Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Fragende »


ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Fragende »

Dazu passend: Die Angst vor Kritik:

http://www.expertenrat.info/angst-vor-k ... hilfe.html
Der Coon

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Der Coon »

Interessant, danke (:
Fjodor

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Fjodor »

Ich finde diese Videoreihe interessant, besonders weil ein Thema im Fokus steht, welches vermutlich die Hauptursache ist, warum ich hier registriert bin. Bei einigen Punkten, die die Symptome beschreiben, hat das ganze auch ganz gut auf mich zugetroffen. Nur mit der Begründung, dass dies von einem Selbsthass kommt, kann ich nicht viel anfangen, ich mag mich eigentlich und bin bis auf den Punkt Frauen und dieser allgemeinen Angst und Schüchternheit auch sehr zufrieden mit meinem Leben.

Sofern andere Leute hier im Forum auch einen Grund für ihr AB-tum in ihrer Angst vor Ablehnung sehen, würde ich mich ein bisschen Austausch freuen hier. Eigentlich freue ich mich aber auch über Beiträge solcher, die vielleicht genau da kein Problem haben und ein bisschen Eminem-like nicht viel darauf geben, was andere von ihnen denken. :D

Was glaubt ihr, wie man diese Angst abschalten oder einschränken kann?


Vielleicht fange ich an: Ich habe mal so ein Projekt gemacht, dass ich in einer grossen Stadt weit weg von Zuhause wild Leute ansprechen und mich ganz bewusst ein bisschen zum Deppen machen wollte. Nur um mir selbst zu zeigen, dass Ablehnung nichts schlimmes ist und dazu vielleicht etwas lockerer zu werden. Aber getraut habe ich mich dann trotzdem den ganzen Tag nicht um nach mehr als Uhrzeit oder Weg zu fragen. :schuechtern:
Positiv an dieser Aktion, wie dämlich und ernüchternd sie war, ist immerhin die Erkenntnis, dass ich nicht einfach nur ein bisschen schüchtern bin und - sofern ich nur wollte - offensiv agieren könnte, sondern dass mich da wirklich eine Angst blockiert. Was vorher nur so ein bisschen eine Vorahnung war hat sich doch als handfeste Blockade erwiesen und bisher habe ich nicht das geringste Rezept um damit umzugehen.

Zu Hause Pläne schmieden, wie ich als Mr.Cool ab morgen alles besser mache, kann ich gut, aber die Spanne von Theorie und Praxis ist bei mir immens. Ich brauche da irgendwie Übungen für zu Hause, um an mir selbst zu arbeiten oder solche Experimente auf der Strasse, aber so ein schlaues Trainingsprogramm kenne ich noch nicht. :buch:

Also freue ich mich, wenn sich vielleicht noch andere dazu äussern könnten, ob ihr das Problem kennt, wie ihr damit umgegangen seid, immer noch umgeht, und ob ihr Erfolge verzeichnen könnt? :good:
Fragende

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Fragende »

Schau mal hier:

http://vssp.de/startseite

Vielleicht schaust du dir unter dem Link mal die Leitfäden Nummer drei und Nummer fünf an. Möglicherweise findest du dort ein paar Übungen, die du für dich anwenden könntest.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei.
WishIWasAsexual

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von WishIWasAsexual »

@Fragende: Vielen Dank für den Link zur Ablehnung. :daumen:
Achja, der Merkle... Konnte mich bei vielem wiedererkennen. Werde mir das in Ruhe nochmals anschauen und dann viellecht noch etwas mehr dazu schreiben.

LG
Fragende

Re: Videoreihe: Angst vor Ablehnung

Beitrag von Fragende »

Irgendwie kommt deine Rückmeldung gerade zum richtigen Zeitpunkt. Mir geht es gerade ziemlich misserabel. Habe mal erneut wieder die Erfahrung gemacht, dass einfach immerzu über mich und meine Bedürfnisse hinweggegangen und einfach, ohne mich zu fragen, über meine Dinge bestimmt werden. Vielleicht werde ich nicht wirklich abgelehnt. Aber wichtig bin ich auch nicht. Ich werde einfach nicht wahrgenommen. Ich komme mir vor, wie ein Jammerlappen. Aber heute ist mir dannach.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“