Ich biete Hilfe an!

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schorn Coaching

Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Schorn Coaching »

Liebe AB und ABinen,

Ich verfolge AB-Foren seit 2008 ein Artikel im Spiegel erschien. Meine Reaktion damals: so häufig ist das??? Ich hatte immer gedacht, ich wäre der einzige. Ich begann zu lesen und fühlte mich zuhause. Hundertfach meine Geschichte! Ich hatte zwar seit meinem 24. Lebensjahr ein paar Kontakte (auch sexuelle) gehabt, aber sehr wenige, und eine stabile Beziehung war nicht dabei. Dafür jahrelange Durststrecken mit Frauen, die mich nur als Kumpel sahen. Ich kenne wirklich alle gutgemeinten Ratschläge die man von Freunden da so bekommt.

Heute lebe ich seit fünf Jahren in einer wunderbaren, erfüllenden Beziehung und arbeite als Heilpraktiker für Psychotherapie (http://www.schorn-coaching.de). Ich bin Initiator einer Kuschelparty (http://www.kuschelparty-offenburg.de) und erlebe da immer wieder, wie wichtig nährende Berührungen sind.

Ich möchte deshalb gerne meine Unterstützung anbieten. Zunächst wäre das ein kostenloser Info-Termin. Entweder als Einzelgespräch oder als kleine Info-Veranstaltung wenn mehrere Interessenten da sind. Je nach individueller Situation könnten danach unterschiedliche Wege sinnvoll sein:
Man kann einen schüchternen Menschen kaum in eine Rampensau verwandeln (ich bin selbst auch eher zurückhaltend und mag keine Spielchen). Meist geht es eher darum, ein Gespür für Kontakt zu entwickeln. Wie wirke ich auf andere? Was nehme ich selbst wahr? Warum läuft es bei mir so oft nach einem bestimmten Muster ab? Und wie lässt sich das ändern? Manchmal braucht es auch nur wertschätzendes Feedback und die Erlaubnis eines Gegenübers (so hab ich damals die Kurve gekriegt).

Ich arbeite in einem geschützten Raum, damit Ausprobieren möglich wird ohne dass fremde Menschen zuschauen. Es gibt einen Assistenten / eine Assistentin, die bei Bedarf dabei unterstützt. Außerdem kann eine Kuschelparty ein weiterer Schritt sein. Im Rahmen dieser Arbeit sind Berührungen möglich aber kein Sex.

Ich möchte einen sicheren Weg anbieten, den man Schritt für Schritt in seinem eigenen Tempo gehen kann, um die so wichtigen Erfahrungen zu sammeln. Wenn Ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch gerne bei mir! Meine Kontaktdaten findet ihr unter http://www.schorn-coaching.de

Liebe Grüße
Klaus Schorn

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Blueberry15 »

Wenn du Schüchternheit als das Hauptproblem siehst, dann hast du das Problem nicht umfassend betrachtet.
DannyDark

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von DannyDark »

Aha..., und was kostet der Spass!?
Tirak

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Tirak »

Blueberry15

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Blueberry15 »

Ich finde es ziemlich nervig, dass sich hier jemand registriert, um Werbung für sich zu schalten. Ich empfinde das hier als einen geschützten Raum. Jeder, der meint, Coaching könnte ihm etwas bringen, ist in der Lage, sich selbst auf die Suche zu begeben.
Blue Sky

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Blue Sky »

Cassi79 hat geschrieben:Ich finde es ziemlich nervig, ...
Wie jetzt? Hast Du kein Bedürfnis nach einer Kuschelparty? :mrgreen:
Schorn Coaching

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Schorn Coaching »

@ Cassi79
Ich hab mir durchaus die Frage gestellt, ob ein gewerbliches Angebot mitten in einem Forum gut aufgehoben ist. Ich hab dann den Forums-Admi gefragt. Irgendwann soll eine Extra-Seite mit kostenpflichtigen Angeboten kommen, das dauert aber noch. Er war deshalb einverstanden, dass ich deshalb einen Eintrag mit einem kostenlosen Info-Termin hier platziere.

Dass es leicht ist, irgendeinen Coach zu finden glaube ich sofort. Aber einen, der selbst AB-Erfahrung hat? Ich hab in den letzten Wochen mit etlichen Kollegen gesprochen und hab keinen gefunden, der das AB-tum als ernstzunehmendes oder gar häufiges Problem begreift.
Ich behaupte nicht, dass ich der einzige und beste bin. Ich hab eine Vorstellung wie Hilfe funktionieren könnte, hab einige gute Erfahrungen damit gesammelt und biete es deshalb hier an. Dass ich nicht gratis arbeiten kann versteht ihr hoffentlich.
Es ist nur ein Angebot!
DannyDark

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von DannyDark »

Tirak hat geschrieben:@DannyDark:
Unter Einzelcoaching
Die Stunde 60,-€..., und das garantiert mir
dann bei den Frauen erfolgreich zu sein, oder wie!?
Tirak

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Tirak »

Es gibt nur ein Thema, wo du rein hypothetisch Garantieansprüche geltend machen könntest. ;)

Im Ernst, probier es aus, wenn du meinst, dass dir damit vielleicht geholfen werden kann (keine Ahnung, ob es dir etwas bringt).
unQuestionable_Con

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von unQuestionable_Con »

die interessante Frage ist doch wie man die Krankenkasse dazu bekommt es zu zahlen. Dann kann einem schon wieder egal sein, ob das was bringt.

Mein PT hat mir mal so eine Art Schauspielunterricht oder so nahegelegt. Weiß nimmer genau, was das war. Aber hätte man auch selbst zahlen müssen.
Schorn Coaching

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Schorn Coaching »

Zum Thema Krankenkasse:
Die bezahlt nur wenn
- durch einen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung (bin ich nicht)
- eine psychische Störung, die in der ICD-10 aufgeführt ist
- mittels Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie behandelt wird.
Jungfrau zu sein gilt nicht als Krankheit, deshalb muss der Therapeut ggf. was anderes diagnostizieren. Danach hat man aber auch schriftlich, dass man psychisch krank ist. Bei privat Krankenversicherten kann das in der Folge extrem teuer werden, wenn man mal den Tarif oder die Versicherung wechseln möchte. Aus dieser Sicht macht es Sinn, nur dann bei der Kasse einzureichen wenn wirklich eine sehr schwere Störung vorliegt, die eine lange Therapie braucht.

Ich kann verstehen, dass man zögert, eigenes Geld auszugeben. Man bekommt ja tatsächlich keine Erfolgsgarantie. Und man bekommt nichts, was man hinterher anfassen oder in den Schrank stellen könnte. Ich vergleiche das mit Urlaub, da ist es ähnlich. Auch da keine Garantie, nichts Festes. Manchmal läuft da nicht alles wie am Schnürchen, manchmal muss man improvisieren, und es gibt Regentage. Aber waren sämtliche Urlaube im Leben deshalb nutzlos und das Geld nicht wert? Außerdem biete ich ja den Info-Termin an. Der kostet nichts und verpflichtet zu nichts.

Es geht mir darum, so achtsam zu arbeiten, dass es von Beginn an keine weiteren Enttäuschungen und Demütigungen sondern immer wieder kleinere und größere Erfolgserlebnisse gibt. Dann fühlt es sich (das war damals meine Erfahrung) wirklich wie ein spannender Urlaub an. Durchaus fordernd, aber sehr dicht und reich.
Shinji

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Shinji »

Schorn Coaching hat geschrieben:Zum Thema Krankenkasse:
Die bezahlt nur wenn
- durch einen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung (bin ich nicht)
- eine psychische Störung, die in der ICD-10 aufgeführt ist
- mittels Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie behandelt wird.
Jungfrau zu sein gilt nicht als Krankheit, deshalb muss der Therapeut ggf. was anderes diagnostizieren. Danach hat man aber auch schriftlich, dass man psychisch krank ist. Bei privat Krankenversicherten kann das in der Folge extrem teuer werden, wenn man mal den Tarif oder die Versicherung wechseln möchte. Aus dieser Sicht macht es Sinn, nur dann bei der Kasse einzureichen wenn wirklich eine sehr schwere Störung vorliegt, die eine lange Therapie braucht.

Ich kann verstehen, dass man zögert, eigenes Geld auszugeben. Man bekommt ja tatsächlich keine Erfolgsgarantie. Und man bekommt nichts, was man hinterher anfassen oder in den Schrank stellen könnte. Ich vergleiche das mit Urlaub, da ist es ähnlich. Auch da keine Garantie, nichts Festes. Manchmal läuft da nicht alles wie am Schnürchen, manchmal muss man improvisieren, und es gibt Regentage. Aber waren sämtliche Urlaube im Leben deshalb nutzlos und das Geld nicht wert? Außerdem biete ich ja den Info-Termin an. Der kostet nichts und verpflichtet zu nichts.

Es geht mir darum, so achtsam zu arbeiten, dass es von Beginn an keine weiteren Enttäuschungen und Demütigungen sondern immer wieder kleinere und größere Erfolgserlebnisse gibt. Dann fühlt es sich (das war damals meine Erfahrung) wirklich wie ein spannender Urlaub an. Durchaus fordernd, aber sehr dicht und reich.
Also kann ich mir genau so gut bei Scientology meine Thetane austreiben lassen... :mrgreen:

Und wenn das stimmt...
Schorn Coaching hat geschrieben:@ Cassi79
Ich hab mir durchaus die Frage gestellt, ob ein gewerbliches Angebot mitten in einem Forum gut aufgehoben ist. Ich hab dann den Forums-Admi gefragt. Irgendwann soll eine Extra-Seite mit kostenpflichtigen Angeboten kommen, das dauert aber noch. Er war deshalb einverstanden, dass ich deshalb einen Eintrag mit einem kostenlosen Info-Termin hier platziere.

Dass es leicht ist, irgendeinen Coach zu finden glaube ich sofort. Aber einen, der selbst AB-Erfahrung hat? Ich hab in den letzten Wochen mit etlichen Kollegen gesprochen und hab keinen gefunden, der das AB-tum als ernstzunehmendes oder gar häufiges Problem begreift.
Ich behaupte nicht, dass ich der einzige und beste bin. Ich hab eine Vorstellung wie Hilfe funktionieren könnte, hab einige gute Erfahrungen damit gesammelt und biete es deshalb hier an. Dass ich nicht gratis arbeiten kann versteht ihr hoffentlich.
Es ist nur ein Angebot!
..., dann halte ich die Entscheidung für reichlich fragwürdig.
Ich finde solche "Angebote" nicht nur nerviger als den Standard-Rüpel-Normalo, es hat auch was vom Hai im Thunfischschwarm...
Fragende

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Fragende »

Ich finde es hier sehr passend, nochmal auf diese Einrichtung hinzuweisen. Besonders für Menschen, die aus ihren Ängsten heraus in einigen Bereichen einfach nicht weiterkommen können, sollten hier vielleicht eine Mitgliedschaft beantragen. Diese ist kostenfrei. Aber jede einzelne Mitgliedschaft zählt für den Verband, wenn dieser sich dafür einsetzt, z. B. den Krankenkassen gegenüber mehr Rechte einzufordern.

http://vssp.de/startseite

Ihr tut euch auch was Gutes, wenn ihr Mitglieder werdet.
owtrust

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von owtrust »

Schorn Coaching hat geschrieben:Ich hab mir durchaus die Frage gestellt, ob ein gewerbliches Angebot mitten in einem Forum gut aufgehoben ist.
Nein, das ist es nicht.

Das hier ist ein Forum, in dem sich hauptsächlich ABs auf privater Ebene miteinander austauschen.

Gewerbliche, noch dazu kostenpflichtige "Hilfsangebote" kann man auch so problemlos im Netz finden. Jede Suchmaschine meiner Wahl würde mir dabei helfen, einen Therapeuten in meiner Umgebung zu finden, wenn ich denn einen aufsuchen wollen würde.

Mit Werbung für kostenpflichtige "Hilfe" verliert das Forum seinen privaten Charakter und könnte so einige Teilnehmer von einer weiteren Teilnahme abhalten.
Schorn Coaching hat geschrieben:Dass es leicht ist, irgendeinen Coach zu finden glaube ich sofort. Aber einen, der selbst AB-Erfahrung hat?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dass er oder sie selbst AB war, kann jeder Therapeut oder Coach behaupten. Es gibt dafür keinerlei belegbare Nachweismöglichkeit.

Wenn ich Coach wäre und würde in einem Forum für ABs Werbung für mich machen wollen, dann wäre es ein Leichtes, diese Werbung durch einen Zusatz "ich war selbst betroffen" verstärken zu wollen.

Zusammengefasst sehe ich keinerlei Notwendigkeit, dass sich Therapeuten oder Coachs hier mit einem eigenen Account anmelden, nur um für ihre kostenpflichtigen Dienstleistungen Werbung machen zu dürfen.

Dir geht es doch nicht primär darum, um "verlorenen AB-Seelen" zu helfen, sondern um Geld zu verdienen. Das ist nicht anrüchig, auch ich arbeite für Geld. Aber ich störe nicht mit Werbung die privaten Kreise von Menschen auf der Suche nach potentiellen Kunden.
w82nrw

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von w82nrw »

Shinji hat geschrieben:[Also kann ich mir genau so gut bei Scientology meine Thetane austreiben lassen... :mrgreen:
Nana, du wirst hier doch nicht den Kleinen Heilpraktiker klein reden... Immerhin eine Tätigkeit mit konkreten Voraussetzungen: 25 Jahre, Hauptschulabschluß, ärztliches Attest, polizeiliches Führungszeugnis und eine Prüfung beim Amtsarzt. Ausbildung? Ja kann man machen, vorgeschrieben ist es nicht, gibt es auch als Wochenendkurs - was da gelernt wird ist nicht gesetzlich festgelegt...
Schorn Coaching hat geschrieben:Dass es leicht ist, irgendeinen Coach zu finden glaube ich sofort. Aber einen, der selbst AB-Erfahrung hat? Ich hab in den letzten Wochen mit etlichen Kollegen gesprochen und hab keinen gefunden, der das AB-tum als ernstzunehmendes oder gar häufiges Problem begreift.
als jemand mit Therapieerfahrung kann ich sagen AB-Erfahrung des Therapeuten ist auch nicht notwendig. Als Jemand der einige ABs kennt: Jeder hat seine eigene Geschichte und die Erfahrungen des einen lassen sich auch nur begrenzt auf andere übertragbar. Dass ihre Kollegen das AB-tum nicht als ernstzunehmendes Problem begreifen, spricht definitiv nicht für ihren Berufsstand.

Schorn Coaching hat geschrieben: Irgendwann soll eine Extra-Seite mit kostenpflichtigen Angeboten kommen, das dauert aber noch. Er war deshalb einverstanden, dass ich deshalb einen Eintrag mit einem kostenlosen Info-Termin hier platziere.
An dieser Stelle Grüße an den Admin: Ich finde das absolut nicht gut!!!
unQuestionable_Con

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Psychische Krankenheiten habe ich genug für 10 Therapien... Aber stimmt, meine Krankenkasse hat sich schriftlich bestätigen lassen von allen meinen ärzten und therapeuten, dass die Krankheit erst nach Vertragsschluß erstmalig behandelt wurde. Danach haben sie gezahlt.Aber ich habe hier noch ein paar Tausend Euro an Rechnungen rum liegen die ich mal einreichen muss, allein 126 Euro für Pillen jeden Monat...

Mir ist auch ein Therapeut ohne AB lieber, der weiß wenigstens wovon er spricht.
Jelly Belly

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Jelly Belly »

Die Extra-Seite mit kostenpflichtigen Angeboten finde ich auch überhaupt nicht gut. Man findet sowas doch häufig auch so im Internet.
Das Angebot wirkt ziemlich unseriös auf mich. :roll:
Schorn Coaching

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Schorn Coaching »

Liebe ABs,

das waren nun etliche Posts, die so ziemlich jedes Detail meines Eintrags zumindest in Frage stellen. Ich denke, diese Skepsis liegt in der Natur der Sache und hat mit ziemlich vielen schlechten Erfahrungen zu tun. Trotzdem hab ich nicht mit so harschen Reaktionen gerechnet.
Ich möchte definitiv nicht euer Forum sprengen oder als Geldmaschine missbrauchen. Und wenn Konsens ist, dass ihr keine Angebote hier haben wollt (auch keine hilfreichen) bin ich selbstverständlich auch bereit den Eintrag wieder zu löschen. Ihr wart zuerst hier.

Ein paar Fragen hab ich trotzdem:
- Ich weiß, dass jeder hier im Forum alles mögliche behaupten kann, nachprüfbar ist es kaum. Aber ich staune, dass von euch anscheinend nicht mal die theoretische Option in Betracht gezogen wird, dass jemand gute Absichten und ein seriöses Angebot haben könnte.
- Was müsste jemand tun, dass ihr ihn akzeptieren könnt? Wie sähe ein Angebot aus, das ihr als seriös empfindet?

Wenn ihr die Welt unterteilt in ABs, die selbst nicht weiter wissen, und Nicht-ABs, die euch eh nur fertig machen wollen, wo soll da eine Veränderung her kommen?
w82nrw

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von w82nrw »

Schorn Coaching hat geschrieben:Aber ich staune, dass von euch anscheinend nicht mal die theoretische Option in Betracht gezogen wird, dass jemand gute Absichten und ein seriöses Angebot haben könnte.
- Was müsste jemand tun, dass ihr ihn akzeptieren könnt? Wie sähe ein Angebot aus, das ihr als seriös empfindet?
Ich glaube schon dass Sie gute Absichten haben. Ich frage mich nur, warum sollte ich ein Angebot auswählen und für teuer Geld selbst bezahlen wenn der Therapeut/Coach die wesentlich schlechtere Ausbildung hat als ein (psychologischer oder ärztlicher) Psychotherapeut, der eine entsprechende Behandlung (sollte sie notwendig und gewollt sein) auch mit der Kasse abrechnen kann (nicht muss!)???
Schorn Coaching hat geschrieben:Wenn ihr die Welt unterteilt in ABs, die selbst nicht weiter wissen, und Nicht-ABs, die euch eh nur fertig machen wollen, wo soll da eine Veränderung her kommen?
Wenn die Welt so schwarz-weiß wäre warum gibt es dann Ex-ABs auch hier und durch das Forum?
Schorn Coaching

Re: Ich biete Hilfe an!

Beitrag von Schorn Coaching »

Zum Thema Coach oder Psychiater:
Der Vorteil von Coaching ist, dass man nicht 6 bis 12 Monate auf einen Therapieplatz warten muss sondern gleich los legen kann. Man muss nicht eine komplette Therapie beantragen und die am Stück durchziehen sondern kann je nach Bedarf Stunden buchen, so wie man zum Friseur geht.

Was die Ausbildung angeht: selbst wenn ich das dürfte, würde ich mir nicht zutrauen, in einer psychiatrischen Station schwer psychotische Menschen zu therapieren. Ein Psychiater hat das in seiner langen Ausbildung gelernt und darf auch gleich die Psychopharmaka verschreiben. Die meisten dieser Medikamente werden übrigens von Hausärzten verschrieben, die nicht zwangsläufig mehr Theoriewissen in Psychiatrie haben als ein 'kleiner Heilpraktiker'. Von praktischer Methodenkompetenz ganz zu schweigen. Wie soll ein Hausarzt die auch aufbauen, wenn er für jeden Patienten nur 5 Minuten Zeit hat?

Auch Psychiater haben oft nicht die Zeit, sich um solche 'profanen' Dinge zu kümmern wie Beziehungsprobleme, Sinnkrisen oder eben Kontaktschwierigkeiten. Das ist dann eher die Domäne eines Coaches. Der psychologische Psychotherapeut liegt meist irgendwo dazwischen. Wichtiger als ein Titel ist eine gute Vertrauensbasis zwischen Therapeut und Klient.
Mein Eindruck ist, dass all diese therapeutisch Tätigen ihre Berechtigung und ihr Spezialgebiet haben. Und jeder Mensch kann für sich entscheiden, an wen er sich wenden möchte.

zur schwarz-weiß-Frage:
Dass es hier auch Ex-ABs gibt weiß ich, ich bin ja auch einer. Ich hab nur bisher nicht selbst gepostet... :-)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“