PU vs. NLP

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

PU vs. NLP

Beitrag von Anonym »

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll. Fand es letztendlich sinnvoll und hoffe, einige Anreize zu bieten und klar zu machen, warum beide Dinge nichts miteinander zu tun haben.

Kurze Info dazu, was ich damit für Erfahrungen gemacht habe.

PUA:
-viele Bücher, viele Blogs in deutscher und englischer Sprache gelesen, habe mir viele Interviews angehört und auch uafgezeichnete Kurse angesehen, die ich im Netz gefunden habe.
-Ein, zwei Bücher hatte ich noch als ich mit letzten Freundin zusammen gekommen bin. Das fand die wirklich eher unlustig. Die hat aber die gängige Meinung angenommen: PUA = NLP und umgekehrt. Was, wie ich ihr erklärte missverstandener man nicht mehr ausdrücken kann. Ende vom Lied: Ich besitze die Bücher schon länger nicht mehr.

Was hat mir das Selbststudium zum Thema PU gebracht? Es läuft eigentlich immer darauf hinaus, dass man gesagt bekommt: Hier sind Beispiele aber was für euch funktioniert kann auch ganz was anderes sein. Denn das ist die Essenz von PU: Etwas tun, was die Persönlichkeit hervorbringt und der Frau zeigt, dass man genügend Selbstbewusstsein hat. Dafür bezahlt man dann im günstigsten Fall den Preis eines Buches. In der Praxis habe ich die Beispielsätze / Anmachsprüche nie ausprobiert. Erstens: nicht innovativ genug und zweitens bin ich absolut nicht der Typ für so einen Kram. Da sind Beispiele bei, da würden sich jeder Frau mit Nuveau die Zehnägel umkrempeln. Mir hat es allerdings in dem Sinne geholfen, dass ich gemerkt habe, dass das viele Leute können. Dadurch bin ich ein wenig therapiert geworden. Das war mir aber nie genug. Daher folgte die naheliegendeste Sache: Dauerhaftes Selbststudium mit NLP.

NLP:
Lese immer noch alles mögliche dazu, höre mir Podcasts dazu an etc.
Die Bücher hätte ich auch nicht für meine Ex weggeschmissen. Da ein gänzlich andere Thematik.
Zumal - und das ist der Unterschied zu PU - bei NLP nur dann manipuliert wird, wenn beide Seiten es wollen und sich darüber im Klaren sind. Ein NLP-Coach wartet genau wie ein Arzt in seinen Räumlichkeiten und macht das nie gegen den Willen einer Person.
Im Grunde genommen kann man alles missbrauchen. Und das ist das blöde bei PU, die machen es nicht mal gut (aus NLP-Sicht), sondern klatschen einfach was zusammen, was passen könnte. Und das sage ich, obwohl ich kein NLP-Profi bin. Das wäre so, als würde ich nur ein Teil des Buches lesen und würde dann sagen: gut, kann ich. Ein weiterer Grund, warum PU ungleich NLP ist.
NLP ist zudem ein ganzheitliches Instrument für sich selbst.
Bei NLP ist es nicht mal so, dass ich nur etwas lerne, sondern das mir klar geworden ist, warum gewisse Dinge funktionieren, warum Menschen so und so reagieren, warum jemand dieses oder jenes macht etc. Ich fand es überraschend, dass es dafür Definitionen gibt, was eine Freundschaft ausmacht, warum mein bester Freund und ich, gewisse Sache zeitversetzt machen (Rapport, unbewusstes pacen). Das war unglaublich aufschlussreich. Bisschen wie Erleuchtung. Einige Dinge habe ich ausprobiert, wie zum Beispiel: aufrechter Gang, selbstberwusst eben. Krass, wie man auf einmal automatisch anfängt sich besser zu fühlen und auch die Tonlage der Stimme ist ganz anderes. Ein männlicheres Timbre wenn man so will. Da kamen auch Kommentare wie: Keine Ahnung, was bei dir anders ist, aber es gefällt mir (von einer verheirateten Frau, die ich schon länger kenne).

Naja, ich hoffe, ich konnte Aufschluss geben. Mir brannte es auf der Seele, da ich selbst harsch gesagt als "gebrandmarktes Arschloch" geendet bin aufgrund solcher Fehlinfo. Bin da wohl auch vorbelastet. Wer Tipps zu Literatur haben will oder DVDs oder Podcasts. Kann sich hier oder per PN an mich wenden. Ich habe da einen ziemlich guten Überblick über die Qualität und den nutzbringenden Effekt.

Danke fürs Lesen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: PU vs. NLP

Beitrag von Kief »

Klingt fuer mich soweit ganz gut.

Kannst Du zu NLP ein paar Beispiele bringen?
Mehr als den Begriff kenn ich dazu nicht.


CU, Kief
Anonym

Re: PU vs. NLP

Beitrag von Anonym »

Was für Beispiele denn? Also, in welchem Kontext?
Pacen wäre zum Beispiel, wenn du nicht sofort und nicht zwingend exakt so, die Mimk, Gesten nachahmst. Dadurch stellst du eine Verbindung her. Beispielsweise:
Gesprächspartner kreuzt die Beine (rechtes Bein auf linkes).
-du kannst pacen indem du:
a) ebenfalls dein rechtes Bein über dein linkes Bein kreuzt. (Mirroring/Spiegeln)
oder
b) dein linkes Bein über dein rechtes Bein kreuzt (cross over mirroring)
oder
c) Armen überkreuzen (cross pacing)
Am Besten nicht machen während der andere redet, sonden eine der Möglichkeiten während der eigenen Antwort bei sich machen.

Gleiches gilt dann natürlich für:
-Wenn der Gesprächspartner das Kinn auf die Hand stützt.
oder sich mit geraden oder rundem Rücken hinsetzt.
Wichtig ist, dass man das zeitversetzt macht, sonst bekommt das Gegenüber nachgeäfft zu werden und weiß nicht mal wieso.

Überprüfung ob man Erfolg mit dem Rapport herstellen hat(te ) ist das sogenannte Leading. da macht man vor dem Anderen eine Geste / Mimik etc. und schaut, ob der andere nach einiger Zeit unbewusst nachahmt.
Es gibt allerdings auch Fälle da funktioniert kein Pacing, dann ist der andere dafür extremst geschlossen dafür. Wichtig ist, dass man es weiter versucht, denn auch der Versuch gibt dem Gegenüber ein bisschen Vertrautheit.

Das war ein Beispiel für non-verbales pacen.

Verbales pacen wäre zum Beispiel unter Anwendung, des Vokabulars und der Ausdrucksweise des Gegenübers. Sagt der andere eher neudeutsche Wörter, nutzt man diese ebenfalls. Dadurch kann beispielsweise eine Brücke zwischen Generationen geschlagen werden. Wenn man zum Beispiel Jugendliche betreut.
Anonym

Re: PU vs. NLP

Beitrag von Anonym »

Interesse wäre zum Beispiel auch, das man damit durchaus von einem NLP-Profi Phobien schwächen oder ganz "entfernen" kann.
Das wird durch die Abfrage von Eigenschaften gelöst. Beispielsweise bei einer Spinnenphobie:
Ich habe Angst vor Spinnen!
Was macht dir genau angst? Welche Eigenschaften / Aussehen hat die Spinne, dass die Angst ausgelöst wird? etc.
Im Prinzip hinterfragt man Ängste soweit, bis die Angst selbst für den mit der Phobie irgendwie seltsam-unlogisch erscheint.
Eine andere Möglichkeit würde das "Veralbern" der Spinne bzw. deren Eigenschaften / Aussehen darstellen.
Macht die Spinne in meiner Vorstellung gruselige Geräusche?
Dann drehe ich an meinem imaginären Mischpult einige Knöpfe und mach eine Mickey Mouse Stimme daraus oder eine, mit der ich was lustiges verbinde. (Anmerkung: Das Mischpult nutzen die meisten schon, beispielsweise beim Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn die fremden Stimmen etc. ausgeblendet werden oder bei einem Vortrag, wenn man das Tuscheln leiser macht. Das Mischpult lässt sich auch auf Farbe, Größe (des Körpers im Allgemeinen oder einzelne Körperregionen) usw. anwenden.

NLP geht zudem davon aus, dass alles was schon mal jemand geschafft jeder auch andere auch schaffen kann. Hier im Forum ist ja z.B. essentiell die Frage: Wie erhalte ich mein erstes Date? Wie überwinde ich gewisse Eigenschaften von mir (Schüchternheit)?

Generalisierungen können zum Beispiel auch gelöst werden. Beispiel:
Jeder Kontakt mit einer Frau / einem Mann ist schief gegangen, deswegen sind wirklich alle Frauen / Männer total beknackt.

Hinterfragen: Wirklich alle Frauen / Männer? (Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Onkel, Tante--- das alles sind ja Frauen / Männer) Was genau ist schiefgegangen? (Wenn gefunden: Wie genau kann ich das verbessern? Wie machen das die anderen? (Fragt einen guten Freund / gute Freundin, wie er/sie flirtet, eine Frau anspricht - lasst die Person auch ruhig einschätzen, was bei euch gut und authentisch wirken würde. Wenn man zB eher schlaksig ist oder gute Benimmregeln hat, macht ein prolliges Auftreten oder ein entsprechender Spruch keinen Sinn. Wer nicht fragen möchte, schaut / hört einfach zu: verändert sich die Haltung, die Stimme, Timbre, Mimik, Gestik?)