"Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Savor

"Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Savor »

Artikel zum Thema: Freundschaft zwischen Mann und Frau
Männer + Frauen = Freunde? Niemals. Die Skepsis ist nicht ganz unberechtigt, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen. Zu viele Spannungen liegen in der Luft.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Der Essi »

Ich habe nach den ersten Sätzen des Artikels aufgehört zu lesen. Wenn das wahr wäre, wäre ich total aus der Spur geschossen. Alle meine Männerfreundschaften sind völlig oberflächlich oder mit der Zeit abgeflacht, meine drei besten Freunde sind Frauen. Ich kann mit ihnen einfach viel besser reden und schreiben, der Austausch ist oft herzlicher und macht mich glücklicher. Eine richtige Männerfreundschaft fehlt mir schon. Aber ich bin eben nicht der lässige Kumpeltyp und tue vieles nicht, was die meisten Männer angeblich so gern tun.
Fleur

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Fleur »

Ich komme nicht mal auf 5 Leute, die ich als "Freunde" bezeichnen würde... sollte mir das zu denken geben? :gruebel:

Meine zwei besten Freunde sind Männer. Der eine davon ist mein GEsangslehrer und ist eh schwul :mrgreen: .. ich glaube nicht, dass er was von mir wll ;)..und der Andere auch nicht.. wir verstehen uns einfach gut, haben die gleichen Interessen.. Ich leugne nicht, dass ich ihn durchaus attraktiv finde, aber das heißt noch lange nicht, das ich mit ihm ins Bett oder ne Beziehung möchte.. von daher bin ich überzeugt, dass Mann und Frau ganz normal miteinander befreundet sein können..
schmog

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von schmog »

Ich habe seit Jahren zwei liebe RL Kumpelfreundinen.
kim

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von kim »

Ich bin mit ein paar Männern (platonisch) befreundet. Aber ich würde keinen von denen als "besten Freund(in)" bezeichnen.

Wie der Artikel auch schreibt, gibt es einfach einige geschlechtliche Unterschiede. Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden. Er kann dazu ja auch gar nichts aus eigener Erfahrung erzählen. Oder mal bei einem Kaffee frustriert über "die Männer" lästern, das würde ich auch nicht mit einem Mann machen. ;)

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass die besten Freundinnen auch wirklich nur Frauen sein können.
ogor

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von ogor »

kim hat geschrieben:Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden.
Genauso sinnlos ist es, einer Frau erklären zu wollen, wie weh ein Tritt in die Hoden tut. :mrgreen:
Nasobem

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Nasobem »

Der Essi hat geschrieben:Ich habe nach den ersten Sätzen des Artikels aufgehört zu lesen. Wenn das wahr wäre, wäre ich total aus der Spur geschossen. Alle meine Männerfreundschaften sind völlig oberflächlich oder mit der Zeit abgeflacht, meine drei besten Freunde sind Frauen. Ich kann mit ihnen einfach viel besser reden und schreiben, der Austausch ist oft herzlicher und macht mich glücklicher. Eine richtige Männerfreundschaft fehlt mir schon. Aber ich bin eben nicht der lässige Kumpeltyp und tue vieles nicht, was die meisten Männer angeblich so gern tun.
Geht mir ähnlich. Meine guten und aus meiner Sicht dauerhaften Freundschaften sind allesamt mit Frauen, seit mein bester männlicher Freund gestorben ist. Neben meiner Freundin würde ich selbst zwei Freundschaften als sehr gut bezeichnen. Unter Männern ist meiner Meinung nach das gleiche nur selten möglich, irgendwie gehen Männerfreundschaften nicht wirklich in gleichem Ausmass in die Tiefe und über viele Themen kann man gar nicht erst ernsthaft sprechen, im Wesentlichen all das, was irgendwie Schwäche bedeuten würde.
Kim hat geschrieben:Wie der Artikel auch schreibt, gibt es einfach einige geschlechtliche Unterschiede. Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden. Er kann dazu ja auch gar nichts aus eigener Erfahrung erzählen.
Lustig, das ist ein Thema, das Frauen mir gegenüber durchaus auch erwähnen. Aus eigener Erfahrung mitreden kann ich natürlich nicht, aber das ist ja letztlich bei vielen Themen so.
Fleur

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Fleur »

kim hat geschrieben:Ich bin mit ein paar Männern (platonisch) befreundet. Aber ich würde keinen von denen als "besten Freund(in)" bezeichnen.

Wie der Artikel auch schreibt, gibt es einfach einige geschlechtliche Unterschiede. Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden. Er kann dazu ja auch gar nichts aus eigener Erfahrung erzählen. Oder mal bei einem Kaffee frustriert über "die Männer" lästern, das würde ich auch nicht mit einem Mann machen. ;)

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass die besten Freundinnen auch wirklich nur Frauen sein können.
Ich habe bei meinem besten Freund schon oft über Männer gelästert.. und er andersherum bei mir über Frauen bzw. seine aktuelle Freundin... Vielleicht ja gar net mal so schlecht, ich denke ich konnte ihm durchaus helfen, seine Freundin auch etwas besser zu verstehen bzw. konnte die Sicht einer Frau mit einbringen :lol:

Über Menstruationsproblemen würde ich eigentlich mit niemandem sprechen.. bringt ja nichts :gruebel: ..Wenn ich mit einem Freund verabredet wäre und es ging mir nicht gut wegen der Periode, würde ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich Unterlaibsschmerzen habe und eben keine Lust, oder so...Diese Information wird er schon verkraften^^
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Heathcliff »

Ich habe zwei Kumpelfreundinnen, von denen eine praktisch alles über mich weiß (und ich über sie), und nein, selbst wenn sie wollte (und ich nicht vergeben wäre), mehr als Freundschaft würde ich nicht von ihr wollen. Obwohl sie objektiv gesehen (Figur und so) sogar attraktiver ist als meine Freundin, zu dieser Kumpelfreundin fehlt mir dieser ganz spezielle "Draht" zu ihr, der den Unterschied ausmacht zwischen Freundschaft und mehr. Womit ich diese Kumpelfreundschaft nicht weniger wert nennen will als meine Beziehung, es ist einfach eine andere Art von Beziehung, nicht mehr- aber ganz bestimmt auch nicht weniger wertvoll für mich. Die Beziehung zu meiner Kumpelfreundin ist einfach anders...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
zebulon

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von zebulon »

kim hat geschrieben:Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden.
Das musste ich mich aber schon mal anhören! Da wurde mir bewusst, was für ein "Mann" ich doch bin! :roll:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
kim hat geschrieben:Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden.
Das musste ich mich aber schon mal anhören! Da wurde mir bewusst, was für ein "Mann" ich doch bin! :roll:
Offensichtlich einer, dem man die intimsten Dinge anvertrauen kann. Wenn es mir schlecht geht, egal ob physisch oder mental, sage ich das nur Leuten, denen ich vertraue und wenn es die Person auch betrifft (zum Beispiel wenn ich Kreislaufprobleme hatte und auf eine Leiter steigen sollte).

Nimm es einfach als Kompliment.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Lilia »

Ich finde es wesentlich angenehmer, einen Mann als besten Freund zu haben als eine Frau. Männer sind oftmals viel direkter und können besser einen Schlussstrich unter eine Auseinandersetzung ziehen. Frauen dagegen sind mir oft zu nachtragend. Beleidigtsein ist für mich aber rational nicht greifbar und nicht nachvollziehbar.

Außerdem mag ich "typisch weibliche" Hobbies nicht, demnächst werde ich beim Papa meines besten Freundes Schweißen lernen. 90 % aller Frauen schauen mich an, als hätte ich gesagt, dass ich den Papst verführen wolle, wenn ich von meinem Vorhaben erzähle, mit den meisten Männern dagegen kann man sich doch eine ganze Weile darüber unterhalten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
kim

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von kim »

Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
kim hat geschrieben:Ich würde zum Beispiel mit keinem Mann über Menstruationsprobleme und -beschwerden reden.
Das musste ich mich aber schon mal anhören! Da wurde mir bewusst, was für ein "Mann" ich doch bin! :roll:
Offensichtlich einer, dem man die intimsten Dinge anvertrauen kann. Wenn es mir schlecht geht, egal ob physisch oder mental, sage ich das nur Leuten, denen ich vertraue und wenn es die Person auch betrifft (zum Beispiel wenn ich Kreislaufprobleme hatte und auf eine Leiter steigen sollte).

Nimm es einfach als Kompliment.
Ich muss hier zebulon leider Recht geben.

Einen (fremden) Mann, von dem ich auch sexuell was will, würde ich NIEMALS mit meinen Menstruationsbeschwerden volltexten. Bei dem will ich so POSITIV wie möglich dastehen.

Umgekehrt würde ein Mann bei mir auch keine sexuellen Pluspunkte sammeln, wenn er mich z.B. detailliert über seine Harnwegsprobleme unterrichten würde. ;)

Es ist schon gut so. Ein Mädelsabend ist eben nur echt mit FRAUEN. :D
Drake

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Drake »

Ich sehne mich zwar am meisten nach einer Beziehung, aber auch Freundschaft mit Frauen würde ich als Bereicherung empfinden. Für mich sind Frauen irgendwie die unbekannten Wesen einer fremden Welt. :oops: Freundschaftlicher Kontakt zu Frauen würde mein Leben meiner Meinung nach auch schon bereichern. Aber das kommt mir fast genau so schwierig vor wie eine Beziehungspartnerin zu finden. Denn am Anfang weiß man ja nicht, ob es eine Freundschaft oder eine Beziehung wird und ich wüsste nicht, wo ich Frauen kennen lernen soll. :gruebel:
reborn09

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von reborn09 »

Ich finde Freundschaften zu Frauen toll, auch wenn ich mit den meisten sicherlich auch darüber hinausgehende Dinge machen wollen würde. Ist ja auch super um weitere Frauen kennenzulernen und bei manchen Freundinnen bekommt man auch interessante Einblicke wie Frauen denn wirklich so ticken und, dass das nicht unbedingt viel damit zu tun haben muss, was man mitunter so liest und wie sie sich selbst gerne darstellen. Wenn man meistens stark auf eine Frau als "OdB" fixiert ist, dann wird es vielleicht problematisch, aber bei mir persönlich gab es immer viele Frauen die ich anziehend fand und ich weiss ja auch, dass es noch viele geben wird. Meine engsten und wichtigsten Freunde sind zwar alle männlich, aber wenn man davon absieht, dass ich mit denen halt am meisten zu tun habe, erzähle ich denen eigentlich auch nicht viel mehr persönliches und intimes wie auch Frauen.
Zuletzt geändert von reborn09 am 23 Apr 2014 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Lilia »

Drake hat geschrieben:Ich sehne mich zwar am meisten nach einer Beziehung, aber auch Freundschaft mit Frauen würde ich als Bereicherung empfinden. Für mich sind Frauen irgendwie die unbekannten Wesen einer fremden Welt. :oops: Freundschaftlicher Kontakt zu Frauen würde mein Leben meiner Meinung nach auch schon bereichern. Aber das kommt mir fast genau so schwierig vor wie eine Beziehungspartnerin zu finden. Denn am Anfang weiß man ja nicht, ob es eine Freundschaft oder eine Beziehung wird und ich wüsste nicht, wo ich Frauen kennen lernen soll. :gruebel:

Hier im Forum zum Beispiel. Wenn dir jemand auffällt, dessen Beiträge du interessant findest oder der dir auch sonst irgendwie auffällt, einfach anschreiben. Oft entsteht ein interessanter Ausstausch.

Wäre vielleicht auch eine Option für dich, es muss ja nicht bei jeden Kontakt mit einer Frau potenziell eine Partnerschaft dahinterstehen, auch der Umgang mit verpartnerten Frauen kann dir bei der Suche nach deiner Zukünftigen eine Hilfe sein.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
reborn09

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von reborn09 »

Lilia hat geschrieben:
Drake hat geschrieben:Ich sehne mich zwar am meisten nach einer Beziehung, aber auch Freundschaft mit Frauen würde ich als Bereicherung empfinden. Für mich sind Frauen irgendwie die unbekannten Wesen einer fremden Welt. :oops: Freundschaftlicher Kontakt zu Frauen würde mein Leben meiner Meinung nach auch schon bereichern. Aber das kommt mir fast genau so schwierig vor wie eine Beziehungspartnerin zu finden. Denn am Anfang weiß man ja nicht, ob es eine Freundschaft oder eine Beziehung wird und ich wüsste nicht, wo ich Frauen kennen lernen soll. :gruebel:

Hier im Forum zum Beispiel. Wenn dir jemand auffällt, dessen Beiträge du interessant findest oder der dir auch sonst irgendwie auffällt, einfach anschreiben. Oft entsteht ein interessanter Ausstausch.

Wäre vielleicht auch eine Option für dich, es muss ja nicht bei jeden Kontakt mit einer Frau potenziell eine Partnerschaft dahinterstehen, auch der Umgang mit verpartnerten Frauen kann dir bei der Suche nach deiner Zukünftigen eine Hilfe sein.
Den Nutzen von weiblichen Internetfreunden, gerade hier aus dem Forum, verstehe ich wiederum aber nicht, ich denke nicht, dass das Vorteile bringt. Man muss sich nur mal anschauen, was hier mitunter geschrieben wird und das dann mit den Taten und Aussagen von Frauen im "Real-Life" vergleichen. Ich denke ja, die meisten Frauen hier werden ihrerseits ja schon (meistens psychische) Probleme haben oder einfach ungewöhnlich ticken und nicht wirklich repräsentativ sein, sonst wären sie nicht hier. Sorry, wenn das blöd klingt, aber liege ich damit wirklich falsch?
Fleur

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Fleur »

reborn09 hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Drake hat geschrieben:Ich sehne mich zwar am meisten nach einer Beziehung, aber auch Freundschaft mit Frauen würde ich als Bereicherung empfinden. Für mich sind Frauen irgendwie die unbekannten Wesen einer fremden Welt. :oops: Freundschaftlicher Kontakt zu Frauen würde mein Leben meiner Meinung nach auch schon bereichern. Aber das kommt mir fast genau so schwierig vor wie eine Beziehungspartnerin zu finden. Denn am Anfang weiß man ja nicht, ob es eine Freundschaft oder eine Beziehung wird und ich wüsste nicht, wo ich Frauen kennen lernen soll. :gruebel:

Hier im Forum zum Beispiel. Wenn dir jemand auffällt, dessen Beiträge du interessant findest oder der dir auch sonst irgendwie auffällt, einfach anschreiben. Oft entsteht ein interessanter Ausstausch.

Wäre vielleicht auch eine Option für dich, es muss ja nicht bei jeden Kontakt mit einer Frau potenziell eine Partnerschaft dahinterstehen, auch der Umgang mit verpartnerten Frauen kann dir bei der Suche nach deiner Zukünftigen eine Hilfe sein.
Den Nutzen von weiblichen Internetfreunden, gerade hier aus dem Forum, verstehe ich wiederum aber nicht, ich denke nicht, dass das Vorteile bringt. Man muss sich nur mal anschauen, was hier mitunter geschrieben wird und das dann mit den Taten und Aussagen von Frauen im "Real-Life" vergleichen. Ich denke ja, die meisten Frauen hier werden ihrerseits ja schon (meistens psychische) Probleme haben oder einfach ungewöhnlich ticken und nicht wirklich repräsentativ sein, sonst wären sie nicht hier. Sorry, wenn das blöd klingt, aber liege ich damit wirklich falsch?
Weil hier nicht alle zu den Frauen gehören, die du anbetest, sprich Studentinnen :roll:.. Dadurch werden wir gleich zu "Freaks" und sind nicht repräsentativ ;)
reborn09

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von reborn09 »

Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass die allermeisten Frauen hier im Forum studieren oder studiert haben, vor Allem die jüngeren, fände ich auch nur logisch.
Fleur

Re: "Wenn die beste Freundin Horst heißt"

Beitrag von Fleur »

reborn09 hat geschrieben:Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass die allermeisten Frauen hier im Forum studieren oder studiert haben, vor Allem die jüngeren, fände ich auch nur logisch.
Ich denke, es ist bunt gemischt und das ist auch gut so :gruebel: