Ich würde sagen, meine aktuelle Lieblingsstelle in einem Film ist in Sherlock, Staffel 2 , Folge 1

Da ich nicht weis, was ich gerade tun soll, tipp ich es einfach mal ab

(also etwas mehr, als nur ein Zitat

)
Mycroft Holmes: "Da ist sie nun. Die Domina, die eine ganze Nation in die Knie gezwungen hat. Gut gespielt."
Sherlock Holmes: "Nein."
Irene Adler: "Bitte?"
Sherlock Holmes: "Ich sagte nein. Sehr sehr nah dran, aber nein. Sie haben sich hinreisen lassen. Das Spiel war zu raffiniert. Sie hatten zu viel Spaß bei der Sache."
Irene Adler: "Sowas wie zu viel gibt es gar nicht."
Sherlock Holmes: "Oh Nervenkitzel bei der Jagd ist in Ordnung. Für das Bedürfnis nach Unterhaltung beim Spiel habe ich Verständnis, aber GEfühle? Gefühle sind ein chemischer Defekt, der auf der Verliererseite zu finden ist."
Irene Adler: "Gefühle? Wovon reden sie da blos."
Scherlock Holmes: "Von ihnen."
Irene Adler: "Ach du großer Gott. Sie armer Mann. Sie denken doch nicht wirklich, dass ich an ihnen interessiert war? Wieso? WEil sie der große Sherlock Holmes sind, der clevere Detektiv mit dem lustigen Hut?"
Sherlock Holmes: "Nein. Weil ich ihren Puls genommen habe. Die Frequenz erhöht, die Pupillen erweitert. Ich nehme an, John Watson denkt, die Liebe sei ein Rätsel für mich, aber ihre Chemie ist unglaublich simpel und sehr destruktiv. Bei unserer ersten Begegnung sagten sie, dass Kleidung immer ein Selbstportrait ist. Wie wahr, ihre Maße als Kombination für den Safe, aber das, das ist weitaus intimer. Das ist ihr Herz und das sollten sie niemals ihren Kopf regieren lassen. Irgend eine Zufallskombination und sie wären mit den Früchten ihrer Arbeit rausgegangen. Aber sie konnten einfach nicht widerstehen., oder? Ich habe das schon immer angenommen. Liebe ist ein gefährlicher Nachteil. Danke für den endgültigen Beweis."
Irene Adler: "Nichts von dem was ich sagte, ist wahr. Ich hab einfach nur gespielt."
Sherlock Holmes: "Ich weis. Und jetzt gerade verlieren sie."
Und die Szene auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=S29ZDfe1PvM