Singlebörsen vs. Privatsphäre

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von orthonormal »

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich ernsthaft mal bei einer der üblichen Single-Börsen anzumelden. Allerdings gibt es da noch ein paar Themen, zu denen ich gerne eure Kommentare hören würde.

Wenn ich so ein paar der Berichte aus weiblicher Seite lese, komme ich zu dem Schluss, dass es vielleicht gar nicht so chancenlos wäre... Wenn ich unmissverständlich klarstelle, dass ich nicht jemanden für eine Nacht suche, dürfte mir das doch einen gewissen Vorteil verschaffen, der den Männerüberschuss zumindest teilweise kompensiert, oder?

Es läuft wohl auf eine kostenlose SB hinaus. Weder ich noch die meisten Frauen in meinem Alter (die ich da ansprechen will) werden so viel Geld übrig haben, dass sie irgendwo ein Abo über mehrere 100€ abschließen, oder?

Allerdings habe ich gerade über Finya zuletzt recht negative Sachen gelesen – den Teufelskreis: Männer spammen zu → Frauen antworten nicht mehr → Männer spammen noch mehr. Ich bin jemand, der sich gerne mal 1 oder 2 Stunden Zeit nimmt, um sich das Profil sorgfältig anzugucken und eine Nachricht zu formulieren. Hat das dann überhaupt einen Sinn?

Aber nun zum eigentlichen Problem: Irgendwie ist mehr sehr unwohl bei dem Gedanken, dass mich ein Bekannter über das Profilbild (was man ja nach einstimmiger Meinung drin haben sollte) eindeutig identifizieren könnte. Ich bin im RL nicht unbedingt jemand, der besonders viele Gefühle nach außen kommuniziert, und mir wäre das ziemlich peinlich, wenn das jemand online lesen und zuordnen würde.

Ich habe gehört, dass es bei manchen Plattformen möglich ist, das Bild für bestimmte Personen freizuschalten. Das wäre ideal für mich – dann schalte ich das Bild einfach für die Personen frei, die ich anschreiben will (mal ein Vorteil der Tatsache, dass man als Mann derjenige ist, der anschreibt). Dass das immer noch eine persönliche Bekannte sein kann, damit kann ich leben (fände ich potentiell sogar gut, glaube ich) – es sollte nur nicht komplett öffentlich sein.

Fällt euch eine Singlebörse ein, die meinen Anforderungen entsprechen könnte? Habt ihr sonstige Kommentare?

Äußerungen wie "Singlebörsen sind alle Mist", "als MAB ist man sowieso verloren" etc. erachte ich nicht für konstruktiv im Sinne des Thread-Themas.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

Ich finde deine Idee gut. Habe mich selbst ebenfalls vor einigen Monaten in einer SB angemeldet, zum ersten Mal in meinem Leben.

Den Punkt mit der Anonymität kann ich verstehen. Mir wäre es auch unangenehm, im Internet mit klar erkennbarem Foto in einer SB zu sein. Daher habe ich mich entschieden, kein Foto reinzustellen. Hab aber jeder Interessentin ein Foto geschickt, wenn sie danach gefragt hat.

Mein Eindruck von SB ist gar nicht so schlecht. Mich haben in wenigen Wochen immerhin an die 20 bis 25 Frauen angeschrieben. Bei vielen war es ein harmloses Geplänkel von wenigen Nachrichten, die sich im schnell im Sand verliefen. Ein paar Zuschriften waren so allgemein gehalten, dass ich gar nicht zurückgeschrieben habe ("Hey wie gehts? Was machst du heute Abend? Ich gehe in die und die Kneipe und morgen mit meinen Eltern essen").

Überhaupt scheint diese Form des Kennenlernens im Internet den Extremfall im Austausch von Belanglosigkeiten darzustellen :D Ich würde nicht zuviel erwarten an deiner Stelle.

Immerhin haben sich bei mir drei Dates mit zwei Frauen ergeben. Wurde zwar nicht mehr draus, aber ist besser als nichts und trotz allem mal was neues.

Solange du nicht riesige Geldbeträge investierst oder deine komplette Freizeit dafür opferst: Warum nicht? Falls du auf diesem Weg deine Traumfrau kennen lernst, hat es sich doch gelohnt :D
orthonormal

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von orthonormal »

Naimed hat geschrieben:Mein Eindruck von SB ist gar nicht so schlecht. Mich haben in wenigen Wochen immerhin an die 20 bis 25 Frauen angeschrieben.
Also, ohne dein Bild und ohne dass du sie vorher angeschrieben hättest? Das klingt nach einer sehr guten Bilanz.

War die SB kostenlos? (Konkreter Name der SB wäre natürlich auch interessant.)
Naimed hat geschrieben:Überhaupt scheint diese Form des Kennenlernens im Internet den Extremfall im Austausch von Belanglosigkeiten darzustellen :D Ich würde nicht zuviel erwarten an deiner Stelle.
Ne, allzu groß sind meine Erwartungen nicht. Aber ich will lieber aktiv sein und scheitern als hier rumsitzen und mich ärgern, dass nichts passiert.
Kief

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Kief »

Meine Meinung:
Deine menschlichen Qualitaeten werden wohl erst bei einem persoenlichen Treffen zum Tragen kommen.

Daher achte auf ein Profilbild, welches gute Laune verbreitet, und Dich positiv aufzeigt.
Ebenso sollten Deine Antworten Deine positiven Seiten aufzeigen, am besten mit Humor gepaart.
Auch sind ja/nein-Antworten wenig hilfreich.
Bei fast allen Antworten ist der Inhalt weniger wichtig als der Subtext: ob Du authentisch bist, welches Dein Stil ist.
Die harten Fakten wie Anzahl der Kinder, Musikgeschmack, Interessen und solche Sachen sind eher Aufhaenger, um Gespraechsthemen zu finden, als dass das Auswahlkriterien sind.
Der Ton der Antworten ist ausschlaggebend, mit dem Profilbild - also Bild und Ton sind entscheidend. ;-)

Der Sachinhalt der Antworten ist mehr Gespraechsaufhaenger, und selten ko-Kriterium.

Achte auf Deine Erwartungen: projiziere keine Hoffnungen auf individuelle Profile. Stattdessen schreibe einfach nette Briefe an sympathische Profile, und warte, was passiert.
Vielleicht schreibst Du 10, 20 oder 50 Briefe, und die Antworten gefallen Dir nicht. Aber versuche daraus zu lernen.
Evtl. faellt Dir ja anhand der Rueckmeldungen etwas auf, was zu Deiner Aussenwirkung gehoert, was Du gar nicht ausstrahlen willst? Versuche derlei herauszufinden, wie Du die Ausstrahlung bekommst, die Du Dir wuenschst.
Vielleicht koennen Dir dabei die hiesigen (Ex-)Abinen helfen.

Daher, kurz gesagt: waehle das Bild sorgfaeltig, waehle entspannte, lockere und Deinem Humor entsprechende Antworten.
Achte insbesondere auf Deine Erwartungen, damit Du keinen abschreckenden Subtext einbringst.
Schau daher auch nach Feedback, und wessen Du Feedback Du wie auswertest.
Soweit meine Vorschlaege.


CU, Kief
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

orthonormal hat geschrieben: Also, ohne dein Bild und ohne dass du sie vorher angeschrieben hättest? Das klingt nach einer sehr guten Bilanz.
Ja schon. Allerdings kam ich bei einigen Zuschriften schon etwas ins Zweifeln...eine Dame schrieb mir, sie wünsche sich auf jeden Fall einen gut situierten Mann, denn habe sie bereits ein kleines Kind und sei allein erziehend. Ihr habe ich nicht geantwortet. Bin schliesslich auch nicht gut situiert :D

Eine andere Frau verlangte ein Foto von mir. Ich schickte ihr eines. Als ich sie um dasselbe bat, schrieb sie "Spinnst du eigentlich? Ich verschicke doch keine Fotos von mir einfach so im Internet!"

:D Ja, es ergeben sich einige skurrile Geschichten.

Die aufregende und ungewisse Zeit bis zum ersten Date mit einer anderen Frau habe ich ja in einem anderen Thread beschrieben.

orthonormal hat geschrieben:
War die SB kostenlos? (Konkreter Name der SB wäre natürlich auch interessant.)
Hast ne PN.
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

Bei finya habe ich direkt am ersten Tag eine Kommilitonin "erwischt". Und da ich so dumm war ihr Profil anzukicken und zu stalken, sieht sie auch wer alles ihr Profil besucht hat. Ergo hat sie auch mich "erwischt". Soviel zur Anonymität.

Ansonsten war es ohne die richtigen Partybilder/Halbnacktposerbilder zwecklos. Das geht er Quantität vor Qualität . Schreib so viele an wie nur möglich und bete das eine Antwortet. Da kannst du dir keine 2 Stunden pro Profil nehmen. Das ist dann zu unprofitabel. Da sind viele inaktive Profile und auch viele Frauen nur ihren "Marktwert" ausloten. Die schreiben nur, ein Realtreff kommt nicht in Frage. Eine Beziehung sowieso nicht.

Die einzige die freiwillig mein Profil besucht hat (also eine die ich vorher nicht besucht habe) war eine übergewichtige Mitte 30. Ihr Foto war mit der Webcam geschossen und sie sah aus als sei sie gerade aufgestanden und im schlaf die ganze Nacht Headspins gemacht hat. Das sind dann die, die selbst aktiv werden müssen, weil sie vom Partnermarkt nicht so gefragt sind. :D
Das Rating beim Bild kann man übrigens ausschalten.

Naja ich habe mein Profil vor kurzem gelöscht. Absolut sinn- und zwecklos. Da wo man zahlen muss, werden ja noch Persönlichkeitstests gemacht und ähnliche tickende Menschen in der Gegend bekommen dann einander Partnervorschläge.
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Frauen antworten generell nicht immer. Das ist in jedem Internetabteil so. Leider. Da kann man noch so höflich erzogen sein, was nützt das, wenn sich nach einer Vorstellungsmail nicht mal die Mühe für eine freundlich-bestimmte Absage gemacht wird.

Es ist unglaublich frustrierend wenn man zig Wörter schreibt (ich spreche nicht von zwei, drei setzen) sondern ein Rundumschlag mit einem neuformulierten Profilinhalt plus eventuelle Sätze bezüglich des Profils der Dame. Da gibt es sehr oft keine Antwort und noch seltener eine Begründung warum. Mehr erwarte ich echt nicht. Ich will die Frau dann auch nicht rumkriegen für ein mehrstündiges Gespräch oder mich aufzwingen. Nach Absage inklusive Grund ist man mich los. Fertig. Leider gibt es ja immer wieder welche die noch rumdiskutieren müssen, weshalb ich mit meinen simplen Anforderung bzgl. der Antwort echt bescheidene Karten hab.

Finya und okcupid kann ich allerdings nach wie vor empfehlen. Lablue ebenfalls. Jappy eher weniger.

Viel Erfolg.
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

Die Frauen haben pro Woche über 100 Nachrichten. Es wäre ziemlich anstrengend jedem einzeln abzusagen. Außerdem ist es fürs Ego nicht so kränklich wenn man 99% Absagen erhält. Ist schon gut so.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Giebenrath »

Beziehung führt ohnehin zum Verlust der Privatsphäre. So gesehen wäre das ja eine gute Vorbereitung. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Corp.INC hat geschrieben:Die Frauen haben pro Woche über 100 Nachrichten. Es wäre ziemlich anstrengend jedem einzeln abzusagen. Außerdem ist es fürs Ego nicht so kränklich wenn man 99% Absagen erhält. Ist schon gut so.
Mir relativ schnuppe. Das einzig gute, was ich darin sehe, ist, dass die sich aufgrund von mangelnder Höflichkeit selbst aussortieren aber sonst.
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

Dragon hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Die Frauen haben pro Woche über 100 Nachrichten. Es wäre ziemlich anstrengend jedem einzeln abzusagen. Außerdem ist es fürs Ego nicht so kränklich wenn man 99% Absagen erhält. Ist schon gut so.
Mir relativ schnuppe. Das einzig gute, was ich darin sehe, ist, dass die sich aufgrund von mangelnder Höflichkeit selbst aussortieren aber sonst.
Die sind höflich. Nur nicht bei denen, die sie aussortieren. Oder denkst du die kommen irgendwann bei dir angekrochen?
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

Corp.INC hat geschrieben:Bei finya habe ich direkt am ersten Tag eine Kommilitonin "erwischt". Und da ich so dumm war ihr Profil anzukicken und zu stalken, sieht sie auch wer alles ihr Profil besucht hat. Ergo hat sie auch mich "erwischt". Soviel zur Anonymität.
"Erwischt" klingt gut :D Aber mir wäre sowas je nachdem auch etwas unangenehm.
Corp.INC hat geschrieben: Ansonsten war es ohne die richtigen Partybilder/Halbnacktposerbilder zwecklos. Das geht er Quantität vor Qualität . Schreib so viele an wie nur möglich und bete das eine Antwortet.
Ja, habe da vor allem von Männern schon merkwürdige Fotos in der SB gesehen: Offensichtlich volltrunken in die Kamera glotzend, Kleidung halb runtergerissen, Leitkegel als Kopfbedeckung, schiefes Grinsen...welche Frau soll denn so bitte Interesse an einem Mann finden :roll: ?

Wieder andere inszenieren sich als Freizeitkapitän am Steuer eines Boots. Auffällig viele Männer fotografieren sich an ihr Auto gelehnt.

Bei einem anderen Typen bestand sein Inserat aus einer ellenlangen, grotesken Beschimpfung der gesamten Frauenwelt und ihrer Oberflächlichkeit, während er gleichzeitig seine inneren Werte hervorhob.
DiplAB

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von DiplAB »

orthonormal hat geschrieben:Teufelskreis: Männer spammen zu → Frauen antworten nicht mehr → Männer spammen noch mehr. Ich bin jemand, der sich gerne mal 1 oder 2 Stunden Zeit nimmt, um sich das Profil sorgfältig anzugucken und eine Nachricht zu formulieren. Hat das dann überhaupt einen Sinn?
Mehr oder weniger. Mit einem einfachen kurzem Satz kannst du mehr Frauen anschreiben, aber es werden wohl weniger Antworten. Mit einer aufwändigen, kreativen Nachricht bist du bei der Frau was besonderes und bekommst vielleicht eher eine Antwort.
arsonist

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von arsonist »

Singlebörsen sind imo eine gute Möglichkeit, um überhaupt mal an ein Date zu kommen. Daher kann ich eigentlich jedem AB empfehlen, es zumindest einmal zu versuchen.

Was die Anonymität angeht: Wenn du ein Foto hinein stellt, bist du nicht mehr anonym. Allerdings würde ich niemanden anschreiben, der kein Foto drin hat und ich glaube nicht dass die meisten Frauen auf Nachrichten antworten wo auf dem Profil kein Foto hinterlegt ist.

Dann noch was zum Anschreiben: Ich handhabe es so, dass ich einen Standarttext per copy-paste schicke. Ich sehe es nicht ein, mir gründlich das Profil durchzulesen, was nettes zu formulieren und dann doch wieder keine Antwort zu bekommen. Wenn ich das gut machen will, brauche ich dafür vielleicht 10 Minuten. Bei einer Antwortrate von 10% wären wir dann bei 100 Minuten. Außerdem hat man dann noch lange kein Date in der Tasche. Sowas ist also ziemliche Zeitverschwendung

Ich würde dir empfehlen, eine kostenlose Singlebörse wie Finya oder Lovoo zu versuchen. Und sei nicht frustriert wenn keine antwortet, das geht uns allen hier genauso ;)
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

Ich habe schon von vielen Frauen gelesen, die im Internet ihren Freund kennen gelernt haben. Oder einen Mann für einen ONS.

Es stellt sich die Frage, ob diese Männer - sofern sie nicht alleine durch ihre Optik extrem herausstechen - beim Anschreiben bzw. Antworten etwas besser machen, als die anderen Kandidaten.

Was denkt ihr? Wie stellt man sich da am besten an?
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

Naimed hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben: Ansonsten war es ohne die richtigen Partybilder/Halbnacktposerbilder zwecklos. Das geht er Quantität vor Qualität . Schreib so viele an wie nur möglich und bete das eine Antwortet.
Ja, habe da vor allem von Männern schon merkwürdige Fotos in der SB gesehen: Offensichtlich volltrunken in die Kamera glotzend, Kleidung halb runtergerissen, Leitkegel als Kopfbedeckung, schiefes Grinsen...welche Frau soll denn so bitte Interesse an einem Mann finden :roll: ?

Wieder andere inszenieren sich als Freizeitkapitän am Steuer eines Boots. Auffällig viele Männer fotografieren sich an ihr Auto gelehnt.
LMS!
L -> Halbnacktbilder! Body präsentieren wenn man auf das Abenteuer aus ist. Ein Fettsack bekommt nicht so schnelle in ONS.
M+S -> Autos und einen social proof (Partybilder). Einfach mal den Alpha spielen. Besser als der Außenseiter der zu Hause sich mit der Webcam ablichtet.

Darum geht es. Aktivität vorzutäuschen auch wenn man in Wirklichkeit langweilig ist. Und ich nehme an 99% aller nicht-ABs haben LMS noch nie gehört, wissen aber instinktiv zu beeindrucken. Ich sag ja, meine Interpretation von LMS spielt sich überwiegend unterbewusst ab. So kommt man ran. Danach ist LMS aber unwichtig, denn der Charakter tritt hervor. :coolgun:
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

Corp.INC hat geschrieben: L -> Halbnacktbilder! Body präsentieren wenn man auf das Abenteuer aus ist. Ein Fettsack bekommt nicht so schnelle in ONS.
M+S -> Autos und einen social proof (Partybilder). Einfach mal den Alpha spielen. Besser als der Außenseiter der zu Hause sich mit der Webcam ablichtet.
So etwas wie das Posieren vor dem Auto finde ich ehrlich gesagt etwas albern. Nicht das ich es jemandem nicht gönnen würde, Freude an sowas zu haben. Aber das offensichtliche Präsentieren von Statussymbolen zeigt meiner Meinung nach eher das Gegenteil von echter Souveränität und Selbstsicherheit.
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

Naimed hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben: L -> Halbnacktbilder! Body präsentieren wenn man auf das Abenteuer aus ist. Ein Fettsack bekommt nicht so schnelle in ONS.
M+S -> Autos und einen social proof (Partybilder). Einfach mal den Alpha spielen. Besser als der Außenseiter der zu Hause sich mit der Webcam ablichtet.
So etwas wie das Posieren vor dem Auto finde ich ehrlich gesagt etwas albern. Nicht das ich es jemandem nicht gönnen würde, Freude an sowas zu haben. Aber das offensichtliche Präsentieren von Statussymbolen zeigt meiner Meinung nach eher das Gegenteil von echter Souveränität und Selbstsicherheit.
Ja, dir als Mann ist es ein Dorn. Aber denkst du da denkt eine Frau drüber nach? "Oh, er ist mobil mich zu besuchen :flirten: " und nicht "dieser Angeber -.- ". Die Bilder werden angeguckt, nicht studiert und interpretiert.
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Naimed »

Corp.INC hat geschrieben: Ja, dir als Mann ist es ein Dorn. Aber denkst du da denkt eine Frau drüber nach? "Oh, er ist mobil mich zu besuchen :flirten: " und nicht "dieser Angeber -.- ". Die Bilder werden angeguckt, nicht studiert und interpretiert.
Je nach Wohnsituation kann Mobilität schon ein Vorteil sein, das stimmt.
orthonormal

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von orthonormal »

Dragon hat geschrieben:Finya und okcupid kann ich allerdings nach wie vor empfehlen. Lablue ebenfalls. Jappy eher weniger.
Sehr guter Hinweis! Ich dachte immer, die wären nur in Amerika unterwegs. Scheint nicht so zu sein. Gefällt mir eigentlich richtig gut, die Seite. Vegetarier- und Studentenanteil sehr hoch. ;) Mal gucken...