Das Gauck-Urteil

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Wusel

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Wusel »

NBUC hat geschrieben: Dasselbe sollte aber für jeden anderen auch gelten, welcher sich entsprechende Methoden oder Ziele zu eigen macht.
Übergriffige Verhaltensweisen und ihre Hervorrufer sind nicht hinzunehmen, aber aus beliebigen Richtungen, denn es hilft nichts, wenn nur eine Farbe daran gehindert wird und andere sich ungestört ähnlich austoben können.

Jetzt verstehe ich dich schon besser. :)
Andererseits, gibt es denn eine Farbe die sich hierzulande ungestört austobt?
Mit wilder Etikettierung meine ich den Vorgang, dass es reicht, dass irgendwer einen anderen als Nazi oder ähnliches bezeichnet um seine eigenen, teils identischen Methoden zu legitimeren und den Gegner als Unmensch darzustellen.
So habe ich das auch verstanden. Das mag auch stimmen.., nur hat das kaum etwas mit meinem Post zu tun, obwohl deiner den Eindruck erweckte sich auf meinen zu beziehen, daher sorgte das bei mir für Verwirrung.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Wusel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Dasselbe sollte aber für jeden anderen auch gelten, welcher sich entsprechende Methoden oder Ziele zu eigen macht.
Übergriffige Verhaltensweisen und ihre Hervorrufer sind nicht hinzunehmen, aber aus beliebigen Richtungen, denn es hilft nichts, wenn nur eine Farbe daran gehindert wird und andere sich ungestört ähnlich austoben können.

Jetzt verstehe ich dich schon besser. :)
Andererseits, gibt es denn eine Farbe die sich hierzulande ungestört austobt?
Mit wilder Etikettierung meine ich den Vorgang, dass es reicht, dass irgendwer einen anderen als Nazi oder ähnliches bezeichnet um seine eigenen, teils identischen Methoden zu legitimeren und den Gegner als Unmensch darzustellen.
So habe ich das auch verstanden. Das mag auch stimmen.., nur hat das kaum etwas mit meinem Post zu tun, obwohl deiner den Eindruck erweckte sich auf meinen zu beziehen, daher sorgte das bei mir für Verwirrung.
Komplett ungestört noch nicht, aber sogenannte Antifa und muslimische Gruppen sind nahe dran. Die Unterstützung durch den Präsidenten spricht ja Bände.

Mit wilde Etikettierung wollte ich Bezug nehmen auf die einerseits von dir angesprochene notwendige Wehrhaftigkeit der Demokratie und wie leicht das andererseits zu instrumentalisieren ist, wenn das nur mit Namen und nicht mit Inhalten in Bezug gebracht wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wusel

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Wusel »

NBUC hat geschrieben: Komplett ungestört noch nicht, aber sogenannte Antifa und muslimische Gruppen sind nahe dran. Die Unterstützung durch den Präsidenten spricht ja Bände.
Naja, dass sehe ich ein bisschen anders.
Haben denn die Antifa und muslimische Gruppen eine politische Relevanz wie die NPD?
Wie kommst darauf das solche Gruppen unter einer konservativen Regierung künftig nicht mehr gestört werden, finde ich irgendwie widersinnig.
Auch unser Bundespräsident ist nicht gerade dafür bekannt ein radikaler Linker zu sein..



Als 2011 in Oslo eine Bombe hochging und alles noch im Unklaren lag, haben die Medien schon spekuliert welche Motivation denn die Islamisten hätten haben können, um ausgerechnet in Oslo ein Attentat zu verüben..

Das Ende ist ja bekannt.. nur an einen Rechtsradikalen hat zu dem Zeitpunkt niemand gedacht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Wusel hat geschrieben:
Naja, dass sehe ich ein bisschen anders.
Haben denn die Antifa und muslimische Gruppen eine politische Relevanz wie die NPD?
Wie kommst darauf das solche Gruppen unter einer konservativen Regierung künftig nicht mehr gestört werden, finde ich irgendwie widersinnig.
Auch unser Bundespräsident ist nicht gerade dafür bekannt ein radikaler Linker zu sein..

Als 2011 in Oslo eine Bombe hochging und alles noch im Unklaren lag, haben die Medien schon spekuliert welche Motivation denn die Islamisten hätten haben können, um ausgerechnet in Oslo ein Attentat zu verüben..

Das Ende ist ja bekannt.. nur an einen Rechtsradikalen hat zu dem Zeitpunkt niemand gedacht.
Ich denke dass sie eine erheblich höhere Relevanz haben als die NPD und auch ein Regierungswechsel da so schnell kaum was ändern wird. Wie sich ja auch daran zeigt, dass ein "nicht-radikal-Linker" so beiläufig zur Straßengewalt steht.
Wie in Weimar ist das öffentliche Klima kräftig versaut, mit einem Haufen überdrehter Mistkerle in parlamentarischer wie außerparlamentarischer Politik und einer Bevölkerung, welche (eigentlich schon verständlicher Weise) weitgehend resigniert hat und schaut, das beste für sich selbst noch zu retten.

Zum Anschlag: genauso wie bei Vorfällen zumindest in den entsprechenden ostdeutschen Gebieten zunächst nach einem rechten Hintergrund gefragt wird. Es ist ja nicht so, als ob es die Übergriffe durch Neonazis in schlimmer Regelmäßigkeit nicht gäbe und die Meldung damit in der Regel falsch wäre. Entsprechend mit solchen Attentaten und Moslems.
Ich will gar keine gewalttätigen, intrusiven Irren irgendeiner Art - erst einmal in meinem Umfeld und vorzugsweise auch nirgendwo anders in der Welt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Und Leute wie Gauck ermutigen in dem Zusammenhang solche SA-Methoden auch noch (nicht mit dem "Spinner", sondern mit dem "Auf der Straße die Grenzen aufzeigen").

Nazis sind nicht zu akzeptieren. Wer sich selbst so einstuft oder dem eine solche Gesinnung nachgewiesen werden kann, hat sich gesellschaftlich disqualifiziert und darf keinen Einfluss und Raum mehr bekommen diese Ziele umzusetzen.
Ich sehe da einen Unterschied zwischen
"Grenzen setzen" (Einfluss und Raum gestatten, damit solche Leute weitere Probleme heraufbeschwoeren)
und "Menschen-Rechte aberkennen" (nicht akzeptieren, Beleidigungen zulassen, unnoetige Konflikte selbst anfeuern).

Zweimal Unrecht bleibt beiderseitiges Unrecht.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben:Ich sehe da einen Unterschied zwischen
"Grenzen setzen" (Einfluss und Raum gestatten, damit solche Leute weitere Probleme heraufbeschwoeren)
und "Menschen-Rechte aberkennen" (nicht akzeptieren, Beleidigungen zulassen, unnoetige Konflikte selbst anfeuern).

Zweimal Unrecht bleibt beiderseitiges Unrecht.

CU, Kief
Bei dem betreffenden Vorfall, der wohl Vorlage zu der Äußerung war, hat es gewaltsame Ausschreitungen durch Autonome gegeben. Das ist meines Erachtens weit vom "zivilen" Grenzen-setzen weg.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass zum Meinung äußern es keine direkte Konfrontation geben muss. Damit würde ich vorschlagen Gegendemonstrationen nur mit wenigsten 24h oder 25 km und allgemeine Demonstrationen nur mit wenigsten 500m Abstand zum Zielobjekt abhalten zu dürfen um solche "spontanen" Eskalationen zu unterbinden. Damit allerdings auch keine Demonstrationen direkt vor Asylantenheimen oder Moscheen, aber auch anderen umstrittenen Veranstaltungen mehr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich sehe da einen Unterschied zwischen
"Grenzen setzen" (Einfluss und Raum gestatten, damit solche Leute weitere Probleme heraufbeschwoeren)
und "Menschen-Rechte aberkennen" (nicht akzeptieren, Beleidigungen zulassen, unnoetige Konflikte selbst anfeuern).

Zweimal Unrecht bleibt beiderseitiges Unrecht.

CU, Kief
Bei dem betreffenden Vorfall, der wohl Vorlage zu der Äußerung war, hat es gewaltsame Ausschreitungen durch Autonome gegeben. Das ist meines Erachtens weit vom "zivilen" Grenzen-setzen weg.
Und?
Weshalb legitimiert das Gauck?

Ich habe einen Beitrag zitiert, in dem es noch um das Gauck-Urteil ging.
Euer Vorfall der letzten Beitraege ist mir nicht bekannt, darauf beziehe ich mich in keinster Weise.
Ich beziehe mich auf Gaucks Verhalten, und das ich einen Freispruch unangemessen finde.


CU, Kief
Wusel

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Wusel »

NBUC hat geschrieben: Ich denke dass sie eine erheblich höhere Relevanz haben als die NPD und auch ein Regierungswechsel da so schnell kaum was ändern wird. Wie sich ja auch daran zeigt, dass ein "nicht-radikal-Linker" so beiläufig zur Straßengewalt steht.
Wie in Weimar ist das öffentliche Klima kräftig versaut, mit einem Haufen überdrehter Mistkerle in parlamentarischer wie außerparlamentarischer Politik und einer Bevölkerung, welche (eigentlich schon verständlicher Weise) weitgehend resigniert hat und schaut, das beste für sich selbst noch zu retten.
Wie gelangst du zu dieser Einschätzung? :gruebel:
Da ich von der Antifa-Szene wenig Ahnung habe, durchflog ich mal den Wikipedia-Artike hierzul.
Also zum einen werden sie vom Verfassungsschutz beoabachtet, sie können sich also nicht austoben wie sie wollen.
Zum anderen sind sie wohl sehr unorganisiert.. Als kleinster gemeinsamer Nenner der vielen Gruppierungen ist lediglich die Ablehnung von Faschismus, Nationalismus und Rassismus zu erkennen.
Wie soll so eine heterogene Strömung eine höhere Relvanz besitzen?

Wenn ich hier durch die Straßen gehe (Ostdeutschland) sehe ich regelmäßig Typen die ich klar ins tief rechte Lager verorte. Typisch zu erkennen anhand des Kleidungsstils.. z.B. Lonsdale-kleidung. Oder wer sich eine Schwarze Sonne tätowiert hat, zeigt seinen Gleichgesinnten offentsichlich welche Ansichten er hat.
Sehe ich hier radikale Moslems?.. Nö.

Hast du die Salafisten bei dir in deiner Nachbarschaft, oder warum stufst du die NPD (Rechte eigentlich generell?) als weniger relevant ein?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Die NPD ist unter enger, auch gerade öffentlicher Beobachtung und es wird nur darauf gewartet, das sie sich eine Blöße gibt um verboten zu werden. Politisch ist die tot. Der Kadaver stinkt halt noch ein wenig rum.

Die linken Schlägertrupps werden bis in die Mitte der Gesellschaft hinein unterstützt, hofiert und auch finanziert.
Und sie sind es, die mit ihrer kontinuierlichen Gewaltpräsenz nahezu entscheiden, wer öffentlich auftreten kann, zumindest wenn er nicht ein extrem dickes Fell und Risikobereitschaft hat (und damit eher auch einen radikaleren Hintergrund), ganz in der Tradition der SA. Und die Gewaltparteien sind es wiederum, welche sich die Definition anmaßen, was denn nun "zu weit rechts" ist.

Wie es in Ostdeutschland ist, weis ich nicht aus den paar Besuchen. Dass es dort mit rechts ähnlich aussehen dürfte, habe ich oben schon geschrieben. Heterogenität zähle ich nicht, dann müssten die ganzen Skingruppierungen nach der Definition ja auch "harmlos sein" - was sie sicher nicht sind.

Und die Entwicklung der Moslems in Deutschland und der Welt ist doch wohl auch offensichtlich, oder? Und ja - es hat persönliche wie auch Übergriffe im Umfeld gegeben, inkl. Totem. Dazu war ich arbeitend in der Türkei und Ägypten unterwegs gewesen und habe auch von dort Eindrücke mitgenommen. Da ist ähnliches hier auch noch zu erwarten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Anonym

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Anonym »

NBUC hat geschrieben:Die linken Schlägertrupps werden bis in die Mitte der Gesellschaft hinein unterstützt, hofiert und auch finanziert.
Interessanter Humor.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Dragon hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Die linken Schlägertrupps werden bis in die Mitte der Gesellschaft hinein unterstützt, hofiert und auch finanziert.
Interessanter Humor.
Ach, der Gauckspruch ist hier ja schon themenstiftend.

Man schaue sich an, wer die regelmäßig ausartenden Demonstrationen anmeldet, teils offen gemeinsam mit Schlägerbanden auftritt und dann die Gewalttäter deckt. Ich erinnere mich an eine Aktion" EU-Gipfel angreifen" - natürlich mit entsprechenden Randalen, Unterkunft bei den Falken/SPD und Busse von einer Gewerkschaft, "Mehr Mittel gegen Rechts", ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Anonym

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Anonym »

NBUC hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Die linken Schlägertrupps werden bis in die Mitte der Gesellschaft hinein unterstützt, hofiert und auch finanziert.
Interessanter Humor.
Ach, der Gauckspruch ist hier ja schon themenstiftend.

Man schaue sich an, wer die regelmäßig ausartenden Demonstrationen anmeldet, teils offen gemeinsam mit Schlägerbanden auftritt und dann die Gewalttäter deckt. Ich erinnere mich an eine Aktion" EU-Gipfel angreifen" - natürlich mit entsprechenden Randalen, Unterkunft bei den Falken/SPD und Busse von einer Gewerkschaft, "Mehr Mittel gegen Rechts", ... .
Ja, stimmt, die Rechten sind da gaaanz anders. Die Armen, die muss man am Patschehändchen nehmen weil die so Weicheimäßig drauf sind. Ich verteile mal Pflaster und Taschentücher bei der nächsten Demo.

Falken/ SPD? Ich dachte wir reden von bösen Linken?

"Mehr Mittel gegen Rechts" ist schon eine schlimme Forderung. Hoffentlich verkraften die Rechten das mit ihren geistig verwirrten Denkweisen.

Die Rechten sind so gut, die machen dann so was, weil die sich so gut benehmen können. Ein eher harmloses Beispiel von deren harmlosen Getue.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von NBUC »

Soweit zu lesen war, haben linke Schläger versucht den gewählten Abgeordneten den Zugang zum Rathaus zu verwehren. In dem Fall wäre das immer noch unzulässige Selbstjustiz gewesen und natürlich zu verurteilen. Grundbezeichnend und auslösend ist aber wiederum linke Übergriffigkeit.
Ich wäre für eine unabhängige Justiz, welche beide Seiten entsprechend belangen würde.

Aber wie schon gesagt: es ist völlig egal ob die andere Seite auch etwas getan hat, ich will beides nicht, aber ich sehe entsprechend der politischen Unterstützung stark unterschiedliche Entwicklungswahrscheinlichkeiten für die Zukunft.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Anonym

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Anonym »

NBUC hat geschrieben:Soweit zu lesen war, haben linke Schläger versucht den gewählten Abgeordneten den Zugang zum Rathaus zu verwehren.
Das waren die Rechten. Die Gewalt kam auch von der rechten Seite. Also, nicht nur auf die Kameraperspektive sondern auch auf die polit. Gesinnung bezogen. Ein Mitglied aus dieser Gruppierung hat einer jungen Frau im Video geschlagen. Stern TV Mitarbeiter wurden am selben Abend ebenfalls noch angegriffen von rechter Seite.
unQuestionable_Con

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von unQuestionable_Con »

hmm, Nazis sind bessere Menschen als ich :(
Wusel

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Wusel »

Dragon hat geschrieben: Ja, stimmt, die Rechten sind da gaaanz anders. Die Armen, die muss man am Patschehändchen nehmen weil die so Weicheimäßig drauf sind. Ich verteile mal Pflaster und Taschentücher bei der nächsten Demo.
Die sind so Weicheimäßig drauf, dass wenn sie etwas wollen und nicht bekommen, gerne auch mal Todesdrohungen aussprechen..
Und den Aussteigern aus ihren heimatlichen Kameradschaften ist es nah ans Herz zu legen, am besten in einen weit entfernten Teil von Deutschland zu ziehen, um einigermaßen weiter normal leben zu können. ;)
Das sind so ein paar Sachen die ich persönlich aus dieser Richtung mitbekommen habe... :pfeif:
Corp.INC

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Corp.INC »

unQuestionable_Con hat geschrieben:hmm, Nazis sind bessere Menschen als ich :(
WTF??? :surprise:
Die befürworten den Massenmord an bestimmten Völkergruppen. Ich denke nicht, dass du das überbieten kannst.
Kostas Klopsis

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Kostas Klopsis »

Wusel hat geschrieben: Wenn ich hier durch die Straßen gehe (Ostdeutschland) sehe ich regelmäßig Typen die ich klar ins tief rechte Lager verorte. Typisch zu erkennen anhand des Kleidungsstils.. z.B. Lonsdale-kleidung. Oder wer sich eine Schwarze Sonne tätowiert hat, zeigt seinen Gleichgesinnten offentsichlich welche Ansichten er hat.
Lonsdale-Kleidung ist allerdings mittlerweile nicht mehr automatisch Kennzeichen einer rechten Gesinnung. Die Firma hat einiges unternommen, um sich da zu distanzieren. Sie sponsert u.a. den linken Fußballverein Roter Stern Leipzig.
Anonym

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Anonym »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Wenn ich hier durch die Straßen gehe (Ostdeutschland) sehe ich regelmäßig Typen die ich klar ins tief rechte Lager verorte. Typisch zu erkennen anhand des Kleidungsstils.. z.B. Lonsdale-kleidung. Oder wer sich eine Schwarze Sonne tätowiert hat, zeigt seinen Gleichgesinnten offentsichlich welche Ansichten er hat.
Lonsdale-Kleidung ist allerdings mittlerweile nicht mehr automatisch Kennzeichen einer rechten Gesinnung. Die Firma hat einiges unternommen, um sich da zu distanzieren. Sie sponsert u.a. den linken Fußballverein Roter Stern Leipzig.
Ja, das macht die Marke fast schon so lange, wie die als Marke von Rechten genutzt wird. Ironischerweise wurde die Marke erst durch Farbige Boxer und Musik wie Reggea und Ska etabliert.
Wusel

Re: Das Gauck-Urteil

Beitrag von Wusel »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Wenn ich hier durch die Straßen gehe (Ostdeutschland) sehe ich regelmäßig Typen die ich klar ins tief rechte Lager verorte. Typisch zu erkennen anhand des Kleidungsstils.. z.B. Lonsdale-kleidung. Oder wer sich eine Schwarze Sonne tätowiert hat, zeigt seinen Gleichgesinnten offentsichlich welche Ansichten er hat.
Lonsdale-Kleidung ist allerdings mittlerweile nicht mehr automatisch Kennzeichen einer rechten Gesinnung. Die Firma hat einiges unternommen, um sich da zu distanzieren. Sie sponsert u.a. den linken Fußballverein Roter Stern Leipzig.
Davon habe ich selbstverständlich auch schon gehört, aber glaub mal bitte nicht, dass dies die Birnen der "Spinner" ;) bisher großartig erreicht hat.
Bisher habe ich hinter jedem der Lonsdale trägt auch noch jemanden mit rechter Gesinnung ausmachen können.