Ich habe letzte Nacht geträumt...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jul 2023 10:06 Ich stehe in einem Altenheim vor einem Fahrstuhl. Rechts neben mir ist eine Glastür. Ich warte darauf, daß irgendein HeimbewohnerIn durch die Glastür kommt und mit mir im Fahrstuhl nach oben fährt (Als Nicht-Bewohner darf ich den Fahrstuhl nicht alleine benutzen oder ich weiß nicht, welche Knöpfe ich drücken muß oder so was). Es tauchen hinter der Glastür immer wieder vielversprechende alte Leute; meistens schlurfend; auf und ich denke immer. "Ah, da kommt ja endlich wer", aber sie biegen vor der Tür immer nach rechts oder links ab und verschwinden. Sehen tun sie mich anscheinend auch nicht. Ich stehe halt da und warte.
Irgendwie mag ich Traumdeutung :)

Was mir an dieser Situation besonders auffällt ist, dass du erst in Abhängigkeit von anderen weiterkommst.
Du wartest, aber niemand kommt von selbst in deine Richtung und bringt dich weiter.

Da kam bei mir die Frage auf, ob man nicht entweder nach Alternativen schauen kann (Treppenhaus) oder
konkret jemanden ansprechen, der einem hilft, und sich da insgesamt sichtbarer machen.

Die Frage wäre wohl auch hier, wie du dich damit fühlst? Ok und geduldig? Dann ist ja alles in Ordnung,
und man wartet noch weiter, bis es irgendwann mal weitergeht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich wurde letzte Nacht unter anderem in Brand gesetzt (bei vollem Bewusstsein). :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2023 13:09 Ich wurde letzte Nacht unter anderem in Brand gesetzt (bei vollem Bewusstsein). :crybaby:
wie schrecklich :shock:
:umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

Leider träume ich solche Sachen regelmäßig. :sadman:

Danke für den Kuschler. :shy:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Solstice »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2023 16:19 Leider träume ich solche Sachen regelmäßig. :sadman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Ich träume immer noch von meinen 3 V's: Versagen, verspottet werden und Vollidioten aus der Schulzeit. Super nervig :fessel:
Wenigstens war ich vor zwei Nächten auch mal der Held, und zwar Spider-Man :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 11:34 Wenigstens war ich vor zwei Nächten auch mal der Held, und zwar Spider-Man :lol:
Spiderman - cooool. :daumen: Konntest du dich auch dementsprechend bewegen und springen und die Häuser
hochkraxeln?

Ich hab heute eher verhacktstücktes Zeug geträumt. Ich war in einer seltsamen Architektur unterwegs aus Bahnhof/Vorstadt,
die aber auch lauter Treppen und Tunnelgänge hatte, musste mit irgendeiner Gruppe (Kollegen?) immer von A nach B und
ggf. einen Zug kriegen oder auch doch nicht, und war dann schon wieder nur in der Vorstadt unterwegs, bestaunte wieder die
Architektur und hatte zum Glück diesmal nicht, wie sonst schonmal im Traum, viel Zeitdruck oder so WIRKLICH fixe Termine.

Und zwischendurch wurde mir noch irgendwie bildlich, vortragsmäßig veranschaulicht, dass es in Filmen und Büchern immer
bestimmte Handlungsstränge und Protagonisten mit bestimmten Eigenschaften geben muss, damit sich auch möglichst viele
Leute damit identifizieren können und für jeden auch was dabei ist und es ging um dramaturgische Konstruktion.

Weiß gar nicht, wo ich diesen Gedanken her hab, hab aber gestern mal kurz beim literarischen Quartett was nachrecherchiert,
bin auch mal bei LCZ einem Link gefolgt, oder es kann auch sein, dass ich es unbewusst aus der Naked Reihe von Arte habe,
wo es auch um gesellschaftliche Rolle und Identifikation ging.
Mefi

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mefi »

The Poet hat geschrieben: 06 Jul 2023 22:01 @Sich gefesselt fühlen:

Wenn du den Traum über in so einem Mischzustand zwischen Wachen und Schlafen warst, könnte es auch sein, dass du deine Schlafparalyse ganz "natürlich" in den Traum eingebaut hast. Das hatte ich auch schon häufiger.

Ich denke das wirds gewesen sein danke :)

War mein "erstes Mal" aber wie gesagt, ich träume sehr selten, und meistens ist es bei mir, wenn dann dieser Gleichgewichtssinn, Traum, irgendwo runterzufallen oder so und man einmal zusammenzuckt :mrgreen:

The Poet hat geschrieben: 06 Jul 2023 22:01 ch hab heute eher verhacktstücktes Zeug geträumt. Ich war in einer seltsamen Architektur unterwegs aus Bahnhof/Vorstadt,
die aber auch lauter Treppen und Tunnelgänge hatte, musste mit irgendeiner Gruppe (Kollegen?) immer von A nach B und
ggf. einen Zug kriegen oder auch doch nicht, und war dann schon wieder nur in der Vorstadt unterwegs, bestaunte wieder die
Architektur und hatte zum Glück diesmal nicht, wie sonst schonmal im Traum, viel Zeitdruck oder so WIRKLICH fixe Termine.
Kanntest du denn die Orte? normalerweise spielen doch Träume immer auch an Orten, die man kennt, oder?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Solstice »

kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:05
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 11:34 Wenigstens war ich vor zwei Nächten auch mal der Held, und zwar Spider-Man :lol:
Spiderman - cooool. :daumen: Konntest du dich auch dementsprechend bewegen und springen und die Häuser
hochkraxeln?
Genau so! Ich stand vor einem Wolkenkratzer aus Glas und dachte mir: Du kannst da einfach hochklettern. Zapp, Finger dran und schon ging es hoch hinaus :mrgreen: Später bin ich durch die Straßen geschwungen und habe irgendeinen Schatz gesucht :lach:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Mefi hat geschrieben: 24 Jul 2023 13:25
kreisel hat geschrieben: ch hab heute eher verhacktstücktes Zeug geträumt. Ich war in einer seltsamen Architektur unterwegs aus Bahnhof/Vorstadt,
die aber auch lauter Treppen und Tunnelgänge hatte, musste mit irgendeiner Gruppe (Kollegen?) immer von A nach B und
ggf. einen Zug kriegen oder auch doch nicht, und war dann schon wieder nur in der Vorstadt unterwegs, bestaunte wieder die
Architektur und hatte zum Glück diesmal nicht, wie sonst schonmal im Traum, viel Zeitdruck oder so WIRKLICH fixe Termine.
Kanntest du denn die Orte? normalerweise spielen doch Träume immer auch an Orten, die man kennt, oder?
Hab mal den Zitierenden ergänzt.
Teils teils. Also bekannte Orte, aber anders zusammengesetzt, und auch mit neuen Konstrukten, wie Einkaufspassagen
in Halb-Unterführungen, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 14:07
kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:05
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 11:34 Wenigstens war ich vor zwei Nächten auch mal der Held, und zwar Spider-Man :lol:
Spiderman - cooool. :daumen: Konntest du dich auch dementsprechend bewegen und springen und die Häuser
hochkraxeln?
Genau so! Ich stand vor einem Wolkenkratzer aus Glas und dachte mir: Du kannst da einfach hochklettern. Zapp, Finger dran und schon ging es hoch hinaus :mrgreen: Später bin ich durch die Straßen geschwungen und habe irgendeinen Schatz gesucht :lach:
Das klingt lustig und schwungvoll :daumen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von The Poet »

Mefi hat geschrieben: 24 Jul 2023 13:25
The Poet hat geschrieben: 06 Jul 2023 22:01 @Sich gefesselt fühlen:

Wenn du den Traum über in so einem Mischzustand zwischen Wachen und Schlafen warst, könnte es auch sein, dass du deine Schlafparalyse ganz "natürlich" in den Traum eingebaut hast. Das hatte ich auch schon häufiger.
Ich denke das wirds gewesen sein danke :)

War mein "erstes Mal" aber wie gesagt, ich träume sehr selten, und meistens ist es bei mir, wenn dann dieser Gleichgewichtssinn, Traum, irgendwo runterzufallen oder so und man einmal zusammenzuckt :mrgreen:

kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:05 Ich hab heute eher verhacktstücktes Zeug geträumt. Ich war in einer seltsamen Architektur unterwegs aus Bahnhof/Vorstadt,
die aber auch lauter Treppen und Tunnelgänge hatte, musste mit irgendeiner Gruppe (Kollegen?) immer von A nach B und
ggf. einen Zug kriegen oder auch doch nicht, und war dann schon wieder nur in der Vorstadt unterwegs, bestaunte wieder die
Architektur und hatte zum Glück diesmal nicht, wie sonst schonmal im Traum, viel Zeitdruck oder so WIRKLICH fixe Termine.
Kanntest du denn die Orte? normalerweise spielen doch Träume immer auch an Orten, die man kennt, oder?
Ich bin zwar nicht der Zitierte im 2. Zitat :mrgreen: , aber mein Gehirn konstruiert des nächtens auch gerne mal so völlig verrückte Orte.

Häuser, die innen größer sind als außen, oder zwei Orte, die nichts miteinander zu tun haben, die es aneinanderklebt wie geschrieben von kreisel. Beliebt ist das Haus meiner Oma, väterlicherseits: Das kommt sehr häufig unverändert vor (manchmal sogar noch mit meiner Oma drin, die - anders als in der Realität - noch lebt, und keiner der Anwesenden wundert sich drüber, mich selbst eingeschlossen), aber ab und zu ist auch irgendwas völlig anders, z.B. dass ich vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss gehe, und da ist dann plötzlich... keine Ahnung, ein Industrieloft drin oder sowas, von dem aus man einen Hafen sieht durch die Fenster. (Hint: Nein, das Haus meiner Oma lag nicht am Hafen. Die ganze Stadt hat überhaupt keinen Hafen, nicht mal einen Kanal oder Fluss, der groß genug ist, dafür in Frage zu kommen. ^^)



An eine ganz andere Sache erinnere ich mich bis heute: Da war ich im Schulflur vor meiner alten Gymnasiums-Klasse (9./10. Klasse), und während ich da durchgelaufen bin, haben sich die Wände weggebogen nach außen, so dass der Flur breiter und breiter wurde, und alles hat sich verwandelt in eine Art großes Feld bzw. Wiese, hier und dort mit Bäumen und Büschen versehen. Aber geichzeitig hatte der Flur noch seine Decke, total strange. :lol:

Sehr viel später ist mir aufgefallen, dass das natürlich ein Wortspiel war - "die Flur" versus "der Flur" -, das mein Gehirn da umgesetzt hat, wahrscheinlich ohne es aktiv zu "wollen". (Nur deswegen erinnere ich mich jetzt, über 10 Jahre später, wahrscheinlich auch überhaupt noch an diesen Traum... in dem sonst m.W. eigentlich nicht viel passiert ist.)

Wahrscheinlich wurde das Sprach-Netzwerk angeregt, und ein paar Neuronen, die das phonetische Pattern "Flur" codieren, und logischerweise mit dem Flur UND der Flur connected sein müssen (denn wenn man das Wort ausspricht, muss es ja Aktivierungspfade von beiden Entitäten hin zum Sprachzentrum geben), haben um drei Ecken dafür gesorgt, dass parallel zum Raum-Objekt, das gerade von meiner "gehirninternen Simulationssoftware" ;) in fancy 3D-Grafiken gerendert wurde, auch noch die der "liebliche-Landschaften-Erinnerungsbibliothek" entstammende alternative "Flur" in Busch-Feld-und-Wiesen-Form in meinem bildgebenden kognitiven Coprozessor gelandet ist :lol: . So sind dann der graue, beschränkte Flur und die bunte, weit offene Wiese ineinandergemerged worden in meinem Traum-Erleben.
(Please note: Ich rate hier wild in der Gegend rum und bin auch kein Neurowissenschaftler, also bitte nur als Hypothese verstehen, diese Erklärung. :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 17:04 ...mein Gehirn konstruiert des nächtens auch gerne mal so völlig verrückte Orte.

Häuser, die innen größer sind als außen, oder zwei Orte, die nichts miteinander zu tun haben, die es aneinanderklebt wie geschrieben von kreisel. Beliebt ist das Haus meiner Oma, väterlicherseits: Das kommt sehr häufig unverändert vor (manchmal sogar noch mit meiner Oma drin, die - anders als in der Realität - noch lebt, und keiner der Anwesenden wundert sich drüber, mich selbst eingeschlossen), aber ab und zu ist auch irgendwas völlig anders, z.B. dass ich vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss gehe, und da ist dann plötzlich... keine Ahnung, ein Industrieloft drin oder sowas, von dem aus man einen Hafen sieht durch die Fenster.
Haha, das klingt spannend. Bekannte Orte und Begegnungen mal normal und dann anders.

Die Gestaltung in Träumen finde ich immer sehr spannend und da gehen manchmal auch komische Dinge.
Zb eine Sesselbahn ähnlich einer Seilbahn um ein spiegelverglastes Hochhaus herum, bzw eher eine Schienenbahn außen,
wo man saß wie auf einer Sesselbahn.

Der Industrieloft, den du erwähnst, erinnert mich auch an was in einem Traum, da war ich in einem Riesenhochhaus unterwegs, dass nicht nur ungefähr 12 Stockwerke hatte, sondern erstaunlicherweise sehr viel Tiefe hatte, und oben im 9. Stockwerk etwa war ein Industrieluft, komplett unrenoviert und an der Fensterfront, dass dann nun meine Wohnung sein sollte. Es wuseln auch immer eine Menge unbekannter
Menschen darin rum. Manchmal wäre es ganz spannend, mal in den Träumen zu wohnen :)
An eine ganz andere Sache erinnere ich mich bis heute: Da war ich im Schulflur vor meiner alten Gymnasiums-Klasse (9./10. Klasse), und während ich da durchgelaufen bin, haben sich die Wände weggebogen nach außen, so dass der Flur breiter und breiter wurde, und alles hat sich verwandelt in eine Art großes Feld bzw. Wiese, hier und dort mit Bäumen und Büschen versehen. Aber geichzeitig hatte der Flur noch seine Decke, total strange. :lol:

Sehr viel später ist mir aufgefallen, dass das natürlich ein Wortspiel war - "die Flur" versus "der Flur" -, das mein Gehirn da umgesetzt hat, wahrscheinlich ohne es aktiv zu "wollen".
Interessant. :) Wozu braucht man dann Kino?!

Hat das schon was mit Verschaltungen im Sinne von Synästhesie zu tun?
Wobei es da glaub ich ja eher um Sinne geht, die gleich mit anderen Sinnen verbunden sind.

Das liest sich sehr kreativ, wenn ein Begriff unvermittelt räumlich umgesetzt ist.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von The Poet »

kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 17:22
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 17:04 ...mein Gehirn konstruiert des nächtens auch gerne mal so völlig verrückte Orte.

Häuser, die innen größer sind als außen, oder zwei Orte, die nichts miteinander zu tun haben, die es aneinanderklebt wie geschrieben von kreisel. Beliebt ist das Haus meiner Oma, väterlicherseits: Das kommt sehr häufig unverändert vor (manchmal sogar noch mit meiner Oma drin, die - anders als in der Realität - noch lebt, und keiner der Anwesenden wundert sich drüber, mich selbst eingeschlossen), aber ab und zu ist auch irgendwas völlig anders, z.B. dass ich vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss gehe, und da ist dann plötzlich... keine Ahnung, ein Industrieloft drin oder sowas, von dem aus man einen Hafen sieht durch die Fenster.
Haha, das klingt spannend. Bekannte Orte und Begegnungen mal normal und dann anders.

Die Gestaltung in Träumen finde ich immer sehr spannend und da gehen manchmal auch komische Dinge.
Zb eine Sesselbahn ähnlich einer Seilbahn um ein spiegelverglastes Hochhaus herum, bzw eher eine Schienenbahn außen,
wo man saß wie auf einer Sesselbahn.

Der Industrieloft, den du erwähnst, erinnert mich auch an was in einem Traum, da war ich in einem Riesenhochhaus unterwegs, dass nicht nur ungefähr 12 Stockwerke hatte, sondern erstaunlicherweise sehr viel Tiefe hatte, und oben im 9. Stockwerk etwa war ein Industrieluft, komplett unrenoviert und an der Fensterfront, dass dann nun meine Wohnung sein sollte. Es wuseln auch immer eine Menge unbekannter
Menschen darin rum. Manchmal wäre es ganz spannend, mal in den Träumen zu wohnen :)
In der Tat. Manchmal wäre auch so ein Replay-Feature für die Traumsequenzen nicht schlecht - also v.a. für die interessanten Traumsequenzen. :D
[...]
Interessant. :) Wozu braucht man dann Kino?!
Zum gemeinsam-den-Film-Genießen mit seiner/seinem Liebsten - zusammengekuschelt auf so einem Partner-Kinosessel? :gruebel: :kopfstand: :mrgreen:

Meinen Gehirninhalt kann ich ja leider nicht so direkt teilen mit jemand anderem... nur über die Sprache und Text (und evtl. noch Zeichnungen), und das ist im Vergleich mit dem echten Erlebnis ja leider doch nur ein fader Abklatsch. Und erst recht nicht Echtzeit-fähig.

Da fehlt noch die passende Schnittstelle ^^. Aber ich bin sicher, unser Genie in a winebottle Elon entwickelt da schon was... mit Neuralink, oder besser: Neuralink PLUS*⁾ bzw. Neuralink PLUS Air (so heißt dann wahrscheinlich das Wireless-Upgrade) :mrgreen:


Wobei mich ehrlich gesagt mein eigenes Gehirn schon genug verwirrt... dafür brauch ich nicht noch ne Verbindung mit nem zweiten. :verwirrt: Also wenn Ausrüstung mit Neuralink PLUS, dann bitte nur mit physikalischem Abschaltknopf. Betonung liegt auf physikalisch. Am Ende hacked sich sonst noch der Geheimdienst da rein (zumindest in die Wireless-Variante).
Hat das schon was mit Verschaltungen im Sinne von Synästhesie zu tun?
Wobei es da glaub ich ja eher um Sinne geht, die gleich mit anderen Sinnen verbunden sind.

Das liest sich sehr kreativ, wenn ein Begriff unvermittelt räumlich umgesetzt ist.
Weiß ich nicht.

Synästhetiker bin ich nicht, aber streng genommen spricht da ja "technisch" (ok: biologisch) erstmal nichts gegen, dass durch irgendwelche "Un-" oder besser "Sonderfälle" bei der Gehirnentwicklung bei manchen Menschen sich Hirnareale miteinander verbinden, die beim Durchschnitts-Menschen halt nicht miteinander verbunden sind. (Biologische Neuronen scheinen ja deutlich kompatibler zu sein untereinander als menschengemachte Technik, bei der dauernd irgendwelche Schnittstellen wirklich physikalisch oder zumindest auf logischer Ebene mismatchen.)

Denn "wir sind ja alle Individuen" :mrgreen: , und manche Individuen haben besondere Merkmale. Gibt ja auch Frauen, die einen Orgasmus von profanen Dingen wie Zähneputzen bekommen :shock: , oder Männer (und Frauen evtl. auch (?)) mit einer ungewöhnlichen sexuellen Präferenz (wie "liebt Dampfloks" - also wirklich: Liebt ❤️. Nicht einfach nur "hat dieses Hobby". Objektophilie und so), oder Hypersensible, oder Menschen, die ein eidetisches Gedächtnis haben.

(Wobei ich bei den letzteren nicht weiß, inwiefern da die Genetik und die physikalische Ebene mit reinspielt. Hypersensible z.B. könnten ja entweder wirklich physikalisch empfindlichere taktile Sensoren haben - ooooder haben eine geringere Wahrnehmungsschwelle, sprich ihr "was-kommt-ins-Bewusstsein"-Filter filtert einfach weniger stark. Oder eine Kombination aus beidem.)


____
*⁾ PLUS: "People love usercontent sharing"
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mefi

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mefi »

The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 17:04 Beliebt ist das Haus meiner Oma, väterlicherseits: Das kommt sehr häufig unverändert vor (manchmal sogar noch mit meiner Oma drin, die - anders als in der Realität - noch lebt, und keiner der Anwesenden


ja, solche Träume habe ich auch. Bei mir sind es Orte, die draußen sind und mir bekannt sind z.b der alte Garten meiner Eltern, und dann passieren dort Dinge, die eigentlich drinnen stattfinden müssten. Also kochen, PC-Arbeiten u.ä :mrgreen: und meistens riecht es nach Rindenmulch oder Algen. Ich glaube, das liegt daran, dass ich beides an gute Zeiten aus meiner Kindheit verknüpfe. Riecht ihr auch beim Träumen? :mrgreen:


Und mir fehlt noch was ein: ich habe einmal auf "englisch" geträumt, das war auch merkwürdig. Ist das euch schonmal passiert? Als ich mal eine größere Operation hatte und aus der Narkose kam und auch noch in dieser Schlaftrance war, war das auch so, und das war, glaube ich, ein wenig... merkwürdig für die gude Krankenschwester, aber so genau weiß ich auch nichtmehr, was da passierte. :mrgreen:

Ich frag mich, wie das bei Menschen ist, die zweisprachig aufwachsen. Ob es da dann eine bevorzugte Traumsprache gibt?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02
Wozu braucht man dann Kino?!
Zum gemeinsam-den-Film-Genießen mit seiner/seinem Liebsten - zusammengekuschelt auf so einem Partner-Kinosessel? :gruebel: :kopfstand: :mrgreen:
Gut, das wäre ein Punkt :daumen:

Gemeinsam erleben kann man in der Traumwelt dann wirklich nicht, das ist dann wohl doch ein Manko :sadwoman:
[+] +
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02Meinen Gehirninhalt kann ich ja leider nicht so direkt teilen mit jemand anderem... nur über die Sprache und Text (und evtl. noch Zeichnungen), und das ist im Vergleich mit dem echten Erlebnis ja leider doch nur ein fader Abklatsch. Und erst recht nicht Echtzeit-fähig.
Ein Teufelskreis. :verwirrt: Ich mein, der Mensch ist soooo allein, oder? ich glaub, bei mir bahnt sich gerade eine existentielle Krise an.....
Aber alles andere auch, Tier, Baum, ect. Bäume haben wenigstens noch so Schmarotzer oder vielleicht halten die ja unterirdisch Wurzeln oder ähnliches :gruebel:
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02Da fehlt noch die passende Schnittstelle ^^. Aber ich bin sicher, unser Genie in a winebottle Elon entwickelt da schon was... mit Neuralink, oder besser: Neuralink PLUS*⁾ bzw. Neuralink PLUS Air (so heißt dann wahrscheinlich das Wireless-Upgrade) :mrgreen:
Hmm, ich weiß nicht ob das so gut ist. Also oft ist ja dann diese letzte Privatsphäre irgendwie doch gut.

Wenn man z B wirklich Verfolgungswahn hat oder tatsächlich verfolgt wird, dann hat ja alles doch seine Grenzen, da man an
physikalische Ausstattung gebunden ist, an Medienbeeinflussung, ggf. gefakte Kontakte und ähnliches.
Aber man weiß eben auch, dass noch ganz natürliche Sachen nicht unbedingt steuerbar sind, und das ist ja beruhigend.

Der Größenwahn, der Musk da ggf. vorschwebt, alles mögliche zu steuern, finde ich in der Hinsicht eher gruselig.
Mit Sicht auf Wissen erweitern oder Krankheiten erleichtern wäre es natürlich gut.

Ein Bekannter meinte letztens, die wären mit Neurolink mittlerweile so weit, dass die bei fortgeschrittenem ALS, wo schon die Zunge
beeinträchtigt ist, mittels Neurochip, Gedanken (gedachte Wörter) in Befehle umsetzen können? :gruebel: :gruebel:
Ich finde, das macht mit der Idee, dass z B gedachte Wörter wie auf einer Leinwand auftauchen - als Wörter-
und dann Verständnis und Handlung dranhängt, nicht direkt Sinn.
Eher vielleicht so, dass ein gedachtes Wort und das im ganz einfachen wie JA-NEIN-RECHTS-LINKS-WEITER-STOP
messbar bestimmte wiederholbare Ströme/Muster produziert und das dann erkennbar ist für den Chip und damit dann
Befehle verknüpft werden können, bzw man die Befehle zu den Mustern zuordnet.
Aber das ist ja was anderes, als könnte man Gedanken "lesen" und auch inhaltlich verstehen. Sowas kann eine KI ja nicht.
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02Wobei mich ehrlich gesagt mein eigenes Gehirn schon genug verwirrt... dafür brauch ich nicht noch ne Verbindung mit nem zweiten. :verwirrt: Also wenn Ausrüstung mit Neuralink PLUS, dann bitte nur mit physikalischem Abschaltknopf.
Ohjee ja :lol: wäre mir glaub ich auch zu stressig.
Dann doch lieber gestörte Kommunikation, wo eh 80 % nicht ankommen, selbst wenn beide Seiten wohlwollend sind, und
lieber das ganze dosierter verarbeiten als alles auf einmal, völlig neue Welt, mit der man verbunden ist.
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02Synästhetiker bin ich nicht, aber streng genommen spricht da ja "technisch" (ok: biologisch) erstmal nichts gegen, dass durch irgendwelche "Un-" oder besser "Sonderfälle" bei der Gehirnentwicklung bei manchen Menschen sich Hirnareale miteinander verbinden, die beim Durchschnitts-Menschen halt nicht miteinander verbunden sind.
Stimmt, das wäre gut denkbar, es gibt ja wirklich auch immer wieder Abweichungen.
The Poet hat geschrieben: 24 Jul 2023 21:02manche Individuen haben besondere Merkmale. Gibt ja auch Frauen, die einen Orgasmus von profanen Dingen wie Zähneputzen bekommen :shock: , oder Männer (und Frauen evtl. auch (?)) mit einer ungewöhnlichen sexuellen Präferenz (wie "liebt Dampfloks" - also wirklich: Liebt ❤️. Nicht einfach nur "hat dieses Hobby". Objektophilie und so), oder Hypersensible, oder Menschen, die ein eidetisches Gedächtnis haben.
Oho, wenn Neurolink dann diese Verknüpfungen auch noch beeinflussen könnte und Verbindungen kappen oder herstellen,
da könnte man ja Sodom und Gomorrha mit anrichten.
Vielleicht war die Sache mit der Vorliebe 2020 für Klopapier auch schon ein erster Testlauf, wo fernweise neue Verbindungen
angeregt wurden :idee:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

Hab nur ganz schnell quergelesen, aber
[+] +
ich glaub, bei mir bahnt sich gerade eine existentielle Krise an.....
AKK (Antikrisenkuschler): :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

[+] +
Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Jul 2023 15:12 AKK (Antikrisenkuschler): :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck:
:umarmung2: Danke
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Ich habe gestern Nacht geträumt, dass mein Neffe mich angerufen hatte und ich mich bei ihm und meiner Schwester und Familie
zu Besuch ankündigen wollte, weiß sogar noch die Zeit: 15.30 Uhr. Er druckste irgendwie herum, dass das nicht ginge, hatte sich dann
aber doch noch bereit erklärt.

Ich bin dann zum Bus gelaufen (interessanterweise waren es die Wege aus dem Elterndorf, obwohl meine Schwester ja da
noch wohnt und ich also zu ihr hinfahren wollte, aber dort abgereist bin, wo sie wohnt).
Und einige Gassen und Plätze waren total umgebaut und wirkten anders. Eine der Hauptabkürzungsgassen war ganz weg, dafür
war der Platz der Haltestelle zur Abfahrt voller Verkehrsinseln bebaut, als wäre es ein Großbahnhof.

Irgendwann kam ich dann an an einem Ort, und es stellte sich heraus, dass ich sie gar nicht zuhause treffe, sondern an einem
öffentlichen Ort. Dieser wirkte etwas touristisch, und die Sonne schien.
In der Zeit parkte ich dann mit dem Auto dort. :gruebel:

Unvermittelt erfuhr ich dann, dass meine Schwester da gerade ihren Partner (schon derzeitigen Mann) dort heiraten wollte
und dass da eine spezielle Zeremonie anfing.
Meine Schwester kam zuerst raus aus einem Gang, der wohl so eine Art Standesamt war und war in einem Kostüm,
dass sie irgendwie 2,60 m ungefähr groß machte.

Man merkte, dass es eine ganz besondere Feierlichkeit und Ritual war, und sie strahlte dabei, versuchte aber auch regungslos zu
sein aus einer Art Ernsthaftigkeit der Festivität heraus.
Sie hatte so ein Haubengebilde um ihren Kopf, das diesen ganz einrahmte,und erinnerte irgendwie etwas an die Herzkönigin
bei Alice im Wunderland.

Dann kam ihr Mann auch hinzu, der ist sowieso schon fast 2 m groß, kommt aus einer eher asiatischen Kultur,
und hatte ein recht ähnliches Gebilde an, das Gesicht mit einer Haube eingerahmt und ansonsten mit diesem Riesenkostüm.
(Ich meine, seins war ebenso eher kleidartig).

Das war etwas irritierend, aber mich hatte auch das ganze sehr berührt und ich hatte Mitfreude gefühlt mit den beiden, dass sie
einen so besonderen Schritt gehen.

Eine Szene später gingen beide mit ihren Kindern in völlig normalen Kleidern am Fluss entlang. Jeder trug ein Kind und spielte mit ihm,
ließ es auf sich rumturnen, und es waren zwar die jetzigen Kinder (15+17 J alt) aber sie waren nur so drei bis vier Jahre alt,
und irgendwie sah das auch süß aus, wie sie spielten und auf liebe Art Mutter-Kind und Vater-Kind waren.

Ich lief ganz weit hinter ihnen und dachte, es ist langsam Zeit, dass ich umkehre und zum Auto gehe, weil da nicht mein
Platz ist. (Und es war ein ganz gutes Gefühl, denn meine Schwester hatte oft eine Art Mutterrolle für mich, oft wurde ich
in ihre Familie "zwangsintegriert" und sie achtete dabei weder auf ihre noch auf meine Grenzen, weil es "so sein musste".)

Jetzt hatte ich das friedliche Gefühl, dass sie mit ihrer Familie eine Einheit bildet und dass ich selbständig meinen Weg gehe.
Früher waren die Träume mit ähnlichem Thema so, dass ich mich immer wieder gehetzt von der Schwester entfernen wollte und immer
Bus oder Auto nehmen, um von ihr wegzukommen und dem gefühlten "mich verkindlichen und abhängig machen".

Und jetzt fühlte sich sowohl meine Schwester unabhängig an in ihrem eigenen Weg als auch ich, und wir waren nicht mehr
verstrickt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mannanna »

...kruden Murks.

Serpentinen/Wanderwege in den Alpen. Da war außer mir noch jemand.Wir stand vor einer Schlucht, über die eine Seilbrücke führte. Neben der Seilbrücke gab es aber auch ein Drahtseil, in das man sich einhaken und dann wie mit einer Seilbahn die Schlucht überqueren konnte. Habe ich gemacht. Der Berg auf der anderen Seite wurde beim näherkommen kleiner und war schließlich nnur noch so ein 2 oder 3 m hohes Pappmaché-Dingens, das in einem Saal an der Wand stand. Ich hing nun an dem Drahtseil davor und der Berg war vollgestellt mit Parfüm- und Nagellack-Fläschen.Werbeaktion oder sowas, aber von irgendeiner superteuren Markenfirma. Es war erlaubt, sich welche zu nehmen, aber ich habe es beim zugreifen nur geschafft, welche umzustoßen, so daß sie den Pappmaché-Berg herunterfielen und teilweise zerbrachen. Eine Dame daneben, wohl Aufsichtsperson, war recht ungehalten darüber.

Vom Saal ab ging ein längerer Gang zu den Toiletten. Dieser Gang wurde längs noch einmal geteilt von einer Stellwand. An der Wand des Ganges hingen viele Zettel. Jemand hat den Knüttelverse-Thread ausgedruckt und da aufgehängt. Der letzte Zettel war von Kalypso. Keine Ahnung, was draufstand, aber es waren Smilies drauf. Ich habe mich hingehockt und wollte auf den Zettel antworten, jedoch hatte ich plötzlich Durchfall und habe ziemlich viel in den Gang geschi...en. Es floß breiig unter der Stellwand durch. Auf der anderen Seite der Stellwand hatte jemand das gleiche Problem. So haben wir also zu zweit da den Gang vollgemacht. War mir aber trotzdem peinlich.Ich bin dann weiter zu den Toiletten gegangen, um mir die Hände zu waschen. Der andere (Halbglatze, blond, übergewichtig); das unbeliebteste Mitglied unserer Reisegruppe (keine Ahnung, aber plötzlich war ich halt mit einer Reisegruppe da); war verdonnert worden, den Gang wieder sauber zu wischen. Er war da mit einem Wischmob zugange, protestierte und verwies darauf, daß ich doch auch in den Gang geschi...en habe. Alle anderen wußten das auch, aber ich habe getan, als wäre nichts und so mußte der andere alles alleine machen. ER war schließlich der unbeliebteste von allen.

Danach hing ich wieder am Drahtseil vor dem Kosmetik-Berg. Ich habe noch was umgestoßen und mir wurde von der Aufsichtsperson gesagt, ich könnte nun mein Päckchen an der Kasse abholen; es sei gefunden worden. In dem Päckchen befanden sich die zerbrochenen Fläschen, die ich vom Berg gestoßen hatte, so viel wußte ich jetzt schon. Vorn im Saal waren zwei Tische zusammengeschoben. Das war die Kasse. Eine Frau neben mir meinte, ihre Päckchen wären schon fünf mal verloren gegangen und sie hätte nie eins wiederbekommen.

Ich befand mich plötzlich vor dem Gebäude mit dem Saal. Zusammen mit drei oder vier anderen Männern wollten wir in den Saal, weil dort eine Pokerrunde stattfand. Einer von meinen Begleitern konnte Kartentricks und wir waren sicher, daß er gewinnt. Die Pokerrunde im Saal war wie in einer Krimi-Szene. Ein Tisch (hinter der Kasse), halbdunkles Licht, drumherum vier oder fünf Kriminelle, Zigaretten/Zigarrenrauch... Wir waren etwas besorgt, daß die kurzen Prozeß mit uns machen, aber schließlich konnte unser Mann Kartentricks und wir würden deshalb gewinnen.

Danach bricht's ab. Traum aus.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Ich hab mal was cooles geträumt, nachdem die Träume der letzten Tage sonst nur sehr sehr stressig waren.
Ich hatte geträumt dass ich einen Bausatz hatte für ein Floß und darauf dann einen Schlafplatz bauen wollte. Das Floß konnte im Rhein so ankern
und meine Schwester hatte mir beim ersten Aufbau geholfen und noch paar andere Leute, denn gleichzeitig sollte auch noch eine Party stattfinden.
Auf dieser waren auch noch Kollegen eingeladen und zu zweien war auch noch so eine nette zugewandte Stimmung, wo sich das Herz bisschen öffnete.
Hat sich aber nicht viel weiter draus ergeben, fühlte sich nur ganz schön an ne Weile. Später gings dann ums Party aufräumen, und einen halben Tag später dachte ich, dass ich das Floß gerne nochmal aufbauen wollen würde. Hatte sehr viele Teile und viel anderes war auch aufzubauen dafür, und kam nach zwei bis drei Stunden nicht so richtig weiter damit. Um um Hilfe zu fragen, war ich mir etwas unsicher.
Ich hatte dann aber noch einen anderen Platz auf dem eine große Schiffschaukel aufgebaut war, die war schon fertig und die war viel größer und bunter als die kleineren Schaukeln Zwei Mann Schaukeln auf der Kirmes. Der Platz gehörte irgendwie mir, aber es hatte sich da auch schon eine Frau in weißer Kleidung drauf verirrt, die auf der Schaukel schaukelte. War schön ihr zuzusehen, dass auch andere Freude haben an diesen Geräten :) Mit meinem Floß kam ich nicht mehr so weiter, dass es so weit fertig wurde, dass ich es als Ruheplatz verwenden kann, als "Meine Insel", bin dann aufgewacht, aber insgesamt mit nem ganz guten Gefühl.
Benutzeravatar
Uwe 79
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 28 Jan 2024 00:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Uwe 79 »

Ich träume manchmal verrückte Sachen, die meist Bezug zu meinem Lebensumfeld haben.

Von vorgestern zu gestern träumte ich, dass ich mit einem blauen Trabant durch meinen Ort fahre, dann an einer (im Realleben auch existierenden) Bushaltestelle wende und dann zu meinem Counsin fahre. Der hat in seinem Hof eine PKW- und eine LKW- Felge liegen, die mein Vati für irgendeine Sonderanwendung benötigt. :D

Zu heute träumte ich, dass man von meinem Herkunftsort einen wunderschönen Blick auf die Stadt Elbogen/ Loket in Böhmen hat (wo im wirklichen Leben nur Wald ist).

Sowas kann man sich nicht ausdenken !

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“