the ONE that got away

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
TRM13

the ONE that got away

Beitrag von TRM13 »

Hallo!
Folgende Situation: Dank Holzhammermethode hat ein sehr netter schüchternen Typ aus dem weiteren Bekanntenkreis , der auch ziemlich unerfahren ist (vermutlich ist er SC-AB) endlich kapiert, dass er Chancen hat. Und jetzt läuft es tatsächlich in Richtung Beziehung.
Das Problem ist: er war scheinbar jahrelang in seine beste Freundin verknallt - er hat sie wohl mal als seine große Liebe bezeichnet und als die perfekte Frau und hat sogar ein paar Versuche unternommen, irgendwie an sie ranzukommen. Da stand ihm seine Schüchternheit und Unishcerheit nicht ganz so im Weg.
Die zweite Geige zu spielen stell ich mir nicht so lustig vor...

Daher meine Frage an mABs mit Tendenz zu Oneitis und an Frauen, die vielleicht schonmal in so einer situation waren:
Woran merkt man, ob er wirklich Interesse hat oder nur mal ne Beziehung will und dabei immer noch an IHR hängt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: the ONE that got away

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich glaub das kann man nie wissen als Aussenstehender. Andereseits ist doch so eine Situation doch auch nicht anders als wenn er über deine EXen nachdenkt, oder? Vielleicht bist du ja auch noch in einen davon verliebt. Würde mir da nicht solche Gedanken machen
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Mondstaub

Re: the ONE that got away

Beitrag von Mondstaub »

Das geht sogar Normalos so, dass die nicht jeden bekommen, den sie wollen und dann jemand anders nehmen.. und dann sogar heiraten.

Mein Rat: Warte nicht auf den perfekten Mann in der perfekten Situation, sonst wird es nie was mit der Beziehung.
Hareton Earnshaw

Re: the ONE that got away

Beitrag von Hareton Earnshaw »

TRM13 hat geschrieben:Daher meine Frage an mABs mit Tendenz zu Oneitis und an Frauen, die vielleicht schonmal in so einer situation waren:
Woran merkt man, ob er wirklich Interesse hat oder nur mal ne Beziehung will und dabei immer noch an IHR hängt?
Ist es denn relevant? Die Sache mit der Oneitis ist doch die, dass man auf eine reale Person seine ganzen angesammelten Vorstellungen über die ideal Partnerin projiziert. Darum kann theoretisch keine Person mit diesem Idealbild konkurrieren, nicht mal das OdB selbst. Die wichtige Erkenntnis ist doch die, dass ein realer Mensch vielleicht anders als das Idealbild, aber noch viel interessanter und schöner ist. Und dahinter verbergen sich ja immer bestimmte Bedürfnisse. Ich war in meiner Schulzeit mal in eine Freundin verknallt, und daher stand letztendlich vor allem der Wunsch nach einer Person, der ich vertraue. Und wenn er merkt, dass Du seine Bedürfnisse auch oder sogar besser erfüllst als sein OdB, erledigt sich das von alleine.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: the ONE that got away

Beitrag von Möwe75 »

TRM13 hat geschrieben:Hallo!
Folgende Situation: Dank Holzhammermethode hat ein sehr netter schüchternen Typ aus dem weiteren Bekanntenkreis , der auch ziemlich unerfahren ist (vermutlich ist er SC-AB) endlich kapiert, dass er Chancen hat. Und jetzt läuft es tatsächlich in Richtung Beziehung.
Das Problem ist: er war scheinbar jahrelang in seine beste Freundin verknallt - er hat sie wohl mal als seine große Liebe bezeichnet und als die perfekte Frau und hat sogar ein paar Versuche unternommen, irgendwie an sie ranzukommen. Da stand ihm seine Schüchternheit und Unishcerheit nicht ganz so im Weg.
Die zweite Geige zu spielen stell ich mir nicht so lustig vor...

Daher meine Frage an mABs mit Tendenz zu Oneitis und an Frauen, die vielleicht schonmal in so einer situation waren:
Woran merkt man, ob er wirklich Interesse hat oder nur mal ne Beziehung will und dabei immer noch an IHR hängt?
Schwieriger Start für eine Beziehung. Wenn er innerlich "Vergleiche" anstellt, wird er sich Dir nicht öffnen können. Und wenn Du bei jeder Geste / Satz von ihm gleich überlegst, ob er Dir die gleiche Aufmerksamkeit widmet, wie seiner Traumfrau, wirst Du auch nicht glücklich werden und genauso Spannungen zwischen Euch erzeugen.

Ich denke, es wäre gut, wenn Du ihm Deine Sorgen in einem ruhigen Gespräch mitteilst. Und dann wird es die Zeit Dir / Euch zeigen, ob Ihr Vertrauen zueinander aufbauen könnt oder nicht. Eine Beziehung besteht am Anfang aus verschiedenen Gründen oft auch aus einer Portion Unsicherheit bis man sich einfach besser einschätzen kann.

Bei mir hat es z. B. Aufgrund einer früheren negativen Erfahrung 1 Jahr gedauert, bis ich in kritischen Situationen nicht wieder in alte Denkmuster verfallen bin. Zum Glück habe ich einen sehr verständnissvollen und geduldigen Menschen an meiner Seite, der mir den Kopf dann wieder gerade rückte. :schuechtern:

:vielglueck:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Aldimann

Re: the ONE that got away

Beitrag von Aldimann »

Hallo TRM13
TRM13 hat geschrieben:Hallo!
Daher meine Frage an mABs mit Tendenz zu Oneitis und an Frauen, die vielleicht schonmal in so einer situation waren:
Woran merkt man, ob er wirklich Interesse hat oder nur mal ne Beziehung will und dabei immer noch an IHR hängt?
Oh. Das hängt sehr am einzelnen Individuum und an Details.

Aber ein paar Bemerkungen dazu. Jeder Mann, auch der treueste, wird in einer Beziehung in irgendeiner Ecke seines Herzens eine Zuneigung zu seiner "großen Liebe" behalten. Und wenn es nur eine Zuneigung dazu ist, was er in seiner "großen Liebe" gesehen hat. Was natürlich nicht zwangsläufig der Realität entsprechen muss.

Das bedeuten nicht, das er kein wirkliches Interesse an seiner neuen Partnerin hat.

Es zeugt von intelligentem Verhalten, wenn eine Partnerin, auch die, die wieder allen Realitätssinn absolute Treue verlangt, das
1) weiss bzw. ahnt, und
2) aktzeptiert, solange es nicht zu neurotisch wird.

Euer polyarmorischer berny
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: the ONE that got away

Beitrag von Blau »

Aldimann hat geschrieben: Jeder Mann, auch der treueste, wird in einer Beziehung in irgendeiner Ecke seines Herzens eine Zuneigung zu seiner "großen Liebe" behalten. Und wenn es nur eine Zuneigung dazu ist, was er in seiner "großen Liebe" gesehen hat. Was natürlich nicht zwangsläufig der Realität entsprechen muss.
Das bedeuten nicht, das er kein wirkliches Interesse an seiner neuen Partnerin hat.
Geht Frauen genauso ;) Von jeder Liebe bleibt ein Stück im Herzen, wenn es nicht gerade im Unguten geendet hat. Bei mir ist auch von jeder unerfüllten Liebe (also von fast allen Männern, in die ich verliebt war :mrgreen: ) etwas geblieben, was aber nicht mehr als ein paar warme Erinnerungen sind, auf die niemand eifersüchtig sein muss. Trotzdem kann es sein, dass ich an bestimmten Orten oder in bestimmten Situationen leise in mich hineinlächel, weil ich da gerade an jemanden denken muss ... :schuechtern:
Aldimann

Re: the ONE that got away

Beitrag von Aldimann »

Hallo Blau.
Blau hat geschrieben: Geht Frauen genauso ;) Von jeder Liebe bleibt ein Stück im Herzen, wenn es nicht gerade im Unguten geendet hat. Bei mir ist auch von jeder unerfüllten Liebe (also von fast allen Männern, in die ich verliebt war :mrgreen: ) etwas geblieben,
Interresant, das mal aus Sicht einer Frau zu hören. Genau das meinte ich.
Blau hat geschrieben: was aber nicht mehr als ein paar warme Erinnerungen sind, auf die niemand eifersüchtig sein muss. Trotzdem kann es sein, dass ich an bestimmten Orten oder in bestimmten Situationen leise in mich hineinlächel, weil ich da gerade an jemanden denken muss ... :schuechtern:
Was ja auch der aktuellen Partnerschaft zugute kommen kann. ;O)

Euer durch ein Kaleidoskop blickender berny
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: the ONE that got away

Beitrag von marwie »

Wie schon erwähnt wurde, sind Oneitis geprägt von Projektionen und Idealisierungen, die mit der Realität oft wenig zu tun haben...

Erwähnt er sie denn öfters dir gegenüber? Wenn nicht, dann würde ich mir da nicht zu viel sorgen machen und einfach eine gute Zeit mit ihm verbringen.
Wenn er sie aber öfters erwähnt, dann würde ich ihn mal darauf ansprechen, ev. ist ihm gar nicht recht bewusst, was er damit bei dir auslöst.
TRM13

Re: the ONE that got away

Beitrag von TRM13 »

Danke für die Antworten.

Nun ist eine ganze Weile vergangen und ich hab mit IHM nicht nur eine schöne Zeit verbracht, Vertrauen aufgebaut, sondern auch ab und zu versucht über Gefühle zu reden.
Also im Handeln ist er total liebevoll zu mir und wir passen im Alltag echt gut zueinande, können auch über Sorgen redenr und sind sehr harmonisch.
Es scheint als hätte er mich sehr gern.
Anders als bei the ONE äußert er seine Zuneigung jedoch nicht verbal.


Ja, er erwähnt sie häufiger, etwas seltener seit ich ihn darauf angesprochen hab.
er reagiert auch stärker auf alles, was mit ihr zu tun hat. wenn si ekrank ist, ist er stärker getroffen als bei anderen Freunden.

Von jedem Ex-OdB habe auch ich einen Teil der Erinnerungen im Herzen behalten, aber es sind nur schöne Erinnerungen, mein Herz schlägt nicht mehr schneller, sonst hätte ich mich emotional nicht auf IHN einlassen können.
Seltsamerweise denkt er für uns schon weiter in die Zukunft als ich.
Und seltsamerweise hat er angedeutet, dass er nicht glaubt, dass er bei mir jemals sagen können wird, was er ihr gesagt hat.

Kurz: er hat sie geliebt und hat mich nur sehr gern.
Mist! Mist! Mist!

Zurück zu „Erste Beziehung“