Über das allein sein

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Über das allein sein

Beitrag von schmog »

http://www.freitag.de/autoren/the-guard ... n-mal-raus

Viele haben Angst davor.
Der Wunsch nach Einsamkeit gilt im Zeitalter der Teamarbeit als befremdlich, ja krankhaft. Dabei ist Zurückgezogenheit für einen klaren Verstand unabdingbar.

So frei wie diese Autorin würde ich sehr gerne leben!
Ich lebe allein, in einem blöden Kaff inmitten unter Menschen, was schlimm ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Über das allein sein

Beitrag von Heathcliff »

Also ich bin vom Wesen her eindeutig eher ein Einzelgänger als ein Herdentier. Selbst jetzt, wo ich seit knapp über einem Jahr in einer (meiner ersten) Beziehung bin, brauche ich einfach regelmäßig meine Rückzugsmöglichkeiten.

Im Schweizer Fernsehen kam vor kurzem eine Sendung über den 78jährigen Schweizer Karl Hürlimann, der sich vor vier Jahren in die Einsiedelei zurückzog, weil er den Wahnsinn dieser Welt nicht mehr mitansehen wollte, hochinteressante Sendung.

link :hierlang:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Tirak

Re: Über das allein sein

Beitrag von Tirak »

Naja selbst als Alleinlebender seh ich mich auch nicht wirklich völlig frei. Aber jede Lebensform hat ihren Platz und ich persönlich benötige auch viel an Einsamkeit. Allerdings seh ich es nicht so heftig wie der Autor.

Ich musste mich zumindest noch nicht dafür rechtfertigen, allein zu leben (nicht nur auf Partnerbeziehung bezogen). Sorgenvolle Kommentare habe ich auch nie vernommen und selbst von psychologisch-fachlicher Seite her hat man es nicht als ungewöhnlich angesehen oder mich gar dafür als krank eingestuft.

Mir scheint es so, als bezieht sich das Plädoyer eher auf die früheren Jahrzehnte, wo man wohl wirklich noch dafür schief angeschaut wurde. Aber nebenbei bemerkt, die drei Thesen erscheinen mir recht pauschal und daher lehne ich sie auch ab.
schmog

Re: Über das allein sein

Beitrag von schmog »

Heathcliff hat geschrieben: Im Schweizer Fernsehen kam vor kurzem eine Sendung über den 78jährigen Schweizer Karl Hürlimann, der sich vor vier Jahren in die Einsiedelei zurückzog, weil er den Wahnsinn dieser Welt nicht mehr mitansehen wollte, hochinteressante Sendung.

link :hierlang:
Tatsächlich hochinteressant!
Vielem kann ich im Film zustimmen. Vor allem Kinder in diese gestörte Welt zu stellen.
Es ist beachtenswert auf diese Weise aus der Welt auszubrechen.

Wohnen möchte ich nicht so. Da würde ich ein einsames Landhaus im schottischen Hochland vorziehen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Über das allein sein

Beitrag von Heathcliff »

schmog hat geschrieben:Wohnen möchte ich nicht so. Da würde ich ein einsames Landhaus im schottischen Hochland vorziehen.
Naja, Herr Hürlimann hatte ja eine eigene, selbstgezimmerte Hütte, die wurde ihm aber von der Gemeinde, aufgrund mangelnder Baugenehmigung, eingerissen, wie man in dem Film ja auch sehen kann. Und, von der beauftragten Firma wurde ihm für den etwa 90 Minuten dauernden Abbruch noch eine Rechnung über 7400 Franken ausgestellt... Bild

Muß man sich mal vorstellen, da besitzt der Mann (zusammen mit seinen Geschwistern) einen 1600m² großen Rebhang, und muß sich Vorschriften machen lassen, was er auf seinem eigenen Grund und Boden darf, und was nicht... Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Über das allein sein

Beitrag von Gilbert »

Das ist mir bei meinen zahlreichen Besuchen in der Schweiz auch schon aufgefallen.
Die Schweizer können die deutsche Bürokratie sowie Beamtenarschigkeit und Pingeligkeit noch um einiges toppen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Über das allein sein

Beitrag von schmog »

Offenbar ist es so, je mehr Menschen auf engem Raum leben, um so mehr Vorschriften braucht es.
Ein Bürokratiewahnsinn ohne Ende! :evil:
zebulon

Re: Über das allein sein

Beitrag von zebulon »

In dem Text geht es ja vornehmlich um freiwillige Einsamkeit (sagte nicht Konfuzius (sinngemäß), dass wer lange genug allein lebe, lerne die Einsamkeit als Partner schätzen?).

Die meisten, zumindest viele von uns, sind aber unfreiwillig allein. Der Effekt verstärkt sich mit dem Alter noch, weil Freunde verloren schneller gehen, als man neue dazu gewinnt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Über das allein sein

Beitrag von Swenja »

um meinen damaligen burnout in den griff zu bekommen, habe ich mir mal ein 9000 m2 großes waldgrundstück, mit kleinem häuschen, gemietet. dort habe ich mit meinen hunden etwas über ein jahr gelebt...ohne nachbarn, ohne strom, ohne fließend wasser, ohne tv, radio oder pc. als therapie war es genau das richtige - aber man wird menschenscheu...

lg, Swenja
Anne Shirley

Re: Über das allein sein

Beitrag von Anne Shirley »

Spannender Beitrag - allerdings finde ich, dass es zwischen "allein" und "einsam" einen Unterschied gibt: Für mich ist letzteres eher negativ besetzt, so nach dem Motto "da fehlt was".

Ich selbst kann eigentlich ziemlich gut allein sein und brauche auch viel Zeit für mich allein. Allerdings merke ich jetzt, da ich seit einigen Wochen mit Burnout krank geschrieben bin und viel allein zu Hause bin, dass ich das dauerhaft gar nicht so gut finde - hätte nicht gedacht, dass ich die Kollegen auf der Arbeit doch so brauche :?
Corp.INC

Re: Über das allein sein

Beitrag von Corp.INC »

Swenja hat geschrieben:um meinen damaligen burnout in den griff zu bekommen, habe ich mir mal ein 9000 m2 großes waldgrundstück, mit kleinem häuschen, gemietet. dort habe ich mit meinen hunden etwas über ein jahr gelebt...ohne nachbarn, ohne strom, ohne fließend wasser, ohne tv, radio oder pc. als therapie war es genau das richtige - aber man wird menschenscheu...

lg, Swenja
Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten burnout zu behandeln. So lange könnte ich mich auch nicht selbst beschäftigen. Freiwillig in ein großes Gefängnis für Sozialverhalten zu gehen, ist also nicht wirklich förderlich.
zebulon

Re: Über das allein sein

Beitrag von zebulon »

Corp.INC hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:um meinen damaligen burnout in den griff zu bekommen, habe ich mir mal ein 9000 m2 großes waldgrundstück, mit kleinem häuschen, gemietet. dort habe ich mit meinen hunden etwas über ein jahr gelebt...ohne nachbarn, ohne strom, ohne fließend wasser, ohne tv, radio oder pc. als therapie war es genau das richtige - aber man wird menschenscheu...

lg, Swenja
Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten burnout zu behandeln. So lange könnte ich mich auch nicht selbst beschäftigen. Freiwillig in ein großes Gefängnis für Sozialverhalten zu gehen, ist also nicht wirklich förderlich.
Wenn's ihr hilft (half)? Also ich ziehe meinen Hut vor so was! :hut:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Über das allein sein

Beitrag von Swenja »

@ Corp.INC. -
nach zwanzig jahren als lehrerin in berlin gab es für mich keine bessere therapie, als den job an den berühmten nagel zu hängen und in die abgeschiedenheit zu ziehen.
die ruhe und die fast täglichen 20/30km wanderungen mit den hunden, haben mir sicher geholfen, wieder gesund zu werden. ich war dort allein, aber ganz bestimmt nicht einsam.
letztendlich habe ich in dieser zeit auch zu meinem zweiten beruf gefunden - also : alles richtig gemacht. :)

lg, Swenja
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Über das allein sein

Beitrag von Der Essi »

Ach ja, raus nach Brandenburg... Wenn's nicht am Geld scheitern würde, würd ich sowas auch gern ne Zeitlang machen. Aber ein ganzes Jahr wär schon echt hart.
orthonormal

Re: Über das allein sein

Beitrag von orthonormal »

In den vergangenen Jahren habe ich versucht, sozialer zu werden. Hat mir das gut getan? Nein.

Mein Ziel ist es, privat mit meiner Isolation zurecht zu kommen und aufzuhören, daran etwas ändern zu wollen. Dagegen, dass ich mich wohl beruflich recht viel mit Menschen austauschen werde, habe ich nichts, und immerhin beherrsche ich die meisten Muster des menschlichen Umgangs relativ "unfallfrei". Am liebsten hätte ich es, einfach von morgens bis abends Mathematik machen zu können, ohne dabei irgendwelche sozialen Bedürfnisse zu empfinden.

Leider ist das irgendwie ziemlich unrealistisch.
schmog

Re: Über das allein sein

Beitrag von schmog »

Wenn es möglich wäre würde ich am liebsten in einer einsamen Almhütte wohnen.
Ohne Menschen weit und breit.
Ich bin schon mein Leben lang alleine, ich bin mich daran gewohnt.

Nur wie gehe ich, ohne jegliche Infrastruktur, einkaufen? :gruebel:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“