammen,

in meiner Vorstellung habe ich es schon angedeutet:

Ich hab mich in einen Kollegen verliebt. Ich kenne ihn seit ungefähr zwei Jahren, am Anfang fand ich ihn einfach nett, aber das wars auch. Irgendwann haben wir uns öfter unterhalten und die letzten Wochen wurden die Gespräche immer länger, die Mails, die wir geschrieben haben, immer häufiger und dann ging das Herzklopfen los.

Ich habe überhaupt keine Beziehungserfahrung. Ich war ein paar Mal verliebt, aber spätestens nach dem dritten Treffen, habe ich den Kontakt abgebrochen, weil ich Angst bekommen habe. Das letzte Mal war vor ca. einem Jahr. Der Mann, den ich kennengelernt hatte, war alles, aber ganz bestimmt nicht ängstlich, hat Interesse signalisiert, ich hatte Herzklopfen. Und dann ließ er - ohne, dass ich irgendwas dazu meinerseits angedeutet hätte - einen Spruch los über Menschen ohne sexuelle Erfahrung. Damit war klar, dass ich ihm das nie würde sagen können und schwupps hab ich die Flucht ergriffen.

Der Kollege jetzt weiß einiges von mir, das aber nicht. Nur, dass ich nicht die Riesenerfahrung habe. Ich würde mal vermuten, dass er mich mag, verliebt ist er wohl nicht. Er ist auch sehr ehrlich zu mir, dass er kein Kind von Traurigkeit ist. Also auch wenn ich es mir wünsche, ich erwarte nicht unbedingt, dass da eine richtige Beziehung draus wird.

Mhm, ich vermute, man merkt es mir nicht an, dass ich keine Erfahrung habe und das macht es nicht unbedingt leichter. Beim Flirten bin ich schon auch sehr direkt gewesen. :shylove: Und weil ich für einen kurzen Moment meine Angst vergessen habe, haben wir letzte Woche so geflirtet, dass wir uns für diese Woche abends verabredet haben. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass da mehr passieren könnte. Und ich will das auch... aber - ich habe so Angst und ich bin so unsicher.
Vielleicht sagt er noch ab, wer weiß das schon. Vielleicht tut er das nicht, dann würde ich mich unendlich freuen. Aber ich hab echt Angst mich so unsicher und so unbeholfen zu verhalten, dass er dann die Flucht ergreift.

So selbstbewusst ich im Büro auch auftreten mag, in so einer Situation bin ich sicher alles andere als selbstbewusst. Ich kann ihn schlecht einschätzen, was ich für ihn bin. Aber vielleicht spielt das auch nicht die größte Rolle. Spätestens nach dem Abend und wie er sich danach verhält, kann ich es mir ja denken?

Aber die Zeit bis dahin - wie soll ich die aushalten? Und was, wenn mich der Mut verlässt? Und was, wenn ich mich blamiere? Und was, wenn ich mich lächerlich mache?

Drei Tage noch...

Viele Grüße
Lara

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Blueberry15 »

Kannst du die Aufregung nicht einfach genießen? Das ist doch das Schöne in Liebesdingen.
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Hallo Cassie79,

doch, phasenweise kann ich das. Aber dann kommt die Angst - ich glaub, im Moment vor allem die Angst, dass er es wieder absagt. Dann genieße ich wieder die Aufregung. Und dann kommt wieder die Angst. Weiß nicht. Wahrscheinlich überinterpretiere ich gerade jedes Detail seines Verhaltens. Und hinterfrage alles. Schrecklich...

Viele Grüße
Lara
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Einsamer Igel »

Lara hat geschrieben: Ich kann ihn schlecht einschätzen, was ich für ihn bin. Aber vielleicht spielt das auch nicht die größte Rolle. Spätestens nach dem Abend und wie er sich danach verhält, kann ich es mir ja denken?
Das musst du wissen, ob das für dich wirklich nicht die größte Rolle spielt.
Für mich wäre es sehr wichtig.

Da er kein Kind von Traurigkeit ist, denk an Kondome! ;)
Ladylike

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Ladylike »

Hallo Lara

Ich bin Expertin in Sachen wegrennen. Sobald ich einen Mann kennenlerne, kommt wieder die Angst und ich habe hunderte Hochs und Tiefs. Ich versuche (seit kurzem) gegen meine Angst anzukämpfen, damit ich mir nicht schon vorher alles kaputt mache. Die Angst ist wie Gift, hat nur eine hemmende Wirkung. Hilft ja alles nichts, möchte man eine Veränderung, muss man es einfach überwinden, auch wenn es sehr schwierig ist.
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Hmm, @EinsamerIgel, es spielt eine große Rolle für mich, das schon. Die größte nicht, nein. Vermutlich mache ich mir einfach Gedanken "für ihn", also dass ich hoffe, dass er es nicht bereut, sich mit mir verabredet zu haben und Gedanken, wie ich ihm es so leicht wie möglich machen könnte, seine Meinung zu ändern. Ich hab einen Knall ;)

@Ladylike: ja, genauso. Das ist wirklich wie ein Gift... die Angst hat bei mir in der Vergangenheit immer alles kaputt gemacht, gerne auch ganz kurz vorher, mit Absagen eine halbe Stunde vor der Verabredung... Und dieses Mal möchte ich das so gerne überwinden und die Angst aushalten... das wird aber umso schwieriger, je länger es bis zur Verabredung dauert.
irgendjemand

Re: Erstes Treffen

Beitrag von irgendjemand »

Lara hat geschrieben:Aber die Zeit bis dahin - wie soll ich die aushalten? Und was, wenn mich der Mut verlässt? Und was, wenn ich mich blamiere? Und was, wenn ich mich lächerlich mache?
Die gleichen Fragen stell ich mir auch (http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=16148).
Und von einer Lösung bin auch weit entfernt.

Also, ich kann dir nur viel Glück wünschen! :vielglueck:
Rogue

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Rogue »

Was erwartest du dir persönlich denn von dem Abend?

Er wird dir nicht absagen! Wieso sollte er das tun?
Ihr habt euch doch super verstanden, es gibt also keinen Grund dazu! ;)
Mach dir da also nicht so viele Gedanken, lieber über die "Was soll ich anziehen"-Frage :mrgreen:

Ich verstehe die Angst total, aber irgendwann muss man die überwinden! Klar, es ist leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich! Du bist schon so weit gekommen, das schaffst du locker!
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Danke für eure Antworten...!!!

Also das mit der Angst vor der Absage: Donnerstag war perfekt - ich war der glücklichste Mensch der Welt. Freitag war er "anders" und ich bin dann ja sofort verunsichert und hab nachgefragt. Objektiv gesehen war die Begründung völlig ok und nachvollziehbar - schlecht geschlafen, schlecht gelaunt, er hatte einen doofen Tag.
Subjektiv war es für mich eine Katastrophe, weil ich es komplett auf mich bezogen habe :omg: Sogar da hab ich nachgefragt und Antwort bekommen, ich müsste mir wirklich keinen Kopf machen, er hätte einfach einen schlechten Tag.

Na gut. Ich bin zwar schlecht darin, aber ich hab versucht es zu akzeptieren und vor allem ihm auch zu glauben und jetzt kein Drama zu machen. Möglicherweise ist mir das mit dem "kein Drama machen" gelungen. Aber das mit dem glauben nicht so ganz. Das weiß er nicht, aber ich weiß es und das reicht schon. Und dann hab ich ihm noch eine Mail am Wochenende geschrieben und es kommt keine Antwort. Und ja, es kann tausend banale Gründe haben, bei mir passt es sofort ins Bild von Freitag. Und egal wie sehr ich versuche, mir klarzumachen, was ich da für ein Kopfkino habe... es verunsichert mich.

Und ich weiß, dass er nicht die Gefühle für mich hat wie ich sie für ihn habe. Und dass er schon allein deswegen nicht wartend vor dem PC sitzt bis ich ihm schreibe. Mein Kopf weiß das alles und sieht das alles auch ganz realistisch. Und wenn das mit dem Treffen klappt, dann wünsche ich mir zwar, dass sich daraus mehr als eine "Affaire" entwickeln könnte, aber weiß auch, dass es gut sein kann, dass es das nicht wird. Und so sehr ich ihn mag und so sehr ich mich auf das Treffen freue, es geht mir auch darum endlich meine Angst zu überwinden, weil ich hoffe, dass es dann in Zukunft insgesamt einfacher wird und ich meine Angst besser in Griff kriege.

Die Outfitfrage ist seit gestern schon entschieden :) Ich versuche alle meine Zweifel und Ängste nicht zu groß werden zu lassen... Und mehr die Freude zuzulassen, die ja defnitiv auch da ist... mehr als sonst und länger als sonst und überhaupt ist es dieses Mal so anders als sonst.

Wenn da nur nicht Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter sitzen und sich ständig in neue Diskussionen verwickeln lassen würden... :schuechtern:
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Ergänzung: wenn ich von ungleichen Gefühlen rede, meine ich vor allem, dass ich mich verknallt habe und er mich sicherlich sehr mag und gerne Zeit mit mir verbringt (hat er auch gesagt), aber aus seiner persönlichen Situation raus, eine andere Ausgangssituation als ich hat.
Und er ist da ehrlich zu mir und das weiß ich sehr zu schätzen. Er würde mich nicht anlügen in der Richtung.

Und zu der Frage, was ich mir erwarte: meine Angst überwinden und vielleicht endlich mal den Schritt aus der Unerfahrenheit raus zu machen :schuechtern: und ein Risiko einzugehen. Ich bin sonst ein sehr sicherheitsorientierter Mensch.
Wailer

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Wailer »

Lara hat geschrieben: Und so sehr ich ihn mag und so sehr ich mich auf das Treffen freue, es geht mir auch darum endlich meine Angst zu überwinden, weil ich hoffe, dass es dann in Zukunft insgesamt einfacher wird und ich meine Angst besser in Griff kriege.
Ich habe mich vor ca. einem jahr auch in die Situation gebracht, mich mit einer Frau die ich sehr mochte zu verabreden bzw. sie nach einem Date zu fragen. Wir haben viel hin und her geschrieben und auch mal telefoniert. Es hat dann aus verschiedenen Gründen doch nicht geklappt mit dem Treffen. Damit will ich dich in keinster Wiese verunsichern. Deine und meine Situation sind ja komplett unabhängig voneinader.
Worauf ich hinaus will: Allein die Tatsache, dass ich den Mut hatte sie zu fragen, hat mich -rückblickend betrachtet- sehr weit gebracht. Und wie du schreibst, habe ich meine Ängste jetzt besser im Griff und habe über das letzte Jahr durch intensive Auseindersetzung mit mir selbst einiges Aufgearbeitet, was sich lange angestaut hatte. Auch, wenn es mit dem Treffen nicht geklappt hat, hat mich mein Mut sehr weit gebracht.
Sie es also positiv: Du hast sehr wahrscheinlich einen sehr schönen Abend mit einem Mann den du sehr magst. Und es könnte sich definitv mehr daraus entwickeln. Und wenn nicht: Du hast die richtige Einstellung mit einer eventuellen Zurückweisung umzugehen und positives daraus zu ziehen.
Es ist eine Win-Win Situation für dich.
Ich wünsche dir alles Gute.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Buham »

Schließe mich hier Wailer vollkommen an.

Ich befinde mich in einer Situation, die zwar nicht vergleichbar ist, wo es aber dennoch gewisse Analogien gibt. Ob es mit meiner "Angebeteten" jemals etwas wird, steht in den Sternen, aber in jedem Fall hat das Ganze mich innerlich deutlich weiter gebracht.
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Ich sollte Hellseherin werden :(
moosmutzel

Re: Erstes Treffen

Beitrag von moosmutzel »

Och Mensch :umarmung2:
Rogue

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Rogue »

Oh nein... :umarmung:
Was ist passiert?? (also ist schon klar, aber was genau)
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Erst kam, wie es mir denn ginge. Dann, dass er leider verschieben muss wegen eines Geschäftstermins. Dann hab ich - ich netter umsichtiger Mensch - nachgefragt, ob verschieben oder absagen. Dann kam, absagen, er wäre jetzt doch nicht mehr so sicher.
Es ginge ihm auch nicht so gut irgendwie.

:sadwoman:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Buham »

Echt schade :(
sandrine

Re: Erstes Treffen

Beitrag von sandrine »

Na ja, jetzt weißt du, woran du bist. Nun ist aus dem Kopf schlagen angesagt. Besser jetzt als später.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Buham »

Das ist nur leichter gesagt als getan, jedenfalls ist das bei mir so :roll:
Lara

Re: Erstes Treffen

Beitrag von Lara »

Also so gleich aus dem Kopf schlagen, wird nicht so funktionieren. Bei mir nicht. Dazu waren da bei mir zu viel Gefühle und hat mich auch zu sehr verletzt.
Sicher geht das Leben weiter, aber im Moment bin ich einfach nur traurig und enttäuscht. Ich hab heute noch ein bisschen was klären können mit ihm und wir werden uns jetzt im Job hoffentlich nicht aus dem Weg gehen müssen.
Aber es wird schwer werden, ihn jeden Tag von früh bis abend zu sehen und ihn gleichzeitig zu "vergessen".

Naja...

Zurück zu „Erste Beziehung“