Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Carsten

Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Carsten »

In einem anderen Forum, in dem ich aktiver als hier unterwegs bin, sind die Regularien im Umgang mit Offtopic-Beitragen bzw. Diskussionen sehr streng. In den Forenregeln wird man angewiesen, dass man genau darauf schauen soll, nicht offtopic in einem Thread zu antworten. Offtopicbeiträge werden in der Regel von den Moderatoren GELÖSCHT (also auch nicht ausgelagert, etc.) und bei Wiederholung werden auch Verwarnungen und kurzzeitige Sperren ausgesprochen. Das klingt extrem, sorgt aber dafür, dass die Diskussionen dort kaum in Offtopic-Geplänkel abrutschen.

Wie wird es denn hier gehandhabt? Was ich bislang so mitbekommen habe, werden Offtopic-Diskussionen - wenn überhaupt - maximal in einen eigenen Thread ausgelagert. Haben Autoren, die öfter ins Offtopic abtriften Verwarnungen zu befürchten oder wird das hier ganz liberal und entspannt gesehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Heisenberg89

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Heisenberg89 »

Darüber bin ich auch froh, dass es hier viel lockerer zugeht, und finde es auch unerlässlich, weil alles irgendwie miteinander verzweigt ist, daher kommt es zwangsläufig dazu, abzudriften. Wäre die Regelung strenger, müsste man immer einen neuen Thread eröffnen, was das Ganze unübersichtlicher machen würde, finde ich.
Tirak

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Tirak »

Carsten hat geschrieben:In einem anderen Forum, in dem ich aktiver als hier unterwegs bin, sind die Regularien im Umgang mit Offtopic-Beitragen bzw. Diskussionen sehr streng. In den Forenregeln wird man angewiesen, dass man genau darauf schauen soll, nicht offtopic in einem Thread zu antworten. Offtopicbeiträge werden in der Regel von den Moderatoren GELÖSCHT (also auch nicht ausgelagert, etc.) und bei Wiederholung werden auch Verwarnungen und kurzzeitige Sperren ausgesprochen. Das klingt extrem, sorgt aber dafür, dass die Diskussionen dort kaum in Offtopic-Geplänkel abrutschen.

Wie wird es denn hier gehandhabt? Was ich bislang so mitbekommen habe, werden Offtopic-Diskussionen - wenn überhaupt - maximal in einen eigenen Thread ausgelagert. Haben Autoren, die öfter ins Offtopic abtriften Verwarnungen zu befürchten oder wird das hier ganz liberal und entspannt gesehen?
Es ist nur meine kleine Sichtweise dazu: Aber ich hab den Eindruck, Offtopic wird hier recht liberal gehandhabt beziehungsweise von der Leitung/ Moderation toleriert. Zumindest wurde ich selbst bisher nie verwarnt und es wurde auch nichts von mir gelöscht. Bei anderen ist es mir auch nicht aufgefallen. Gelegentlich werden Stränge mal aufgesplittet. Ich denke, solange es nicht unterirdisch wird, sind keine Konsequenzen zu erwarten.

Andererseits könnte es natürlich andere Teilnehmer extrem stören, insofern ist eigene Mässigung wohl stets angebracht. Aber das sei nur so nebenher geschrieben.

Wie es offiziell gesehen wird, weiss ich nicht genau. Ich kann nur vermuten. Kann sein, dass ich dazu nur Müll geschrieben habe. Eine Antwort von der offiziellen Vertretung wäre für dich wohl hilfreicher.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Wie wäre denn der Gedanke, sich so zu verhalten, dass keine Eingriffe von Moderatoren nötig sind? In einem Forum mit lauter erwachsenen Menschen sollte man ja glauben, dass das ginge. Einfach ein bisschen Rücksichtnahme. Bedenkt: Derjenige, der hier einen Thread eröffnet, tut dies oft mit einem ganz konkreten Anliegen. Und nicht um den 1000. Thread mit Diskussionen mit den üblichen Beteiligten zu den üblichen Standard-Themen zu haben. Das will mittlerweile keiner hier mehr lesen. Es wäre also schön, wenn die Antworten in einem Thread zumindest so sind, dass der Threadstarter damit was anfangen kann. Wer nicht zu dem Thema beitragen will, kann ja seinen eigenen Thread aufmachen.
Corp.INC

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Corp.INC »

Ich ärgere mich gerade darüber: Eine aktive Diskussion, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat, wurde geschlossen, ohne es auszugliedern. Ich fand die Entwicklung der Diskussion gut und gerne gewusst wie es sich weiter entwickelt.

Also die Mods lassen schon viel laufen, aber aktive Diskussionen ohne Alternativen einfach töten, finde ich nicht gut. :evil:
Shifty

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Shifty »

Corp.INC hat geschrieben:[...]ohne es auszugliedern.
Liegt vielleicht daran, dass man einen unnötigen und hier viel erlebten Grabenkrieg einfach nicht dulden will...
Wenn der Pfaden abgetrennt worden wäre, würde es beim gegenseitigen Hin und Her bleiben. In diesem Fall dann eben Gebumste gegen Ungebumste - sorry für die Wortwahl - _ Welchen Sinn hätte es also gemacht den Off-Topic abzutrennen und weiterlaufen zu lassen?
Corp.INC

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Corp.INC »

Argumente anhören um die andere Sicht zu verstehen?
Shifty

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Shifty »

lachte.... ;)
:coolsmoke:
Fragende

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Fragende »

Corp.INC hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade darüber: Eine aktive Diskussion, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat, wurde geschlossen, ohne es auszugliedern. Ich fand die Entwicklung der Diskussion gut und gerne gewusst wie es sich weiter entwickelt.

Also die Mods lassen schon viel laufen, aber aktive Diskussionen ohne Alternativen einfach töten, finde ich nicht gut. :evil:


Geärgert habe ich mich ja nicht gerade, habe die Gründe der Moderatoren durchaus verstanden. Aber ich fand es schon auch schade, dass diese Thread geschlossen wurde. Ich empfand die Diskussion schon auch als sehr lebendig und spannend.

Aber um auf die Ausgangsfrage des Threadserstellers zurückzukommen:

Ich persönlichfände es oftmals sehr schade, wenn eine, ansonsten gute, dynamische Diskussion abgebrochen werden würde, weil sie irgendwann mal irgendwie vom Thema abweicht. Der, für den das störend wirkt, kann ja einen entsprechenden Beitrag einfügen, der wieder auf das eigentliche Thema zurücklenkt. An den Beiträgen kann man ja auch erkennen, wie wichtig das Thema für einen/für die Teilnehmer ist. Manchmal wäre ein Thread doch gar nicht belebt, wenn das Thema sich nicht entwickeln würde.
Reni

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Reni »

Corp.INC hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade darüber: Eine aktive Diskussion, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat, wurde geschlossen, ohne es auszugliedern. Ich fand die Entwicklung der Diskussion gut und gerne gewusst wie es sich weiter entwickelt.

Also die Mods lassen schon viel laufen, aber aktive Diskussionen ohne Alternativen einfach töten, finde ich nicht gut. :evil:
Vielleicht liegt's ja daran, dass derzeit jeder Thread mit Diskussionen a la wir brauchen mehr und billigere Huren vs. warum bin ich noch ungefickt endet? Komischerweise auch immer mit den gleichen Protagonisten.
Achja, es geht dabei aber nicht um Sex ;).
DiplAB

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von DiplAB »

Corp.INC hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade darüber: Eine aktive Diskussion, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat, wurde geschlossen, ohne es auszugliedern. Ich fand die Entwicklung der Diskussion gut und gerne gewusst wie es sich weiter entwickelt.
Wenn du das Thema interessant findest, kannst du einen neuen Diskussionsstrang dazu eröffnen.
Tirak

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Tirak »

Corp.INC hat geschrieben:Argumente anhören um die andere Sicht zu verstehen?
Sorry, aber bei so grenzdebilen Aussagen wie "die meisten MABs hier sind vollkommen bekloppt, gestört...." ist für mich kein Diskussionswille mehr zu erkennen. Es erweckt für mich nicht den Anschein, dass noch Argumente angehört werden wollen, um die andere Sicht zu verstehen. Bei solchen Eskalationen ist es kein Wunder, dass irgendwann das Schlösschen eintrudelt...
Carsten

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Carsten »

Fragende hat geschrieben:Ich persönlichfände es oftmals sehr schade, wenn eine, ansonsten gute, dynamische Diskussion abgebrochen werden würde, weil sie irgendwann mal irgendwie vom Thema abweicht. Der, für den das störend wirkt, kann ja einen entsprechenden Beitrag einfügen, der wieder auf das eigentliche Thema zurücklenkt. An den Beiträgen kann man ja auch erkennen, wie wichtig das Thema für einen/für die Teilnehmer ist. Manchmal wäre ein Thread doch gar nicht belebt, wenn das Thema sich nicht entwickeln würde.
Nach deiner Logik bräuchte man für das gesamte Forum nur EINEN Thread, in dem dann jeder alles schreiben kann.

Es hat doch schon seinen Sinn, dass der Threadersteller EIN BESTIMMTES Thema diskutieren will und nicht plötzlich über GANZ WAS ANDERES.

Mich persönlich stört es hier sehr, dass in vielen Threads spätestens auf der zweiten Seite eine Offtopic-Diskussion läuft. In dem ganz oben erwähnten Forum werden solchen Abtriftungen eben gelöscht und die Threads sind (nicht nur) für mich dann deutlich besser lesbar.

Wenn ich über Apfelkuchen diskutieren will, dann ist eben der Schnitzelthread der falsche Platz. ;)
Corp.INC

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Corp.INC »

So könnte man nach der zweite Seite jeden Thread schließen. Viel interessanter sind aber die Themen die aus dem Dialog entstehen und nur auf dem Thema aufbauen. Das sind sonst Themen auf die man nicht kommen würde.
Im Prinzip habe ich immer aus der Nachgeburt was gelernt und gute Schlüsse und Tipps bekommen, was eigentlich viel wertvoller war als die einfache Antwort auf eine einfache Frage.
Carsten

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Carsten »

Ich finde es aber gegenüber dem Thredersteller zumindest unhöflich, für Diskussionen einen Thread zu "missbrauchen", wo sie eben nicht hingehören. In dem anderen Forum gibt es dafür den Begriff "einen Thread kapern".

Wenn ich in einem Thread eine persönliche Frage erörtern will, dann stört es mich eben, wenn dann zig Leute darin das neuste Pflaumenkuchenrezept diskutieren. Das hat IN DEM Thread dann einfach nichts zu suchen.

Mich hat eben zu Beginn irritiert, dass es hier im Forum von Seiten des Forenteams in Bezug auf Offtopic relativ locker zugeht. Mittlerweile habe ich das verstanden, aber stören tut mich solchen Abtriftungen dann doch noch hin und wieder.
Fragende

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Fragende »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben: Fragende hat geschrieben:Ich persönlichfände es oftmals sehr schade, wenn eine, ansonsten gute, dynamische Diskussion abgebrochen werden würde, weil sie irgendwann mal irgendwie vom Thema abweicht. Der, für den das störend wirkt, kann ja einen entsprechenden Beitrag einfügen, der wieder auf das eigentliche Thema zurücklenkt. An den Beiträgen kann man ja auch erkennen, wie wichtig das Thema für einen/für die Teilnehmer ist. Manchmal wäre ein Thread doch gar nicht belebt, wenn das Thema sich nicht entwickeln würde.

Nach deiner Logik bräuchte man für das gesamte Forum nur EINEN Thread, in dem dann jeder alles schreiben kann.

Es hat doch schon seinen Sinn, dass der Threadersteller EIN BESTIMMTES Thema diskutieren will und nicht plötzlich über GANZ WAS ANDERES.

Mich persönlich stört es hier sehr, dass in vielen Threads spätestens auf der zweiten Seite eine Offtopic-Diskussion läuft. In dem ganz oben erwähnten Forum werden solchen Abtriftungen eben gelöscht und die Threads sind (nicht nur) für mich dann deutlich besser lesbar.

Wenn ich über Apfelkuchen diskutieren will, dann ist eben der Schnitzelthread der falsche Platz. ;)
Ich habe an deiner Einstellung nicht auszusetzen. Sie ist für mich gut nachvollziehbar. Ich habe legiglich meien eigene Sichtweise darauf dargestellt. Und meine Empfindungen teile ich eher mit Corp.INC, der da schreibt:
Corp.INC hat geschrieben: Viel interessanter sind aber die Themen die aus dem Dialog entstehen und nur auf dem Thema aufbauen. Das sind sonst Themen auf die man nicht kommen würde.
Im Prinzip habe ich immer aus der Nachgeburt was gelernt und gute Schlüsse und Tipps bekommen, was eigentlich viel wertvoller war als die einfache Antwort auf eine einfache Frage.
Carsten hat geschrieben:ch finde es aber gegenüber dem Thredersteller zumindest unhöflich, für Diskussionen einen Thread zu "missbrauchen", wo sie eben nicht hingehören. In dem anderen Forum gibt es dafür den Begriff "einen Thread kapern".

Wenn ich in einem Thread eine persönliche Frage erörtern will, dann stört es mich eben, wenn dann zig Leute darin das neuste Pflaumenkuchenrezept diskutieren. Das hat IN DEM Thread dann einfach nichts zu suchen.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein von dir eröffneter Thread missbraucht wird, dann finde ich, solltest du dich innerhalb des Threads zu Wort melden und darauf hinweisen, während man die Diskussionen in anderen Threads vielleicht weiter laufen lassen kann. Auf diese Art und Weise könnten die Bedürfnisse aller Berücksichtigung finden.
Corp.INC

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Corp.INC »

Ich sehe kein Problem darin, wenn der TE einen Mod bittet das Pflaumenkuchenrezept auszugliedern.
Fragende

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Fragende »

Corp.INC hat geschrieben:Ich sehe kein Problem darin, wenn der TE einen Mod bittet das Pflaumenkuchenrezept auszugliedern.

Auch ein guter Lösungsvorschlag
Carsten

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Carsten »

Fragende hat geschrieben:Wenn du das Gefühl hast, dass dein von dir eröffneter Thread missbraucht wird, ...
<Ironie an>Wieso sollte ich mir die Mühe machen und einen neuen Thread erstellen? Ich kann ja einfach IRGENDEINEN Thread im Forum nehmen und meine Frage dort stellen. Und wenn das dem Threadersteller nicht passt, dann kann er ja die Mods fragen, ob sie meine Frage ausgliedern? <Ironie aus>

Was genau ist denn so schwer daran, in einem Thread beim Thema zu bleiben und wenn man das Bedürfnis hat, etwas ANDERS zu diskutieren einen neuen Thread zu eröffnen?

Aber wie oben schon erwähnt, ist ein strikter Ontopic-Umgang hier ja auch von Seiten des Forenteams nicht vorgesehen und ihr könnt auch weiterhin unbehelligt offtopic werden. Ich wollte einfach mal meine Sicht dazu äußern und für mich persönlich ist das auch ein Grund, warum ich hier kaum aktiv bin und mich eher im anderen Forum aufhalte und mitdiskutiere.
Fragende

Re: Umgang mit Offtopic-Diskussionen?

Beitrag von Fragende »

Carsten hat geschrieben: Was genau ist denn so schwer daran, in einem Thread beim Thema zu bleiben und wenn man das Bedürfnis hat, etwas ANDERS zu diskutieren einen neuen Thread zu eröffnen?
Manchmal ergibt sich einfach, aus dem was gesagt wurde etwas neues. Ich nenn das "Enrwicklung"! Es passt einfach grad manchmal an dieser Stelle.

Kannst du denn dafür so gar kein Verständnis haben?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“