An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Kollegen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kräuterfrau

An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Kollegen

Beitrag von kräuterfrau »

Puh. Ich wusste nicht wie ich es im Titel besser erklären könnte.

Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren glücklich zusammen. Er erzählte, er sei immer abgewiesen gewesen und hatte bis auf mich nie die Chance gehabt, sich einer Frau anzunähern.

Seit er mit mir zusammen ist, kommen auf einmal aus seiner Umgebung eindeutige Angebote von Frauen. Manche sind lustig und eigentlich auch bisschen bestätigend. Auch auf der Straße erntet er häufiger "Anerkennung". Und darüber freue ich mich, denn er lebte jahrelang im Glauben er sei es nicht eines Blickes der Frauen wert.

Bei der Arbeit bei ihm gab es auch Zweideutigkeiten. Einmal von einer sehr aufgeschloßenen, verheirateten Frau, sie gab aber auf und hat sich an den nächsten ran gemacht, daher war es nicht so wild.

Er hatte bevor wir zusammen kamen, ein sehr gutes Verhältnis zu einer Kollegin. Sie sind täglich zusammen essen gegangen und waren immer "das Duo" bei Betriebsfeiern. Am Anfang von unserer Beziehung hat sie sich zusammen gerissen, dann meinte sie sie möchte ihren alten Kollegen und er schenke ihr nicht genug Aufmerksamkeit.(er hat einen anderen Kollegen gebeten sie nach Hause zu begleiten nach einer Feier). Dann hat sie bei der letzten Feier gemeint, es interessieren sie nicht die persönlichen Angelegenheiten meines Freundes(es ging eigentlich um Wohnungseinrichtung an der wir ziemlich lange gearbeitet haben). Heute hat sie ihm auf eine geschäftliche Anfrage eine E-Mail geschickt in der sie weitere Zusammenarbeit "kündigt". Niemand von seiner Abteilung kann sich ihr Verhalten sachlich erklären.



An die Männer und Frauen die mittlerweile vergeben sind: habt ihr nachdem ihr in einer Beziehung wart solche Sachen gemerkt?

P.S. Ich bin nicht eifersüchtig, ich finde aber bei der Arbeit solche Konstelationen sehr schwierig und kotnraproduktiv.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Corp.INC »

Ich weiß nicht, ob ich dazu etwas sinnvolles Beitragen kann, probiere aber mal was.

Ich habe öfter gelesen, dass vergebene Männer begehrter sind als unvergebene. Schließlich muss an dem was dran sein, wenn ihn eine Frau für gut befindet. Die anderen Frauen laufen dann hinterher. Und man hat auch allzu oft gehört, dass der Mann dann einen Seitensprung mit der besten Freundin, der Sekretärin, der Schwester oder OMG der Mutter der Freundin hatte.

Bitte löschen, wenn ich das Thema verfehlt habe :lol:
kräuterfrau

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von kräuterfrau »

So weit mit Seitensprung wird es nicht gehen. Ich vertraue ihm. Und die Beziehung ist einfach gut.


@Corp. Inc.: Woran liegt es? Meine Theorie war, mindestens bei meinem Freund, dass er die "Signale" nie erkannt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon begehrt wurde, bei so einem Mann kann ich es mir nicht vorstellen, dass er total ohne Angebote war. Beim ersten Date, habe ich mich 300 Mal gefragt ob ich gut genug für ihn bin.
Corp.INC

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Corp.INC »

kräuterfrau hat geschrieben:@Corp. Inc.: Woran liegt es?
Qualitätsvermutung! Wenn eine Freundin ihn gut findet, denkt die andere Frau, dass auch das er gut ist = will auch haben.

Aus dem selben Grund kaufen die Leute Audi. 80% der Bauteile sind wie die aus dem Skoda. Aber die Tschechenkarre ist nur bei unteren Einkommen begehrt. Alle Teile kommt alles aus dem Hause VW. Im Endeffekt vermutet man bei Audi eine höhere Qualität. "Denn das was teuer ist, muss auch gut sein."
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich habe früher Signale garantiert nicht erkannt. Heutzutage teilweise. Ich denke da spielen 2 neidisch eine Rolle. Zum einen wird dein Freund selbstbewusster geworden sein, bzw. seine Männlichkeit mehr gespürt haben mit einer Frau an seiner Seite. Man könnte auch sagen, dass er sich mit seinem Geschlecht mehr identifiziert haben dürfte. Dann wird man automatisch für das Geschlecht interessanter, weil greifbarer.

2. möchte ich Corp. INC beipflichten. Je rarer Dinge sind, desto begehrter sind sie. Und da jeder Mensch einzigartig ist, ist er automatisch rar. Jetzt geht es im Grunde nur noch darum, sich nicht unter Wert zu verkaufen. Wenn man das geschafft hat, setzt meist die Erkenntnis ein, dass ich ja die Wahl habe, für welchen meiner potentiellen Partner ich mich entscheide. Und wenn ich mich bewusst für oder gegen etwas entscheide, bringe ich zum Ausdruck, dass ich weiß, was ich will. Und das kommt an.
Ich bin jedenfalls froh, dass ihr euch bewusst für einander entschieden habt. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
FrankPoole

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von FrankPoole »

Ich bin da mit Corp.INC einer Meinung. Ist der Mann vergeben, wird er auf einmal interessant. Seine Qualität ist unter Beweis gestellt, er ist ein knappes Gut und frau muss nicht mehr fürchten, dass sie sich durch eine Liaison selbst stigmatisiert. ("Was will sie denn mit dem? Der ist doch voll komisch!")
reborn09

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von reborn09 »

Ich finde das merkt man auch schon dann, wenn man mit mehreren Freundinnen ausgeht, und in einem Club oder sowas Spaß hat. Dann kam es viel eher dazu, dass andere Frauen irgendwie Signale sendeten. Man fällt viel eher auf, zeigt seinen (vermeintlichen) Wert, den andere Frauen scheinbar zu schätzen wissen.
Oder einmal wollte eine Freundin mit mir ins Bett, ich habe es eher unbewusst vereitelt, aber kurz darauf, als andere das mitbekamen kam mitmal eine andere Freundin an und wollte das ebenfalls, schon komisch.
Wer begehrt ist, der wird dadurch noch begehrter und eher angegraben. Das ist so eine Sache die mir das erste Mal übrigens durch das Lesen von diesem ganzen Pick-Up-Kram bewusst wurde, dort wurde auch oft vom positiven Aspekt der "Frauen-Trauben" (oder sowas in der Art ^^) geschrieben, für solche grundlegenden Dinge finde ich PU für Leute ohne Ahnung (und das war ich) sehr gut. Mag sein, dass hier etwas anderes von ABinen geschrieben wird, aber die scheinen ja auch eher zurückhaltend zu sein und warum sollte ich dann darauf hören? Denn egal ob ich meinen "Wert" durch andere Frauen zeige oder nicht, die würden mich ja ohnehin nicht ansprechen und ich selbst mache es bei Frauen ja auch nicht. ^^
Kief

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Kief »

Das klingt jetzt, als koennte man die mABs besser unter die Haube bringen, wenn man sie mit ein paar unterstuetzenden/aliierten Frauen umgibt, die den mAB subtil anpreisen.

Ernsthaft?


CU, Kief
reborn09

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von reborn09 »

Kief hat geschrieben:Das klingt jetzt, als koennte man die mABs besser unter die Haube bringen, wenn man sie mit ein paar unterstuetzenden/aliierten Frauen umgibt, die den mAB subtil anpreisen.

Ernsthaft?


CU, Kief
Das hängt natürlich auch immernoch ein wenig von den Gründen ab warum jemand mAB ist, aber tendenziell ist das schon so, denke ich.
Und nicht nur beim Ausgehen, sondern auch gerade bei Freundinnen von Freundinnen hat man so schonmal gute Ausgangsvoraussetzungen, wenn diese nicht unbedingt von AB-Sachen sprechen. Ganz davon zu schweigen, dass ich gerade über Freundinnen auch die meisten Frauen kennenlerne und dann meistens halt privat, in entspannter Atmosphäre. Lohnt sich meiner Meinung nach alleine schon deshalb weibliche Freunde zu haben. Zudem bekommt man dann auch noch einen Einblick in die Welt von sexuell aktiven Normalas, vielleicht für manche ganz hilfreich um Vorurteile abzubauen und sich mit der für manche harten Realität anzufreunden.
kräuterfrau

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von kräuterfrau »

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Wenn jemand keinerlei Erfahrungen im Umgang mit gleichaltrigen gemacht hat, dann hilft die Erfahrung in einer Beziehung manche Verhaltensweisen besser einzuordnen. Auch lernt man etwas über eigene Sexualität und Geschlechtlichkeit und bekommt tieferes Feedback. Sowohl positiv als auch negativ, was vermutlich in einer Beziehung ganz anderes angenommen wird.

Für meinen Freund war es lange unbegreiflich, dass ihn jemand einfach so lieben kann. Jetzt ist es für ihn selbstverständlich.

Ich glaube vielleicht muss es nicht Beziehung sein, aber positive Erfahrung und auch Erfahrung mit der Geschlechtlichkeit.
Reni

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Reni »

Hallo kräuterfrau,

Ich fürchte schlicht und ergreifend, dass Dein Freund schon lange die heimliche Liebe der Kollegin war und es ihr jetzt zu weh tut, das noch weiter mitzumachen. Eine Weile lang konnte sie ja noch hoffen, dass Eure Beziehung sich nicht festigt, aber wenn er ihr jetzt von Wohnungseinrichtung etc. erzählt, merkt sie wohl, dass die Hoffnung wohl nicht wirklich berechtigt war. Die für sie einzige Lösung: Kontakt minimieren, alles andere tut weh.

LG, Reni
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von TheRealDeal »

Mit der "Sexuellen Identifikation" nimmt auch die Selbstliebe zu, weil es ja nun einen Mann zu lieben gilt und nicht etwas diffuses, schwammiges. Da Männer von Männern lernen, was es heißt ein Mann zu sei, könnten ihm auch Identifikationsfiguren gefehlt haben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
fab_tom

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von fab_tom »

Kief hat geschrieben:Das klingt jetzt, als koennte man die mABs besser unter die Haube bringen, wenn man sie mit ein paar unterstuetzenden/aliierten Frauen umgibt, die den mAB subtil anpreisen.

Ernsthaft?


CU, Kief
Ja. Zumindest dürfte es nicht schaden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Social_proof
Menschen verlassen sich auf Schemata, anders wäre der Alltag gar nicht zu bewerkstelligen, und jemandem, der von anderen gemocht/geliebt wird, werden dann nunmal eher positive Eigenschaften zugeschrieben. (Ja, ich weiß, gleich erzählen hier wieder 5 Leute, wieso gerade sie solche Menschen mit sozialen Kontakten total abschrecken finden, aber der Effekt ist in Experimenten über alle Personen hinweg signifikant)
Kief

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Kief »

fab_tom hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Das klingt jetzt, als koennte man die mABs besser unter die Haube bringen, wenn man sie mit ein paar unterstuetzenden/aliierten Frauen umgibt, die den mAB subtil anpreisen.

Ernsthaft?
Ja. Zumindest dürfte es nicht schaden.
Demzufolge waere das ein Ansatz zur Selbsthilfe, wenn sich wABs um mABs kuemmern ... indirekt meine ich ... ;-)


CU, Kief
ogor

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von ogor »

kräuterfrau hat geschrieben:Er hatte bevor wir zusammen kamen, ein sehr gutes Verhältnis zu einer Kollegin. Sie sind täglich zusammen essen gegangen und waren immer "das Duo" bei Betriebsfeiern. Am Anfang von unserer Beziehung hat sie sich zusammen gerissen, dann meinte sie sie möchte ihren alten Kollegen und er schenke ihr nicht genug Aufmerksamkeit.(er hat einen anderen Kollegen gebeten sie nach Hause zu begleiten nach einer Feier). Dann hat sie bei der letzten Feier gemeint, es interessieren sie nicht die persönlichen Angelegenheiten meines Freundes(es ging eigentlich um Wohnungseinrichtung an der wir ziemlich lange gearbeitet haben). Heute hat sie ihm auf eine geschäftliche Anfrage eine E-Mail geschickt in der sie weitere Zusammenarbeit "kündigt". Niemand von seiner Abteilung kann sich ihr Verhalten sachlich erklären.
Ich finde es im Gegensatz dazu ziemlich eindeutig und einfach:

Die Kollegin war in deinen Freund heimlich verliebt und hat sich solange Hoffnung gemacht, bis ihr klar geworden ist, dass er nun doch fester mit dir zusammen ist ("Wohnungseinrichtung", usw.). Und nun will sie zum Selbstschutz "Kontaktabbruch", soweit dies innerhalb der Arbeit möglich ist.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von TheRealDeal »

Da sich die Gründe für Ihr Verhalten auf emotionaler Ebene befinden tut man sich natürlich schwer damit, das "sachlich" zu erklären. Sieh es einfach so, dass du einen attraktiven Partner hast, dessen Attraktivität auch anderen Menschen auffällt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
kräuterfrau

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von kräuterfrau »

Ja ich glaube, da hilft es auch nur die Aufgaben so zu verteilen, dass der Kontakt so wenig wie möglich ist.
superseele

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von superseele »

kräuterfrau hat geschrieben:Puh. Ich wusste nicht wie ich es im Titel besser erklären könnte.

Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren glücklich zusammen. Er erzählte, er sei immer abgewiesen gewesen und hatte bis auf mich nie die Chance gehabt, sich einer Frau anzunähern.

Seit er mit mir zusammen ist, kommen auf einmal aus seiner Umgebung eindeutige Angebote von Frauen. Manche sind lustig und eigentlich auch bisschen bestätigend. Auch auf der Straße erntet er häufiger "Anerkennung". Und darüber freue ich mich, denn er lebte jahrelang im Glauben er sei es nicht eines Blickes der Frauen wert.

Bei der Arbeit bei ihm gab es auch Zweideutigkeiten. Einmal von einer sehr aufgeschloßenen, verheirateten Frau, sie gab aber auf und hat sich an den nächsten ran gemacht, daher war es nicht so wild.

Er hatte bevor wir zusammen kamen, ein sehr gutes Verhältnis zu einer Kollegin. Sie sind täglich zusammen essen gegangen und waren immer "das Duo" bei Betriebsfeiern. Am Anfang von unserer Beziehung hat sie sich zusammen gerissen, dann meinte sie sie möchte ihren alten Kollegen und er schenke ihr nicht genug Aufmerksamkeit.(er hat einen anderen Kollegen gebeten sie nach Hause zu begleiten nach einer Feier). Dann hat sie bei der letzten Feier gemeint, es interessieren sie nicht die persönlichen Angelegenheiten meines Freundes(es ging eigentlich um Wohnungseinrichtung an der wir ziemlich lange gearbeitet haben). Heute hat sie ihm auf eine geschäftliche Anfrage eine E-Mail geschickt in der sie weitere Zusammenarbeit "kündigt". Niemand von seiner Abteilung kann sich ihr Verhalten sachlich erklären.



An die Männer und Frauen die mittlerweile vergeben sind: habt ihr nachdem ihr in einer Beziehung wart solche Sachen gemerkt?

P.S. Ich bin nicht eifersüchtig, ich finde aber bei der Arbeit solche Konstelationen sehr schwierig und kotnraproduktiv.
du nicht - aber sie ist irgendwie verknallt gewesen und jetzt über alle maßen eifersüchtig. sie sollte sich für ihn freuen lässt aber voll den verletzten ego raushängen. wäääääääääähhhhhh
Mondstaub

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Mondstaub »

Generell denke ich, dass es männliche und weibliche ABs gibt, die sehr gute Partien sind. Und nicht weniger wert als andere, die zig Beziehungen hatten (das sind auch oft "komische Typen, hässlich, blöd, gemein", was weiß ich alles. *gg* ;) ).

Ich hatte mal jemanden einen Korb gegeben, der vielleicht auch AB ist/ war. So was fragt man ja nicht nach... ich fand ihn einfach nicht anziehend. Nun ist ja auf Facebook heute jeder transparent. Und man kann nachlesen, dass er in den letzten 6/7 Jahren auch Single war...

Na ja, er tut mir leid. Aber ehrlich gesagt ist es auch nicht so, ja, wie soll man sagen, "dolle", wenn man die einzige Chance für jemanden gewesen wäre und er sonst niemanden findet.
Was für ihn auch nicht so gut war - dass er einen wahnsinnig gutaussehenden Mitbewohner hatte... :shock: Aber für den hätte ich wiederum bestimmt nicht gut genug ausgesehen. *seufz* Aber das ist dann auch schlecht, wenn man sich mehr zu seinem Mitbewohner hingezogen fühlt. :lol:
Heisenberg89

Re: An Ex-AB-er: Nachträgliche Eifersucht durch Freunde/Koll

Beitrag von Heisenberg89 »

Mondstaub hat geschrieben:Na ja, er tut mir leid. Aber ehrlich gesagt ist es auch nicht so, ja, wie soll man sagen, "dolle", wenn man die einzige Chance für jemanden gewesen wäre und er sonst niemanden findet.
Versteh ich das gerade richtig das Es für dich kein angenehmes Gefühl, wäre zu wissen, wenn du für jemanden nur die einzige Chance gewesen wärst?

Das würde ja die Theorie bestätigen, dass man für Frauen erst dann attraktiv ist, wenn man von Frauen begehrt wird und im umgekehrten Fall keine Frau einen nimmt, weil ihn bisher auch niemand wollte, weil man quasi für schlecht befunden wurde.

Das klingt sehr vielversprechend für einen mAB, dass sich in der Zukunft an seinem Status etwas ändert.

Zurück zu „Erste Beziehung“