Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FoxMulder

Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von FoxMulder »

Möglicherweise ganz eventuell interessanter Text:
http://www.weblogit.net/2013/09/07/frau ... hen-89918/


Bitte seht es nicht als Angriff auf Frauen an. Ich bemühe mich einfach nur, das weibliche Denken zu verstehen, da ich da oft sehr unsicher bin und viele Anspielungen überhaupt nicht einordnen kann. Oft schon kamen mir Reaktionen von Mädels/Frauen vor wie gleichzeitige Zustimmung und Ablehnung. Ich weiß da meistens nicht mal im Ansatz was gemeint ist. Daher muss ich da überhaupt erstmal das andere Geschlecht verstehen. Das klappt meistens leider noch überhaupt nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von zebulon »

FoxMulder hat geschrieben:Ich bemühe mich einfach nur, das weibliche Denken zu verstehen ...
Aber wozu? Reicht es nicht, dass Frauen über eine Weisheit verfügen, die für Männer nicht so einfach zu verstehen ist?

Wichtiger ist die Gewissheit, dass die Weisheit der Frauen auf ihre Art für einen Mann doch sehr von Nutzen sein kann, vielleicht auch um sich selbst in Frage zu stellen und sogar Antworten zu erhalten.

Ich möchte damit Deine Überlegungen nicht negieren, sondern nur eine weitere Frage stellen.
muriele

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von muriele »

Stelle fest, ich bin eigentlich ein Mann :gruebel:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Felis_Silvestris »

Jo mei, zum Glück gibt es auch andere Frauen. Sonst kann ich nur sagen, so wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus. Ganz instinktiv. Weil wenn nicht nach 5 Minuten die Antwort da ist leg ich das Handy weg und mach was. Und da kann schon sein dass ich es nicht mehr hör bis Abends.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Anne Shirley

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Anne Shirley »

muriele hat geschrieben:Stelle fest, ich bin eigentlich ein Mann :gruebel:
Ich auch! :shock:
Lion

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Lion »

Würde das Ganze in die Schublade "Tussen-Kommunikation" bzw. "Tussen-Denke" schieben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
FoxMulder hat geschrieben:Ich bemühe mich einfach nur, das weibliche Denken zu verstehen ...
Aber wozu? Reicht es nicht, dass Frauen über eine Weisheit verfügen, die für Männer nicht so einfach zu verstehen ist?

Wichtiger ist die Gewissheit, dass die Weisheit der Frauen auf ihre Art für einen Mann doch sehr von Nutzen sein kann, vielleicht auch um sich selbst in Frage zu stellen und sogar Antworten zu erhalten.

Ich möchte damit Deine Überlegungen nicht negieren, sondern nur eine weitere Frage stellen.
Du meinst, dass die Verfasserin mit dem Artikel das Verhalten einiger Frauen einerseits erklären, andererseits in Frage stellen wollte? Gehe ich auch davon aus.
Ich denke, man kann hier ganz gut erahnen, wie groß die Bandbreite im Verhalten von Frauen sein kann und dass es kein "Verhalten der Frauen" in diesem Sinn gibt. Vielleicht ist es eher eine Überlegung wert, welches Verhalten man(n) tolerieren kann und welches nicht?

Felis_Silvestris hat geschrieben: Jo mei, zum Glück gibt es auch andere Frauen. Sonst kann ich nur sagen, so wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus. Ganz instinktiv. Weil wenn nicht nach 5 Minuten die Antwort da ist leg ich das Handy weg und mach was. Und da kann schon sein dass ich es nicht mehr hör bis Abends.
Find ich eine gute Einstellung!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
FoxMulder

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von FoxMulder »

Lilia hat geschrieben: Vielleicht ist es eher eine Überlegung wert, welches Verhalten man(n) tolerieren kann und welches nicht?
Das ist bisher das Klügste was ich bisher hier im Forum überhaupt gelesen habe. Ich habe mir gerade dazu ein paar Erinnerungen wach gerufen, wo ich mit solchen (jetzt nenne ich sie mal auch so) Tussis auf für mich absolut nicht tolerierbare Verhaltensweisen gestoßen bin. Ich habe sie dann weitestgehend ruhig bisher Fragen gestellt wie "Würdest du es akzeptieren, wenn jemand anderes ... (sich so und so dir gegenüber verhält)?" Die Antwort war leider zu 100% übelste Beschuldigungen in unterträglich hysterischer Manier.

Was kann ich es fertigbringen, diese kindische Abwehrreaktion zu vermeiden UND aufzeigen, dass ich bestimmtes Verhalten nicht toleriere UND das respektvoll äußern, also ohne (sie) abzuwerten UND ohne (weiter) abgewertet zu werden? Ich kann ja nicht einfach gehen und nichts sagen. Das ist ja noch kindischer. Aber was kann ich machen? Warum ist das so verflixt unnötig kompliziert?
kamako

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von kamako »

Der Artikel ist sehr oberflächlich und verallgemeint, das trifft eher auf die "Sex and the City" - Girls zu.

Immer weiter chatten und nicht in "Denk - Rinnen" verirren !
WishIWasAsexual

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von WishIWasAsexual »

Wenn ich den gelinkten Artikel so lese, frage ich mich nur, was zur Hölle hat sich die Natur/Evolution/Schöpferin/der Schöpfer/das Schöpfer bloss dabei gedacht, zwei Geschlechter zu schaffen? *Facepalm*
Shifty

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Shifty »

Ist krasse Kinderkacke; kann nichts mit anfangen...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von Lilia »

FoxMulder hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Vielleicht ist es eher eine Überlegung wert, welches Verhalten man(n) tolerieren kann und welches nicht?
Das ist bisher das Klügste was ich bisher hier im Forum überhaupt gelesen habe. Ich habe mir gerade dazu ein paar Erinnerungen wach gerufen, wo ich mit solchen (jetzt nenne ich sie mal auch so) Tussis auf für mich absolut nicht tolerierbare Verhaltensweisen gestoßen bin. Ich habe sie dann weitestgehend ruhig bisher Fragen gestellt wie "Würdest du es akzeptieren, wenn jemand anderes ... (sich so und so dir gegenüber verhält)?" Die Antwort war leider zu 100% übelste Beschuldigungen in unterträglich hysterischer Manier.

Was kann ich es fertigbringen, diese kindische Abwehrreaktion zu vermeiden UND aufzeigen, dass ich bestimmtes Verhalten nicht toleriere UND das respektvoll äußern, also ohne (sie) abzuwerten UND ohne (weiter) abgewertet zu werden? Ich kann ja nicht einfach gehen und nichts sagen. Das ist ja noch kindischer. Aber was kann ich machen? Warum ist das so verflixt unnötig kompliziert?
Ich hoffe, ich habe verstanden in welche Richtung du möchtest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mir mehr Respekt entgegenbringt, wenn ich eine klare Haltung einnehme. Bei einem "Ich mach dies und das nicht mit!" kann man nicht drüber diskutieren, man kann es nur akzeptieren. Auch das würde ich in einer ruhigen Art und Weise sagen, nicht wie eine Provokation, sondern eine Feststellung.
Sollte sich dann wider Erwarten nochmals jemand kritisch der eigenen Haltung gegenüber äußern, kann man ja sagen: "Du kannst es ja halten wie du willst, das mache ich aber genauso und ein Verhalten xy ist für mich nicht akzeptabel!"
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
FoxMulder

Re: Eine Frau erklärt weibliche Kommunikation

Beitrag von FoxMulder »

Lilia hat geschrieben:
FoxMulder hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Vielleicht ist es eher eine Überlegung wert, welches Verhalten man(n) tolerieren kann und welches nicht?
Das ist bisher das Klügste was ich bisher hier im Forum überhaupt gelesen habe. Ich habe mir gerade dazu ein paar Erinnerungen wach gerufen, wo ich mit solchen (jetzt nenne ich sie mal auch so) Tussis auf für mich absolut nicht tolerierbare Verhaltensweisen gestoßen bin. Ich habe sie dann weitestgehend ruhig bisher Fragen gestellt wie "Würdest du es akzeptieren, wenn jemand anderes ... (sich so und so dir gegenüber verhält)?" Die Antwort war leider zu 100% übelste Beschuldigungen in unterträglich hysterischer Manier.

Was kann ich es fertigbringen, diese kindische Abwehrreaktion zu vermeiden UND aufzeigen, dass ich bestimmtes Verhalten nicht toleriere UND das respektvoll äußern, also ohne (sie) abzuwerten UND ohne (weiter) abgewertet zu werden? Ich kann ja nicht einfach gehen und nichts sagen. Das ist ja noch kindischer. Aber was kann ich machen? Warum ist das so verflixt unnötig kompliziert?
Ich hoffe, ich habe verstanden in welche Richtung du möchtest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mir mehr Respekt entgegenbringt, wenn ich eine klare Haltung einnehme. Bei einem "Ich mach dies und das nicht mit!" kann man nicht drüber diskutieren, man kann es nur akzeptieren. Auch das würde ich in einer ruhigen Art und Weise sagen, nicht wie eine Provokation, sondern eine Feststellung.
Sollte sich dann wider Erwarten nochmals jemand kritisch der eigenen Haltung gegenüber äußern, kann man ja sagen: "Du kannst es ja halten wie du willst, das mache ich aber genauso und ein Verhalten xy ist für mich nicht akzeptabel!"
Also: Wenn ich gut überlegt habe, was für mich nicht tolerierbar ist, das dann aufschreibe, dann muss ich unverrückbar an diesen punkten festhalten. Es sind sozusagen Grenzen. Wer dann nicht hören will, muss fühlen. Im schlimmsten Fall habe ich fast immer eine 1,5 Liter Flasche Apfelschorle im Rucksack. Wenn ich die richtig schüttle und dann den Verschluss schnell direkt vorm Gesicht des Gegenübers öffne, dann ...

Ich werde damit anfangen, mir aufzuschreiben, was ich konkret nicht toleriere.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“