Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Felis_Silvestris »

Lion hat geschrieben: Hier mal eine Verständnisfrage: Woher "weiß die Datei" das? Es ist doch noch gar nicht bekannt, wie groß ein Ausdruck werden wird.
Doch, das sagen eben die DPI (oder besser gesagt eigentlich PPI - pixel per inch) gemeinsam mit den Pixeln. Anzahl der Pixel geteilt durch DPI/PPI ergibt Grösse des Bildes in Inch. Mal 2, irgendwas hast du dann cm. Das ist eben genau das einzige, dass DPI aussagen, deshalb auch so sinnfrei.
Lion hat geschrieben: Wenn ich ein Foto mit einer Breite von 1.600 Pixel schieße, dann kann ich das nachher in ein auszudruckendes Dokument einbinden, so dass es ein Zoll breit ist. Dann hätte es eine Auflösung von 1.600 dpi.
So ist es.
Es gibt aber auch sturere/sinnvollere Programme als Word wo man nicht einfach so ein Foto gross/kleinziehen kann, sondern das sich eben an die DPI im Foto hält weil das die Grösse ist, die der Photograph vorgesehen hat.
Lion hat geschrieben: Der Herr weiß aber, was er produzieren soll (ob ein kleines Heftchen mit Bildern drin, oder ein großformatiges Plakat) ...
Und auch der Kunde weiß das.
Seltener als du glaubst. Plakat, Flyer, ja, ok. Aber bei einem (Zeitungs-)artikel weiss man oft nicht wie gross dann ein Bild wirklich wird
Lion hat geschrieben: Insofern ist es nichts ehrenrühriges, wenn eine Druckerei eine dpi-Zahl nennt.
Wenn zusammen mit einer Grössenangabe in cm, dann nicht. Dann ist es nur hundemühseelig für einen normalen Konsumenten sich das richtige Pixelmass umzurechnen. Also zumindest Verarsche am Kunden.
Lion hat geschrieben: Umgekehrt nennen Online-Druckereien, die Fotos großformatig ausdrucken, ihren Kunden Megapixel-Zahlen für diverse, vordefinierte Größen (weil mit denen noch nicht abgesprochen ist, was gemacht werden soll ... das erfahren die erst bei Auftragsannahme).
Ja? Und wo ist das Problem? Das ist doch vernünftig. Das versteht der Kunde und kann es im Grafikprogramm nachsehen.
Lion hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Und wenn ich nur 1/300 Inches drucken will, dann ist ein Pixel genug.
Jetzt machst Du aber einen Denkfehler.
Ein Punkt auf einer Breite von 1/300 Inches ist immer noch 300 dpi Auflösung und nicht "1 dpi".
Ja? Und ich hab gesagt ich kann mit einem Pixel 300 DPI erreichen. Also genau mein Argument...
Gilbert hat geschrieben: Sorry zebulon, du willst ein Programm schlechtreden, welches du gar nicht genau kennst und mit dem du dich auch nicht näher vertraut gemacht hast.
Ich kann im CorelDraw Grafiken und Bilder auf den Hundertstel Millimeter positionieren, wenn es nötig ist. Da ist überhaupt nichts abenteuerlich.
Sorry, Gilbert, aber du hast unrecht. Ich liebe CorelDraw genau für das was du schreibst (oder zur Not auch Inkscape), aber es ist eben genau nicht dafür geeignet JPG/... Bilder zu bearbeiten oder darin die Auflösung zu ändern. Was du machst ist bereits das Layoutieren, was aber in diesem Fall ja der Fachmann machen sollte. Was anderes ist das CorelPhotoPaint (oder wie das mittlerweile heisst), das in der Corel Suite mit dabei ist. Das könnte man nehmen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
somebody
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: 24 Nov 2013 19:29
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von somebody »

Ok, ich muss hier wohl mal die Ehre des Layouters retten :lol: Hab inzwischen festgestellt, dass es ein Übermittlungsproblem/Missverständnis gegeben hat.
Ich hatte zwar dem Verantwortlichen meinen Text samt Originalbildern geschickt, der hat dem Layouter aber nur "Platzhalter" in kleinerem Format geschickt.

Trotzdem nehme ich Felis' Angebot für eine "Privataudienz" gerne noch in Anspruch. PN folgt :flirten:
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

somebody hat geschrieben:Ok, ich muss hier wohl mal die Ehre des Layouters retten :lol: Hab inzwischen festgestellt, dass es ein Übermittlungsproblem/Missverständnis gegeben hat.
Ich hatte zwar dem Verantwortlichen meinen Text samt Originalbildern geschickt, der hat dem Layouter aber nur "Platzhalter" in kleinerem Format geschickt.
Das ist auch üblich so, damit nicht immer fette Datenmengen hin und her geschaufelt werden müssen. Außerdem kann man am Dummy die Größe eines Bildes festlegen und hat dann die genauen Maße auf die das Bild skaliert (also hier wirklich neu berechnet wird).

Aber viel lustiger wird es erst mit dem .eps-Format!
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Was anderes ist das CorelPhotoPaint (oder wie das mittlerweile heisst), das in der Corel Suite mit dabei ist. Das könnte man nehmen.
Aber bevor ich eine Killerapplikation für viele hundert € kaufe, schaue ich mich doch wirklich erst im Freeware-/Open-Source-Alternative um oder kaufe etwas für wenig Geld, da ist deutlich vorteilhafter als CorelPhotoPaint.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Felis_Silvestris »

zebulon hat geschrieben: Aber viel lustiger wird es erst mit dem .eps-Format!
Weil?
zebulon hat geschrieben: Aber bevor ich eine Killerapplikation für viele hundert € kaufe, schaue ich mich doch wirklich erst im Freeware-/Open-Source-Alternative um oder kaufe etwas für wenig Geld, da ist deutlich vorteilhafter als CorelPhotoPaint.
Jup. Persönlich ist Gimp mein Favorit, aber sonst lässt sich sicher mit etwas Geduld auch immer mal wieder ein (älteres oder abgespecktes) Photoshop abstauben. Soll etwas Benutzerfreundlicher sein. Zu Corel Draw (also das echte Vektorgrafikprogramm) hab ich aber noch keine für mich brauchbare Alternative gefunden :-( Tipps? (nein, bei Inkscape fehlen mir elementare Features)
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
somebody
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: 24 Nov 2013 19:29
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von somebody »

zebulon hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Ok, ich muss hier wohl mal die Ehre des Layouters retten :lol: Hab inzwischen festgestellt, dass es ein Übermittlungsproblem/Missverständnis gegeben hat.
Ich hatte zwar dem Verantwortlichen meinen Text samt Originalbildern geschickt, der hat dem Layouter aber nur "Platzhalter" in kleinerem Format geschickt.
Das ist auch üblich so, damit nicht immer fette Datenmengen hin und her geschaufelt werden müssen. Außerdem kann man am Dummy die Größe eines Bildes festlegen und hat dann die genauen Maße auf die das Bild skaliert (also hier wirklich neu berechnet wird).
Das hätten die beiden Herren mir ja auch mal mitteilen können! ;)

Ich hab dem Layouter inzwischen meine Original-Bilder geschickt (ohne die dpi's anzupassen) - und damit ist er nun glücklich. :schwitzen:
Viel Lärm also um nichts. Sorry! - Aber wenigstens gab's Anlass, dass ihr hier etwas fachsimpeln konntet. Versteh zwar nichts, klingt aber gut! ;)

Vielen Dank jedenfalls allen für eure Hilfe und Tipps!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Gilbert »

Felis_Silvestris hat geschrieben: Sorry, Gilbert, aber du hast unrecht. Ich liebe CorelDraw genau für das was du schreibst (oder zur Not auch Inkscape), aber es ist eben genau nicht dafür geeignet JPG/... Bilder zu bearbeiten oder darin die Auflösung zu ändern. Was du machst ist bereits das Layoutieren, was aber in diesem Fall ja der Fachmann machen sollte. Was anderes ist das CorelPhotoPaint (oder wie das mittlerweile heisst), das in der Corel Suite mit dabei ist. Das könnte man nehmen.
Wo ist jetzt das Problem?
Wenn die Corel Suite komplett installiert ist (ich ging hier in meinen Beiträgen immer davon aus), kann man CorelPhotoPaint direkt mit dem zu bearbeitenden Bild ohne Umwege in Corel Draw starten und gleich bearbeiten. Dauert nur wenige Sekunden....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Aber viel lustiger wird es erst mit dem .eps-Format!
Weil?
.eps einen Header hat, in dem ein niedrig aufgelöstes Vorschaubild enthalten ist. Im Layoutprogramm wird dann nur ein grobes Bild angezeigt. Was man dann fabriziert hat sieht man erst, wenn ein Postscript-Prozess drüber läuft (im einfachsten Fall ein .pdf).
Für gewöhnlich ist in den Layoutprogrammen eine Vorschau vorhanden, die die eingebettete Grafik in voller Auflösung anzeigt, aber das bremst(e) das System aus, weil für jedes Bild im Hintergrund Postscript gestartet ist.
Der große Vorteil von .eps ist aber, dass man dem alles unterschieben kann, was nur irgendwie gerendert werden kann, also sowohl Vektor- oder Pixelware.
Felis_Silvestris hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Aber bevor ich eine Killerapplikation für viele hundert € kaufe, schaue ich mich doch wirklich erst im Freeware-/Open-Source-Alternative um oder kaufe etwas für wenig Geld, da ist deutlich vorteilhafter als CorelPhotoPaint.
Jup. Persönlich ist Gimp mein Favorit, aber sonst lässt sich sicher mit etwas Geduld auch immer mal wieder ein (älteres oder abgespecktes) Photoshop abstauben. Soll etwas Benutzerfreundlicher sein. Zu Corel Draw (also das echte Vektorgrafikprogramm) hab ich aber noch keine für mich brauchbare Alternative gefunden :-( Tipps? (nein, bei Inkscape fehlen mir elementare Features)
Ich bin ja Vizeweltmeister im Freistellen mit Photoshop, deshalb ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen. Aber Photoshop können sich ja nur Millionäre leisten, wobei die aktuellen Versionen ohnehin nur noch gemietet oder geleast werden können.
GIMP bedarf halt einer gewissen Einarbeitungszeit, besonders für Photoshop-Umsteiger. Aber für Umme ist das so ziemlich das genialste Stück Open-Source, was es gibt und die Community ist auch nicht gerade klein.

Sehr schade ist, dass Adobe .svg nicht mehr weiter entwickelt und sich leider kein Standard etabliert hat, denn es ist ein sehr mächtiges Format. Dummerweise kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Gilbert hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem?
Wenn die Corel Suite komplett installiert ist (ich ging hier in meinen Beiträgen immer davon aus), kann man CorelPhotoPaint direkt mit dem zu bearbeitenden Bild ohne Umwege in Corel Draw starten und gleich bearbeiten. Dauert nur wenige Sekunden....
Es gibt kein Problem. Aber wozu so ein mächtiges Stück Software kaufen, sich das System damit zu pflastern, wenn es doch Alternativen für'n Nuller gibt?
Für Amateure tun's die und Profis arbeiten, wie schon erwähnt, lieber mit Photoshop, Quark, Illustrator und/oder InDesign, also hauptsächlich mit Adobezeugs.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Buham »

Ähm ja, ich hab das jetzt schon eine Weile hier verfolgt... Das Problem ist ja mittlerweile gelöst. Vielleicht könnt ihr den Religionskrieg (Corel vs. Adobe) per PN austragen :lol:
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Buham hat geschrieben:Ähm ja, ich hab das jetzt schon eine Weile hier verfolgt... Das Problem ist ja mittlerweile gelöst. Vielleicht könnt ihr den Religionskrieg (Corel vs. Adobe) per PN austragen :lol:
Püh!Bild
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ähm ja, ich hab das jetzt schon eine Weile hier verfolgt... Das Problem ist ja mittlerweile gelöst. Vielleicht könnt ihr den Religionskrieg (Corel vs. Adobe) per PN austragen :lol:
Püh!Bild
Ooooch, hat man dir dein Spielzeug weggenommen? Armer, schwarzer Kater! Bild
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ähm ja, ich hab das jetzt schon eine Weile hier verfolgt... Das Problem ist ja mittlerweile gelöst. Vielleicht könnt ihr den Religionskrieg (Corel vs. Adobe) per PN austragen :lol:
Püh!Bild
Ooooch, hat man dir dein Spielzeug weggenommen? Armer, schwarzer Kater! Bild
So gemein! :sadman:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Ooooch, hat man dir dein Spielzeug weggenommen? Armer, schwarzer Kater! Bild
So gemein! :sadman:

Bild

( :gruebel: Oder versuchst du gerade noch mehr Streicheleinheiten rauszuschlagen?)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Ooooch, hat man dir dein Spielzeug weggenommen? Armer, schwarzer Kater! Bild
So gemein! :sadman:
Bild
Du weißt wirklich wie man die Tränen eines Mannes trocknet! :mrgreen:
Lilia hat geschrieben:( :gruebel: Oder versuchst du gerade noch mehr Streicheleinheiten rauszuschlagen?)
Besser nicht! Irgendwann wird's unglaubwürdig!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lazarus Long »

zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:( :gruebel: Oder versuchst du gerade noch mehr Streicheleinheiten rauszuschlagen?)
Besser nicht! Irgendwann wird's unglaubwürdig!
Also ja. :) Aber sie tun ja auch gut.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Lazarus Long hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Besser nicht! Irgendwann wird's unglaubwürdig!
Also ja. :) Aber sie tun ja auch gut.
Ist Streicheleinheitenerschleichung eine Straftat?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Besser nicht! Irgendwann wird's unglaubwürdig!
Also ja. :) Aber sie tun ja auch gut.
Ist Streicheleinheitenerschleichung eine Straftat?
Nicht, wenn das "Opfer" die Handlung freiwillig vornimmt. :frech2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ist Streicheleinheitenerschleichung eine Straftat?
Nicht, wenn das "Opfer" die Handlung freiwillig vornimmt. :frech2:
Das bedeutet, dass ein ordentlicher Dienstleistungsvertrag nur bei gegenseitiger Willenserklärung zustande kommt? :gruebel:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ist Streicheleinheitenerschleichung eine Straftat?
Nicht, wenn das "Opfer" die Handlung freiwillig vornimmt. :frech2:
Das bedeutet, dass ein ordentlicher Dienstleistungsvertrag nur bei gegenseitiger Willenserklärung zustande kommt? :gruebel:
Eben waren wir doch noch beim Strafrecht und jetzt stellt er mir Fragen zum Zivilrecht? :verwirrt:

Pass auf, wir machen das jetzt ganz alles viel einfacher:

Bild

Gut so?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „ABs helfen ABs“