Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von ogor »

Artikel bei spiegel.de
Gleich und gleich gesellt sich gern, heißt es und bezieht sich nicht nur auf den Charakter. Auch die Gene spielen eine Rolle, zeigt eine Studie. Demnach ähnelt sich das Erbgut verheirateter Paare stärker als das zufällig ausgewählter Menschen.

Die Wahl des richtigen Partners ist nicht immer leicht - und schon gar nicht leicht zu erklären. Aufgrund welcher Eigenschaften entscheiden wir, wer langfristig, vielleicht sogar ein Leben lang, zu uns passt? Bekannt ist, dass der Geruch eine wichtige Rolle spielt, weil er unbewusst Rückschlüsse auf das Immunsystem zulässt. Zudem neigen wir dazu, einen Menschen zu heiraten, mit dem wir viel gemeinsam haben.

Auch Religion, Alter, Herkunft, Körperform und Bildung spielen eine Rolle. Nun lässt sich die Liste um eine Einflussgröße erweitern: die Gene. Das Erbgut von verheirateten Paaren sei sich ähnlicher als das von zwei zufällig ausgewählten Menschen, berichten Forscher um Benjamin Domingue von der New York University in den "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Die Wissenschaftler hatten das Erbgut von 825 Paaren untersucht. Ausschau hielten sie nach 1,7 Millionen einzelnen möglicherweise abweichenden Bausteinen in der DNA, die dafür bekannt sind, dass sie sich zwischen einzelnen Individuen unterscheiden können. Zur Kontrolle verglichen die Forscher die Gene von Männer und Frauen mit zufällig ausgewählten Vertretern des jeweils anderen Geschlechts aus der Studiengruppe. ...
Da niemand bewusst die Gene des Gegenüber wahrnehmen kann, zeigt diese Untersuchung auch wieder, wieviel sich doch unbewusst bei der Partnerwahl abspielt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Corp.INC »

Spielt sich nicht alles unterbewusst ab? Ich meine, man kann sich nicht ganz aussuchen in wen man sich verliebt. Mal verguckt man sich auf den ersten Blick, mal erst nachdem man ein paar Mal miteinander geschlafen hat.
LMS spielt sich doch auch unterbewusst ab. Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht wieder wegducken. :D
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Der Essi »

Alle 1650 untersuchten Studienteilnehmer waren Amerikaner mit europäischen Wurzeln, die zwischen 1930 und 1950 geboren wurden.
Großartige Probandengruppe. Wenn jetzt noch zu den Ergebnissen der Studie gehört, dass Deutsche eher Deutsche, Iren Iren und Schweden Schweden heiraten, bin ich überzeugt!
Die Anziehungskraft durch ähnliche Gene sei etwa ein Drittel so groß wie die durch ähnliche Bildung. Das Erbgut ist im Vergleich dazu also ein untergeordneter Faktor.
...
ogor

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von ogor »

Der Essi hat geschrieben:
Alle 1650 untersuchten Studienteilnehmer waren Amerikaner mit europäischen Wurzeln, die zwischen 1930 und 1950 geboren wurden.
Großartige Probandengruppe. Wenn jetzt noch zu den Ergebnissen der Studie gehört, dass Deutsche eher Deutsche, Iren Iren und Schweden Schweden heiraten, bin ich überzeugt!
Zitiere doch einfach einen Satz weiter und höre nicht einfach mittendrin auf. :D
Alle 1650 untersuchten Studienteilnehmer waren Amerikaner mit europäischen Wurzeln, die zwischen 1930 und 1950 geboren wurden. "Trotz der ähnlichen Herkunft aller Studienteilnehmer, zeigte sich, dass genetisch besonders ähnliche Menschen unter ihnen eher zusammenfinden."
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Der Essi »

ogor hat geschrieben:Zitiere doch einfach einen Satz weiter und höre nicht einfach mittendrin auf. :D
Alle 1650 untersuchten Studienteilnehmer waren Amerikaner mit europäischen Wurzeln, die zwischen 1930 und 1950 geboren wurden. "Trotz der ähnlichen Herkunft aller Studienteilnehmer, zeigte sich, dass genetisch besonders ähnliche Menschen unter ihnen eher zusammenfinden."
Aus amerikanischer Sicht scheint die europäische Herkunft schon Ähnlichkeit genug zu bedeuten. Ist aus europäischer Sicht natürlich völlig anders. Und wenn die "besonders ähnlichen Menschen" nicht tendenziell gleicher nationaler Herkunft sind, fress ich 'n Besen... Die Frage ist, ob sich das Ergebnis auch auf die deutsche oder französische oder spanische Gesellschaft übertragen lässt. Vielleicht war ja gerade bei denen, die aus amerikanischen Einwandererfamilien stammen, die Tendenz besonders hoch, sich sehr ähnliche Partner zu suchen?
ogor

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von ogor »

Der Essi hat geschrieben:Vielleicht war ja gerade bei denen, die aus amerikanischen Einwandererfamilien stammen, die Tendenz besonders hoch, sich sehr ähnliche Partner zu suchen?
"Sehr ähnliche Gene" kann man nicht bewusst auswählen. So etwas geschieht unbewusst.

Natürlich kann es sein, dass nur diese Testgruppe so ausgewählt hat und alle anderen Menschen völlig anders in Hinsicht von Genähnlichkeit gewählt haben. Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich es ist, dass verschiedene Menschengruppen unbewusst komplett anders reagieren?
Tirak

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Tirak »

Das unbewusste Faktoren auch mitspielen, ist ja keine überraschende Erkenntnis. Hier kommt ein Faktor hinzu. Einschränkend muss noch erwähnt werden, das etwas Kulturelles mit reinspielt (schon allein bei der Untersuchung) und die restlichen Faktoren nicht völlig ausgegrenzt werden können. Einfach abschneiden ist nicht drin. Insofern ist es schon richtig, dass erstmal weitere Studien erstellt werden müssen. So ist das Ergebnis viel zu mager.
Mondstaub

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Mondstaub »

Ich weiß nicht... es ist ja zum großen Teil Zufall, wen man kennenlernt, die Person muss zufällig Single sein, Interesse an einem haben und einem auch noch gut gefallen insgesamt.
Und dann hinterher kommt die Wissenschaft und meint, das war natürlich alles unbewusst vorprammiert... ja ne, ist klar. Als ob man irgendwie 500 willige Singles zur Auswahl hätte, die einem auch noch super gefallen und dann unbewusst die Person nimmt, wo das Erbgut passt.
Für mich ist das unglaubwürdig. Sogar für "Normalos". Bei denen habe ich im Gegenteil den Eindruck, dass die noch weniger wählerisch sind und nehmen, wer halt gerade so zur Verfügung steht (Beobachtung).
Ranjid

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Ranjid »

Mondstaub hat geschrieben:Bei denen habe ich im Gegenteil den Eindruck, dass die noch weniger wählerisch sind und nehmen, wer halt gerade so zur Verfügung steht (Beobachtung).
Sie gehen auch wieder auseinander, wenn sie merken, dass es nicht passt und suchen sich den nächsten Kandidaten. Einer der wesentlichen Unterschiede zu uns ABs. Aus verschiedenen Gründen versuchen wir es gar nicht erst weil wir denken, es würde nicht passen oder die vermutete Verletzlichkeit einer Trennung sei ein persönlicher Weltuntergang.
howImetnobody

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von howImetnobody »

Hmm kann ich mich jetzt nicht mit anfreunden.
Eigentlich sucht man sich ja eher jemanden mit möglichst anderen Genen um die Vielfalt aufrechtzuerhalten und Krankheiten vorzubeugen.
Anonym

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Anonym »

Interessanter Artikel. Aber nicht sehr überraschend.
Pascal

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Pascal »

Was genau ist denn bei der Partnerwahl mit "ähnlichen Genen" gemeint?
Haut-/Haar-/Augenfarbe?
Gesundheitliche Veranlagung/Vererbung von Krankheiten?
Ich kenne es nur in Bezug auf Blutsverwandtschaft.
Kommt es bei der Partnerwahl nicht eher auf Sympathie, Attraktivität, Interessen, Lebensziele usw. an? :gruebel:
Danny

Re: Partnerwahl: Ehepartner haben ähnliche Gene

Beitrag von Danny »

Das mit den Genen macht mich auch stutzig. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass man sich da eher das Gegesätzliche sucht. Ansonsten sind mir diverse Studien bekannt, wonach man sich auch bei der Partnerwahl auf Vertrautes verlässt. Eine ältere amrikanische Studie hat mal gezeigt, dass ein Mr. Smith und eine Ms. Smith (vor der Hochzeit :D) überdurchschnittlich oft heiraten. Selbiges gilt für Vornamen...ich guck mich dann mal nach einem Daniel um. :lol:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“