Bettler

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Bettler

Beitrag von Mannanna »

Nun ist ja das Wetter so, daß wieder vermehrt bettler an den Straßenecken sitzen und die Hand/Hut aufhalten.
Ich gebe nur selten was, wenn mir gerade danach ist (Straßenmusikanten kriegen öfter was; die tun wenigstens was dafür). Dabei wäre es eigentlich kein Problem, öfter mal den einen oder anderen Euro abzugeben, aber wenn sich unter diesen Leuten herumspricht, daß sich betteln lohnt, sitzt bald an jeder Straßenecke einer.
Wie haltet ihr das mit der Mildtätigkeit?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Bettler

Beitrag von Blueberry15 »

Viele Bettler hier sind organisiert. Da werfe ich mein Geld nicht hin. Und wenn Straßen-Punks mich anbetteln, muss ich mich echt zusammenreißen, die machen mich echt aggressiv.

Ich bin nicht so ein ausgesprochener Menschenfreund, ich spende dem Tierschutzbund viel Geld.
Django

Re: Bettler

Beitrag von Django »

Bloß nix zugereisten Bettlern geben. Support your local beggars.

Die Zugereisten sind kriminelle Organisationen zumeist aus Rumänien und Bulgarien. Im Hintergrund sitzt der Pascha mit der S-Klasse und kassiert jeden Tag ab. Die Bettler bzw. Schauspieler wohnen zusammengepfercht zu 10 Mann in einem Zimmer und drücken dann noch Miete an ihren Ausbeuter ab. Zum Teil werden sogar gezielt Leute aus Behindertenheimen im Osten "abgeworben", um in Deutschland auf "Tour" zu gehen. Menschenverachtend und ekelhaft.
Anonym

Re: Bettler

Beitrag von Anonym »

Wo nix ist, kann ich nix geben. Würde ich aber auch sonst nicht. In D muss niemand auf der Straße sitzen, Musiker hätten es verdient. Aber da bin ich echt pingelig und die meisten sind einfach nicht überzeugend genug (Qualität), dass ich mich dazu durchringen könnte.

Ja, dann sind da noch die kriminell organisierten. Aber erzähl das mal Leuten, die denen Geld geben. Die schauen dich und denken sich: Spinner. Nicht dass ich irgendjemand versuchen wollte aufzuklären. Mir egal, wem Leute ihr Geld in den Rachen werfen.
Wusel

Re: Bettler

Beitrag von Wusel »

Cassi79 hat geschrieben:
Ich bin nicht so ein ausgesprochener Menschenfreund, ich spende dem Tierschutzbund viel Geld.
Interessantes Phänomen.. Die Leute dich ich kennen gelernt habe, welche sich stark für den Tierschutz einsetzen, sind auch oft ziemlich unnahbar und vermuten man will ihnen etwas Böses..
unQuestionable_Con

Re: Bettler

Beitrag von unQuestionable_Con »

Punks finde ich cool, da muss ich mcih immer zurückhalten dennen nichts zu geben. Finde die auch immer sehr höflich.

Aber ich zahl solchen Leuten nichts.Für Arme zahle ich Steuern, die in ALG II und ähnliches umgewandelt wird. Damit habe ich meinen Beitrag geleistet. Mir schenkt ja auch niemand was. Das viele Bettler organisiert sind kommt hinzu. Dann weiß man nicht, wofür es verwendet wird. Und Musik nervt mich ziemlich.
DannyDark

Re: Bettler

Beitrag von DannyDark »

Mannanna hat geschrieben:Wie haltet ihr das mit der Mildtätigkeit?
Wenn ich bei mir in der Stadt einkaufe habe
ich auch häufig 20 Cent für nen Bettler übrig...
Bild
Corp.INC

Re: Bettler

Beitrag von Corp.INC »

Ich spende nie was. Seh ich einfach nicht ein, mein hart erarbeitetes Geld einfach zu verschenken. Einzige Ausnahme: Trinkgeld, aber dafür hat der Kellner auch gearbeitet und ich will kein Kleingeld zurück bekommen.
Kief

Re: Bettler

Beitrag von Kief »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Für Arme zahle ich Steuern, die in ALG II und ähnliches umgewandelt wird.
Dann behalt die Steuern lieber, und gib das Geld direkt den Armen, dann greifen wenigsten keinen gierigen Reichen etwas aus diesem Topf ab.
Keine Fortbildungs-Wucherer, keine 1€-Ausbeuter, und auch keine sonstigen Subventionierungsbetrueger oder Bruessel-Kriegstreiber.


CU, Kief
unQuestionable_Con

Re: Bettler

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich habe leider keine Verwaltung im Hinterhof sitzen, die prüfen kann wer das Geld verdient hat und wer schlicht nur den Staat abzocken will. Der staat hat dafür gut ausgebildete, umsichtige Fachleute. Diese 4 Beispiele kenne ich nicht, was soll das sein?

Aber wie sagte mir jemand? Eine Tochter eines Bekannten (oder so) hat ihm erzählt: "Warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich am Tag 50 euro erbetteln kann?"
Kief

Re: Bettler

Beitrag von Kief »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Der staat hat dafür gut ausgebildete, umsichtige Fachleute.
In diesem Satz sehe ich mehrere Sachen, die ich komplett anders sehe ...

Ich weiss von keiner Hartz-IV-Weiterbildungseinrichtung, bei der das Geld gut investiert ist.
In allen, die ich kennengelernt habe, war mehr Abzocke/Geldverschwendung als ehrliche Foerderung.

1€-Jobs sind profitabel fuer die "Arbeitgeber", und der Staat foerdert die Dumping-Arbeit.

Deine Gelder gehen zum geringsten Teil an Hartz-IV-Empfaenger, das Meiste davon geht an Subventionierungs-Abzocker der einen oder anderen Geld-Toepfe.


Auch unter den Bettlern gibt es organisierte Abzocker - wenn Du persoenlich bekannten Hartz-IV-Empfaengern etwas gibst, dann kannst Du am besten beurteilen, ob da Missbrauch herrscht ...


CU, Kief
Reni

Re: Bettler

Beitrag von Reni »

Kief hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:Für Arme zahle ich Steuern, die in ALG II und ähnliches umgewandelt wird.
Dann behalt die Steuern lieber, und gib das Geld direkt den Armen, dann greifen wenigsten keinen gierigen Reichen etwas aus diesem Topf ab.
Keine Fortbildungs-Wucherer, keine 1€-Ausbeuter, und auch keine sonstigen Subventionierungsbetrueger oder Bruessel-Kriegstreiber.


CU, Kief
Ist man denn wirklich verpflichtet, Hartz IV zu beantragen? Das ist mir jetzt neu?
.
zebulon

Re: Bettler

Beitrag von zebulon »

Das Problem ist, dass es in jeder Kaste der Gesellschaft Opportunisten gibt. Sei es der falsche Bettler, der eine Körperbehinderung vorgibt (was gesetzlich verboten ist), als auch der Hartz-IV-Betrüger (der eine absolute Minderheit unter den Hartz-IV-Beziehern ist, das sei an dieser Stelle betont(!)) wie der Subventionserschleicher und der Steuerhinterzieher, wie der international aggierende Konzern, der sich aussuchen kann wo er seine Umsätze versteuert.

Am schwersten haben es dann natürlich die Menschen, die ganz unten stehen, also die, die wirklich von der Gesellschaft abgehängt sind, welche man aber nicht mehr wirklich ausmachen kann.

Aber die Kriegsgewinnler gibt es wirklich überall!
unQuestionable_Con

Re: Bettler

Beitrag von unQuestionable_Con »

Kief hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:Der staat hat dafür gut ausgebildete, umsichtige Fachleute.
In diesem Satz sehe ich mehrere Sachen, die ich komplett anders sehe ...
Das ist dein gutes Recht, auch wenns kein Gegenbeweis ist.
Ich weiss von keiner Hartz-IV-Weiterbildungseinrichtung, bei der das Geld gut investiert ist.
In allen, die ich kennengelernt habe, war mehr Abzocke/Geldverschwendung als ehrliche Foerderung.
Ich habe keine kennengelernt. Aber die können auch nur mit dem arbeiten, was sie haben.
1€-Jobs sind profitabel fuer die "Arbeitgeber", und der Staat foerdert die Dumping-Arbeit.
Sie sind eine Chance, Menschen wieder an die Arbeit ranzuführen. Zudem sind die wenigisten 1 euro Jobs auch tatsächlich für einen euro. Und überhaubt sind bestimmte Arbeiten auch nicht viel wert.
Deine Gelder gehen zum geringsten Teil an Hartz-IV-Empfaenger, das Meiste davon geht an Subventionierungs-Abzocker der einen oder anderen Geld-Toepfe.
Ja, ist auch besser so.

Auch unter den Bettlern gibt es organisierte Abzocker - wenn Du persoenlich bekannten Hartz-IV-Empfaengern etwas gibst, dann kannst Du am besten beurteilen, ob da Missbrauch herrscht ...
Ich kenne keine ALG II empfänger. Außer die Mutter meiner Nichte vielleicht. Aber ich ich glaub die will auch nciht arbeiten. Von Arbeit habe ich sie zumindestestens noch nie reden hören. Andere Arbeitlose die ich kannte hatte immer recht schnell wieder Arbeit.

CU, Kief
So long, Un_Con
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bettler

Beitrag von Swenja »

Cassi79 hat geschrieben:Viele Bettler hier sind organisiert. Da werfe ich mein Geld nicht hin. Und wenn Straßen-Punks mich anbetteln, muss ich mich echt zusammenreißen, die machen mich echt aggressiv.

Ich bin nicht so ein ausgesprochener Menschenfreund, ich spende dem Tierschutzbund viel Geld.
als menschenfreund - wenn, dann an punks.
als tierfreund - dem tsv, bei dem ich mitglied bin, spende ich monatlich so etwa 150 arbeitsstunden, u.a.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bettler

Beitrag von Mannanna »

Django hat geschrieben:Bloß nix zugereisten Bettlern geben. Support your local beggars.

Die Zugereisten sind kriminelle Organisationen zumeist aus Rumänien und Bulgarien. Im Hintergrund sitzt der Pascha mit der S-Klasse und kassiert jeden Tag ab. Die Bettler bzw. Schauspieler wohnen zusammengepfercht zu 10 Mann in einem Zimmer und drücken dann noch Miete an ihren Ausbeuter ab. Zum Teil werden sogar gezielt Leute aus Behindertenheimen im Osten "abgeworben", um in Deutschland auf "Tour" zu gehen. Menschenverachtend und ekelhaft.
Ja, sowas hört man immer wieder mal.
Ist aber irgendwie seltsam, daß man Bedürftigen immer gleich unlautere Machenschaften vorwirft. Bettler= halb kriminell, Hartzer=faul usw.
Tut man das, weil es so ist oder um sozusagen das eigene Gewissen zu beruhigen, weil man nichts gibt?
,
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
fab_tom

Re: Bettler

Beitrag von fab_tom »

Mannanna hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Bloß nix zugereisten Bettlern geben. Support your local beggars.

Die Zugereisten sind kriminelle Organisationen zumeist aus Rumänien und Bulgarien. Im Hintergrund sitzt der Pascha mit der S-Klasse und kassiert jeden Tag ab. Die Bettler bzw. Schauspieler wohnen zusammengepfercht zu 10 Mann in einem Zimmer und drücken dann noch Miete an ihren Ausbeuter ab. Zum Teil werden sogar gezielt Leute aus Behindertenheimen im Osten "abgeworben", um in Deutschland auf "Tour" zu gehen. Menschenverachtend und ekelhaft.
Ja, sowas hört man immer wieder mal.
Ist aber irgendwie seltsam, daß man Bedürftigen immer gleich unlautere Machenschaften vorwirft. Bettler= halb kriminell, Hartzer=faul usw.
Tut man das, weil es so ist oder um sozusagen das eigene Gewissen zu beruhigen, weil man nichts gibt?
,
In meinem Fall: Weil es so ist. Also gerade das mit den angesprochenen Rumänenbanden. Ich kenne die 8 Typen, die bei uns in der Altstadt herumlungern. Und auch den 9., bei dem sie regelmäßig das Geld abliefern (Fährt hier übrigens nur E-Klasse). Mit Spenden ansich habe ich keine Probleme, 10% meines Bafög-Satzes gehen monatlich dafür drauf.
Kief

Re: Bettler

Beitrag von Kief »

unQuestionable_Con hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:Der staat hat dafür gut ausgebildete, umsichtige Fachleute.
In diesem Satz sehe ich mehrere Sachen, die ich komplett anders sehe ...
Das ist dein gutes Recht, auch wenns kein Gegenbeweis ist.
Ich weiss von keiner Hartz-IV-Weiterbildungseinrichtung, bei der das Geld gut investiert ist.
In allen, die ich kennengelernt habe, war mehr Abzocke/Geldverschwendung als ehrliche Foerderung.
Ich habe keine kennengelernt. Aber die können auch nur mit dem arbeiten, was sie haben.
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst ...
es klingt irgendwie so, als wuerden die ihr Bestes geben, Deiner Meinung nach ...
Dir ist schon bewusst, dass die Weiterbildungsinstitute nen Haufen Kohle kassieren, und fuer das Geld die Teilnehmer oftmals voellig verarschen?
Die Weiterbildungstraeger verprassen das Geld, welches angeblich die Hartz-IV-Empfaenger zu arbeitstauglicher Qualifikation bringen soll, und tatsaechlich wissen die aber genau, dass ihre Weiterbildungsmassnahmen die Probleme am Arbeitsmarkt nicht loesen koennen, und streichen deshalb nur die Gelder ein.
In den Medien wird die Geldverschwendung dem Hartz-IV-Empfaengern angelastet, dass die ja nichts auf die Reihe kriegen - dabei ist die miserable Situation seitens des Staates diesbezueglich zumindest geduldet, da die JobCenter genau wissen, was fuer Mist-Kurse sie ihren Betreuten aufdruecken ...

Soviel zum Thema "umsichtige Fachleute" ...

1€-Jobs sind profitabel fuer die "Arbeitgeber", und der Staat foerdert die Dumping-Arbeit.
Sie sind eine Chance, Menschen wieder an die Arbeit ranzuführen. Zudem sind die wenigisten 1 euro Jobs auch tatsächlich für einen euro. Und überhaubt sind bestimmte Arbeiten auch nicht viel wert.
Wann hast Du das letzte mal eine Statistik gesehen, wie vielen Menschen solch ein Job an Arbeit herangefuehrt hat?
Das muss eine irrsinnig geschoente Statistik sein, denn eigentlich werden damit mehr normal-bezahlte Jobs vernichtet, so dass dadurch mehr Jobs kaputt gehen, und noch mehr Menschen in Hartz-IV landen.

Sollte angeblich nicht passieren, aber solange es billige Arbeitskraefte gibt, verhindert keiner diesen Niedergang der Arbeitskonditionen am Arbeitsmarkt.
So werden die Errungenschaften des Arbeitskampfes von 1€-Jobs in kurzer Zeit vernichtet, und der Niedriglohnsektor erzwungen.
Ob die Arbeit fuer 1€ oder fuer 1,50€ Stundenlohn gemacht wird, ist da voellig egal - der Lohn auf dem normalen Arbeitsmarkt wird zerstoert, weil die Hartz-IV-Empfaenger zu diesem Dumping-Lohn in Arbeit gezwungen werden.

Wie viel eine Arbeit wert ist, wird durch solcherart Mechanismen voellig vernachlaessigt, wenn die Menschen in ihren gelernten Berufen nicht mehr arbeiten sollen, damit sie zu Billig-Lohn-Arbeit gepresst werden.

Deine Gelder gehen zum geringsten Teil an Hartz-IV-Empfaenger, das Meiste davon geht an Subventionierungs-Abzocker der einen oder anderen Geld-Toepfe.
Ja, ist auch besser so.
Versteh ich nicht.
Warum unterstuetzt Du den staatlichen Missbrauch lieber, als ehrlich Notleidenden zu helfen?
Warum unterstuetzt Du lieber staatlich geduldeten Niedergang der Loehne, als jene Leute, deren Jobs das System zerstoert hat?
Warum unterstuetzt Du lieber sklavenartige Verhaeltnisse, als den Sklaven aus ihrer Zwangslage hinauszuhelfen?

Auch unter den Bettlern gibt es organisierte Abzocker - wenn Du persoenlich bekannten Hartz-IV-Empfaengern etwas gibst, dann kannst Du am besten beurteilen, ob da Missbrauch herrscht ...
Ich kenne keine ALG II empfänger. Außer die Mutter meiner Nichte vielleicht. Aber ich ich glaub die will auch nciht arbeiten. Von Arbeit habe ich sie zumindestestens noch nie reden hören. Andere Arbeitlose die ich kannte hatte immer recht schnell wieder Arbeit.
Ich kenne fast keinen Menschen, der aus dem Dumpinglohn-Sektor aufsteigen konnte, in dem sich die Arbeit noch lohnt.

Die meisten sind psychisch zu gebrochen, um den Teufelskreis zu analysieren, oder gar dagegen vorzugehen.
Die meisten sind zu kaputt, um zu agieren, und dienen daher nur noch fuer das Image des faulen Hartzers, damit die Niedriglohnarbeiter Angst vor der Kuendigung haben, und weiterhin die miserablen Arbeitsbedingungen erdulden.

Die meisten Hartz-IV-Empfaenger sind von den JobCentern gebrochen, deprimiert und handlungsunfaehig.
Damit sie ihren Zweck als Schreckgespenster erfuellen koennen.


CU, Kief
schmog

Re: Bettler

Beitrag von schmog »

Mich bettelte in der Stadt vor einiger Zeit eine fremdsprachige, aufdringliche Frau an, dass sie dringend Geld für ihr Kind brauche.
Ich gab ihr nichts, rief die Polizei an und erzählte das. Ich solle sie zu ihnen schicken, sagten sie. Es ging ja immerhin um ein Kind (was ja vermutlich nicht so war)

Netten Punks gebe ich ab und zu etwas, so lange sie mich nicht nerven.
ulle

Re: Bettler

Beitrag von ulle »

Also wenn mich ein Menschen anspricht, der wirklich herunter gekommen aussieht und nach Geld fragt, dann biete ich ihn an, das wir zum nächsten Bäcker gehen und er sich ein paar Brote aussuchen darf, die ich ihn dann bezahle. Warum muss es immer Geld sein? Wenn die Bettler wirklich nichts haben sollten, müssten die über Essensspenden doch froh sein. Ansonsten geben die das Geld bestimmt für unwichtigere Dinge aus ...