@ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Angesichts dessen, dass wir doch einige Akademiker und Besserverdienende unter den Forumsmitgliedern und mABs haben, frage ich mich, ob manche der Männer sich nicht (insgeheim?) wünschen, dass die Frauen MEHR auf Geld und Status schauen würden, als sie das jetzt schon angeblich tun. :gruebel:
Ich überlege gerade ... bin ich mit Geld zu beeindrucken? :gruebel: Es ist nun mal so, dass es irgendwie eine "Initialzündung" geben muss. Das kann ein Lächeln quer durch den Raum sein, eine etwas intensivere Abschiedsumarmung, ein knackiger Hintern, ein irgendwie bewegender Forumsbeitrag - oder, wie ich gestehen muss, durchaus auch mal etwas, das Geld kaufen kann. Ich hatte schon ein paar Blind Dates, bei denen das, was mich letztlich zusagen ließ, eine Einladung in ein Restaurant oder die in Aussicht gestellte Fahrt auf einem schönen Motorrad war.

Aber damit hatte es sich dann auch schon. Damit aus dem Date ein "mehr" werden konnte, mussten wieder die berüchtigten menschlichen Qualitäten stimmen. War dem nicht so, ist die erwähnte Initialzündung wirkungslos verpufft und es blieb bei einem netten Abend.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben:Angesichts dessen, dass wir doch einige Akademiker und Besserverdienende unter den Forumsmitgliedern und mABs haben, frage ich mich, ob manche der Männer sich nicht (insgeheim?) wünschen, dass die Frauen MEHR auf Geld und Status schauen würden, als sie das jetzt schon angeblich tun.
Sicher werden sich das einige wünschen. Nur wird der Wunsch in der Summe dem verschlossenen, wenig kommunizierenden sowie den Stock im Hintern tragenden MAB nicht viel bringen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:... und da sieht das mit den KO-Kriterien schon wieder gaaaanz anders aus.
Wie gesagt, nicht alle Frauen haben die gleichen K.O.-Kriterien.
Ninja Turtle hat geschrieben:Denn eigentlich bemüht er sich ja wirklich um einen Job, ist schon lange clean, eigentlich unschuldig und hat im Knast so viel Zeit mit Gewichten verbracht, dass er einfach verdammt lecker aussieht. :lol:
Ich frage mich, wozu dieser Hohn jetzt dient? Auf der einen Seite meckern die Männer hier ständig, Frauen wollten nur den steinreichen Arzt mit adliger Abstammung und adonismäßigem Aussehen. Und wenn dann mal endlich die Realität genannt wird, nämlich dass durchaus auch Männer mit weniger vorteilhaftem Status Frauen/Freundinnen haben, dann wird die Frau wieder als doofe Tussi abgestempelt.

Tut mir leid, aber ich finde das echt daneben.

P.S.: Glückwunsch, Ninja Turtle (hab grade an den linken Rand geguckt)! :vielglueck:
Ich betätige mich mal ein bisschen ketzerisch. :evil:

Angesichts dessen, dass wir doch einige Akademiker und Besserverdienende unter den Forumsmitgliedern und mABs haben, frage ich mich, ob manche der Männer sich nicht (insgeheim?) wünschen, dass die Frauen MEHR auf Geld und Status schauen würden, als sie das jetzt schon angeblich tun. :gruebel:


Wie gesagt: *ketz* *ketz* *ketz* :mrgreen:
Ich glaube Frauen (Männer im übrigen auch) schauen schon sehr genau aufs Geld. Wenn ich mir die Beziehungen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis anschaue, würde ich vermuten, dass das ein Hauptkriterium ist. Aber eben nur ein Kriterium von Einigen. Was nützt Einem der gut bezahlter Job, wenn mann sonst überhaupt nicht ins Beuteschema der Damenwelt fällt.
Ein Beispiel warum das Geld doch wichtig ist. Männlein und Weiblein lernen sich kennen, um die Eignung zu prüfen beschließt man den Urlaub gemeinsam zu verbringen. Sie macht gerne wochenlange Fernreisen, er kann sich gerade so die Miete leisten. (Oder umgekehrt.) Hier wird wohl niemand erwarten, dass der/die Gutverdiener dem/der Anderen den Urlaub in Bali zu finanzieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Lazarus Long »

Xanopos hat geschrieben:Hier wird wohl niemand erwarten, dass der/die Gutverdiener dem/der Anderen den Urlaub in Bali zu finanzieren.
Keine Ahnung, was man erwarten kann oder nicht, ich würde es bezahlen. Das Problem ist eher, daß sie Angst vorm Fliegen hat.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Lazarus Long hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Hier wird wohl niemand erwarten, dass der/die Gutverdiener dem/der Anderen den Urlaub in Bali zu finanzieren.
Keine Ahnung, was man erwarten kann oder nicht, ich würde es bezahlen. Das Problem ist eher, daß sie Angst vorm Fliegen hat.
Ich würde es nicht bezahlen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Krausig »

Xanopos hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Hier wird wohl niemand erwarten, dass der/die Gutverdiener dem/der Anderen den Urlaub in Bali zu finanzieren.
Keine Ahnung, was man erwarten kann oder nicht, ich würde es bezahlen. Das Problem ist eher, daß sie Angst vorm Fliegen hat.
Ich würde es nicht bezahlen.
Warum nicht? Möchtest du dich mit deiner Partnerin immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?
Wenn der Eine sich das leisten kann und will, der Andere nicht, dann spricht doch nichts dagegen, mal so eine Einladung auszusprechen?
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Krausig hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Keine Ahnung, was man erwarten kann oder nicht, ich würde es bezahlen. Das Problem ist eher, daß sie Angst vorm Fliegen hat.
Ich würde es nicht bezahlen.
Warum nicht? Möchtest du dich mit deiner Partnerin immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?
Wenn der Eine sich das leisten kann und will, der Andere nicht, dann spricht doch nichts dagegen, mal so eine Einladung auszusprechen?
Weil ich es mir im Moment nicht leisten kann.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: Angesichts dessen, dass wir doch einige Akademiker und Besserverdienende unter den Forumsmitgliedern und mABs haben, frage ich mich, ob manche der Männer sich nicht (insgeheim?) wünschen, dass die Frauen MEHR auf Geld und Status schauen würden, als sie das jetzt schon angeblich tun. :gruebel:
Ne, dass eine Frau Geld als einen allzu wichtigen Faktor bei der Partnerwahl betrachtet, will ich nicht. Allein sein ist mir lieber, als eine Golddiggerin nehmen. Ich würde von einer Frau zumindest so viel Einkommen erwarten, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sie wegen des Einkommens mich oder generell einen Mann will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Krausig »

Xanopos hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Ich würde es nicht bezahlen.
Warum nicht? Möchtest du dich mit deiner Partnerin immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?
Wenn der Eine sich das leisten kann und will, der Andere nicht, dann spricht doch nichts dagegen, mal so eine Einladung auszusprechen?
Weil ich es mir im Moment nicht leisten kann.
Ach so. Sorry, da habe ich viel zu weit ins Blaue spekuliert. Der Grund ist natürlich logisch und nachvollziehbar!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben:Ich glaube Frauen (Männer im übrigen auch) schauen schon sehr genau aufs Geld. Wenn ich mir die Beziehungen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis anschaue, würde ich vermuten, dass das ein Hauptkriterium ist. Aber eben nur ein Kriterium von Einigen. Was nützt Einem der gut bezahlter Job, wenn mann sonst überhaupt nicht ins Beuteschema der Damenwelt fällt.
Ein Beispiel warum das Geld doch wichtig ist. Männlein und Weiblein lernen sich kennen, um die Eignung zu prüfen beschließt man den Urlaub gemeinsam zu verbringen. Sie macht gerne wochenlange Fernreisen, er kann sich gerade so die Miete leisten. (Oder umgekehrt.) Hier wird wohl niemand erwarten, dass der/die Gutverdiener dem/der Anderen den Urlaub in Bali zu finanzieren.
Grade als Akademiker verdient man aber doch ziemlich lange noch nicht so viel? Doktorandenstellen sind z.B. oft keine vollen Stellen, weil erwartet wird, dass die eigene Forschung unbezahlt in der Freizeit gemacht wird. Oder meinst du, dann wirkt quasi die Vorstellung auf ein späteres höheres Gehalt?

Ich hatte meistens Freunde, die ebensoviel (oder wenig) verdient haben wie ich und da hat man sich abwechselnd eingeladen bzw. eben nach den vorhandenen Möglichkeiten gelebt und Urlaub gemacht. Erst mein aktueller Partner verdient deutlich mehr als ich und läd mich oft ein. Dafür bin ich ihm zuliebe in eine Steuerklasse gerutscht, die mein Gehalt noch stärker schmälert ;-) Es ist eben die Frage, was man in einer Partnerschaft als "mein" "dein" oder "unser" definiert und wie man dann mit dem Thema Geld umgeht. Bei uns war das zugegebenermaßen auch nicht ohne Diskussionen.

Bei Verantwortungsträgern dürfte die wochenlange Fernreise übrigens rein aus Zeitgründen nicht möglich sein bzw. würde dann möglicherweise den gesamten Jahresurlaub verschlingen. Das wäre schon eine ziemlich große Investition, nur um "die Eignung zu prüfen" ;-) Da würde ich eher an ein verlängertes Wochenende denken.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:Oder meinst du, dann wirkt quasi die Vorstellung auf ein späteres höheres Gehalt?
Ich meine damit, dass eine Frau mit 30+, die einen sehr gut bezahlten Job hat, das auch vom Partner erwartet.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Oder meinst du, dann wirkt quasi die Vorstellung auf ein späteres höheres Gehalt?
Ich meine damit, dass eine Frau mit 30+, die einen sehr gut bezahlten Job hat, das auch vom Partner erwartet.
Manche bestimmt. Aber in vielen Fällen könnte es sich hier doch auch um eine Scheinkorrelation handeln. Eine Frau, die sehr gut verdient, ist vielleicht eine mit hohem Bildungsstand, Engagement, Leidenschaft für ihr Fachthema und Spaß an der Arbeit, die sich solche Eigenschaften auch von ihrem Partner wünscht. Solche Eigenschaften gehen in vielen Fällen mit einem höheren Gehalt einher (positive Korrelation), aber das muss ja nicht sein. Je nach Branche kann es genauso gut sein, dass man mit einem erfüllenden Job, den man mit Leidenschaft ausübt, trotzdem nicht viel verdient. Und ich gehe mal davon aus, dass die aufgezählten Eigenschaften wichtiger sind als die Zahl auf dem Gehaltscheck.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Oder meinst du, dann wirkt quasi die Vorstellung auf ein späteres höheres Gehalt?
Ich meine damit, dass eine Frau mit 30+, die einen sehr gut bezahlten Job hat, das auch vom Partner erwartet.
Manche bestimmt. Aber in vielen Fällen könnte es sich hier doch auch um eine Scheinkorrelation handeln. Eine Frau, die sehr gut verdient, ist vielleicht eine mit hohem Bildungsstand, Engagement, Leidenschaft für ihr Fachthema und Spaß an der Arbeit, die sich solche Eigenschaften auch von ihrem Partner wünscht. Solche Eigenschaften gehen in vielen Fällen mit einem höheren Gehalt einher (positive Korrelation), aber das muss ja nicht sein. Je nach Branche kann es genauso gut sein, dass man mit einem erfüllenden Job, den man mit Leidenschaft ausübt, trotzdem nicht viel verdient. Und ich gehe mal davon aus, dass die aufgezählten Eigenschaften wichtiger sind als die Zahl auf dem Gehaltscheck.
Erfolgreich und erfolgreich gesellt sich gerne.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben:Erfolgreich und erfolgreich gesellt sich gerne.
Ja, aber Erfolg definiert sich eben nicht nur über das Gehalt.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Erfolgreich und erfolgreich gesellt sich gerne.
Ja, aber Erfolg definiert sich eben nicht nur über das Gehalt.
Für viele Menschen schon.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben: Für viele Menschen schon.
Naja, wie gesagt, ich denke, dass es eher die Eigenschaften/Verhaltensweisen durch die der Erfolg und damit das höhere Gehalt eintreten wichtig sind und nicht das reine Gehalt selbst (und wenn die Eigenschaften/Verhaltensweisen da sind, dann ist das Gehalt nachrangig). Aber irgendwie scheint es, als könnte ich dir meinen Grundgedanken nicht deutlich machen.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Für viele Menschen schon.
Naja, wie gesagt, ich denke, dass es eher die Eigenschaften/Verhaltensweisen durch die der Erfolg und damit das höhere Gehalt eintreten wichtig sind und nicht das reine Gehalt selbst (und wenn die Eigenschaften/Verhaltensweisen da sind, dann ist das Gehalt nachrangig). Aber irgendwie scheint es, als könnte ich dir meinen Grundgedanken nicht deutlich machen.
Ich kenne genug Mensche, die sind nur in Ihrer Branche, weil die überdurchschnittlich bezahlt wird. Weil die sich mit dem vielen Geld, viele schöne Sachen kaufen wollen. Vom einem potentiellen Partner erwarten die dann auch, dass er/sie auch so ein hohes Einkommen hat, weil sonst müsst man/frau sich beim Brunchen/ Cocktail schlürfen oder beim Urlaub einschränken, und das geht gar nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von NBUC »

Die Tendenz zum nach oben heiraten ist ja statistisch belegt.
Aber es wird halt wohl deutlich weniger der Kontoausszug sein, der reizt, als die Art wie das Geld ausgegeben wird um einen angenehmen/interessanten/sicheren Lebensstil/Persönlichkeit zu suggerieren, der/die dann gerne geteilt/eingefangen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Strange Lady »

Xanopos hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Für viele Menschen schon.
Naja, wie gesagt, ich denke, dass es eher die Eigenschaften/Verhaltensweisen durch die der Erfolg und damit das höhere Gehalt eintreten wichtig sind und nicht das reine Gehalt selbst (und wenn die Eigenschaften/Verhaltensweisen da sind, dann ist das Gehalt nachrangig). Aber irgendwie scheint es, als könnte ich dir meinen Grundgedanken nicht deutlich machen.
Ich kenne genug Mensche, die sind nur in Ihrer Branche, weil die überdurchschnittlich bezahlt wird. Weil die sich mit dem vielen Geld, viele schöne Sachen kaufen wollen. Vom einem potentiellen Partner erwarten die dann auch, dass er/sie auch so ein hohes Einkommen hat, weil sonst müsst man/frau sich beim Brunchen/ Cocktail schlürfen oder beim Urlaub einschränken, und das geht gar nicht.
Aber es ist dir doch freigestellt, ob du dich in solchen Kreisen bewegst und dich mit solchen Menschen umgibst.
Ich habe keinen einzigen Freund, Freundin oder Bekannte, die so drauf sind. Das reine Geld interessiert in meinen Kreisen niemanden, auch ich verdiene ziemlich gering - was tatsächlich wichtig ist: ähnliche Lebenshaltungen, weltanschauliche Überzeugungen und vor allem: Habitus! Da ist z.B. Bildung und Gebildetsein, kulturelle Vorlieben, Lebensstil und politische Einstellung entscheidender als das tatsächliche Geld. Keiner von meinen Freund_innen vereist auf die Malediven, aber man geht öfter ins Kino oder fährt gemeinsam mal nach HH, um eine bestimmte Hamlet-Inszenierung zu sehen. Oder man gönnt sich mal gemeinsam eine Filmfestival-Dauerkarte. Oder radelt gemeinsam 3 Wochen lang durch Norddeutschland.

Ich wundere mich immer, wie "ausgeliefert" sich viele Mabsen/Abinen wahrnehmen. Das Leben kann doch aktiv gestaltet werden - auch die Menschen, mit denen man zu tun hat, können aktiv gewählt werden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

NBUC hat geschrieben:Aber es wird halt wohl deutlich weniger der Kontoausszug sein, der reizt, als die Art wie das Geld ausgegeben wird um einen angenehmen/interessanten/sicheren Lebensstil/Persönlichkeit zu suggerieren, der/die dann gerne geteilt/eingefangen würde.
Was gefährlich ist. Wer nach oben heiraten will, sollte über das Einkommen und Vermögenswerte des Partners schon besser Beschied wissen, es gibt zu viele Blender.