Testosteronmangel

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

Dies hier richtet sich in erster Linie an die "älteren" Männer, also 40+.

Vor ein paar Tagen hat mir ein Kollege von seinem Lebensgefährten (ja, doch, stimmt) erzählt, der wie ich regelmäßig Schlafstörungen litt. Nach langer Anamnese konnte nun die Diagnose bei ihm gestellt werden: Testosteronmangel!
Seit er nun täglich ein Testosterongel auf den Bauch oder auf die Schenkel aufträgt, geht es ihm anscheinend wieder blendend und schläft wohl auch schnell ein und schläft durch.

Testosteronmangel hat auch noch andere Sympthome, wie z.B.:

• Verlust des sexuellen Verlangens (Libido)
• Vitalitätsverlust
• Abgeschlagenheit
• Verschlechterung der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse, Abnahme der fettfreien Körpermasse)
• Depressive Verstimmung
• Schlafstörung
• Hitzewallungen
• Erektile Dysfunktion

Quelle: http://testosteron.de/zu-wenig-testoste ... angels.php

Also Libidoverlust und Erektionsstörungen wären mit ja egal, aber Nachlassende physische und kognitive Leistungsfähigkeit mit rascher Ermüdung, Schlafstörung sowie depressive Verstimmung kann ich schon an mir feststellen, wie viele andere Erscheinungen.

Frage: Hat einer von Euch schon mal damit zu tun gehabt, bzw. wurde bei einem von Euch schon mal die Diagnose gestellt?

Ich für meinen Teil möchte mit lieber Testosteron irgendwohin kleistern, als weiterhin Antidepressiva zu schlucken, das könnt Ihr mir glauben!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Testosteronmangel

Beitrag von NBUC »

Könnte auch zu dem "keine Muskeln zulegen können", was einige hier berichten passen.
In der Richtung finde ich auch, dass mir "mehr zustehen würde" ... :coolgun:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Kief »

Durchschlafstoerungen habe ich seit dem Winteranfang, hatte ich vorher noch nie.

Meine Erektionsstoerungen will ich hier im oeffentlichen Bereich nicht zugeben. *g*
Bin aber auch erst im Herbst 40+ ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Silvina »

Kief hat geschrieben: Meine Erektionsstoerungen will ich hier im oeffentlichen Bereich nicht zugeben. *g*
Mach nur, wir Frauen hören/sehen so lange weg ;) :umarmung2:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

Kief hat geschrieben:Meine Erektionsstoerungen will ich hier im oeffentlichen Bereich nicht zugeben.
Wozu brauchst Du Erektion? Immer einen Handstand machen beim Pinkeln? Bringt doch nix!
:mrgreen:
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Testosteronmangel

Beitrag von kicky »

Aber alles gleich auf sinkendes Testosteron schieben ist auch nicht die Lösung... Ohne über mögliche Nebenwirkungen und Risiken nachzudenken, ist das nicht zu empfehlen.
Zu niedriges Testosteron ist in den seltensten Fällen Ursache für erektile Dysfunktion (Verweis auf mein Urologielehrbuch und meinen Dozenten).
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

kicky hat geschrieben:Aber alles gleich auf sinkendes Testosteron schieben ist auch nicht die Lösung... Ohne über mögliche Nebenwirkungen und Risiken nachzudenken, ist das nicht zu empfehlen.
Darum soll's auch nicht gehen. Eine Selbstmedikation schließt sich ja schon fast von allein aus, weil die Mittelchen rezeptpflichtig sind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Lazarus Long »

Besuch einen Andrologen deines Vertrauens und diskutiere mit ihm darüber.

Die entsprechende Untersuchng geht auf Kassenkosten. Wenn der Grenzwert unterschritten wird, dann zahlt, so weit ich weiss, die Kasse.
Möchtest du, obwohl der Grenzwert nicht unterschritten wird, du aber nur ganz leicht darüber liegst, einen Versuch unternehmen, dann musst du selbst zahlen. Eine 90 Tage Portion kostet zwischen 150,- und 200,- Euro - genauer kann ich mich an den Preis nicht mehr erinnern.
Ich habe weder die von mir gewünschte Wirkung, noch, mit einer Ausnahme, Nebenwirkungen gehabt. Die Nebenwirkung bestand darin, dass der Bereich, in dem ich das Gel aufgetragen habe, eine besonders hohe Sonnenempfindlichkeit entwickelt hat.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Megalith

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Megalith »

Ich habe eher Schlafstörungen durch Dauer-Erektion :?
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

@Lazarus Long: Danke für die Ratschläge!

@Megalith: Schön zu sehen, dass noch jemand Themen erst nehmen kann!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:
Also Libidoverlust und Erektionsstörungen wären mit ja egal, aber Nachlassende physische und kognitive Leistungsfähigkeit mit rascher Ermüdung, Schlafstörung sowie depressive Verstimmung kann ich schon an mir feststellen, wie viele andere Erscheinungen.
Hast du mal deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?

Und da gäbe es sicher noch zig weitere Möglichkeiten, woher das kommen kann...
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Hast du mal deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?

Und da gäbe es sicher noch zig weitere Möglichkeiten, woher das kommen kann...
Ich war im Januar beim Check-Up. Die allgemeinen Blutwerte (darunter auch Schilddrüse) sind in Ordnung.

Das ist ja das Problem, dass man da ewig herum machen muss, bevor man sich sicher sein kann. Ich möchte halt sicherstellen, dass ich wirklich unter einer Depression leide und nicht einfach Anti-Depris einwerfe, obwohl einfach nur die Symptome überdeckt werden, statt an der tatsächlichen Ursache anzupacken.
__Markus

Re: Testosteronmangel

Beitrag von __Markus »

schlaflabor?
Lion

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Lion »

Dieses Thema wäre sicherlich besser im Männer-Forum aufgehoben.

Aber nun denn ... :roll:
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:Dieses Thema wäre sicherlich besser im Männer-Forum aufgehoben.

Aber nun denn ... :roll:
Stimmt schon, bin bloß da nicht angemeldet!

Ist nicht so schlimm, oder? ;)
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Testosteronmangel

Beitrag von ABstronaut »

Ein bisschen Testosteron kann sicherlich nicht schaden.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Lazarus Long »

Sionkh hat geschrieben:Ein bisschen Testosteron kann sicherlich nicht schaden.
Schau dir die möglichen Nebenwirkungen an, ich bin gespannt, ob du es dann auch noch so siehst.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
proformer

Re: Testosteronmangel

Beitrag von proformer »

Lion hat geschrieben:Dieses Thema wäre sicherlich besser im Männer-Forum aufgehoben.

Aber nun denn ... :roll:
Roll hier nicht mit den Augen wie eine Diva. nur weil es ein Männerthema betrifft, muss das noch lange nicht ins Männerforum. Ist das etwa ein reines Männerthema? Braucht der Threadersteller bei diesem Thema einen Schutzzaun, damit er sich reden traut? Müssen Frauen davor geschützt werden? Sind Frauen etwa nicht von Männergesundheit betroffen? Zu all dem ein Nein; nein; nein; doch, schon auch!
zebulon

Re: Testosteronmangel

Beitrag von zebulon »

proformer hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Dieses Thema wäre sicherlich besser im Männer-Forum aufgehoben.

Aber nun denn ... :roll:
Roll hier nicht mit den Augen wie eine Diva. nur weil es ein Männerthema betrifft, muss das noch lange nicht ins Männerforum. Ist das etwa ein reines Männerthema? Braucht der Threadersteller bei diesem Thema einen Schutzzaun, damit er sich reden traut? Müssen Frauen davor geschützt werden? Sind Frauen etwa nicht von Männergesundheit betroffen? Zu all dem ein Nein; nein; nein; doch, schon auch!
Ne, komm! Lass! ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Testosteronmangel

Beitrag von Gilbert »

zebulon hat geschrieben:
• Verlust des sexuellen Verlangens (Libido)
• Vitalitätsverlust
• Abgeschlagenheit
• Verschlechterung der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse, Abnahme der fettfreien Körpermasse)
• Depressive Verstimmung
• Schlafstörung
• Hitzewallungen
• Erektile Dysfunktion

Quelle: http://testosteron.de/zu-wenig-testoste ... angels.php
Die meisten Symptome kenne ich auch, seit ich die 40 überschritten habe.

Bei mir stellte der Hausarzt allerdings einen chronischen Kaliummangel fest, der auch mit kaliumreicher Nahrung nicht auszugleichen ist.
Jetzt nehme ich täglich Kalium-Präparate ein und seither ist mein Befinden wieder auf dem alten Level.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“