Schlafstörung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
m&m

Schlafstörung

Beitrag von m&m »

Mich würd es mal brennend interessieren, ob ihr vllt auch Schlafprobleme bzw -störungen habt.
Ich leide schon seit Jahren unter Durchschlafproblemen, werde immer genau nach einer gewissen Zeit wach
und dann geht es los...schlafen,wach,schlafen,wach ... Ich schlafe zwar immer ein, aber am Morgen und am Tag fühl ich mich
einfach schwach und kaputt.

Organisch ist bei mir alles ok und es gibt halt nichts "offentsichtliches" was dafür verantwortlich sein könnte.
Das einzige was bleibt ist halt psychischer Stress... aber demnach müsste es ja hier ein haufen Leute geben,
die das Problem teilen^^

Und heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich einfach gequält habe wach zu bleiben -.-

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

Ich nehme seit 10 Jahre Mirtazapin. Aber nur, weil ich gar nicht mehr schlafen konnte. Wenn du sehr leidest, dann ist das die Lösung. Wenn nicht, dann solltest du die Finger davon lassen.
m&m

Re: Schlafstörung

Beitrag von m&m »

Die Tablette richtet ja mehr an als das die gut tut^^

Hab auch schon Schlaftabletten probiert, aber scheint so, das es meinen Körper null interessiert...
fühle mich auch nicht benommen nach einer ganzen.

Bin zwar bei nem Therapeuten, aber bisher hat sich null getan... ist eher schlimmer geworden
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

m&m hat geschrieben:Die Tablette richtet ja mehr an als das die gut tut^^

Hab auch schon Schlaftabletten probiert, aber scheint so, das es meinen Körper null interessiert...
fühle mich auch nicht benommen nach einer ganzen.

Bin zwar bei nem Therapeuten, aber bisher hat sich null getan... ist eher schlimmer geworden
Woher kannst du das wissen mit den Tabletten? Ich würde ohne sie nicht mehr leben. Aber ich sage ja auch, dass man sie nur nehmen soll, wenn es anders nicht mehr geht. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
m&m

Re: Schlafstörung

Beitrag von m&m »

Naja wissen tue ich es natürlich nicht...
hatte nur mal kurz gegoogelt.

Also sie scheinen schon genau das zu "machen" , womit ich zu kämpfen habe, aber die dort beschriebenen nebenwirkungen, schrecken mich schon ab.

Wie siehts bei dir aus? Hast du bemerkbare Nebenwirkungen??
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

Am Anfang natürlich schon, aber die waren bei Weitem nicht so heftig, wie man es von anderen Antidepressiva kennt. Als einzige Nebenwirkung ist auch nach 10 Jahren noch der große Appetit vorhanden. Es gibt also einen ewigen Kampf, den Versuchungen des Alltags zu widerstehen. Aber ich habe es geschafft, nur zwei Kilo mehr zu haben als ich gern hätte.
Aschenputtel
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 07 Nov 2013 18:20
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Hessen

Re: Schlafstörung

Beitrag von Aschenputtel »

Ich habe auch seit fast drei Jahren Schlafstörungen. Einschlafen ist kein Problem, aber oft werde ich so um 3 Uhr wach und morgens bin ich eigentlich nie erholt und tagsüber chronisch müde.
Mein Arzt hatte mir zu progressiver Muskelentspannung und regelmäßigem Sport geraten. Und Baldrian hab ich auch mal genommen. Die Schlafstörungen fingen bei mir während einer Psychotherapie an, in Verbindung mit Depressionen und Tinnitus, der zum Glück aber wieder weg ist.
Mir ist aufgefallen, dass ich besonders schlecht schlafe wenn ich den ganzen Tag bzw. Wochenende mit niemandem gesprochen habe und nur alleine war.
orthonormal

Re: Schlafstörung

Beitrag von orthonormal »

Aschenputtel hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich besonders schlecht schlafe wenn ich den ganzen Tag bzw. Wochenende mit niemandem gesprochen habe und nur alleine war.
Die Beobachtung kann ich sehr gut bestätigen.

Deshalb bin ich mir auch recht sicher, dass es bei mir keine körperlichen Ursachen hat.
zebulon

Re: Schlafstörung

Beitrag von zebulon »

CM70

Re: Schlafstörung

Beitrag von CM70 »

@zebulon
Danke für den Link.

Ich habe keine Einschlaf- und Durchschlafstörungen aber unter der Woche wenn ich arbeite, werde ich immer zu früh wach. Das gleiche Problem habe ich auch am Wochenende wenn ich früh aufstehen muss. Manchmal schlafe ich wieder ein aber häufig kann ich nicht mehr einschlafen.
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

CM70 hat geschrieben:@zebulon
Danke für den Link.

Ich habe keine Einschlaf- und Durchschlafstörungen aber unter der Woche wenn ich arbeite, werde ich immer zu früh wach. Das gleiche Problem habe ich auch am Wochenende wenn ich früh aufstehen muss. Manchmal schlafe ich wieder ein aber häufig kann ich nicht mehr einschlafen.
Bist du denn dann müde? Ist dein Zimmer zu hell, vor allem im Sommer wird es ja früh hell. Stehen deine Nachbarn so früh auf, dass dich vielleicht ein Geräusch aus ihrer Wohnung dich immer hochschrecken lässt? Ich empfehle Ohropax und eine Schlafmaske.
CM70

Re: Schlafstörung

Beitrag von CM70 »

Cassi79 hat geschrieben:
CM70 hat geschrieben:@zebulon
Danke für den Link.

Ich habe keine Einschlaf- und Durchschlafstörungen aber unter der Woche wenn ich arbeite, werde ich immer zu früh wach. Das gleiche Problem habe ich auch am Wochenende wenn ich früh aufstehen muss. Manchmal schlafe ich wieder ein aber häufig kann ich nicht mehr einschlafen.
Bist du denn dann müde? Ist dein Zimmer zu hell, vor allem im Sommer wird es ja früh hell. Stehen deine Nachbarn so früh auf, dass dich vielleicht ein Geräusch aus ihrer Wohnung dich immer hochschrecken lässt? Ich empfehle Ohropax und eine Schlafmaske.
Am Tag bin ich zum Teil sehr müde. Wenn ich so früh wach werde, ist es nicht so, dass ich voll Tatendrang aus dem Bett springe; ich bin dann noch richtig müde. Das Problem habe ich vermehrt im Sommer aber auch im tiefsten Winter wenn es dunkel ist. Ich habe auch überlegt ob mich Geräusche wecken, aber auch wenn ich früher aufstehen muss als alle andere im Hause, werde ich zu früh wach. Wenn ich aber ausschlafen kann, schlafe ich tief und fest egal wie laut oder hell es ist. Wahrscheinlich ist die Ursache, der Stress vom früh aufstehen müssen (ich bin eher ein Morgenmuffel).
Tirak

Re: Schlafstörung

Beitrag von Tirak »

Letztes Jahr hab ich in der Klinik eine nichtorganische Schlafstörung als Diagnose bekommen. Da konnte ich oft nicht einschlafen und das passiert gelegentlich immer noch. Ich muss mich dann quasi in den Schlaf schaukeln.
Zudem meinte mein Zimmernachbar damals zu mir, dass ich manchmal sonderbar verhalten habe und erzählte mir genau, was ich alles gemacht haben soll. Ich kann mich an nichts davon erinnern.

Nachts schrecke ich auch schonmal auf und manchmal wache ich auch auf, um etwas krampfhaft auszuspucken (so als hätte ich mich verschluckt). Arzttechnisch konnte sich bisher keiner nen Reim drauf bilden. Psychischer Stress als Grund würde ich inzwischen bei mir ausschliessen. Letztes Jahr hätte ich das noch nachvollziehen können, aber inzwischen belastet mich nichts mehr. Und einfach so entsteht Stress sicherlich auch nicht.

Insgesamt würde ich aber meinen, dass es bei mir längst nicht so schlimm ist. Etliche Nächte schlaf ich auch so durch und Schlafmittel nehm ich grundsätzlich nicht.
Blueberry15

Re: Schlafstörung

Beitrag von Blueberry15 »

Unglücklich sein ist Stress. Ich glaube, niemand von den AB hier im Forum ist wirklich von innen heraus zufrieden. Es gibt wohl kaum Menschen, die rundum zufrieden und glücklich sind und nachts nicht schlafen können - körperliche Ursachen mal ausgenommen.
Tirak

Re: Schlafstörung

Beitrag von Tirak »

So richtig unglücklich bin ich nicht. Da kenn ich von mir Schlimmeres. Inzwischen bin ich auch wieder auf meinem "Normalniveau" angelangt. Aber der Link ist beunruhigend. Da unter den Dyssomnien und Parasomnien erkenn ich etliches wieder... Bild
Bloom

Re: Schlafstörung

Beitrag von Bloom »

Ich schlafe im Durchschnitt pro Nacht so 2-4 Stunden würde ich sagen. Es gibt Nächte in denen ich problemlos Durchschlafen kann und dann gibt es wieder Zeiten in denen ich mal locker 2 Tage am stück wach bin. Ist wohl irgendein neurologisches oder psychisches Problem, würde ich mal vermuten.
unQuestionable_Con

Re: Schlafstörung

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich habe ja die besondere Schlaf Superkraft: Augen zu und weg. Gottseidank eins der wenigen Sypmtome der Depression, dass ich nicht habe. Allerdings finde ich seit eoiniger zeit nicht mehr rechtzeitig ins Bett und weiß nciht wie das kommt.
Logan 5

Re: Schlafstörung

Beitrag von Logan 5 »

Ich dachte, zwischendurch nachts aufwachen und wieder einschlafen wäre ganz normal? Meine ich auch mal von meinem Hausarzt gehört zu haben.
Ich wache nachts bestimmt 3 bis 4 mal auf. Würde ich für mich bis jetzt nicht als Schlafstörung bezeichnen... :gruebel:
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Re: Schlafstörung

Beitrag von Black_Magic_Man »

Das kenn ich nur zu gut...

Mein Körper wollte eine Partnerin damit ich schlafen konnte...

Da hab ich ein Kuscheltier genommen.

Und rumms.... das nächste halbe jahr schlief ich wie ein Bär

danach ließ es nach, aber es klappt auch heute noch ab und zu
Schilf

Re: Schlafstörung

Beitrag von Schilf »

Ich habe keine Schlafstörungen. Ich schlafe schnell ein und meine optimale Schlafzeit ist ca. 8 Stunden. Dann wache ich für gewöhnlich von allein auf. Unter der Woche brauche ich morgens etwas um in die Gänge zu kommen. Ich trinke allerdings auch keinen Kaffee 8-)
Logan 5 hat geschrieben:Ich dachte, zwischendurch nachts aufwachen und wieder einschlafen wäre ganz normal? Meine ich auch mal von meinem Hausarzt gehört zu haben.
Ich wache nachts bestimmt 3 bis 4 mal auf. Würde ich für mich bis jetzt nicht als Schlafstörung bezeichnen... :gruebel:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Hausarzt das gesagt hat. Der bei uns übliche monophasische oder machmal biphasische Schlaf sieht nunmal eine zusammenhängende nächtliche Schlafphase vor. Zwar können die nötigen REM Phasen auch mit nächtlichem Aufwachen erreicht werden, wenn man schnell genug wieder einschläft, aber die meisten Menschen schlafen schon durch. Aber solange du morgens ausgeruht bist, ist das für dich wohl kein Problem. Ist eben nur unüblich.