Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Wer weiß, vielleicht wird es in hundert Jahren gar keine Paare mehr geben, und künstliche Befruchtung ist zur normalen Art, ein Kind zu bekommen, geworden, und vielleicht betrachtet man dann die Menschen, die ihr Kind noch auf natürlichem Wege in einer partnerschaft bekommen, als merkwürdig.
ES wäre ja durchaus möglich, dass sich alles im Laufe der Zeit genau so entwickeln wird.

@Rosta

Was stört dich denn daran, wenn ein homosexuelles paar durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommt, oder zwei Männer durch eine Leihmutter?
Dann hat das Kind doch auch zwei Eltern, und da ist es doch egal, wenn das beides Männer oder Frauen sind, das Kind wird es sicher nicht stören, solange es geliebt wird.
dfg82

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von dfg82 »

Rosta hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Aber wenn ich eine Befürwortung einer Samenspende für eine künstliche Befruchtung eines homosexuellen Paars höre, dann weiß ich aus Unverständnis schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Was genau ist daran für Dich unverständlich? Was spricht dagegen?
Das Widernatürliche zur Normalität zu erklären.
Mir ist das völlig egal. Wenn Homosexuelle den Wunsch danach verspüren, soll man es ihnen ermöglichen. Ich sehe es eher als ein Zeichen von Fortschritt, wenn ihnen eine Gesellschaft dies ermöglicht.

Diese ganze Diskussion darüber, ob das nun wider der Natur sei oder ob Homosexuelle die gleichen Rechte wie "Normalos" haben dürfen/sollen, lässt mich immer wieder an der Menschheit zweifeln. Wo bleibt der Asteroid, der unserer unbedeutenden Existenz ein Ende setzt? :shylove:
Rosta

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Rosta »

@ComtesseDeLaFére:
Frauen und Männer sind nicht gleich, verhalten sich anders, ergänzen sich dadurch speziell zueinander. Das sollte eiiiggeeentlich als grobe Begründung ausreichen. ;)
Tja, wenn dann der Strom für die künstliche Befruchtung ausfällt, wobei vielleicht dann noch der dann als eklig beschriebener Sex verlernt wurde, war's das dann mit unserer Spezies. :P Aber dfg82 hat da noch einen besseren Vorschlag:
@dfg82:
Wer den kommenden Asteroiden am liebsten mag, darf den Grund für unser Scheitern auf der Erde benennen. Deal? :shylove:
AnnaMolly

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von AnnaMolly »

Rosta hat geschrieben:Vor allem das Beispiel mit dem lesbischen Paar. Das ist gegen die Natur - in einem solchen Fall spielt ihr Gott.
Das tue ich auch, wenn ich als Arzt bei einer Pneumonie Antibiotika verschreibe. Die Blinddarmentfernung ist ebenfalls völlig widernatürlich, der natürliche Mensch in natürlicher Umgebung hat gefälligst an seiner eitrigen Peritonitis zu verenden. Richtig?

Rosta hat geschrieben:Bei lesbischen Paaren sehe ich es anders:
Da sollen sich von mir aus die zu schwängernden Frauen von einem wildfremden Mann begatten lassen.
Würdest du dich gern von einem wildfremden Mann in den Popo begatten lassen? Nein? Ich nehme an, lesbische Frauen haben darauf mindestens genauso wenig Lust wie du.

Rosta hat geschrieben:Ich seh schon... die künstliche Gebärmutter, an der ja mittlerweile auch schon geforscht wird, kommt als nächstes um für die absolute Gleichberechtigung zu sorgen...
Statt pervers kann man hierzu auch widernatürlich sagen.
Was spricht dagegen, außer dass deutlich weniger junge Frauen in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Wochenbett sterben würden, und mehr Kinder überleben bzw. ihre Mutter kennen lernen könnten?

"Widernatürlich" ist ein absurdes und paradoxes Argument. Was existiert, ist natürlich. Dass du auf 2 Beinen läufst, tust du auch nur deshalb, weil irgendwann ein "widernatürlicher" Affe damit angefangen hat.
Shinji

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Shinji »

AnnaMolly hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben:Vor allem das Beispiel mit dem lesbischen Paar. Das ist gegen die Natur - in einem solchen Fall spielt ihr Gott.
Das tue ich auch, wenn ich als Arzt bei einer Pneumonie Antibiotika verschreibe. Die Blinddarmentfernung ist ebenfalls völlig widernatürlich, der natürliche Mensch in natürlicher Umgebung hat gefälligst an seiner eitrigen Peritonitis zu verenden. Richtig?
Richtig!
Jedenfalls würden es Darwinisten wohl so sehen. (Achtung: Ironie)
AnnaMolly hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben:Ich seh schon... die künstliche Gebärmutter, an der ja mittlerweile auch schon geforscht wird, kommt als nächstes um für die absolute Gleichberechtigung zu sorgen...
Statt pervers kann man hierzu auch widernatürlich sagen.
Was spricht dagegen, außer dass deutlich weniger junge Frauen in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Wochenbett sterben würden, und mehr Kinder überleben bzw. ihre Mutter kennen lernen könnten?

"Widernatürlich" ist ein absurdes und paradoxes Argument. Was existiert, ist natürlich. Dass du auf 2 Beinen läufst, tust du auch nur deshalb, weil irgendwann ein "widernatürlicher" Affe damit angefangen hat.
Solange eine künstliche Gebärmutter, PID und Gentechnik nicht zu so etwas führt wie in Gattaca, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Doch bei solchen Visionen höre ich schon die mobbenden Klassenkameraden eines natürlich gezeugten Kindes rufen: Hä hä, du ekliger Utero...!" :frech:
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Eine künstliche Gebärmutter wäre sicherlich vor allem für die Frauen, die beim Kinderkriegen eindeutig den schwierigeren Part haben, eine enorme Erleichterung.
Corp.INC

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Corp.INC »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Eine künstliche Gebärmutter wäre sicherlich vor allem für die Frauen, die beim Kinderkriegen eindeutig den schwierigeren Part haben, eine enorme Erleichterung.
... und den Nachteil haben die geborenen Kinder.
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Corp.INC hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Eine künstliche Gebärmutter wäre sicherlich vor allem für die Frauen, die beim Kinderkriegen eindeutig den schwierigeren Part haben, eine enorme Erleichterung.
... und den Nachteil haben die geborenen Kinder.
Wieso Nachteil...es wären doch ähnliche Bedingungen wie im Mutterleib, nur eben simuliert.
Ganz ehrlich, ich denke, wenn Männer die Kinder austragen müssten, 9 Monate lang, wäre die Menschheit vielleicht längst ausgestorben
Corp.INC

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Corp.INC »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Eine künstliche Gebärmutter wäre sicherlich vor allem für die Frauen, die beim Kinderkriegen eindeutig den schwierigeren Part haben, eine enorme Erleichterung.
... und den Nachteil haben die geborenen Kinder.
Wieso Nachteil...es wären doch ähnliche Bedingungen wie im Mutterleib, nur eben simuliert.
Ganz ehrlich, ich denke, wenn Männer die Kinder austragen müssten, 9 Monate lang, wäre die Menschheit vielleicht längst ausgestorben
Der Geburtsvorgang ist wichtig. Kinder aus dem Reagenzglas wie ihr es euch vorstellt, werden wie Kinder die per Kaiserschnitt kommen.
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Was soll das denn heißen? IN meiner Verwandtschaft gabs viele Kaiserschnitte, die sind alle ganz normal geworden.
Corp.INC

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Corp.INC »

Bei der Geburt wird es ziemlich eng. Und da wird für eine kurze Zeit die Luft eng usw.. Das prägt das Kind auf ewig. Das ist die erste Botschaft nach dem Motto "das Leben ist hart". Oder wie mein Lehrer damals gesagt hat, "die, die diese Erfahrung/Prägung nicht haben fallen 5 Mal durch den Führerschein, weil das Larifari-Kinder sind". Der Lehrer hat übrigens einen Doktortitel. Also kann sein, dass er schlau ist :D
Shinji

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Shinji »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Was soll das denn heißen? IN meiner Verwandtschaft gabs viele Kaiserschnitte, die sind alle ganz normal geworden.
Nun ja, bei der natürlichen Geburt wird u.a. Oxytocin ausgeschüttet, was die Mutter-Kind-Bindung unterstützt.
Und es treten noch weitere positive Effekte auf.
kräuterfrau

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von kräuterfrau »

Corp.INC hat geschrieben:Bei der Geburt wird es ziemlich eng. Und da wird für eine kurze Zeit die Luft eng usw.. Das prägt das Kind auf ewig. Das ist die erste Botschaft nach dem Motto "das Leben ist hart". Oder wie mein Lehrer damals gesagt hat, "die, die diese Erfahrung/Prägung nicht haben fallen 5 Mal durch den Führerschein, weil das Larifari-Kinder sind". Der Lehrer hat übrigens einen Doktortitel. Also kann sein, dass er schlau ist :D

Na ja er kann auch einen Doktortitel in Maschinenbau haben, das macht ihn noch zu keinem Pädiatrieexperten.

Shinji ist da schon der Wahrheit näher, nur es gibt auch synthetisches Oxytozin. Und dass es eng im Geburtskanal wird, dient nur als Botschaft die Lunge schnellstmöglich zu entfalten und zu atmen.

Objektiv gesehen, haben Sectiokinder lediglich mehr respiratorische Anpassungsschwierigkeiten. Das mit Führerschein hat keinen statistischen Beweis.

Jedoch halte ich aus medizinischen Gründen, Einsatz einer künstlichen Uterus für noch nicht ausführbar.
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Noch ist die Medizin nicht so weit, aber wenn es irgendwann möglich sein wird, ist es sicherlich eine sehr gute, sinnvolle Sache.
Ich denke nicht, dass es für die Mutter-Kindbindung entscheidend ist ob ein Kind per Kaiserschnitt oder auf natürlichem Wege zur Welt kommt.
Neveryoung

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Neveryoung »

Corp.INC hat geschrieben:Bei der Geburt wird es ziemlich eng. Und da wird für eine kurze Zeit die Luft eng usw.. Das prägt das Kind auf ewig. Das ist die erste Botschaft nach dem Motto "das Leben ist hart". Oder wie mein Lehrer damals gesagt hat, "die, die diese Erfahrung/Prägung nicht haben fallen 5 Mal durch den Führerschein, weil das Larifari-Kinder sind". Der Lehrer hat übrigens einen Doktortitel. Also kann sein, dass er schlau ist :D
Klingt für mich sehr unglaubwürdig. Frau Schavan und Herr Zu Guttenberg galten auch eins als sehr schlau. :mrgreen:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Blau »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Eine künstliche Gebärmutter wäre sicherlich vor allem für die Frauen, die beim Kinderkriegen eindeutig den schwierigeren Part haben, eine enorme Erleichterung.
... und den Nachteil haben die geborenen Kinder.
Wieso Nachteil...es wären doch ähnliche Bedingungen wie im Mutterleib, nur eben simuliert.
Ganz ehrlich, ich denke, wenn Männer die Kinder austragen müssten, 9 Monate lang, wäre die Menschheit vielleicht längst ausgestorben
Na ja, es ist doch was grundlegend anderes im Mutterleib, das kann man nicht simulieren. Als werdende Mama streichelst du deinen Bauch, redest mit deinem Kind, singst ihm vielleicht was vor, freust dich darauf (und schüttest dabei wahrscheinlich entsprechende Hormone aus), erlebst schon eine menge mit ihm und es lernt schon im Bauch die Stimmen der Familienmitglieder kennen. Ich bin mit meinem Babybauch viel draußen gewesen, bin Rad gefahren, gelaufen oder geschwommen und habe zusammen mit dem Kleinen das Leben genossen. Schwangerschaft ist zwar anstrengend, kann aber auch echt schön sein. Ich denke, eine harmonische Schwangerschaft ist der beste Start ins Leben :shylove:
Shinji

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Shinji »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es für die Mutter-Kindbindung entscheidend ist ob ein Kind per Kaiserschnitt oder auf natürlichem Wege zur Welt kommt.
Na, wenn du meinst:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 30719.html
http://www.focus.de/familie/kaiserschni ... 10806.html
http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... -Baby.html
http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 85289.html
kräuterfrau

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von kräuterfrau »

Shinji hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es für die Mutter-Kindbindung entscheidend ist ob ein Kind per Kaiserschnitt oder auf natürlichem Wege zur Welt kommt.
Na, wenn du meinst:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 30719.html
http://www.focus.de/familie/kaiserschni ... 10806.html
http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... -Baby.html
http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 85289.html

Ich bin ein großer Befürworter einer spontanen Entbindung und so wenig wie Möglich medizinischer Interventionen. Ich möchte nur nicht, dass Sectio irgendwie verteufelt wird, denn es gibt medizinische Indikationen dafür, wo das Leben der Mutter und des Kindes da gerettet werden(Plazenta praevia, Eklampsie, Geburtsstillstand mit Hypoxe, HIV, etc)

Und ich glaube, dass die Mütter die dann aufgrund einer med. Indikation per Sectio entbinden müssen, durch PDA und Bonding das wieder wett machen können.

Jedoch ist die Geburt ein physiologischer Vorgang und hat schon ihre Funktion.

*Krankenpfegerinaus*
Corp.INC

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Corp.INC »

Gegen einen Kaiserschnitt aus notwendigen Gründe habe ich nichts. Allerdings sollte man das nicht aus Bequemlichkeit machen. Die Nachteile die entstehend sind dann sehr fahrlässig in kauf genommen.
Shinji

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Shinji »

Da fällt mir ein, einer "künstlichen Gebärmutter" würde auch das natürliche Immunsystem fehlen, weshalb das gesamte System und damit der Embryo/Fötus extrem anfällig für Infektionen wäre.

Was übrigens noch negativere Auswirkungen als ein Kaiserschnitt haben kann, ist, wenn Mütter nicht selber stillen oder stillen können, denn durch die Antikörper der Mutter wird dem Säugling eine anfängliche "Grundimmunisierung" mitgegeben und auch die Darmflora kann sich natürlich entwickeln.


Irgendwie erinnert mich der Verlauf dieser Diskussion auch gerade an ein Kapitel aus dem Manga "Franken Fran", wo eine Ärztin von Fran das Verfahren Klaut, Babys in einem Kokon wachsen zu lassen...
Die folgen sind...
...ziemlich grotesk... :omg: